Korrigierendes Korsett "abrüsten"?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korrigierendes Korsett "abrüsten"?

Beitrag von Tanja84 »

Hallo zusammen!

Nachdem bei mir (25, Skoliose thorakal 42°, lumbal 35°, fast 2 Jahre starke Schmerzen gehabt) von der KK nochmal ein Rahmouni-Korsett genehmigt wurde, bin ich sehr verunsichert:

Erneuter Korrektur-Versuch oder nur Entlastung...???

Deshalb frage ich mich gerade, ob man ein korrigierendes Korsett bei "Nicht-Toleranz" problemlos so abrüsten kann, dass es nur noch entlastend wirkt.
Weiß das vielleicht jemand?

Die Gründe meiner Bedenken sind schlechte Erfahrungen mit einem gut korrigierendem Cheneau und aktuell viel weniger Schmerzen als zu dem Zeitpunkt als das Rahmouni verordnet wurde.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Gruß
Tanja
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Tanja,

ich denke schon, dass man die Pelotten soweit abschleifen lassen kann, dass das Korsett eben nur noch wenig korrigiert. Ich hab letztes Jahr mal eine Pelotte kurzzeitig abgeschliffen bekommen und das hat schon sehr viel ausgemacht. Ich konnte es dann problemlos den ganzen Tag tragen, ohne dass es auch nur ansatzweise gedrückt hat. Du kannst auch viel über die Bänder regeln, das Korsett also nicht ganz bis zu den Strichen festziehen.
Komplett nur zur Entlastung weiß ich nicht, ob das möglich ist, da ja auch schon in korrigierter Haltung gegipst wurde. Auch weiß ich nicht, ob das überhaupt so empfehlenswert ist, da ein stützendes Korsett eher die Muskulatur schwächen kann.
Finde doch einfach das Maß, das für dich noch gut erträglich ist, so dass dir das Korsett eben eine Hilfe ist. :) Rede einfach mal mit Rahmouni darüber. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten