Hallo lodriane,
also mit der Krankenkasse hat deine Frage weniger zu tun, vielmehr mit der Verschreibungs-Willigkeit deines behandelnden Arztes. Frag doch mal deinen Physiotherapeuten, ob er dir nicht einen Arzt empfehlen kann, der etwas verschreibungswilliger ist!
Ich bin mir nicht sicher, ob dabei die Möglichkeit besteht, nur 1x alle 2 Wochen. Auf jeden Fall geht 1x in der Woche, das muss auch auf der Verordnung vermerkt sein.
Bei mir ging das, allerdings hatte ich dann immer doppelte Termine, also insgesamt 40 min., halt alle zwei Wochen. Was mir persönlich aber lieber war, weil 20 min. für Schroth schon ziemlich kurz ist.
Die AOK ist nun gerade die schlechteste KK bezüglich der Heilmittelverordnungen. Zum Leidwesen der Praxen wird viel kontrolliert, was die zeitlichen Abläufe angeht. Oben genannte Unterbrechungen der Termine sind immer etwas schwierig.
Dazu kommt, dass die Behandlung ausserhalb des Regelfalles genehmigt werden muss, im Gegensatz zu fast allen anderen KK's.
Klaus, ich war bis vor kurzem jahrelang bei der AOK versichert und musste nie auch nur ein einziges Rezept genehmigen lassen, ich habe jetzt seit 10 Jahren immer wieder KG, seit über drei Jahren auch außerhalb des Regelfalles. Nur jetzt versuche ich endlich mal wieder in den Regelfall zu kommen, da ich momentan keine KG brauche.
Ich bin wahrscheinlich die letzte Person, die auf die AOK gut zu sprechen ist, aber es stimmt nicht, dass man Rezepte bei der AOK genehmigen lassen muss!! Auch hatte ich bezüglich KG nie Probleme mit der Krankenkasse.
Desweiteren denke ich, dass bei einer Rest-Skoliose von 14° schon der Regelfall ausreichen sollte, d.h. so wie lodriane es beschreibst mit 4 Rezepten pro Jahr würde auch WS1 ausreichen. Damit würdest du ein Rezept mit 6 Behandlungen bekommen und dann müsstest du 12 Wochen Pause machen(gerechnet ab den letzten Termin), dann dasselbe wieder von vorne! Ich glaube, damit würdest du am leichtesten einen Arzt finden, der das verordnet.
LG
Minimine