also ich finde schon, dass dieses Programm sich recht schlüssig anhört. Das die Engländer/Amerikaner von Orthesen abgeneigt sind, ist ja schon irgendwie zu verstehen
Wenn ich Rahmounis Korsagen nicht kennen würde, würde ich (nach 4 nicht funktionierenden) genauso denken. Soweit ich mitbekommen habe, wird bei der Therapie mit Strom und Vibration behandelt? Also ich habe auch Erfahrungen mit "Stromtherapie". Habe mal so ein Probetraining mitgemacht, bekommt man eine Stromweste an und um die Arme und Beine noch Bandagen, gegen diesen Stromwiderstand muss man dann Übungen machen.
Der Vorteil bei dieser Strom (tw. auch Vibrations) Therapie ist, dass man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet und auch die tiefergelegene Muskulatur (also auch die die direkt an der Wirbelsäule liegt) stimuliert wird. Hatte danach 2 Wochen lang (nach einmal Training!!!) keine Rückenschmerzen mehr, was ich nicht kenne und konnte auch ziemlich aufrecht gehen. Leider bezuschusst sowas ja die Krankenkasse nicht!!! obwohl sie damit viel günstiger dran wäre, als mir jedes viertel Jahr 2-3 Rezepte für KG/Massage zu verschreiben...
Anscheinend werden bei dieser Clearmethode allemöglichen Erfahrungen miteinander kombiniert. Der Strom/Vibration/Streckung durch Gurte... bewirken dass einerseits an den schwachen Stellen Muskulatur aufgebaut wird, die die Wirbelsäule stützen sollen und durch die Streckung ... die Muskelpartieen gedehnt werden die zu "stark" (ausgeprägt) sind.
So würde ich jetzt dadrauf schließen
das hört sich wirklich super an, nur gibt es die Therapie (momentan) in Deutschland nicht. Und wenn wird es sie denk ich mal auch nur in Großstädten geben, was bedeutet, dass man einen großen Zeitaufwand und wohl auch Geldaufwand hat, wenn man davon weiter weg wohnt.
Klar kann man manche Übungen auch daheim weiter führen, aber das sind dann diese normalen Mobilsationsübungen.
Apropos Magnettherapie ;o) So pseudomäßig ist das garnicht. Bin wirklich nicht abergläubisch. Aber habe bisher 2 Formen von Magnettherapie kennengelernt. 1. Magnetfeldtherapie (bezahlt nur private Krankenkasse): habe ja bei einem Orthopäden gearbeitet, wo ich diese oft bei aussichtlosen Arthrosepatienten, die viele Schmerzen hatten durchgeführt habe. Muss sagen, dass diese bei einem Großteil geholfen hat. Das Problem bei der Sache ist glaube ich nur die richtige "Dosierung" der Magnetkraft (Gauss) die vorgeschrieben ist.
2. eine Bekannte von mir betreibt Magnetschmuck. Da gibt es ein "Herz" also ein Magnetherz, dass ganz viel von dieser Magnetkraft (Gauss) hat. Und das hilft wirklich gegen Schmerzen, sie hat den Schmuck sogar schon vor Kurkliniken verkauft, und sie hat es dann einmal sogar verboten bekommen, weil das so geholfen hat, dass die sonst keine Patienten mehr gehabt hätten
will das jetzt nicht auf alle beziehen, aber hilft schon bei vielen. Bei mir übrigens auch ;o)
sorry für das viele Schreiben
lg