Skoliose/Kyphose - Konditionstraining ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Solonib034
Newbie
Newbie

Skoliose/Kyphose - Konditionstraining ?

Beitrag von Solonib034 »

Hallo,

kurz zu meiner Person:

Ich bin 20 Jahre alt und habe Skoliose und Kyphose.
Beides wurde bei mir im Alter von ca 16 Jahren festgestellt und ich bekam ein Termin zur Kur.
Das ist jetzt allerdings schon ein paar Jahre her, seitdem hab ich nicht wirklich getan, ausser ein wenig Sport.

Ich will in den nächsten Tagen mit dem Joggen anfangen um mal wieder ein wenig Sport zu machen und um fitter zu werden.
Da meine Lunge durch die Skoliose und Kyphose anscheinend ein wenig eingeschränkt ist, (Glaube ich zumindest, da ich nach 2 Minuten Joggen schon kaputt bin) frage ich mich ob das Joggen, also das Konditionstraining überhaupt was bewirkt ?

Sind hier eventuell ein paar Jogger dabei, bei denen die Skoliose auch so solche Einschränkung verursach hat.

Vielleicht bilde ich mir das mit der Lunge auch nur ein, allerdings kann ich mir es anders nicht erklären.
Ich meine ich rauche nicht, ich trinke nicht und habe auch kein Übergeweicht oder so etwas, deshalb bin ich ein bisschen "geschockt" das meine Kondition so dermaßen schlecht ist.

Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo und willkommen hier!
Skoliose - wieviel Grad? Kyphose - wieviel Grad? Wann zuletzt gemessen?
Was für eine "Kur" hast Du gemacht?

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Deine Lunge durch die Wirbelsäulenverkrümmung eingeschränkt ist; dazu müsste sie schon sehr stark sein. Das kommt halt von mangelndem Training :D , in Deinem Alter ist die Fitness aber schnell wieder hergestellt (üben, üben, üben...)

Jogging ist wegen der Stösse auf die WS vielleicht nicht die erste Wahl,
aber Du solltest Dich ohnehin unbedingt um eine aktuelle (und kompetente) Diagnose kümmern. Zwischen 16 und 20 können dramatische Krümmungszunahmen eintreten.

Grüsse, Lady S
Solonib034
Newbie
Newbie

Beitrag von Solonib034 »

Also als ich auf Kur war, also mit 16 hatte ich folgende Gradzahlen

Skoliose 28° (Hat sich nach der Kur um 4° verbessert also 24°)
Kyphose um die 60° :S

Ich war in Bad Sobernheim in der Asklepios Klinik (Schroth Therapie)

Kann man nachdem man ausgewachsen ist überhaupt noch was am Rücken machen ?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Skoliose/Kyphose - Konditionstraining ?

Beitrag von sloopy »

Hallo Thomas,

es ist zwar einfach, alles mögliche mit einer Skoliose/Kyphose zu begründen, aber das ist nicht unbedingt der richtige Weg. Du hast in einem älteren Beitrag geschrieben, dass du eine Kyphose von 42° hast. Ich denke nicht, dass sich so eine Krümmung auf deine Atmung auswirkt, dann würd ich auch eher auf mangelndes Training tippen.

Solonib034 hat geschrieben:Sind hier eventuell ein paar Jogger dabei, bei denen die Skoliose auch so solche Einschränkung verursach hat.
Mir ging es auch sehr lange so, dass ich beim Laufen oder Tanzen (Gardetanzsport) nach 2 Min. schon nach Luft am japsen war. Irgendwann bin ich dann mal zum Lungenfacharzt und es wurde fortgeschrittenes Asthma festgestellt. Seit ich Medikamente nehme, kann ich joggen und auch das Tanzen geht viel entspannter ;)

Ich meine ich rauche nicht, ich trinke nicht und habe auch kein Übergeweicht oder so etwas, deshalb bin ich ein bisschen "geschockt" das meine Kondition so dermaßen schlecht ist.
Wenn du ernsthafte Bedenken hast, dass dein Lungenvolumen eingeschränkt ist oder du z.b. bei Belastung Schmerzen im Brustkorb hast, solltest du dich einem Pneumologen vorstellen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Du warst schneller mit deiner Antwort als ich.

Man kann nicht nur als Erwachsener was für seinen Rücken machen, man sollte unbedingt was dafür tun!

Hat sich während deiner Reha dein Skoliosewert um 4° verbessert oder dein Skoliometerwert? Das ist ein großer Unterschied.

Du solltest deine Wirbelsäule unbedingt noch einmal kontrollieren lassen. Jungs wachsen bekanntlich länger als Mädchen und da kann sich im Alter von 16 - 20 Jahren noch einiges verschlechtert haben.

Und 60° Kyphose ist was ganz anderes als 41°...

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Solonib034
Newbie
Newbie

Beitrag von Solonib034 »

Hab gerade noch mal auf die Röntgenaufnahmen sowie die Befunde geschaut, es waren tatsächlich "nur" 41° Kyphose.

Ich werde mir für nächste Woche einen Termin beim Orthopäden machen lassen und ihn bitten neue Röntgenaufnahmen zu machen.
Eventuell kann er sogar feststellen ob es tatsächlich Auswirkungen auf meine Lunge hat.
Ansonsten werde ich mich an einen Pneumologen wenden.

Danke für Hilfe ;)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Solonib034 hat geschrieben:Ich werde mir für nächste Woche einen Termin beim Orthopäden machen lassen und ihn bitten neue Röntgenaufnahmen zu machen.
Achte darauf, dass die Praxis Wirbelsäulenganzaufnahmen machen kann, das ist bei den meisten niedergelassenen Orthoäden nicht möglich. Und du brauchst natürlich aktuelle Aufnahmen von hinten und von der Seite, aber das weißt du ja hoffentlich selber ;)

Gruß, sloopy

Solonib034
Newbie
Newbie

Beitrag von Solonib034 »

Eine Frage hätte ich da noch, es geht um das trainieren der Bauchmuskeln.
Da normale sit ups für Leute mit Kyphose nicht wirklich geeignet sind, da sich der Rundrücken ansonsten verstärkt, frage ich mich welche Übung es noch gibt bei denen der Rücken gerade bleibt und man seine Bauchmuskeln trainieren kann. Am besten alle Bauchmuskeln, also die unteren, oberen und natürlich auch die seitlichen.

Kennt da jemand ein paar ?

Vielen Danke :D
b.p.
Newbie
Newbie

Beitrag von b.p. »

zb
liegestützposition mit beiden händen auf gymnastkball.
statische übung

oder
hängend auf sprossenwand oder klimmzugstange und beine zum oberkörper ziehen,
aufpassen auf stabilisierung lws
Solonib034
Newbie
Newbie

Beitrag von Solonib034 »

Also ich war eben gerade beim Orthopäden und folgendes kam raus.

Krankengymnastik würde angeblich nicht mehr helfen und deshalb hab ich dann ein Tens Gerät und Tabletten bekommen. Das war's.
Ich sagte ihm das sehr starke Schmerzen im Bereich der BWS habe und folglich tastete er dann noch meinen Rücken ab.
Röntgenbilder machte er keine, warum auch immer.

Meint ihr das ich mit diesem Ergebnis zufrieden sein kann, oder soll ich doch lieber in die Uni Klinik nach Frankfurt und mich dort noch mal untersuchen lassen soll ?

Noch eine Frage zum Tens Gerät, was bringt mir das ?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Solonib034 hat geschrieben:Meint ihr das ich mit diesem Ergebnis zufrieden sein kann,
Nein, natürlich nicht- Du hast ja noch immer keinen aktuellen Stand deiner Wirbelsäule. Du brauchst Wirbelsäulenganzaufnahmen von vorne und von der Seite. Dass KG dir nicht mehr helfen kann, ist auch so unsinnige pauschale Aussage.

Wegen dem Tens-Gerät, benutz mal die Suchfunktion, da findest du einige Erfahrungsberichte.

Gruß, sloopy

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Solonib034 hat geschrieben:Ich war in Bad Sobernheim in der Asklepios Klinik (Schroth Therapie)

Kann man nachdem man ausgewachsen ist überhaupt noch was am Rücken machen ?
In Bad Sobernheim gibt es sicherlich viele Kinder und Jugendliche, aber doch auch Erwachsene. Möglicherweise ist das Dir vor 4 Jahren nicht aufgefallen ??
Auf jeden Fall würde ich dringend eine 2. Schroth REHA anstreben und das ist doch wie Du weisst, keine normale KG, die tatsächlich kaum etwas bringt. Oder hat der Orthopäde aktuell von Schroth KG gesprochen ?

Gruss
Klaus
Antworten