Hallo franni,
also ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Hörsaal-Stühlen. Sie sind bestens korsetttauglich.
Aber etliche meiner Mitstudenten haben auch öfters über Rückenschmerzen geklagt aufgrund der Stühle. Ich denke mal, da solltest du vielleicht ausprobieren, was dir am Besten hilft. Ein Keilkissen vielleicht? Oder ein normales Kissen, dass du dir in den Rücken lehnst etc.
Ich hatte das Problem vorher in der Schule immer. Bevor ich die erste Reha gemacht habe, hatte ich täglich Schmerzen und wusste schon in der ersten Stunde nicht mehr, wie ich mich noch setzen kann. Letztendlich lief es darauf hinaus, dass ich immer Diclofenac-Tabletten genommen habe, was eigentlich nicht zu empfehlen ist.
Was jetzt zwar nicht zu dem Thema passt, aber weil du ja so Probleme mit den KG-Verordnungen hast. Wie wäre es denn, wenn du an einem Rückenschulkurs der Krankenkasse teilnimmst, die werden doch meistens von den Krankenkassen zum Großteil übernommen?! Da kannst du ja mal fragen, ob deine Krankenkasse sowas anbietet. Aber sehe das dann bitte nicht als Therapie gegen Skoliose an, sondern nur für allgemeinen Muskelaufbau!
LG
Minimine