Nisemums zweites Korsett (cctec und Dr. Niemeyer)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Yvonne,
ich finde 2,5 Stunden auch schon sehr gut. Wenn jetzt das Wochenende kommt, dann könnt ihr es ja öfters am Tag versuchen, mit Pausen zwischendurch, so kommt man dann auch immer auf eine höhere Tragezeit.

Der Arm ist wirklich sehr weit oben, aber vielleicht hat Denise auch noch so eine Art Schonhaltung eingenommen, sie hat das Korsett ja noch nicht lange.

Ihr schafft das. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber diese schiefe Haltung an den Schultern erscheint mir extrem, außerdem fehlen Abpolsterungen an den Rändern, wie sie bei einem Rahmouni-Korsett typisch sind. Das siehst du z.. hier:

Bild

Schneiden die Ränder nicht im Lauf der Zeit ein? Denise steht auch leicht nach vorn gebeugt; das kann je nach Korrektur allerdings durchaus angebracht sein.

Magst du das Korsett nicht mal von innen fotografieren, damit wir die Pelotten sehen können? Sind welche drin? Wann ist ein Kontrollröntgen angesagt? Hast du irgendwo Röntgenilder eingestellt?

Übrigens, stur jeden Tag halbe Stunde steigern erscheint mir viel, es ist normal, wenn es mal Tage/Phasen gibt, wo man das Korsett nur kürzere Zeit tragen kann, das hängt auch vom Alltag und der Tagesverfassung ab, d.h. Rückfälle sind durchaus normal und akzeptabel, sofern sie wieder aufgefangen werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Yvonne

Also ich habe mir auch die Bilder vom Korsi angesehn und habe auch meine Tochter dazu geholt .Habe ihr nicht gesagt wer und von wem das Korsi ist .Uns beide ist uns sofort aufgefallen das das Korsi wirklich zu hoch aussieht. .Ich weiß das wir keine experten sind .Steffi hat sich in ihren versucht ,,rauszumogeln ,sprich sich nach vorne vom Druck versucht wegzudrücken.Vieleicht liegt´s daran :rolleyes: :juggle:
Macht euch jetzt auch nicht verrückt wegen der tragezeiten.Das wird schon.Wenn man zu dolle an die vorgenommen Zeiten drängt geht´s nachher in die Hose .War bei unsere auch so.Sie hat dann geblockt und wollte ihr ,,blödes" korsi nicht mehr .Hat sich dann aber gegeben ;) Immer schritt für schritt und nicht in Galopp .Drücke euch die Daumen das es bald klappt.Deine hat aber ein tolles Muster sich ausgesucht :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber diese schiefe Haltung an den Schultern erscheint mir extrem, außerdem fehlen Abpolsterungen an den Rändern, wie sie bei einem Rahmouni-Korsett typisch sind.
Das ist doch der Punkt. Ein Nahr-Korsett ist eben kein Rahmouni und man kann die beiden vermutlich nicht direkt vergleichen. Bei einem Nahr-Korsett sind z.b. auch die (ersten?) Pelotten schon ins Korsett integriert, sowas gibt's bei Rahmouni ja auch nicht.

mamaratlos hat geschrieben:Uns beide ist uns sofort aufgefallen das das Korsi wirklich zu hoch aussieht.
Wir wissen ja nicht wie hoch die Krümmung sitzt, daher ist es schwer zu beurteilen.

Was mir auffällt, dass das Korsett von hinten sehr schief aussieht, der Arm sehr weit oben ist (und der Hohlraum an der schwachen Seite sehr groß (für eine recht kleine Krümmung). Aber vielleicht gibt es eine Erklärung dafür. :nixweiss: cctec ist sicher in der Lage, eine 20° Skoli ausreichend zu korrigieren :ja:

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Huhu Sloopy,

Doch der Arm schlief immer ein aber ich habe das Korsi ein kleines Strück runtergezogen so geht es besser.
Ich habe mit Herrn Sage gemailt, ich soll ihm auch die Fotos schicken und Fotos von den Druckstellen machen und genau beschreiben wo Denise Schmerzen hat.
Das mache ich am Sonntag abend sie ist jetzt erstmal bis Sonntag bei ihrem Vater.
Herr Sage meint das 2 1/2 Stunden gar nichts sind bzw. nicht so toll.
Nachts trägt sie es auch nocht nicht.
Mal sehen was ist wenn er die Bilder hat.

GlG
Yvonne
Eins der traurigsten Dinge auf der Welt ist ...
das man 1000 Dinge tun muss um zu beweisen ...
wie toll man ist ...
aber nur einen Fehler begehen muss ...
um nichts mehr Wert zu sein
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ich denke, man sollte die beiden Korsettbauweisen nicht immer vergleichen.
Der Arm ist zwar sehr weit oben, aber wie gesagt, vielleicht hat Denise eine Schonhaltung eingenommen oder es ist absichtlich so gebaut, vielleicht wird beim nächsten Termin ja nochmal was nachkorrigiert.
Dalia hat geschrieben:Magst du das Korsett nicht mal von innen fotografieren, damit wir die Pelotten sehen können?
Das Korsett muss gar keine Pelotten haben. Ich hab schon öfters gelesen, dass bei dieser Korsettbauweise die Pelotten erst später eingesetzt werden, da die ersten Pelotten quasi schon mit dem Plastik verbaut sind. Also kein Grund zur Verunsicherung. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Nisesmum hat geschrieben:Herr Sage meint das 2 1/2 Stunden gar nichts sind bzw. nicht so toll.
Trägt sie es denn nur einmal am Tag? Oder versucht ihr es immer mal wieder über den Tag verteilt?

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Das mit der Schonhaltung kann gut sein, sie muß wohl auch lernen sich darin aktiv zu bewegen.
Bis jetzt versuche ich es ihr immer nur einmal am Tag an zu ziehen weil sie macht wirklich großes Theater.
Ich hoffe ich schaffe es sie weiter zu motivieren.
wie toll man ist ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich ärgere mich sehr über den Kommentar von Herrn Sage. Er soll mal selbst ein Korsett tragen. :< Menno, so demotiviert man ein Kind.

Zweieinhalb Stunden sind ein prima Einstieg. Ihr könnt euch als Ziel setzen, in vier Wochen eine Tragezeit von 23 Stunden zu schaffen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Hallo Dalia ,

das hat er ja nicht zu ihr gesagt, er fragte als ich ihm die Mail schrieb wie lange sie es schafft und ob sie es auch schon nachts trägt :) .

GlG
Yvonne
wie toll man ist ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich habe mir so etwas schon gedacht, aber auch dir gegenüber finde ich das nicht o.k.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Yvonne,
Herr Sage meint das 2 1/2 Stunden gar nichts sind bzw. nicht so toll.
Nachts trägt sie es auch nocht nicht.
so pauschal kann man das nicht sagen. Der eine braucht eben länger bei der Eingewöhnung, beim anderen geht es ruckzuck.
Insbesondere, wenn es sich um ein relativ kleines Kind dreht, das den Sinn des Korsetts evtl. auch noch nicht komplett versteht, kann ich mir vorstellen, dass es schon länger dauern kann. Das gleiche gillt für das Schlafen im Korsett. Einige tragen es tagsüber schon komplett, haben aber noch Probleme damit zu schlafen und wieder andere können problemlos darin schlafen, können es aber am Tag kaum tragen.

Zur Motivation könntest du ja ein Punktesystem mit deiner Tochter besprechen. Z.B. für jede Stunde, die Denise ihr Korsett trägt erhält sie einen Punkt und wenn 10 oder 20 Punkte erreicht sind, bekommt sie eine Belohnung oder ähnliches.
Aber setzt euch nicht so unter Druck, dass ihr nach soundsoviel Tagen schon die exakte Tragezeit erreicht haben müsst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Hallo Minimine,

das mit dem Punktesystem ist eine Superidee, eine ähnliche hatte ich auch schon und überlege noch wie ich das umsetzen kann.
Ist ja leider auch immer ein finanzieller Aspekt ;) .

GlG

Yvonne
wie toll man ist ...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Yvonne,
das mit dem Punktesystem ist eine Superidee, eine ähnliche hatte ich auch schon und überlege noch wie ich das umsetzen kann.
Ist ja leider auch immer ein finanzieller Aspekt .
es müssen ja nicht immer finanzielle Belohnungen oder Riesen-Geschenke sein. ;) Vielleicht sowas ähnliches wie ein Adventskalender zum selbst befüllen, nur eben nicht nach Tagen, sondern nach Punkten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Yvonne,

ich denke auch, laß dich nicht verrückt machen wegen der Tragezeiten, aber versuche trotzdem mehrmals am Tag das Korsett anzuziehen. Vielleicht zieht sie es lieber an, wenn sie weiß, sie kann es schneller ausziehen, dafür aber öfter tragen.

Nisesmum hat geschrieben:das mit dem Punktesystem ist eine Superidee, eine ähnliche hatte ich auch schon und überlege noch wie ich das umsetzen kann.
Ist ja leider auch immer ein finanzieller Aspekt ;) .
Du bist doch kreativ und fit im basteln hast du mir erzählt. Also mach ihr aus Pappe ein "Plakat" oder ein Heftchen, wo du für jede Stunde einen kleinen Aufkleber reinklebst. (Ich hab kürzlich erst 1.000 Sticker für 3 Euro gekauft, die gibt's in so Billigläden wie Kik, Tedy, McGeiz u.ä.) Das ist für sie greifbar und übersichtlich. Wenn sie 20 Aufkleber gesammelt hat, gibt's eine Belohnung, das muss aber kein teures Geschenk sein. Es kann ja auch Zeit sein, die du nur ihr widmest. Z.b. ein Spieleabend, wo sie bestimmen darf, was und wie gespielt wird, ein Filmabend mit Popcorn und Kuschelstunde auf der Couch, ein Besuch im Abenteuerspielplatz, ein Schwimmbadbesuch, was auch immer.

Lieben Gruß,
sloopy

Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Hallo Ihr Lieben,

neues aus dem Hause P aus E. Heute kam Denise auf 7 1/2 Stunden Tragezeit und jetzt schläft sie gerade mit dem Korsi ein ''stolzbin''.
Es bricht mir das Herz wenn sie weint aber auf der anderen Seite ist sie sooooo tapfer.
Ich lasse dasKorsi ca. 1 cm weiter auf als bis zur Markierung sonst kriegt sie keine Luft. So gewöhnt sie sich besser dran denke ich mal.

GlG
Yvonne :)
wie toll man ist ...
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Nislein hat es 1 1/2 Stunden geschafft mit Korsi zu schlafen.
Immerhin wie ich finde.
:ja:
GlG
Yvonne
wie toll man ist ...
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Yvonne

Das wird schon .Es wird Tag für Tag ne kleine steigerung geben ,aber auch rückschläge .Nur Mut.Finde ihr macht es prima :ja: :gut:

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

Hallo!
ich war schon länger nicht mehr hier!!

Freut mich, dass es noch mal gut gegangen ist,mit dem Korsett!!!

Ich habe da eine Bitte! Es ist ganz dringend!!!!
Könnte denn jemand ganz genau aufschreiben, wann und wo man Herrn Nahr in Hamburg treffen kann.

Wo genau macht er seine Sprechstunde?

An welchen Tagen ist er da?

Unter welcher Telefonnummer kann man ein Termin vereinbaren?

Mit der Suchfunktion komme ich nicht weiter.

Es wäre vlt. sinnvoll diese Information auch in der Rubrik Gesucht/Gefunden aufzuschreiben.

Wie gesagt, es ist dringend. Es geht um eine Bekannte von mir. Sie ist 15 Jahre alt und hat ein Korsett von Sanomed (Bad Sobernheim), dass sie von 30° auf 25° korrigiert!

Danke im Voraus, Cranberry
LG Cranberry
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Hallo Cranberry

Ich hoffe ich kann dir damit helfen .Die können dir bestimmt genau sagen wo und wann Herr Nahr zu ereichen ist ;) [equote]Klaus Nahr*, Zentralklinik Emil von Behring / Dep. Orthopädie Oskar-Helene-Heim, Berlin - http://www.helios-kliniken.de/stellent/ ... odeId=2239
Spezialist für Skoliose-Orthesen-Herstellung mit CAD-Technik
Tel.: 030-8102-1805
[/equote]

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Antworten