ortopäden untersuchung
ortopäden untersuchung
Hallo zusammen, ich hab vor einer weile schonmal wegen meine rücken einen Thread erstellt. Der befund war:
Befund: Steilstellung der LWS bei diskret linkskonvexer Fehlhaltung . Geringe osteochondrosen im gesamten LWS bereich, keine wesentlichen Kantenbauten. Insbesonders am thorako-lumbalen Übergang erscheint die kontur der grund - und deckenplatten gering unreglmäßig, gröbere schmorlsche knorpelknötchen im sinne eine M. Schuermann werden aber noch nicht nachweisbar. Nach der vorliegenden aufnahme unaufällige konfiguration der iliosacralgelenke. Kein nachweiss ossärer desturktionen bei regelrechter abgrenzbarkeit der bogenwurzeln.
diese untersuchung wurde aber vom allgemin arzt über eine rönten untersuchung gemacht, jetzt hab ich entlich mal geschafft meinen rücken vom ortophäden untersuchen zu lassen, da es mir keine ruhe gelassen hatt, da ich grade beim aufstehen früh eine versteifung im unteren rücken habe, was sich dann paar minuten legt, nachdem ich den befund meinen ortophäden vorglegt habe, meinte er ich hätte eine wachstumsstörung, er verschrieb mir darauf hin rücken training bei der AOK + akkupunktur, desweitern hab ich solche lumbago bandagen bekommen um den rücken bei schwerer arbeit zu entlasten, die erste frage die ich hätte können die bandagen um den rücken auch die haltung verbessern? ich hab den ortophäde natürlich gefragt wie es aussieht ob er mal komplett meinen rücken röngt, darauf meinte er das wäre nicht nötig denn es wird immer noch da geröngt wo schmerzen sind, was ich eigentlich nur im unteren rücken habe, ausserdem hab ich gefragt ob ich eine hohlkreuz + skoilose habe er beantwortet beides mit ja und meinte das ich das durch die krangengymnastig + krafttraining hinbekommen würde die sokilose scheint also nicht so schlimm zu sein obwohl ich es grade wenn ich mich von beiden seiten betrachte selbst sehe, denoch bin ich skeptisch, grade was er auf den bezug auf ich hätte eine wachstumsstörung meinte, er hatt leider nicht gesagt wo genau ich die stöhrung habe. Nun hab ich in einem forum gelesen das jemand zur reha in sorbernheim war und die haben es geschafft seine wirbelsäule zu strecken oder ähnliches worrauf er gleich paar centimeter größer war,
wie soll sowas gehen? ich nehm mal an das bei mir mit der wachstumsstörung ähnliches gemeint is das die wirbelsäule bei mir zu kurz ist oder was auch immer. Was haltet ihr davon was mein ortophäde da sagt? er meinte ausserdem auch warum er meinen kompletten körper nicht röngt weil das für den körper immer ein extremes risiko wäre. Ich bedanke mich im vorraus.
Befund: Steilstellung der LWS bei diskret linkskonvexer Fehlhaltung . Geringe osteochondrosen im gesamten LWS bereich, keine wesentlichen Kantenbauten. Insbesonders am thorako-lumbalen Übergang erscheint die kontur der grund - und deckenplatten gering unreglmäßig, gröbere schmorlsche knorpelknötchen im sinne eine M. Schuermann werden aber noch nicht nachweisbar. Nach der vorliegenden aufnahme unaufällige konfiguration der iliosacralgelenke. Kein nachweiss ossärer desturktionen bei regelrechter abgrenzbarkeit der bogenwurzeln.
diese untersuchung wurde aber vom allgemin arzt über eine rönten untersuchung gemacht, jetzt hab ich entlich mal geschafft meinen rücken vom ortophäden untersuchen zu lassen, da es mir keine ruhe gelassen hatt, da ich grade beim aufstehen früh eine versteifung im unteren rücken habe, was sich dann paar minuten legt, nachdem ich den befund meinen ortophäden vorglegt habe, meinte er ich hätte eine wachstumsstörung, er verschrieb mir darauf hin rücken training bei der AOK + akkupunktur, desweitern hab ich solche lumbago bandagen bekommen um den rücken bei schwerer arbeit zu entlasten, die erste frage die ich hätte können die bandagen um den rücken auch die haltung verbessern? ich hab den ortophäde natürlich gefragt wie es aussieht ob er mal komplett meinen rücken röngt, darauf meinte er das wäre nicht nötig denn es wird immer noch da geröngt wo schmerzen sind, was ich eigentlich nur im unteren rücken habe, ausserdem hab ich gefragt ob ich eine hohlkreuz + skoilose habe er beantwortet beides mit ja und meinte das ich das durch die krangengymnastig + krafttraining hinbekommen würde die sokilose scheint also nicht so schlimm zu sein obwohl ich es grade wenn ich mich von beiden seiten betrachte selbst sehe, denoch bin ich skeptisch, grade was er auf den bezug auf ich hätte eine wachstumsstörung meinte, er hatt leider nicht gesagt wo genau ich die stöhrung habe. Nun hab ich in einem forum gelesen das jemand zur reha in sorbernheim war und die haben es geschafft seine wirbelsäule zu strecken oder ähnliches worrauf er gleich paar centimeter größer war,
wie soll sowas gehen? ich nehm mal an das bei mir mit der wachstumsstörung ähnliches gemeint is das die wirbelsäule bei mir zu kurz ist oder was auch immer. Was haltet ihr davon was mein ortophäde da sagt? er meinte ausserdem auch warum er meinen kompletten körper nicht röngt weil das für den körper immer ein extremes risiko wäre. Ich bedanke mich im vorraus.
- Klaus
- Moderator/in

Also vor ein paar Monaten haben wir hier dringend geraten, eine kompetente Diagnose einzuholen.Falcon hat geschrieben:jetzt hab ich entlich mal geschafft meinen rücken vom ortophäden untersuchen zu lassen, da es mir keine ruhe gelassen hatt,
Was für ein Quatsch !!ich hab den ortophäde natürlich gefragt wie es aussieht ob er mal komplett meinen rücken röngt, darauf meinte er das wäre nicht nötig denn es wird immer noch da geröngt wo schmerzen sind,...
Die Wirbelsäule ist immer als Ganzes zu sehen.
Inkompetent.Was haltet ihr davon was mein ortophäde da sagt?
Das Risiko einer inkompetent behandelten Fehlform ist wesentlich grösser!!er meinte ausserdem auch warum er meinen kompletten körper nicht röngt weil das für den körper immer ein extremes risiko wäre.
Ich kann Dir nur raten, einen Spezialisten aufzusuchen.
Die Schroth REHA ist Dir ja nun im Detail ausführlich vorgestellt worden.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Falcon,
zuerstmal möchte ich sagen, dass sich dein Beitrag ziemlich schwer lesen lässt. Deshalb möchte ich dich bitten, beim nächsten Beiträg die Groß- und Kleinschreibung zu beachten und öfters mal einen Absatz zu machen.
Zu behaupten, dass eine Skoliose durch Krafttraining wieder hinzubekommen ist, ist definitiv falsch. Krafttraining kann bei geringen Skoliosen vielleicht allenfalls dafür sorgen, dass Probleme wie Schmerzen o.ä. ausbleiben, aber bei größeren Skoliosen kann Krafttraining auch kontraproduktiv sein. Das Problem ist aber, du weißt noch nichtmal wie stark die Skoliose nun wirklich ist, noch wo sie genau sitzt.
Also, auf zu einem Skoliosespezialisten, der eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule macht.
LG
Minimine
zuerstmal möchte ich sagen, dass sich dein Beitrag ziemlich schwer lesen lässt. Deshalb möchte ich dich bitten, beim nächsten Beiträg die Groß- und Kleinschreibung zu beachten und öfters mal einen Absatz zu machen.
Ich würde mal sagen, du bist zu recht skeptisch.ausserdem hab ich gefragt ob ich eine hohlkreuz + skoilose habe er beantwortet beides mit ja und meinte das ich das durch die krangengymnastig + krafttraining hinbekommen würde die sokilose scheint also nicht so schlimm zu sein obwohl ich es grade wenn ich mich von beiden seiten betrachte selbst sehe, denoch bin ich skeptisch
Zu behaupten, dass eine Skoliose durch Krafttraining wieder hinzubekommen ist, ist definitiv falsch. Krafttraining kann bei geringen Skoliosen vielleicht allenfalls dafür sorgen, dass Probleme wie Schmerzen o.ä. ausbleiben, aber bei größeren Skoliosen kann Krafttraining auch kontraproduktiv sein. Das Problem ist aber, du weißt noch nichtmal wie stark die Skoliose nun wirklich ist, noch wo sie genau sitzt.
Also, auf zu einem Skoliosespezialisten, der eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule macht.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Falcon,
hmh, ich weiß es nicht, aber vielleicht gibt es in Bad Salzungen auch nach Dr. Steffan´s Weggang dennoch eine ambulante Skoliose-Sprechstunde. Wäre eine Möglichkeit, die du entweder in der Klinik dort erfragen kannst, oder hier per PN an Dr. Steffan.
Dann fällt mir noch Berlin ein, da behauptet zumindest J-Maria, dass es etliche skoliosekompetente Orthopäden gibt. Leider haben wir darüber aber noch keine Erfahrungsberichte. Du könntest auch sie mal per PN kontaktieren oder in den entsprechenden Thread in der Rubrik Gesucht/Gefunden schauen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einer Skoliose-Sprechstunde in der nächsten Uni-Klinik. Hier bekommt man idR eine ausführliche Diagnose, aber es hapert meist an den Behandlungsempfehlungen.
Nicht zuletzt bleibt natürlich noch Dr. Hoffmann in Leonberg zu nennen, zu dem Patienten aus ganz Deutschland fahren.
LG
Minimine
hmh, ich weiß es nicht, aber vielleicht gibt es in Bad Salzungen auch nach Dr. Steffan´s Weggang dennoch eine ambulante Skoliose-Sprechstunde. Wäre eine Möglichkeit, die du entweder in der Klinik dort erfragen kannst, oder hier per PN an Dr. Steffan.
Dann fällt mir noch Berlin ein, da behauptet zumindest J-Maria, dass es etliche skoliosekompetente Orthopäden gibt. Leider haben wir darüber aber noch keine Erfahrungsberichte. Du könntest auch sie mal per PN kontaktieren oder in den entsprechenden Thread in der Rubrik Gesucht/Gefunden schauen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einer Skoliose-Sprechstunde in der nächsten Uni-Klinik. Hier bekommt man idR eine ausführliche Diagnose, aber es hapert meist an den Behandlungsempfehlungen.
Nicht zuletzt bleibt natürlich noch Dr. Hoffmann in Leonberg zu nennen, zu dem Patienten aus ganz Deutschland fahren.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Danke dir erstmal für deine hilfe. Mir geht ja erstmal darum zu wissen was genau ich für eine fehlstellung habe und um wieviel grad meine wirbesäule verkrümmt ist, eine einfache antwort wie eine wachstummstörung reicht mir einfach nicht, aber ich bin grade selber nochmal auf eine idee gekommen. Ich werde eine neuen termin bei einem anderen ortophäden machen, wir haben 2 bei uns in der stadt. Dieser ist aber meist sehr überhäuft von terminen deswegen kann das sogar hier monate dauern bis ich ein Termin habe. Hoffentlich ist der arzt besser. ich werde dem arzt einfach nicht den befund vorlegen und nur sagen das ich probleme habe, auf der hoffnung das er mich mal KOMPLETT röngt.
lg falcon
lg falcon
- Klaus
- Moderator/in

Alle Erfahrungen sprechen leider dafür, dass Du schon aussergewöhnliches Glück haben musst, wenn der einigermaßen kompetent sein sollte.falcon hat geschrieben:Ich werde eine neuen termin bei einem anderen ortophäden machen, wir haben 2 bei uns in der stadt. Dieser ist aber meist sehr überhäuft von terminen deswegen kann das sogar hier monate dauern bis ich ein Termin habe. Hoffentlich ist der arzt besser
Eine lange Wartezeit sagt leider überhaupt nichts über die Kompetenz bei Hyperkyphose/Skoliose.
Es ist sogar so, dass Du bei Dr. Hoffmann in Stuttgart wesentlich schneller an einen Termin kommst. Insofern ist das vermutlich eine weitere Verzögerung bezüglich Diagnose!
Eine Röntgen Ganz-Aufnahme können die wenigsten! Wie minimine schon gesagt hat, ist das meistens nur in der Skoliose Sprechstunde, oft auch nur Wirbelsäulen-Sprechstunde, der nächsten Uni Klinik möglich....auf der hoffnung das er mich mal KOMPLETT röngt.
Selbst wenn die eine vernünftige Behandlungsempfehlung geben würden, ist das wirklich wörtlich zu verstehen. Du musst dann möglicherweise auch als 16 jähriger einen Orthopäden oder auch Hausarzt suchen, der die Behandlung z.Bsp. Schroth REHA auch aktiv in Form eines Antrages unterstützt. Und der muss auch ganz gezielt ausgefüllt werden, um erfolgreich zu sein.
Es macht schon Sinn, wenn immer wieder Dr. Hoffmann genannt wird, weil Du da alles aus einer Hand an einem Tag bekommst.
Der Aufwand, den man in seiner Region hat, ist zusammengerechnet meistens viel grösser, als eine lange Fahrt.
Ich weiß, das ist anfangs sehr schwer zu verstehen. So viele Orthopäden können sich doch nicht irren.....
Gruss
Klaus
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Falcon, ich bin aus Görlitz. Wenn du möchtest kann ich ja mal von meinen Erfahrungen per PN mit dir sprechen.
lg
lodri
lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
entschuldigt die ausdrucksweisse, aber das is doch alles Sch******, ich muss durch ganz deutschland fahren nur um eine ordentliche diagnose für meinen rücken zu bekommen, das kann doch einfach nich sein. Zumal fehlen mir momentan einfach die zeit noch hab ich die nötigen mittel nich dazu um eben einfach mal nach stuttgard zu fahren. Naja trotzdem danke
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Genau das selbe haben wir auch gedachtFalcon hat geschrieben:entschuldigt die ausdrucksweisse, aber das is doch alles Sch******, ich muss durch ganz deutschland fahren nur um eine ordentliche diagnose für meinen rücken zu bekommen, das kann doch einfach nich sein. Zumal fehlen mir momentan einfach die zeit noch hab ich die nötigen mittel nich dazu um eben einfach mal nach stuttgard zu fahren. Naja trotzdem danke
Wenn du wirklich wissen willst was genau bei dir Los ist und auch eine kompente diagnose und die bestmögliche behandlung willst wird dir leider dieser (im Zeitaufwand weniger auffallend als wenn du hier einen Doc nach dem anderen aufsuchst und am am ende nicht´s bei rum kommt) weg nicht erspart bleiben .
Natürlich steht es dir offen weiterhin von Doc zu Doc pilgern aber ob du da auch die behandlung und genaue Diagnose bekommst?? Die daraus erwartende Zeit im Wartezimmer könntes diese dann besser für die fahrt nutzen
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Falcon,
also mal ganz ehrlich, aber ich hab dir wohl wirklich genug Möglichkeiten aufgezählt, aber bei Skoliose muss man nunmal auch Bereitschaft zeigen, etwas weitere Wege in Kauf zu nehmen. Es ist keine Krankheit, die in die Hände von ganz normalen Orthopäden gehört, somit schicken die meisten Orthopäden ihre Patienten sowieso in Kliniken mit Skoliose-Sprechstunden.
Du kannst noch 20 ganz normale Orthopäden vor Ort aufsuchen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du von keinem einzigen eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme bekommen. Selbst wenn du eine Diagnose bekommst, was dann?? Suchst du weitere 20 auf, bis du eine richtige Behandlung bekommst?
Und ich bin schon wirklich froh, dass wir zumindest einige Orthopäden haben, die sich überhaupt auf Skoliose spezialisieren. Man kann nicht immer erwarten, alles gleich vor der Haustüre zu finden. Du musst dann wohl Prioritäten setzen.
LG
Minimine
also mal ganz ehrlich, aber ich hab dir wohl wirklich genug Möglichkeiten aufgezählt, aber bei Skoliose muss man nunmal auch Bereitschaft zeigen, etwas weitere Wege in Kauf zu nehmen. Es ist keine Krankheit, die in die Hände von ganz normalen Orthopäden gehört, somit schicken die meisten Orthopäden ihre Patienten sowieso in Kliniken mit Skoliose-Sprechstunden.
Du kannst noch 20 ganz normale Orthopäden vor Ort aufsuchen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du von keinem einzigen eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme bekommen. Selbst wenn du eine Diagnose bekommst, was dann?? Suchst du weitere 20 auf, bis du eine richtige Behandlung bekommst?
Und ich bin schon wirklich froh, dass wir zumindest einige Orthopäden haben, die sich überhaupt auf Skoliose spezialisieren. Man kann nicht immer erwarten, alles gleich vor der Haustüre zu finden. Du musst dann wohl Prioritäten setzen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Dr. Herchet
- Arzt / Ärztin

- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Frau Dr. Herchet,Dr. Herchet hat geschrieben:Hallo Falcon,
in Bad Salzungen gibt es noch eine Skoliose/Wirbelsäulensprechstunde, einen Termin kannst Du über das Sekretariat Orthopädie vereinbaren.
danke für die Info!
Steht die Wirbelsäulensprechstunde auch Kassenpatienten offfen? Zu Zeiten, als Dr. Steffan noch die Wirbelsäulensprechstunde in Bad Salzungen abhielt, war sie ja meines Wissens nach Privatpatienten bzw. Selbstzahlern vorbehalten.
Wie lange sind denn gegenwärtig die Wartezeiten?
Viele Grüße
Thomas
noch eine frage hätte ich was momentan mein schlimmstes problem ist, morgens wenn ich auf stehe hab ich starke untere rückenschmerzen, naja es ist eher eine versteifung in der becken unterer rücken gegend. Das kommt aber nur nach dem schlafen zu stande sonst hab ich eigentlich nie probleme, deshalb wollte ich mal fragen ob man was dagegen machen kann das dies problem früh nich auftritt, meist legt sich das ganz nach paar minuten. Wenn ich eine art katzenbuckel machen höhrt man sogar wie es in der wirbelsäule leicht knackst.
-
Dr. Herchet
- Arzt / Ärztin

Hallo Thomas,Steht die Wirbelsäulensprechstunde auch Kassenpatienten offfen?
Wie lange sind denn gegenwärtig die Wartezeiten?
die Sprechstunde steht auch Kassenpatienten auf Überweisung vom Orthopäden offen. Termine sind eher langfristig, wir sind aber in dringenden Fällen (z.b. neue Skoliose bei Kindern, Korsettversorgung) bemüht, es kurzfristig zu realisieren.
Wir haben aber zur Zeit eben nur an einem halben Tag Sprechzeit, da sind Termine schon knapp.
Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
Dr. Herchet
- Klaus
- Moderator/in

Das ist offensichtlich ganz neu und entspricht der Prozedur der meisten Kliniken. Werden denn in diesem Zusammenhang auch Röntgenaufnahmen gemacht?Dr. Herchet hat geschrieben:die Sprechstunde steht auch Kassenpatienten auf Überweisung vom Orthopäden offen
Schade, dass solche Möglichkeiten bzw. Änderungen nur zufällig bekannt werden !
Gruss
Klaus
-
Dr. Herchet
- Arzt / Ärztin

Hallo Klaus,
ich muß gleich zum Anfang meiner Formusmitgliedschaft widersprechen, die Sprechstunde gab es auch schon, als Dr. Steffan noch bei uns CA war mit den gleichen Bedingungen.
Wenn wir uns den Patienten ansehen, dann mit Beratung, Röntgen, Korsettversorgung und allem, was eben so dazu gehört.
Liebe Grüße
Dr. Herchet
ich muß gleich zum Anfang meiner Formusmitgliedschaft widersprechen, die Sprechstunde gab es auch schon, als Dr. Steffan noch bei uns CA war mit den gleichen Bedingungen.
Wenn wir uns den Patienten ansehen, dann mit Beratung, Röntgen, Korsettversorgung und allem, was eben so dazu gehört.
Liebe Grüße
Dr. Herchet
- Klaus
- Moderator/in

Ich bin sehr für Widerspruch, auch am Anfang der MitgliedschaftDr.Herchert hat geschrieben:ich muß gleich zum Anfang meiner Formusmitgliedschaft widersprechen, die Sprechstunde gab es auch schon, als Dr. Steffan noch bei uns CA war mit den gleichen Bedingungen.
Ich kannte die Sprechstunde bislang nur als rein privatärztliche Angelegenheit für Personen ab 16 Jahre für 50 € als Beratungsgebühr.
Dementsprechend wurde auch empfohlen, erforderliche Röntgenaufnahmen vor Ort anfertigen zu lassen.
Das gilt also für alle Altersgruppen und wird per Orthopäden Überweisung von der Kasse übernommen. ?Wenn wir uns den Patienten ansehen, dann mit Beratung, Röntgen, Korsettversorgung und allem, was eben so dazu gehört.
Ist wichtig für die Rubrik Gesucht/Gefunden.
Gruss
Klaus