Von 53° auf 4° in 9 Monaten
Von 53° auf 4° in 9 Monaten
Hallo zusammen,
ich wollte nur berichten, für die, die vielleicht manchmal an dem Nutzen eines Korsetts zweifeln:
Wir waren letzte Woche beim Kontrollröntgen im Korsett, 9 Monate nach Anfang der Behandlung und das Ergebnis lässt sich sehen: 5° (nach anfänglichem 53° im Juli). Man sagte uns, bis 9° sei das im Rahmen des Normalen, also ist er jetzt im Korsett gerade.
Er wird ihn natürlich noch jahrelang tragen müssen, aber es ist schon ermutigend.
Liebe Grüsse
Sylvie
ich wollte nur berichten, für die, die vielleicht manchmal an dem Nutzen eines Korsetts zweifeln:
Wir waren letzte Woche beim Kontrollröntgen im Korsett, 9 Monate nach Anfang der Behandlung und das Ergebnis lässt sich sehen: 5° (nach anfänglichem 53° im Juli). Man sagte uns, bis 9° sei das im Rahmen des Normalen, also ist er jetzt im Korsett gerade.
Er wird ihn natürlich noch jahrelang tragen müssen, aber es ist schon ermutigend.
Liebe Grüsse
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Sylvie,
wow, das ist wirklich ein super Ergebnis
Kommt Axel gut mit dem Korsett klar? Trägt er es konsequent? Wenn du möchtest, kannst du gerne mal die Röntgenbilder hier einstellen, die wären sicher eine gute Motivation für alle, die grade ein Korsett-Tief haben
Herzliche Grüße,
sloopy
wow, das ist wirklich ein super Ergebnis
Kommt Axel gut mit dem Korsett klar? Trägt er es konsequent? Wenn du möchtest, kannst du gerne mal die Röntgenbilder hier einstellen, die wären sicher eine gute Motivation für alle, die grade ein Korsett-Tief haben
Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Gratulation zu diesem Ergebniss
Einfach nur Klasse
Wie schaft den der kleine das Korsi zu tragen oder gabs ,,kleinere" Probleme?
Und danke für dein Up-Date.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Hallo Sloopy, hallo Mamaratlos,
Danke für Eure Reaktionen.
Mit der Tragezeit könnte es noch besser werden.
Beim 1ten Korsett ging es nach den ersten schwierigen Wochen sehr gut, er trug es tag und nacht. Beim 2ten ging es erst weniger gut bis jetzt, wir kamen höchstens auf ingesamt 8 Stunden am Tag und nachts ist er nach einer Stunden wieder weinend aufgewacht. Wir mussten sogar 2 Wochen aussetzen, weil die Haut aufgeplatzt war.
Aber seit der letzten Anpassung vor 2 Wochen (und seitdem wir auch die PC 30 V Lotion und nicht mehr die andere benutzen) geht es schon besser und ich hoffe, wir erreichen bald so gute Zeiten wie mit dem 1ten Korsett.
LG
Sylvie
Danke für Eure Reaktionen.
Mit der Tragezeit könnte es noch besser werden.
Beim 1ten Korsett ging es nach den ersten schwierigen Wochen sehr gut, er trug es tag und nacht. Beim 2ten ging es erst weniger gut bis jetzt, wir kamen höchstens auf ingesamt 8 Stunden am Tag und nachts ist er nach einer Stunden wieder weinend aufgewacht. Wir mussten sogar 2 Wochen aussetzen, weil die Haut aufgeplatzt war.
Aber seit der letzten Anpassung vor 2 Wochen (und seitdem wir auch die PC 30 V Lotion und nicht mehr die andere benutzen) geht es schon besser und ich hoffe, wir erreichen bald so gute Zeiten wie mit dem 1ten Korsett.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
- mamaratlos
- Profi

im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Oh
Das ist natürlich absulut nicht so toll,gerade bei dem jungen alter eures Sohnes .Das ihr da ausgesetzt habt ,kann ich gut verstehn.Drücke euch die Daumen das es jetzt besser klappt mit der eingewöhnung.
Mamaratlos

Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Sylvie,
finde auch, dass das eine klasse Korrektur ist
Ich weiß noch, dass du auch lange überlegt hast, ob du nun zu Rahmouni fahren sollst
und da kann man ja sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Hoffen wir mal, dass sich Axel auch an das zweite Korsett schnell gewöhnen wird, aber das schafft er ganz bestimmt.
Außerdem gibt es auch viele, die den Nutzen eines Korsetts selbst im Kindes- und Jugendalter anzweifeln und ich denke, genau das wollte Sylvie mit ihren Erfahrungen ein Stück weit widerlegen.
LG
Minimine
finde auch, dass das eine klasse Korrektur ist
Ich weiß noch, dass du auch lange überlegt hast, ob du nun zu Rahmouni fahren sollst
Hoffen wir mal, dass sich Axel auch an das zweite Korsett schnell gewöhnen wird, aber das schafft er ganz bestimmt.
Klaus, hier gehts doch um einen Korrekturwert im Korsett, da ist der Unterschied zwischen Kind und Erwachsener nicht soo groß.Wobei man ganz deutlich zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden muss !!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Tatsächlich ?minimine hat geschrieben:Klaus, hier gehts doch um einen Korrekturwert im Korsett, da ist der Unterschied zwischen Kind und Erwachsener nicht soo groß.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Erwachsenen genauso gelingt wie bei Kindern. Und damit meine ich nicht die Ausnahmen, die es bei Erwachsenen offensichtlich gibt, auch wenn die dann lebenslang vom Korsett mehr oder weniger abhängig sind, was eine andere Diskussion ist.
Der "Nutzen eines Korsetts" wird hier im Forum in so unterschiedlichen Situationen diskutiert, dass man nach meiner Ansicht diese Situation immer auch genau beschreiben muss.
Wenn Sylvie den Nutzen eines Kinder Korsetts meint, dann ist das natürlich ok.
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Klaus, in Sylvies Signatur steht "Mutter von Axel, 4,5 J". Da wird sie sich, wenn sie von einem Korsett ihres Sohnes berichtet, wohl kaum auf die Erwachsenen-Korsettversorgung beziehenKlaus hat geschrieben:Wenn Sylvie den Nutzen eines Kinder Korsetts meint, dann ist das natürlich ok.
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Klaus,
Es geht doch um den Korrekturwert im Korsett! Wir hatten hier schon Erwachsene mit sehr guten Korrekturwerten, aber auch Kinder, die selbst mit einem Rahmouni-Korsett nur schlecht zu korrigieren waren. Ergo ist die Korrekturmöglichkeit im Korsett nicht primär vom Alter abhängig.
Ich finde im Übrigen nicht, dass man bei jedem einzelnen Beitrag immer explizit dazuschreiben muss, dass beim Nutzen Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen bestehen. Schon gar nicht, wo es wirklich offensichtlich ist, so wie hier.
liest du denn nicht im Forum mit?Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Erwachsenen genauso gelingt wie bei Kindern
Ich finde im Übrigen nicht, dass man bei jedem einzelnen Beitrag immer explizit dazuschreiben muss, dass beim Nutzen Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen bestehen. Schon gar nicht, wo es wirklich offensichtlich ist, so wie hier.
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo zusammen,
ich habe in der Tat nur einen Erfahrungsbericht über die Situation eines Kindes geben wollen und würde mich hüten, Aussagen zu einem anderen Thema zu machen, zu dem ich absolut keine persönliche Erfahrung habe und das offensichtlich auch sehr umstritten ist.
Es ist eben nur EINE Erfahrung, die besagt, daß es möglich ist bei einem kind (meinem aber damit eben auch womöglich bei anderen Kindern) mit sehr starker anfänglicher Skoliose gute Werte im Korsett erreichen und Hoffnung haben kann, daß es sein Wachstum gerade fortsetzen können wird.
Mehr nicht.... aber auch nicht weniger.
LG
Sylvie
ich habe in der Tat nur einen Erfahrungsbericht über die Situation eines Kindes geben wollen und würde mich hüten, Aussagen zu einem anderen Thema zu machen, zu dem ich absolut keine persönliche Erfahrung habe und das offensichtlich auch sehr umstritten ist.
Es ist eben nur EINE Erfahrung, die besagt, daß es möglich ist bei einem kind (meinem aber damit eben auch womöglich bei anderen Kindern) mit sehr starker anfänglicher Skoliose gute Werte im Korsett erreichen und Hoffnung haben kann, daß es sein Wachstum gerade fortsetzen können wird.
Mehr nicht.... aber auch nicht weniger.
LG
Sylvie
- mamaratlos
- Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
[equote]Es ist eben nur EINE Erfahrung, die besagt, daß es möglich ist bei einem kind (meinem aber damit eben auch womöglich bei anderen Kindern) mit sehr starker anfänglicher Skoliose gute Werte im Korsett erreichen und Hoffnung haben kann, daß es sein Wachstum gerade fortsetzen können wird.
Mehr nicht.... aber auch nicht weniger. wink
LG
Sylvie[/equote]
Und gerade solche berichte hier geben vielen Eltern mut dafür zu kämpfen
Mamaratlos

- Klaus
- Moderator/in

Ich habe schon verstanden, dass es um die Korrektur im Korsett geht, Du hast jetzt allerdings von der Korrekturmöglichkeit gesprochen. Vorher war vom Korrekturwert die Rede,minimine hat geschrieben:Ergo ist die Korrekturmöglichkeit im Korsett nicht primär vom Alter abhängig.
Das ist schon ein Unterschied und für mich jetzt auch besser nachvollziehbar. Ausnahmen bei Kindern und Erwachsenen gibt es da immer.minimine hat geschrieben:Klaus, hier gehts doch um einen Korrekturwert im Korsett, da ist der Unterschied zwischen Kind und Erwachsener nicht soo groß.
Danke für das klare Statement.Sylviebxl hat geschrieben:ich habe in der Tat nur einen Erfahrungsbericht über die Situation eines Kindes geben wollen und würde mich hüten, Aussagen zu einem anderen Thema zu machen, zu dem ich absolut keine persönliche Erfahrung habe und das offensichtlich auch sehr umstritten ist.
Gruss
Klaus