Skoiliose 10°

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Bingo

Skoiliose 10°

Beitrag von Bingo »

Hi,

muss ich mir bei etwa 10 ° Sorgen machen? War vor einer Weile beim Arzt und er meinte mit 23 sei alles ausgewachsen und es würde nichts mehr passieren (die 10 ° Grad her er pi mal daumen berechnet). Die Konvex Krümmung wird durch eine Konkav Krümmung wieder ausgeglichen.

Im HWS Bereich habe ich einen Rundrücken und Wirbelgleiten (mir springen immer wieder welche raus) sowie ein Hohlkreuz im LWS Bereich. Wie trainiere ich das weg ? Ich habe zwar schon einige Übungen, doch ich brauch mehr Input, vor allem da ich nicht mehr an teuren Maschinen trainieren werde.

Gruß

PS: Hatte letztens mal eine Lebensversicherung beantragt. Hatte etwas übertrieben Probleme an der WS mit Skoliose angegeben. Ergebnis, der komplette Rücken wäre nicht versichert gewesen :tot:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Skoiliose 10°

Beitrag von sloopy »

Hallo Bingo,

WENN es tatsächlich nur 10° sind, dann brauchst du dir mit 23 Jahren keine Sorgen zu machen. Allerdings sollte es dir zu denken geben, dass die Gradzahl nur geschätzt ist. (Wie berechnet man überhaupt eine Gradzahl pi mal Daumen? :motz:)

Ich an deiner Stelle würde mir die Röntgenaufnahmen besorgen und mir eine zweite Meinung einholen von einem Arzt, der sich mit Skoliose/Kyphose auskennt und in der Lage ist, die Gradzahl auszumessen (der, wo du jetzt warst, kann es wahrscheinlich nicht und hat deshalb irgendwas gesagt). Wenn die Verbiegungen für dich als Laien deutlich sichtbar sind, können es durchaus mehr als 10° sein.

Wurde denn auch eine seitliche Aufnahme gemacht? Wenn nicht, solltest du bei dem anderen Arzt auch noch ein seitliches Röntgenbild machen lassen, um den Rundrücken ebenfalls auszumessen. Deiner Beschreibung nach (Rundrücken und Hohlkreuz) hast du eine Hyperkyphose- vielleicht ist die geringe Skoliose nur eine Begleiterscheinung.

Wie du siehst, Fragen über Fragen, die unbedingt geklärt werden sollten, bevor du irgendwelche Übungen anfängst. Mit den falschen Übungen kann man eine Skoliose/Kyphose auch verstärken statt verbessern. Solltest du eine behandlungsbedürftige Hyperkyphose und/oder Skoliose haben, ist Krankengymnastik nach Schroth das Richtige für deine Wirbelsäule.

Wenn du uns sagst, wo du herkommst, können wir dir vielleicht einen Arzt empfehlen oder du schaust mal in unsrer regionalen Suche.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bingo hat geschrieben:Im HWS Bereich habe ich einen Rundrücken und Wirbelgleiten (mir springen immer wieder welche raus) sowie ein Hohlkreuz im LWS Bereich.
Du meinst sicherlich einen Rundrücken im BWS Bereich.

Rundrücken mit Hohlkreuz sowie begleitender geringer Skoliose ist eine typische Situation, die zusätzlich mit einer seitlichen Röntgen-Ganz-Aufnahme mit Angabe der entsprechenden Winkel abgeklärt werden muss. Das wird leider bei den meisten Orthopäden vernachlässigt bzw. ignoriert, obwohl es die Hauptursache für Beschwerden sein kann.
Wie trainiere ich das weg ? Ich habe zwar schon einige Übungen, doch ich brauch mehr Input, vor allem da ich nicht mehr an teuren Maschinen trainieren werde.
Also so einfach wegtrainieren geht nicht so ohne weiteres. Das muss schon sehr gezielt mit richtigem Körpergefühl gemacht werden.
Wie von sloopy schon angedeutet wurde, ist da die spezielle KG nach Katharina Schroth eine optimale Möglichkeit, mit der man später auch das richtige ganz individuelle Gerätetraining gerade bei Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) durchführen kann.
"Teure Maschinen" bringen Dich da bei dieser Rückensituation sowieso nicht weiter.

Gruss
Klaus
Antworten