Erfahrungen mit Uniklinik Münster

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Erfahrungen mit Uniklinik Münster

Beitrag von Martina Bö. »

Hat jemand Erfahrungen mit der Uniklinik Münster?
Meine Tochter ist im Juli 13 geworden und hat im August in Münster ein Korsett bekommen. LWS 25 BWS 20 Grad.
Das Röntgen im Korsett ist am 15.Okt. Zur Reha nach Sobernheim fährt sie am 13.Jan 2010.
Zuletzt geändert von Martina Bö. am Fr, 16.10.2009 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Martina,
wenn du mal die Suchfunktion bedienst, wirst du einiges zu Münster finden...leider viel negatives im konservativen Bereich :/

Was zählt, ist das Ergebnis, sprich die Korsettkorrektur. Deine Tochter hat "nur" eine leichte Skoliose und sollte deshalb auch eine sehr gute Korrektur erreichen, das heißt annähernd 0 Grad bzw. sogar Überkorrektur im Korsett. Sollte deine Tochter nach dem Röntgen noch mehr als 10° haben, solltet ihr euch damit nicht zufrieden geben. Oft kommen dann Ausreden wie, die Krümmung sitzt zu hoch oder die Krümmung sei aufgrund des Alters schon zu fest :rolleyes: . Bitte auch darauf achten, dass vor dem Röntgen aufpellotiert wird und nicht erst hinterher, sonst wisst ihr wieder nicht die genaue Korrektur.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr dennoch gut aufgehoben seid und nicht enttäuscht werdet. Würde mich auch freuen, wenn du vom Röntgentermin berichten könntest :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Danke Minimine,

ich werde darauf achten.

Martina
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,

gestern war endlich der große Tag. Röntgen im Korsett!

Nach 3 Std. Warten sollten wir zum Röntgen. Ich wollte aber erst den Arzt sprechen, da ich erst die Aufpellotierung wollte und dann das Röntgen (Das hatte ich vorher auch schon telephonisch zu Regeln versucht) aber hier wurde das so noch nicht gemacht und wird so auch nicht gemacht! :/

Dann nochmal 1 Std. und wir durften endlich zum Arzt.(Beim 1.Mal mit eingipsen, hat auch alles ca. 3 !/2 Stunden gedauert).Es war aber ein anderer Arzt und ein anderer Orth.Techniker als beim letzten Mal.

Der Arzt hat dann das Röntgenbild vermessen BWS von 20 auf 7 G im K.
LWS von 25 auf 10 G im K.

Ich habe inzwischen mit dem Techniker gesprochen, dass man ja nicht so viel gutes aus Münster (bezüglich Korsett) hört.
Habe gesagt, dass ich für unsere Tochter eine Überkorrektur anstrebe.
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

(Ich weiß nicht, wie ich den Text in ein Feld bekomme. Sorry) :(

Wegen der Überkorrektur war er ganz entsetzt und sagte, dann müsste er ja in 2 Jahren ein Korsett ganz andersrum bauen :?:
Zu meiner Tochter sagte er, siehst du wie gut die WS aussieht, das kommt, wenn man das Kors. lange anhat.Ich sagte ihm, dass eine Aufnahme im Korsett gar nichts über die Tragedauer aussagt, da es ja nur eine Momentaufnahme ist.
Dann wollte ich gerne, dass noch etwas aufpellotiert wird, das wurde aber abgelehnt. Das würde so reichen! Ich sagte, dass unsere Tochter aber keine Druckstellen hat und man auch nach Stunden des Kors.tragens fast nichts sieht. Aber es wurde nichts gemacht.
Heute hat mich dann der Arzt netterweise zurückgerufen, da ich 4 mal zwischen 11 und 23 minuten in der Warteschleife hing und den Doc dann doch nicht erreichte
Zuletzt geändert von Martina Bö. am Fr, 16.10.2009 - 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Martina,
schön, dass du wieder berichtest :zustimm:
Die Korrektur ist erstmal super und bestimmt noch ausbaufähig. Wurde denn dann überhaupt noch aupelottiert? Wann ist euer nächster Termin dort?
Ich habe inzwischen mit dem Techniker gesprochen, dass man ja nicht so viel gutes aus Münster (bezüglich Korsett) hört.
Habe gesagt, dass ich für unsere Tochter eine Überkorrektur anstrebe.
Und wie war da die Antwort darauf? *neugierigbin* :) Ich finde es klasse, dass du so selbstbewusst auftrittst. Du weißt ja, solltest du irgendwann Zweifel bekommen, nicht zögern und wechseln, aber momentan siehts ja erstmal gut aus. Deine Forderung ist aber auf jeden Fall klasse!

Mein erster OT (auch in einer Uni-Klinik) sagte mir damals von sich aus, dass er wüsste, dass seine Korsette nicht die Besten seien und nicht mit einem Rahmouni z.B. vergleichbar sind. Leider sagte er das erst, als ich das Korsett schon hatte :< Ich glaube, die OT´s wissen das schon auch, nur werden sie es halt nicht besser können und so ein Korsettauftrag ist halt verlockend und bringt viel Geld. :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Oh, da haben sich die Postings gerade überschnitten :)
Dann wollte ich gerne, dass noch etwas aufpellotiert wird, das wurde aber abgelehnt. Das würde so reichen! Ich sagte, dass unsere Tochter aber keine Druckstellen hat und man auch nach Stunden des Kors.tragens fast nicht sieht.
Das sehe ich jetzt aber als absolutes KO-Kriterium an :/ . Aber das Korsett an sich ist ja erstmal so gebaut, dass es hoffentlich noch Korrekturpotential zulässt. Nimm doch einfach deine Tochter samt Korsett und geh zu einem anderen OT, so dass er weiter aufpelottieren kann. Bei euch in der Nähe käme dann entweder Püttmann in Essen oder auch Becker in Lübeck in Frage.

So ein Quatsch, dass dann das Korsett andersrum gebaut werden muss :nein: Das Korsett soll ja nur leicht überkorrigieren und dann natürlich so weitergetragen werden.

Was hat denn der Arzt am Telefon gesagt?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

Das ist doch wieder typisch.
Diese OP-Kliniken zeigen minus NULL Engagement mit konservativen Mitteln eine möglichst gute Begradigung der Wirbelsäule zu erreichen.
Das Prinzip durch periodische Aufpelottierung systematisch eine leichte Überkorrektur zu erreichen und dann durch rechtzeitige Abschulung die im Korsett leicht überkorrigierte Wirbelsäule auf möglichst 0 ° Cobb "zurückfedern" zu lassen können und wollen sie nicht verstehen.

In mir schleicht der Verdacht hoch, daß die ganz bewusst Misserfolge der Korsett-Therapie "züchten" weil sie mit den OP wesentlich mehr verdienen als an den Korsetten.
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Dr. Hofbauer hatte die Röntgenbilder noch vom Radiologen vermessen lassen, damit ich genaue Werte bekomme (Weil ich gesagt hatte, dass ich das dann im Internet weitergebe)

BWS von 20 Grad auf 7 G. im Korsett also 65% Primärkorrektur
LWS von 25 Grad auf 13 G. im Korsett also 48% Primärkorrektur

Da aber nicht aufpellotiert wurde( Schade um die nächsten Monate :tear: ) habe ich mich entschlossen nach der Reha (13.Jan.)
zu Herrn Püttmann (Essen) zu wechseln. Ich hoffe, dass wir dann ein neues Korsett bekommen, dieses ist dann, seit dem eingipsen 8 1/2 Monate alt ( Wir mussten nach dem Eingipsen 8 Wochen und einen Tag auf das Korsett warten) :eek: , und ich denke, dass meine Tochter mit 13 noch schnell wächst.

Viele Grüße

Martina
Zuletzt geändert von Martina Bö. am Fr, 16.10.2009 - 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Martina,
lass dich erstmal :knuddel: . Du hast alles gegeben, was du konntest, dass man darauf nicht eingeht, ist zwar nicht nachzuvollziehen, aber kein Weltuntergang. Es korrigiert ja erstmal gut. Dass du so schnell handelst finde ich auch super, aber ich finde es zu lange, wenn da zwischenzeitlich nicht aufpelottiert wird. Mach doch einfach jetzt schon einen Termin bei Püttmann, ein Rezept zur Korsettänderung bekommst du auch vom Hausarzt. Püttmann kann dann entweder nur aufpelottieren oder auch das Korsett etwas umändern.
Deine Tochter kann sich gerade im Hauptwachstumsschub befinden, nicht dass der dann schon rum ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo minimine,

ja ich denke Du hast recht. Ich werde am Montag versuchen mit Herrn Püttmann zu sprechen.

Do und. Freitags ist er ja immer in der Skoliosesprechstunde in Essen.

LG
Martina :ja:
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo

Ich möchte hiermit meinen Bericht zur Uniklinik Münster abschließen.

Als meine Tochter im Januar in Sobernheimn war hat sie dort von cctec ein neues Korsett bekommen.
Die Reha hat Ihr sehr gutgetan und hat sich auch positiv auf Ihre Einstellung zum Korsett ausgewirkt.
Dieses trägt sie viel lieber als das Korsett aus Münster, da es sehr viel kleiner ist. (siehe Vergleichsphoto)

Dr. Steffan war so nett, die Dinge anzukreuzen, die zuviel oder falsch waren.(Siehe Photos)

Als wir den 1. Kontrolltermin für das Röntgen im Korsett hatten, hat man auch da einen sehr großen Unterschied zu Münster gemerkt:
-alles war super organisiert
-man wird freundlich empfangen und auch gut aufgeklärt.

Ich habe mich gewundert, mit welcher Gründlichkeit und Ruhe das Korsett und meine Tochter betrachtet wurde. Sie wurde auch direkt vom Techniker und Arzt angesprochen ( In Münster hat man so getan, als wäre sie gar nicht anwesend).
Auch sind wir in Sobernheim mit nur 10 Minuten Wartezeit drangekommen ( In Münster hat man stundenlang gewartet)

Ich möchte hiermit allen Mitarbeitern der Katharina-Schroth-Klinik danken.
Ganz besonderen Dank an Herrn Vogel und Herrn Nahr(Orthopädietechniker), Herrn Dr.Wilke und Herrn Dr. Steffan.

Viele Grüße
Martina
Dateianhänge
Die linke Schulter konnte nicht weit genug nach hinten, da das Korsett zu hoch war.
<br />Die Pelotte rechts war zu tief der WS Bogen wurde nicht an der richtigen Stelle zurechtgedrückt
Die linke Schulter konnte nicht weit genug nach hinten, da das Korsett zu hoch war.
Die Pelotte rechts war zu tief der WS Bogen wurde nicht an der richtigen Stelle zurechtgedrückt
forum_photo4.jpg (7.17 KiB) 13904 mal betrachtet
bis zum Strich hätte alles weggemusst, sie konnte mit der Hüfte gar nicht ausweichen
bis zum Strich hätte alles weggemusst, sie konnte mit der Hüfte gar nicht ausweichen
forum 3.jpg (7.9 KiB) 13904 mal betrachtet
oben, wo die Kreuze sind, das muss weg.
<br />unten linke, wurde der Freiraum vergessen
oben, wo die Kreuze sind, das muss weg.
unten linke, wurde der Freiraum vergessen
forum 2.jpg (9.58 KiB) 13904 mal betrachtet
links Korsett von cctec
<br />
<br />rechts Korsett aus Münster
links Korsett von cctec

rechts Korsett aus Münster
forum_photo.jpg (18.08 KiB) 13904 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Martina,

sieht super aus, das neue Korsett. :gut: Da kann man ja richtig neidisch werden, so klein wie das ist. ;D

Wie korrigiert denn das neue Korsett?

Ich bereue, dass ich damals, nachdem ich meine neues Korsett von Rahmouni hatte, mein altes Korsett nicht genommen hab und dem Techniker in der Uni-Klinik zurückgebracht hab um zu sagen, was damit alles falsch war. Habt ihr sowas in der Art vor?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Minimine

Das Korsett persönlich hinzubringen hatte ich eigentlich nicht vor (1 Std.hin Parkplatzsuche und Parkplatz -Gebühren, dann wieder 1 Std zurück und dann dort die gestressten und mürrischen Gesichter( am Empfang) zu sehen. Nein danke :nein:

Aber ich wollte eine E-Mail und die Bilder zu den Technikern schicken.

Die "Thorakolumbal " Skoliose hatte beim Röntgen im Korsett 10 Grad,
aber der Wert ist sicher noch besser, da die Änderungen erst danach gemacht wurden. ;)

Ich habe aber bei der Krankenkasse (BEK/GEK)angerufen. Da meinte Sie ob ich einen Behandlungsfehler anzeigen wolle. Ich sagte Nein, aber die BEK könnte doch vor der Genehmigung des Korsetts auf Qualität/Erfahrungen achten. Sie sagte, da könne sie nichts dazu sagen.Sie hat mir dann die Telefon Nr. vom Tele Doc der BEK gegeben, dort sollte ich den Fall dann schildern. :/

Auf jeden Fall habe ich jetzt aber innerlich so eine Ruhe, da ich weiß, dass wir jetzt in guten Händen sind, vorher hatte ich immer Zweifel.

Viele Grüße
Martina :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Martina,
Aber ich wollte eine E-Mail und die Bilder zu den Technikern schicken.
gute Idee!
Ich sagte Nein, aber die BEK könnte doch vor der Genehmigung des Korsetts auf Qualität/Erfahrungen achten.
Ich finde auch, dass endlich mal bezüglich Qualität was passieren müsste, z.B. eine Offenlegungspflich der Anzahl aller Versorgungen und die Ergebnisse. Aber vom Bundesverband kommt diesbezüglich leider nichts. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als sich selbst zu informieren!
Auf jeden Fall habe ich jetzt aber innerlich so eine Ruhe, da ich weiß, dass wir jetzt in guten Händen sind, vorher hatte ich immer Zweifel.
So ging und geht es mir auch. Ein gutes Gefühl. :ja:

Alles Gute weiterhin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Martina,

vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos!

Gut, dass ihr jetzt sicher sein könnt, in den besten Händen zu sein. Das neue Korsett ist ja echt winzig, da kann ich mir gut vorstellen, dass deine Tochter es lieber trägt als das alte.

Find ich gut, die Bilder nach Münster zu schicken. :bindafür:

Lieben Gruß und ein schönes Osterfest,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten