Hallo ihr Lieben.
Leider bin ich Euch noch immer den Bericht über die OP meiner Tochter schuldig.
Es ging hier einiges Drunter und Drüber, als sie dann zu Ostern wirklich nach Hause kam.
Später ist es dann untergegangen.
Aber ich hab jetzt meine Notizen aus der Klinik wieder in die Hände bekommen, die werde ich in der nächsten Zeit aufarbeiten und den Bericht hier reinstellen.
Die Krümmung wurde im Bereich TH5 bis TH12 von ca. 93° auf 23° gestreckt und sie war froh, das sie das Korsett nicht mehr zu tragen brauchte.
Nach der OP ging es ihr fast zu gut, so daß sie oft nicht verstehen konnte, warum sie das eine oder ander nicht machen durfte. Warum nicht Schwimmen, warum nicht Radfahren - laufen ist noch schlimmer.... usw.
In der Schule kam sie mit den Stühlen überraschender Weise prima klar - da wurden wirklich gute Stühle gekauft. Und wenn sie dann mal aufgestanden und durch die Klasse spaziert ist sagte i.d.R. auch niemand was. Allerdings war sie nach der OP eine Zeitlang sehr anfällig für alles Mögliche und hatte dadurch zusätzliche Ausfall zeiten.
Was sie allerdings auch jetzt noch nicht begriffen zu haben scheint - ohne Krankengymnastik wird das nichts. Sie macht die Übungen nicht, auch wenn ich ihr ständig damit in den Ohren liege. (Mama, du nervst!)
Im Moment hat sie Praktikum von dre Schule aus und hat nun Rückenschmerzen von der ungewohnten Betätigung.
Die Muskulatur ist einfach zur schwach... aber sag das einer 14-jährigen.
Im Oktober haben wir Kontroll-Termin in Neustadt, incl. Röntgen - mal sehen, was die Herren Doktoren sagen.
Ich bin mir sicher, dass die ihr ein paar Takte erzählen werden.
Ich werde auf jeden Fall dafür plädieren, dass sie so schnell wie möglich (Oster- oder Sommerferien) wieder zur Kur kommt.
Denn das halte ich für das Sinnvollste, da sie ja auch noch die Krümmung im HWS- und Lendenwirbel-Bereich hat.
Also... dann
lieben Gruß an Alle
Ottilie
Es gibt keine dummen Fragen.
Es ist Dumm, keine Fragen zu stellen.