Hallo,
ich hab eine wichtige Frage. Vorab erstmal ich bin 17 Jahre alt und hab eine rechts konvexe Skoliose. Hab früher schonmal zurst Physio gemacht, dann Fkt.-Training, hatte dann ne ambulaten Kur...dann erstmal 1 Jahr nüscht gemacht und hab mir nun bei meinem Orthopäden Rezept für 6x Physio geholt. Da ich nun gern noch bisschen wachsen würde (bin 1,73m) und gehört hab dass Skoliose das Wachstum einschränken (kann) hab ich mir vorgenommen nun doch wieder eher regelmäßig was zu tun.
ich würde halt gern regelmäßig Physio oder Gerätetraining (hat damals sehr positiv ausgewirkt in der Kur) so alle 1 bis 2 Wochen. Nun meint aber der Orthopäde, er kann mir nur alle viertel Jahre 6x Physio verschreiben oder er meinte dann gibts noch Gerätetraing in so ner Gruppe mit mind 6 Leuten oder so (naja und in so nem Trainingsraum 6 Leute...) da muss man in irgend einem Verband für 30€ Mitglied werden und die Termine das sind halt festgelegte Zeiten (wäre z.B. hier nur Do, 18Uhr und da ich Azubi bin und viele wechseldne Zeite hab, kann ich das nicht einhalten).
Sowas wie ich möchte (das oben genannte) könne er mir nicht verschreiben. Keine Ahnung wieso.
Ein Problem auch; ich soll ja auch zuHause Übungen machen. das kkappt bei mir auch nur zu einem gewissen Punkt. Ich habe sehr wenig Zeit, muss viel üben für die Lehre, dadurch fehlt noch (ja, bitte jetzt keine Moralpredigt halten) bisschen der Elan und bin auch oft einfach nur müde weil ich zeitig aufstehen muss. Deswegen wäre so ein Terapie in einer Physiotherapie besser und konsequenter für mich, die Termine lass ich ja nicht sausen und dort hab ich die passenden Geräte und eine 'Fachkraft' die Übungen mit mir macht.
Meine Frage an euch wäre, welche Therapieform (was längerfristiges) bzw. was ich nun am besten machen soll?? Weiß einer Rat?
Wäre sehr sehr dankbar dafür. Grüße,
Frank
welche "Therapieform" - weiss nicht weiter...
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Frank,
wie stark ist denn deine Skoliose?
) und zur Kontrolle zu einem Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung nach Schroth gehen.
LG
Minimine
wie stark ist denn deine Skoliose?
Schroth-KG, erlernt während einer Reha in Sobernheim oder Salzungen. Danach kannst du die Übungen Zuhause weitermachen (führt kein Weg dran vorbeiMeine Frage an euch wäre, welche Therapieform (was längerfristiges) bzw. was ich nun am besten machen soll?? Weiß einer Rat?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein