Hallo Slopy,
habe Deinen Bericht hier soeben gelesen und auch Deinen Rücken bewundern können.
Ein fantastischer/perfekter Rücken und in meinen Augen von Skoliose keine Spur, wenn Du es nicht geschrieben hättest.
Du hast viel getan dafür und es uns geschrieben.
Deine Jahre bzw. die Erziehung Deiner Kinder waren zudem mit viel Bewegung und somit auch gut für Deinen Rücken, verbunden.
Ich habe - so ähnlich wie bei Klaus - eine Kyphose von 67 Grad und muß den ganzen Tag im Büro sitzenderweise meine Arbeit am Computer verrichten.
Mein Rücken versteift dadurch und es ist wirklich sehr schmerzhaft.
Mein Korsett kann ich leider nur in meiner Wohnung tragen, es hilft mir aber sehr und nimmt auch definitiv den Schmerz.
Während meiner Reha in Bad Salzungen hatte ich einen Skoliosestuhl empfohlen bekommen, der leider, trotz meiner beiden Widersprüche seitens der RVA abgelehnt worden ist. Kein Geld mehr da und daher die Tendenz der Ablehnung allgemein, so mein Eindruck und auch der von Herrn Dr. Stefan.
Ich schreibe Dir deswegen, weil Du - liebe Slopy - diesen Skoliosestuhl in meinem Thread hinterfragt hattest, ob der denn überhaupt nötig wäre, da ich ja ein Korsett tragen würde?
Ja liebe Slopy, so ein Stuhl ist notwendung und würde mir sehr helfen - aber wie schon gesagt, abgelehnt von der RVA.
Und ich denke auch, daß der Rücken es schmerzhaft spürt, wenn man den ganzen Tag sitzen muß oder aber in Bewegung sein kann, so wie es bei Dir vermutlich auch in den vergangenen Jahren war.
In jedem Fall toll, daß Du so viel Erfolg für Deinen Rücken verbuchen konntest, trotz Schwangerschaft, Erziehung Deiner 4/5 Kinder und viel viel Arbeit "in Bewegung".
Weiterhin Dir - liebe Slopy - alles Gute und daß wünsch ich auch Deinem Rücken von ganzen Herzen - Lena
Positiver Erfahrungsbericht z konservativen Skoliosetherapie
- Lena52
- treues Mitglied

- Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni - Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber. - Wohnort: Hamburg