Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

AN Fine:Also ich trage das Korsett beim Sportunterricht nicht.Ich hab es bis jetzt an dem Tag wo wir Sport hatten in der Schule überhauptnicht angehabt.Ich hätte es ja dann vor allen aus meiner und noch ner anderen Klasse an und ausziehen müssen und das packe ich glaubig nicht.Wie machst du es beim Sportunterricht? Naja dieses Jahr bekommen wir ja komplett neue Lehrer und dann überleg ich mir ob ich es dann mit zum Sport nehme und dort ausziehe.Du hast doch mal erzählt das du vom Arzt ein Atest bekommen hast (ich mein das dich deine Skoli beim Sport beinträchtigt oder so).Erzähl mir mal genaueres darüber (was hat dein Lehrer dazu gesagt,hast du den Arzt danach gefragt,usw.).Meine wirklichen Freunde kapieren das schon und behandeln mich eigentlich genauso wie vorher.Aber oft hab ich das Gefühl sie behandeln mich zu normal (wie schon in meiner letzten oder vorletzten Antwort gesagt).Sie kennen die Probleme mit so einem Teil halt nicht.Du weist viele aus meiner Klasse wissen es überhaupt nicht (zumindest hab ich ihnen es nicht erzählt).Die die es wissen und eigentlich nicht wissen sollten machen mich halt fertig ;( .Aber die haben mich auch schon vorher gehasst.Manchmal
würde ich gern zu meiner OT gehen und ihr das alles mal erzählen,weil ich hab das Gefühl das sie mich von allen ausser euch am besten verstehen würde.Wie ist es bei dir? Bei wem ausser uns heulst du dich aus? HDGDL

An Angie:Ich hab auch beim Kieferorthopäden angefangen zu heulen :rolleyes:.Aber da hat sie nur zu mir gesagt:Hattest du mit ner lockeren gerechnet? Also damit kriegen wir die 2 Zähne wirklich nicht mehr hin.Ich hab echt das Gefühl das ich bald nur noch mit irgendwelchen orthopädischen Gestellen rumlaufe.Wie geht es dir damit? Also ich hab das Korsett von Anfang an in der Schule angelassen,aber ich hab immer voll die Angst das jemand an mich dran kommt.Und du? Hast du es der ganzen Klasse und deinem Lehrer gesagt? Ziehst du es beim Sportunterricht an? Was machst du in deiner Freizeit ?

MFG Coolkiss
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss! :D
Beim Sportunterricht lasse ich es um, dass hat mein Arzt so gesagt, wir haben ihn mal dazu gefragt. Den A-Test bekomme ich immer vom Gesundheitsamt. Dort ist dann so angekreuzt, was ich mitmachen darf und was nicht. Ich darf nur noch ein paar Spiele, Gymnastik, Wurf und Brust-und Rückenschwimmen mitmachen. Das erste Jahr habe ich noch für die paar Dinge Zensuren bekommen, aber mittlerweile nun nicht mehr.
Dieses Jahr muss ich auch erstmal mit dem neuen Sportlehrer reden.
Naja, das mit dem ausheulen, ... wenn mal was ist, dann bei meinen Eltern oder meinen Schwestern. Und du? Wenn dir danach ist, kannst du das doch mal deiner OT erzählen!? Oder?
Wieviel Grad hast du im und ohne Korsett? (Es kann sein, dass ich dich das schon mal gefragt habe, hab's halt vergessen. :rolleyes: ) HDGDL ;D
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo coolkiss!!!
Ja, so gehts mir auch mit den Freunden. Manchmal will ich dann einfach sagen:Hör mir doch mal zu oder is es dir sch*** egal wies mir gehts ????!!!!
In meiner Familie haben es so ziemlich alle, angefangen bei meiner Mum, meinen Brüdern, mein Pa hats nur n bisschen, meine Oma hats auch ;D
Und bei dir????

Deine Julaixxx
hdgdl :juggle:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

An Fine: Also ohne Korsett hab ich 20 Grad und mit nur 5 (die 5 Grad wurden beim Röntgen im Juli gemessen).Wie viel Grad hast du? Wann musst du das nächste mal zur Kontrolle? Ich erst im Dezember.Also bei meinen Schwestern kann ich mich nicht ausheulen,denn die eine ist 17 und kümmert sich sowieso nicht um mich und die andere ist erst 8 und kommt somit auch nicht in Frage.Wie alt sind deine Geschwister? Meinen Eltern möchte ich es eher nicht erzählen,weil wir uns einfach zu gut kennen und ich dann nicht einfach alles so sagen kann wie ich es wirklich denke.Aber ich kann doch nicht einfach so zu meiner OT hingehen und sagen: Hey kann ich mal mit dir reden? Ich denke mal das geht auch über ihre Arbeit hinaus.Was meinst du? Was muss ein guter OT deiner Meinung nach für Eigentschaften haben? Nochmal zum Sport: Ist es nicht voll schwierig mit Korsett auch noch Sport zu machen? Ich mein dann schwitzt du ja auch voll darunter und so.Hattet ihr denn in den letzten beiden Stunden Sport? HDGDL

An Julaixxx: Also bei mir hats nur meine große Schwester.Was machst du in deiner Freizeit? Kannst mir ja noch ein paar Fragen stellen. HDL

MFG Coolkiss
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss!
Ohne Korsett habe ich 57° und 60°, und mit Korsett 39° und 36°. Nicht gerade wenig für mein Alter, ich weiß. Ich bin nicht unbedingt stolz drauf. :( Aber die Werte im Korsett sind dafür beruhigender.
Die nächste Kontrolle ist bei mir schon am Freitag. Die Kontrollen bei Rahmouni sind aller 8 Wochen ungefähr.
Meine Schwestern sind 17 und die andere fast 20. (Die 20-Jährige wohnt aber schon gar nicht mehr bei uns.)
Ich würde auch nicht so zu meinem OT gehen und dem das so sagen. Aber du kannst ja, wenn du den nächsten Termin bei ihr machst so sagen: "Aber das kann das nächste mal etwas länger dauern mit der Sprechstunde, weil ich mal ein intensives Gespräch mit Ihnen führen möchte. Wäre das möglich?" Oder irgendwie so fragen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Denn mehr wie "nein" sagen kann sie nicht, und ich denke auch nicht, dass sie da nein sagen wird, du bist schließlich ihre Patientin.
Eigenschaften eines OT ... schwere Frage. Als erstes Freundlichkeit, dass sie/ er sich deine Probleme anhört und dir eventuell einen Rat geben kann oder dir dies und das am Korsett erklären kann. Und was meinst du?
Das mit dem Sport und Korsett ist gar icht so schlimm, denn das was ich mit machen kann im Korsett ist jetzt nicht so anstrengend. Und naja manchmal schwitzt man da schon etwas, aber das geht vorbei. Ich schwitze da eigentlich eher selten.
Wann wurde bei dir Skoliose fest gestellt? Und seit wann machst du KG? Oder was für KG? HDGDL Fine
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Fine!

Ich werde mir das mit dem Gespräch mal überlegen.Wir haben nächstes Jahr im Frühjahr auch Betriebspraktikum und wahrscheinlich werde ich zu meiner Orthopädiewerkstatt gehen.Habt ihr auch Praktikum? Wo willst du hingehen? Ich war ja schon mal am Girls Day dort und es hat mir super gefallen nur der Tag war halt viel zu kurz,und meine OT war leider auf nem Seminar. Ich mein wenn ich dann so 3 Wochen mit ihr zusammen bin werden wir uns sowieso unterhalten (ich mein in den Pausen und so nebenbei) und dann kommen wir bestimmt auch mal so auf mich.Ich werd sie dann auch mal fragen wie sie damit früher so umgegangen ist (vielleicht bekomm ich ja noch ein paar gute Tipps!).Und das gute ist das ich mir da um das Korsett keine Sorgen machen muss,weil wenn man wo anders hingeht und dann den Leuten das alles erst erklären muss weil man irgendwas vielleicht nicht machen kann ,naja usw.Was meinst du wie die Leute einen dann behandeln wenn man es ihnen gesagt hat (beim Praktikum)? Aber ich denke auch nicht das sie nein sagen würde,weil sie ja sowieso immer total nett ist und die Probleme ja kennt.Meinst du Rahmouni würde sich für dich Zeit nehmen? Meine Skoliose wurde mit 7 Jahren festgestellt.Und deine? Da meine Schwester ja auch Skoliose hat wurde sie schon bald an die OK Kassel überwiesen und seit dem werde ich auch dort behandelt.Naja und eigentlich mache ich auch schon seit dem KG.Ich mache ganz normale KG.Wie wurde die Skoliose eigentlich bei dir entdeckt? Wenn du mal ein Foto von mir sehen möchtest schau doch mal unter www.gaz-gudensberg.de das ist meine Schule.Wir haben da vor kurzem son Projekt mit Schwimmbad streichen gemacht.Geh auf der Seite unter Ereignisse und dort dann auf Wellen und Wogen auf grauem Beton (oder so in der Art).Ich bin die letzte auf dem Bild in dem weißen Anzug.Hast du auch ein Foto von dir im Internet? Wie groß bist du ?
HDGDL Coolkiss :cool:
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss!
Ja wir haben auch Praktikum. Ich will wahrscheinlich zur unserer Regionalen Zeitung gehen oder zu uns in die Bibliothek. Aber hab ja erst nächstes Jahr.
Du hast Recht, wenn du dort Praktikum machst, wird sie sich sicher mal Zeit nehmen. Ich denke mal nicht, dass dich die Leute da großartig anders behandeln, denn wenn du dort Praktikum machst, wo die Leute täglich Korsette usw. sehen, ist es für sie doch das normalste auf der Welt, oder?
Ich denke schon, dass sich Rahmouni (wenn es ums Korsett geht) da etwas Zeit nehmen würde. Aber für die pysichischen Probleme denke ich mal, ist er nicht zuständig. Keine Ahnung. Denn soviel Zeit haben OT's ja auch wieder nicht. Denn wenn ich jemanden suche, bei dem ich mich ausheulen würde, wären das meine Schwestern. Aber du hast ja schon gesagt, warum das bei dir nicht so einfach ist. Aber zum Praktikum wird das bestimmt.
Meine Skoliose wurde festgestellt,da war ich so 5 Jahre alt und seitdem mache ich KG. Die Skoliose wurde bei mir festgestellt (auch mit 5 Jahren), bei der Kinderärztin, bei so einer Untersuchung, die sich U9 nennt.
Ich hab noch kein Foto von mir im Internet. Vielleicht wird's mal irgendwann.
Ich bin nur 1, 45 mgroß. (Und das bei fast 14 Jahren :rolleyes: ) Ich kann aber auch nichts dafür. Bei Untersuchungen deshalb war ich auch schon - alles in Ordnung. Wäre meine Skoliose nicht, meint der Arzt, würde ich Hormonspritzen zum Wachsen bekommen, damit ich wenigstens etwas größer werde. Aber die Skoliose würde sich damit nur noch mehr verschlechtern. Und der Arzt hat auch anhand des Handwurzelknochen - Röntgens ausgerechnet, dass ich wenn ich ausgewachsen bin, nur ca. 1,54m groß werde. Aber egal.Und wie groß bist du?
Kannst du Fahrrad fahren, wenn du das Korsett um hast?
HDGDL Fine
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Fine!

Ich bin 1.64m. Ich finde das im Moment ok,aber ich möchte nicht so riesig werden (ich hab meine Regel halt auch noch nicht und die Ärzte sagen immer das man noch zwei Jahre danach wächst.Hast du deine schon? Musst nicht drauf antworten wenn du nicht willst).Also ich kann eigentlich schon mit Korsett Fahrrad fahren.Aber ich machs halt nicht weil ich darunter dann so schwitze und es hinten immer rausguckt.Wie ist es bei dir? Mit dem anders behandeln beim Praktikum meinte ich eigentlich nicht die Orthopädiewerkstatt sondern irgendwelche anderen Betriebe.Deshalb ist es ja noch so ein Punkt warum ich zu meiner OT hingehen will.Wie war dein erster Schultag? Meiner eigentlich ganz gut.Manche glauben ja auch das man zu dem Korsett ein psychologische Behandlung braucht.Was hältst du davon? Mit was oder wie schaffst du es einfach mal deine Skoli und das Korsett zu vergessen? Was machst du in deiner Freizeit? Ich bin froh das es dich gibt,

HDGDL Coolkiss
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss! :)
Mit Korsett Fahrrad fahren hab ich noch nie probiert (wenn fahre ich immer nur ohne Korsett), aber auf dem Heimtrainer gehts.
Ich denke mal beim Praktikum würde ich es den Leuten erst mal erklären, ob sie einen dann anders behandeln weiß ich nicht. Keine Ahnung. Was meinst du?
Mein erster Schultag ist ja schon eine Woche her. Der war, naja wir hatten bloß 2 Stunden weil dann Forstfest ist.
Meine Klassenlehrerin hat mich vor der gesamten Klasse als Schwerstbehindert dargestellt. Meine Mutti hat ja vorher mit ihr geredet, dass ich oft fehlen werde, wegen mein Korsett. Und dann sagte sie so vor der Klasse: "Wir haben ein Mädchen in der Klasse, welches naja,... ich möchte es nicht sagen, aber eigentlich ist es ja so, sie ist halt Schwerstbehindert. Und ich möchte, dass wir sie so respektieren und ihr auch mal helfen, z.B.: beim Tür aufmachen, oder wenn sie eine schwere Tasche hat usw...."
Ich hätte im Erdboden versinken können; wie kann sie sowas bloß sagen??? :boese: Mir war das so peinlich! Ich kann doch die Tür selber aufmachen, da hindert mich mein Korsett doch dabei nicht, oder? Und mein Ranzen kann ich auch selber tragen!
Da bin ich dann zu meiner Lehrerin nach der Stunde hin und habe gesagt: "Entschuldingung Frau............, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin nicht schwerstbehindert!" Und dann erfand sie auch noch so eine blöde Ausrede, warum sie das gesagt hat usw.! Ich war so wütend und hätte heulen können!
So viel zu meinem ersten Schultag in der 8. Klasse!
Ich habe das schon mal gelesen, dass manche Korsettträger wirklich psyichologische Behandlung brauchen, weil sie mit der ganzen Situation nicht klar kommen. Und was meinst du?
Ich vergesse selten mal meine Skoli und das Korsett. Manchmal nur, wenn ich unter Freunden bin, oder ich Spaß habe oder so. Und du?
In meiner Freizeit spiele ich Keyboard, lese, gehe raus, hör Musik, oder ich treffe mich mit meiner besten Freundin. Und was machst du in deiner Freizeit?
Was lernst du (außer vielleicht Englisch) noch für Sprachen? Oder gibt's das an eurer Schule ?
HDGDL Fine ;D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

ich finde das auch nicht gut, dass deine Lehrerin dich als schwerstbehindert dargestellt hat. Aber tröste dich, die Mitschüler sind in dieser Hinsicht meist offener und empfinden dich nicht als behindert. Diese Lehrerin wird es auch schon noch merken. Lass' dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüpß0e,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Fine- ich finde es echt "bescheuert" wie diese Lehrerin Dich als Schwerstbehindert hingestellt hat!!!

An Fine und Coolkiss:
Wenn schon OUTEN, dann sollte man das auf keinen Fall Leuten oder Lehern überlassen, die minus-Null Ahnung von Skoli´s oder Kyphos haben sondern am Besten selber tun!
Man kann sich ja sehr gut und sorgfältig vorbereiten auf diesen Tag und ein klitzekleines Referat draus machen, das die ganze Klasse positiv beeindruckt. Man kann z.B. einige Folien machen, auf denen erklärt ist, was Skoliose ist, eventuell sein eigenes Röntgenbild oder 3-D-Vermessungsbilder auf den Overhead-Projektor legen, sagen, daß die Korsett-Therapie im Grunde gar nix anderes ist als eine Zahnspange zur Kieferregulierung oder gegen schiefe Zähne- nur eben für die Wirbelsäule!
Da das Hemd oder den Pulli runter, das Ding einmal Allen zeigen, daß sie sich sattglotzen und begrapschen können.

Sag daß Du weder bemitleidet noch bevorzugt werden willst wegen dem Korsett- ein bischen Rücksicht in bestimmten Situationen- z.B. wenn Dir was auf den Boden fällt - könne aber nicht schaden. Aber Du bist nicht schwerbehindert und wirst das Korsett auch nicht "ewig" tragen.

Wenn man sicht nicht outet, dann bleibt man immer verletzlich und immer in der Angst irgendwie entdeckt zu werden. Meine Devise wäre- klar und deutlich zu dem "DING" stehen, weder ein Geheimnis noch ein "Theater" draus machen und das Ding selbstbewusst und würdevoll tragen "wie eine Königin" (um mich selbst zu zitieren).
Dann bist Du auch unangreifbar damit (außer von den ewig gestrigen und ganz Blöden, die nie was kapieren).
Seid weiter tapfer und stark. Ihr schafft das!
Gruß Toni
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,

ich fand es als Fines Mutti unmöglich, wie die Leherin mit ihr umgegangen ist, zumal es der überwiegende Teil der Klasse weiß, dass Fine ein Korsett trägt, da sie ja in diesem Klassenverband schon 3 Jahre zusammen sind, nur ein paar Neuzugänge. Aber die Lehrerin ist selbst sehr klein und vielleicht hat sie einfach nur Komplexe und versucht diese auf Fine abzuwälzen. Ich hatte mit ihr über Fines Korsett vor einem Jahr geredet, als sie die Klasse neu übernommen hatte und das ab und zu ein paar Fehltage wegen Arztbesuchen anstehen werden. Sie behandelt Fine immer wie ein rohes Ei, aber zu meinem Erstaunen weiß sich meine "kleine Maus" sehr alleine zu helfen, also besteht für mich auch kein Grund der Einmischung.
Das einzigste Problem was wir immer noch haben, ist die Tragezeit. Ich hoffe, dass Fine mal ihren Schmerz überwindet. Sie sagt nach 2-3 Stunden wird es so unerträglich, dass sie es abmachen muss. Nachts schafft sie es noch weniger. Aber was soll man tun, sie muss ja auch mal schlafen, sonst packt sie ihren langen Schultag nicht (früh kurz vor 6 aufstehen und dann kommt sie 2x die Woche erst nach 16.15 Uhr heim).
Am Freitag haben wir wiedermal einen Rahmounitag, da kommt der Hammer auf Fine zu.
Jetzt hab ich euch aber genug mit meinen Sorgen vollgelabert.

Allen einen schönen Tag.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

An Fine:Ja ich bin beim Praktikum deiner Meinung.Das ist ja echt der Hammer mit deiner Klassenlehrerin,also ich hätte da nicht so ruhig bleiben können wie du.Naja die soll ruhig mal sehen das wir Skoli-Kids nicht kleinzukriegen sind.Ich denk mein Klassen Lehrer würde da nicht so einen Aufstand von machen und ich würde es den Leuten überhaupt selber sagen.Glaubst du bei mir ist es zu spät um es allen zu sagen? Naja ich denke nicht das man psychologische Behandlund deshalb braucht.Es ist zwar ziemlich hart das ganze,aber auf die Couch bei irgendnem Fremden muss ich mich da noch lange nicht legen.Vorallendingen möchte ich dem nicht meine persönlichsten Dinge anvertrauen.Würdest du das machen? Also ich vergesse meine Skoli eigentlich auch ziemlich selten,aber am besten kann ich bei Musik abschalten.Naja und wenn ich halt im Urlaub bin oder irgendwas tolles mache.Was ist deine Lieblingsmusik? In meiner Freizeit mache ich T-Bo,tanze,gehe shoppen und ins Kino (natürlich alles mit meinen Freunden).Naja und im Web surfen tu ich halt auch unheimlich gern.Zum Lesen hab ich im Moment nicht so viel Zeit,aber sonst mache ich das auch gern.Ich lerne auser Englisch noch Französisch,und du? Gibt es eigentlich schon Bücher von Leuten die ihre Skoliosegeschichte zu einem Roman gemacht haben? HDGDL

DANKE AUCH AN ALLE ANDEREN FÜR IHRE ANTWORT !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Coolkiss!
Ich denke mal nicht, dass es bei dir zu spät ist, es allen zu sagen. Wie schon mal geschrieben, hab ich mich halt damals vor die Klasse gestellt und hab mein T-shirt hochgezogen. Aber alle haben eh nicht hingeschaut, weil sie beim einpacken waren. Aber zu spät ist es nie. Sag halt so, dass du das jetzt immer tragen musst, bis du ausgewachsen bist, weil du eine schiefe oder krumme oder was auch, immer hast. Damit sie es auch verstehen.
Ich würde auch nicht zum Psychologen gehen. Aber es gibt Skoliotiker die das wirkich machen und auch brauchen. Da kann man nichts machen.
Ich höre meistens Rockmusik (Placebo, The Rasmus). Und du?
Ich lerne auch Englisch und dann noch Russisch. Ich wollte eigentlich noch zusätzlich Französisch lernen. Aber ich dachte mit 3 Sprachen würde ich vielleicht nicht zurecht kommen.
Keine Ahnung, ob irgendeiner schon seine Geschichte als Buch geschrieben hat. Würdest du das machen?
Aber es gibt Patienten Geschichten in Büchern (z.B.: im Buch "Ich habe Skoliose" ; oder auch in der Rahmouni Broschure sind Patientengeschichten.)
HDGDL Fine
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Fine!

Also ich höre eigentlich meist die Charts (daher auch im Moment The Rasmus und Evanescence). Warum lernst du Russisch? Konntet ihr euch das aussuchen? Bei uns lernen nur die Russen Russisch.Also ich bin gerade dabei meine Geschichte zu schreiben (also erstmal halt nur für mich).Mich würde es echt freuen wenn mal jemand son Buch rausbringen würde.Würdest du eins schreiben? Warst du schon mal mit Korsett auf Klassenfahrt? Was ziehst du für Klamotten an? Gehört man mit Korsett eigentlich zu den Behinderten? Nächste Woche Donnerstag krieg ich die Zahnspange.Hoffentlich macht keiner ne dumme Bemerkung.Was hast du für eine Einstellung zum Korsett? HDGDL Coolkiss

P.S.:Du hast dich als Gast eingeloggt!!!
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss! ;D
Bei uns ist das so, dass Russisch total beliebt ist. Zumindest hier in Sachsen. Und Russisch ist auch eine tolle Sprache. Deshalb lerne ich es. Wir konnten uns zwischen Russisch, Französisch und Latein entscheiden. Wir konnten aber auch Französisch und Russisch beides zusammen lernen.
Wie ist es bei euch?
Ich würde vielleicht so für mich meine Geschichte schreiben, aber nicht unbedingt in die Öffentlichkeit bringen. Willst du deine in die Öffentlichkeit bringen? Das Buch würde ich dann auf jeden Fall kaufen!
Ich hatte letztes Jahr mein Korsett auf Klassenfahrt mit (3 Tage waren wir). Aber da wir im Juni waren, war es schon eine unerträgliche Hitze und wir waren die meiste Zeit nur baden, deshalb hatte ich es dann nie um. :nein:
Wenn ihr auf Klassenfahrt fahrt, wirst du es da mitnehmen?
Mit Korsett ziehe ich nur weite T-shirts an und Schlaghosen. (Oder wie meintest du das jetzt?) Und was ziehst du an?
Man könnte sich eigentlich einen Behinderten Ausweis machen lassen. Man wäre da zu 40% behindert. Mit diesem Ausweis kommt man beispielsweise billiger ins Kino, billigere Busfahrten usw. (So hat es mir zumindest jemand erzählt.) Ich weiß nicht, ob man dann dazu gehören würde.
Meine Einstellung zum Korsett.... keine Ahnung. Nicht unbedingt die Beste, wenn ich ehrlich bin. Und deine? Kannst du mit Korsett gut schlafen?
HDGDL Fine
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Fine!

Also bei uns kann man nur zwischen Französisch und Latein wählen.Naja es ist ja nicht so einfach ein BUch in die Öffentlichkeit zu bringen aber ich weiß es halt nicht.Da sind ja meine tiefsten Gefühle drin aber einerseits fände ich es auch gut wen endlich mehr Leute über Skoliose informiert werden und vorallen Dingen die Verwandten,Bekannten und überhaupt alle mal wissen wie schwer das ist.Aber ich glaube für Leute die erst ein Korsett bekommen wäre sowas nichts.Die kriegen ja totale Panik.Die müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.Was meinst du dazu? Wir waren auf Klassenfahrt als ich das Korsett schon hatte.Es war ne 10-Tägige Fahrt mit Ski-Kurs und so.Ich hatte es nicht dabei.Weil ich einfach zu große Angst wegen den anderen hatte und es ja auch ein anderer Alltag mit Korsett ist.Ich kann eigentlich noch relativ normale Sachen tragen.Ich ziehe normale Schlagjeans an und halt so Sweatjacken,Blusen,und wenn ich Glück hab finde ich auch normale T-Shirts die passen ohne das man was sieht.Wo kaufst du deine Klamotten? Also meine Einstellung zum Korsett ist auch nicht die Beste aber ich lasse mirs halt nicht anmerken un trage es immer schön brav ;) .Also ich schlafe schon von Anfang an gut mit Korsett.Am Anfang wars zwar etwas komisch aber ich hab durchgeschlafen.Und du? Was hat dir dein Arzt für Sportarten empfohlen? Ist dir schon mal was peinliches mit dem Korsett passiert? HDGDL :) Coolkiss
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Coolkiss! ;D
Die, die erst ein Korsett bekommen, sollten wirklich erst ihre eigenen Erfahrungen machen und sich vielleicht dann nach ein paar Wochen sich so ein Buch zulegen.
Ich kaufe meine Klamotten fast überall, hab keinen speziellen Laden. Mal "Takko" mal im Katalog, mal bei "New Yorker". Unterschiedlich. Und du?
Ich kann nicht so gut mit Korsett schlafen, manchmal nur die halbe Nacht. Weiß nicht, warum.
Mein Arzt hat mir nur empfohlen, was ich nicht mit machen soll. Und das hab ich ja irgendwo schon mal hier aufgeschrieben. Und halt dass ich viel Physiotherapie mache soll. Und bei dir?
Direkt ist mir noch nichts peinliches mit Korset passiert. Bin nur schon mal ein paar mal mit Korsett hingefallen. U.a. beim Sportunterricht, als wir irgendsowas gespielt haben. Und dann hat mich mal so ein Idiot aus der Klasse gefragt (obwohl er eh schon die Antwort wusste, er wollte mich bloß damit ärgern) warum ich mich nicht bücken kann. Weil ich grad irgendwas aus dem Ranzen holen musste. Egal! Und du?
Ist deine Mutti/ dein Vati auch in diesem Forum? Bei mir weißt du es ja, oder?
HDGDL Fine
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Fine!
Sorry das ich solange nicht geschrieben hab.Aber ich hab im Moment den Finger in Gips.Da ist ne Kapsel abgerissen oder so.Hast du dir auch schon mal was gebrochen oder lagst im Krankenhaus?Also ich kaufe meine Klamotten im New Yorker,Pimkie oder Esprit.Kaufst du dir nur Sachen für mit Korsett? Mein Arzt hat mir gesagt was ich machen soll .Reiten,Fitnesstudio,Radfahren,Schwimmen und Kampfsport wären gut.Also mir ist eigentlich noch nichts peinliches passiert.Was hast du bei deiner ersten Korsettanprobe gedacht? Warst du überrascht von dem Teil oder hattest du voll die Panik? Also ich fand das voll schrecklich wie mich da drei Leute halbnackt angestarrt haben.Ich weiß zwar das die da nur aufs medizinische gucken aber ich finds trotzdem nicht so toll.Was trägst du unter dem Korsett? Wie findest dus das du keine normale Unterwäsche (BHs und so) anziehen kannst? HDGDL Coolkiss
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Coolkiss hat geschrieben:Wie findest dus das du keine normale Unterwäsche (BHs und so) anziehen kannst?
Hi Coolkiss,

warum kannst du denn keine normale Unterwäsche anziehen? Ich trage normale Unterwäsche und BHs unterm Korsett.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten