Bitte helft mir

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
*dolphin*
Newbie
Newbie

Bitte helft mir

Beitrag von *dolphin* »

Hallo!
Ich bin elf Jahre alt und habe jetzt seit ungefähr drei Wochen ein Chenau Korsett. Wo ich allerdings noch Glück habe, laut meinem Korsettbauer, da ich mein Korsett "nur" sechzehn Stunden am Tag tragen muss. Ich persönlich habe allerdings das Problem, dass ich mit meinem Korsett nicht einschlafen kann und da ich es beim Schlafen unbedingt benötige ist das nicht gerade toll. Laut meines Korsettbauers müsste ich jetzt seit zwei Wochen mit dem Korsett schlafen. Allerdings habe ich jetzt seit ich mit diesem Teil einschlafen soll, nichts geschlafen. Zum Glück habe ich jetzt wenigstens Ferien. Was soll ich dann aber tun,wenn ich dann Schule habe.
Deswegen wollte ich jetzt fragen wie ihr das macht, so mit dem Korsett einschlafen?
Glg *dolphin*
Dettmann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Dettmann »

Du kannst verschiedene Sachen machen....

1.Eine Schlaftablette nehmen (was als 11 jährige nicht so günstig sein wird)
2.Du kannst dir vor nehmen zu einer bestimmten Zeit eingeschlafen zu sein,wenn nicht...dan mach es ab.
3.Lass es offen...

Bei mir persöhnlich ging es eigentlicg ganz schnell mit dem Schlafen.Und damals war ich genauso alt wie du.

;)
Also viel Glück noch....

LG Dettmann
Ich habe auch eins!
Und das schon 1,5 Jahre!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Dolphin,

herzlich Willkommen hier bei uns im :forum:

Ja mit dem Schlafen ist das bei vielen erstmal ein Problem. Setz dich aber nicht zuviel unter Druck, manche schaffen es eben früher, die anderen erst später.
Erstmal solltest du das Korsett einige Stunden am Stück am Tag tragen können, bevor du es Nachts versuchst. Wenn du das schaffst, dann zieh das Korsett erstmal nur an, mach es aber nicht oder nur ganz leicht zu. Und wenn du dann gut schlafen kannst, kannst du es langsam immer enger zumachen. Was stört dich denn am meisten beim Einschlafen, dass es drückt oder dass du so unbeweglich bist oder was anderes?

Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen mehr über dich erzählen, z.B. wieviel Grad du hast, wo du in Behandlung bist und wie es dir allgemein geht mit dem Korsett. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Fireflies
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Fireflies »

Nur mal so am Rande:
Bei welchem Korsettbauer bist du denn?

Also, ich kann nur einen Tipp weitergeben, der mir persönlich weitergeholfen hat.
Lass das Korsett erstmal weiter offen.
So, dass du im Atmen kaum eingeschränkt bist..
Dann müsstest du dich normalerweise auch ein bisschen im Korsett bewegen können.
Versuch's erstmal so. Irgendwann wirst du merken ( bei mir nach 2 Tagen ), dass du es eigentlich weiter schließen kannst, ohne eingeschränkt zu sein.
Mach das !
Und irgendwann bist du dann so weit, mit einem ganz geschlossenen Korsett einzuschlafen.
Versuch vielleicht auch tagsüber auf mehr Tragezeit zu kommen ( auch, wenn's dir nicht direkt vorgeschrieben ist )..
Das dürfte das ganze ein bisschen schneller gestalten.

Und vielleicht noch etwas.
Versuch mal mind. 2 Stunden vor dem Schlafengehen das Korsett anzuziehen und nicht mehr auszuziehen bis zum nächsten Morgen.
Wenn ich das Korsett kurz vorm Schlafengehen anziehen würde, würde es bestimmt auch hier und da wieder zwicken.

Hoffentlich hilft das :/

x
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hey =)
Ich verstehe, dass du dich sehr eingeengt fühlst, ich habe meine Korsett damals auch mit 11 Jahren bekommen :/

Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich auch erstmal versuchen mit offenem/nicht ganz geschlossenem Korsett mich hinzulegen, und dann nach und nach weiter zumachen, wenn es dein Körper erlaubt :)

Ich habe es auch oft so gemacht, 2 Stunden vorher mich schon umzuziehen, und dann mit Korsett an den Computer oder Fernseh schauen. usw. Dann gewöhnt sich dein Körpr schon dran und es nicht so ein "Schock" wenn du dich hinlegst :)

Hast du außerdem schonmal versucht vielleicht, wo es besonders drückt ein Kissen oder etwas deiner Decke unterzulegen? Ich weis nicht, aber mir hat das immer etwas geholfen :D

Außerdem hilft es auch vielen, mit Kissen die Lage vom Kopf zu verändern, vielleicht hilft es dir ja etwas aufrechter zu schlafen, da man dadurch immer leichter atmen kann :)

Ich bin mir sicher, du findest eine Lösung & wirst bald wieder schlafen können :)

xx
dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
*dolphin*
Newbie
Newbie

Beitrag von *dolphin* »

Hallo!
Erstens einmal, vielen, vielen Dank für die Antworten!
Ich werde euren Vorschlag, dass ich das Korsett erst einmal offen, oder nicht so fest zumachen soll, beherzigen und es jetzt erstmals auch so probieren. Ich hoffe so, dass ich irgendwann dann doch mal einschlafen kann und ich hoffe auch sehr, dass "irgendwann" schon in baldigster Nähe ist. Allerdings werde ich jetzt auch schon probieren, dass ich mein Korsett immer zwei Stunden vor dem Schlafengehen anziehe und ich werde mit Kissen die Lage vom Kopf zu verändern. Ich bin euch echt dankbar, dass so viele so schnell eine Antwort geschrieben haben. Vielen Dank!!

Ähm, ich habe 28 Grad, was ja irgendwie nicht so viel ist, es reicht allerdings aus, dass ich manchmal der Verzweiflung nahe bin. Ich bin im Landeskrankenhaus in Salzburg in Behandlung und bei meinem Korsettbauer Herr Stabauer, der sich netterweiße alle drei Wochen Zeit für mich nimmt. Leider geht es mir mit dem Korsett so eigentlich nicht so gut. Da es auch noch total ungewohnt für mich ist und, wie Korsi schon geschrieben hat, es total eineengend ist und mich an meinen Bewegungen hindert.

Ich hätte allerdings noch eine Frage, nämlich das ich ebenfalls irgendwie das Problem habe, dass ich mich mit Korsett nicht traue vor die Tür zu gehen, da ich keine Kleidung habe, die das Korsett verdeckt. Ich wollte fragen, was ihr über dem Korsett trägt.
Glg *dolphin*
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hey =)
Allerdings werde ich jetzt auch schon probieren, dass ich mein Korsett immer zwei Stunden vor dem Schlafengehen anziehe und ich werde mit Kissen die Lage vom Kopf zu verändern. Ich bin euch echt dankbar, dass so viele so schnell eine Antwort geschrieben haben. Vielen Dank!!
Neben dem Verändern der Kopflage kannst du vllt. auch ausprobieren ob du vielleicht besser auf der Seite schlafen kannst, was bei manchen Korsetts der Fall ist. (Ich war eher der Rücken oder manchmal Bauch typ^^)
Ähm, ich habe 28 Grad, was ja irgendwie nicht so viel ist, es reicht allerdings aus, dass ich manchmal der Verzweiflung nahe bin.
Ich hatte auch 30° und 20° als ich angefangen habe, und das hat mich auch immer an den Rand der Verzweiflung gebracht :P Ich denke, die gradzahl ist dabei weniger entscheident, eher der Fakt dass man ein Korsett hat zieht einen runter
Da es auch noch total ungewohnt für mich ist und, wie Korsi schon geschrieben hat, es total eineengend ist und mich an meinen Bewegungen hindert.
Du hast es ja jetzt seit etwa 3-4 Wochen, da ist es also normal dass du dich noch komisch fühlst.. Wenn ich jetzt meine Fotos vom Anfang und nach etwa 2 Monatem vergleiche, da sah man fast nicht, dass ich eins anhatte & manchmal hab ich es auch nicht gemerkt, also das wird noch :ja:
Ich wollte fragen, was ihr über dem Korsett trägt.
Also ich habe meistens unter dem Korsett erstmal n Korsetthemd getragen & dann drüber je nach Wetter ein Tshirt (meistens 1-2 nummern größer) oder eine Pulloverjacke/Pullover :) Man hat das Korsett dadurch nie gesehen & ich habe manchmal auch einfach z.B. eine weiße Jacke in der Jungenabteilung genommen, die war dann z.B. ganz weiß ode rganz blau, dann viel das nie auf :lach:

Bist du schon für die Korsettmodenschau freigeschalten worden? Da könntest du dir die verschiedenen Bilder anschauen ;)

xx
dani

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
*dolphin*
Newbie
Newbie

Beitrag von *dolphin* »

Hallo!
Danke Korsi, für deine Antwort!!
Ja, ich kann am Bauch jetzt am Besten liegen, denn da tut es nicht so weh. Aber Einschlafen kann ich irgendwie trotzdem nicht ;(
Ich trage unter dem Korsett auch ein Korsetthemd. Pullover/Pulloverjacke klingt nach einer guten Idee. Das werde ich probieren und das andere auch. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin leider noch nicht bei der Modenschau freigeschalten worden. Aber ich warte darauf.

Ich hätte noch eine Frage, wenn es euch nicht stört?
Ich habe nämlich links bei den Brustwirbeln, wenn ich das Korsett länger anhabe, unglaubliche Schmerzen. Deshalb wollte ich fragen, ob das bei euch auch so ist und was ihr dagegen tut.
Glg *dolphin*
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey
Ja, ich kann am Bauch jetzt am Besten liegen, denn da tut es nicht so weh. Aber Einschlafen kann ich irgendwie trotzdem nicht
das mit dem einschlafen klappt bestimmt auch bald :)
Ich habe nämlich links bei den Brustwirbeln, wenn ich das Korsett länger anhabe, unglaubliche Schmerzen. Deshalb wollte ich fragen, ob das bei euch auch so ist und was ihr dagegen tut
Meinst du am Rücken? also hinten oben?
Das kann schonmal sein, dass es weh tut (war bei mir auch so), da sich dort ja alles verschiebt. Das ist eines der Zeichen, dass dein Korsett anfängt, was in Bewegung z usetzen :ja:

xx
dani

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
*dolphin*
Newbie
Newbie

Beitrag von *dolphin* »

Hallo!
Nein, ich meinte also, vorne links, fast über dem Herzen. Das tut manchmal wirklich so schlimm weh, dass ich es fast nicht mehr aushalte.
Kennst du so etwas in der Art. Was machst du dagegen?
Glg *dolphin*
Fireflies
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Fireflies »

Brustwirbel vorne links über dem Herzen?

Ich glaube, du vertust dich?
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey

achso, meinst du vorne beimschlüsselbein da?
ja alo da beim herzen ;)

Das habe ich auch manchmal, weis auch nciht wieso, kann mich dann nicht bewegen O.o
Meine Ma sagt, dass kommt davon wenn man sich zu lange nicht richtig bewegt, bzw. zu lange nicht an der frischen luft war :lach: ab sie recht hat weis ich nicht, aber hier in england bin ich täglich stundenlang draußen & seitdem ist es eigentlich weg :rolleyes: also könnte es stimmen :P

xx
dani

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
*dolphin*
Newbie
Newbie

Beitrag von *dolphin* »

Hallo!
Oh, also was genau meinst du mit "wenn man sich zu lange nicht richtig bewegt"? Naja, es könnte aber eigentlich ziemlich stimmen. Vielen Dank auf jeden Fall!!!!!!!
Glg *dolphin*
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

ja, z.B. wenn man zu lange sitzt oder einem auch einfach die frische Luft fehlt, oder wenn man zu schnell gegessen hat :P
xx

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
*dolphin*
Newbie
Newbie

Beitrag von *dolphin* »

Hallo!
Ich habe heute die erste Nacht durchgeschlafen! :) Ich freue mich so darüber! :lach: Ich trage das Korsett jetzt auch schon in der Schule und so bekomme ich allmählich die Stundenanzahl zusammen. ;D
Eine Frage habe ich allerdings noch, wie macht ihr das mit dem Radfahren? Funktioniert das nur bei mir nicht oder tut das bei euch auch so weh? Gibt es da irgendwelche Tipps?
Lg *dolphin*
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Hey :)
(sry dass es so spät kommt, bin aber voll im stress...)
:zustimm: zum erfolg =) hoffe, du kanst immernoch schlafen, und das mit der schule ist ja auch super :)

hmm ich hatte es beim radfahren nie an, tut mir leid, kann ich dir nicht weiterhelfen xD
dachte immer, bei "sport" könnte man es aushaben? hmm KP
xx
dani

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten