Welche Beschwerden 20 Jahre nach OP ?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
GASTMARY

Welche Beschwerden 20 Jahre nach OP ?

Beitrag von GASTMARY »

Hallo zusammen,
meine Skoliose OP ist nun über 20 Jahre her,
in letzter Zeit habe ich schmerzen im Lendenwirbelbereich.
Überlege ob ich mich nicht noch einmal in der WWK vorstellen soll oder ob ich bei Dr. Hoffmann oder Dr. Steffen einen Termin machen soll.

Habt ihr auch Probleme ? wenn ja welche und was macht ihr dagegen ?

gruß
Mary
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking

Beschwerden lange nach OP

Beitrag von Elresi »

Hallo Gastmary,
deine Beschwerden im LWS-Bereich können evtl durch Überbelastung im nicht versteiften Wirbelsäulenabschnitt auftreten. Das war auch bei mir nach 30 Jahren so. Abklärung bei einem guten Orthopäden ist sinnvoll.
Alles Gute
Elresi
Gastmary

Beitrag von Gastmary »

Liebe Elresi,
danke für deine Antwort.
Machst du KG oder Gymnastik ? Sport ? und sind bei Dir die schmerzen weg ?

Ich mache Spinning einmal die Woche,
mache viel zu Fuß, gehe statt Autofahren da ich eh einen sitzenden Job habe..... will jetzt mit Nordic Walking anfangen, vielleicht wirds besser.
Da ich schon ewig nicht mehr in der WWK war stelle ich mich am besten noch einmal vor.
Danke Dir noch einmal
ciao Maria
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking

Beitrag von Elresi »

Hallo Gastmary,
ich war 3x zur Reha, u.a. auch in Bad Salzungen, Seeklinik wo nach Schroth behandelt wird. Außerdem bin ich im Fitnessstudio, gehe gerne walken und wenn es ganz hart kommt verschreibt mir mein Orthopäde Physiotherapie. Vielleicht meldest Du Dich hier mal im Forum an, dann kannst Du noch mehr nachlesen.
Elresi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Die abgespaltenen Beiträge von lisi1902 befinden sich nun hier: Beschwerden 2,5 Jahre nach OP

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Carmen1452
Newbie
Newbie

Beitrag von Carmen1452 »

Hallo,

zu den schmerzen nach 20 Jahren wollte ich sagen das ich auch in der Werner Wicker Klinik operiert wurde das erste mal vor 20 Jahren und das letzte mal vor 14 Jahren. Bei mir wurde der betreffende Teil der Wirbelsäule versteift und ich merke wenn ich lange stehe und mich nur sagen wir mal von einem zum anderen Tisch bewege auch schmerzen in der Lendenwirbelsäule die gehen dann aber wenn ich mich wieder hin setze oder hin lege wieder weg zum Glück wenn sie aber dauerhaft sind würde ich auch was machen. Aber zu erst würde ich es mal mit KG probieren. Ich selber habe immer im Abstand von 3 Monaten immer 6 Wochen KG. Mich nervt es zwar aber es ist schon gut wenn man was macht.
Antworten