guter Arzt
guter Arzt
Hi,
habe eine Kyphose im BWS Bereich. Nun möchte ich eure Beurteilung hören.
Ich will dies beheben, da ich beim Krafttraining immer wieder Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern bekomme (besonders bei Bizepsübungen im Stehen.
Kennt jemand einen guten Arzt in NRW im Raum Gelsenkirchen/Essen/Oberhausen oder Münster?
Hauptsache einen, der mich nicht einfach mit Scheuermann abstempelt...
habe eine Kyphose im BWS Bereich. Nun möchte ich eure Beurteilung hören.
Ich will dies beheben, da ich beim Krafttraining immer wieder Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern bekomme (besonders bei Bizepsübungen im Stehen.
Kennt jemand einen guten Arzt in NRW im Raum Gelsenkirchen/Essen/Oberhausen oder Münster?
- Dateianhänge
-
- forum_photo3.jpg (7.89 KiB) 7987 mal betrachtet
-
- forum_photo2.jpg (7.55 KiB) 7987 mal betrachtet
-
- forum_photo.jpg (7.42 KiB) 7987 mal betrachtet
- Klaus
- Moderator/in

Also anhand des Fotos kann man schon mal sagen, dass das wohl nichts dramatisches ist.Baguira hat geschrieben:habe eine Kyphose im BWS Bereich. Nun möchte ich eure Beurteilung hören.
Allerdings sind Fotos immer ungeeignet, wirklich eine konkrete Aussage zu machen. Du brauchst eine Röntgen Ganz Aufnahme von vorn und von der Seite, um die tatsächliche Situation der Wirbelkörper des gesamten Rückens beurteilen zu können.
Der optische Eindruck kann ganz erheblich davon abweichen, insbesondere bei ausgeprägter Muskulatur, die die Situation verschleiern kann.
Beim Krafttraining kann man viel falsch machen und deswegen ist der Schwerpunkt bei einem guten Fitness-Training immer die Geräte geführte Übung. Und selbst bei der ist bei Hyperkyphose sehr viel zu beachten.da ich beim Krafttraining immer wieder Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern bekomme (besonders bei Bizepsübungen im Stehen.
Wenn man also im Stehen Übungen macht, muss man den Rücken möglichst gestreckt aus der Hyperkyphose heraus halten. Wenn damit aber nur der Bizeps trainiert werden soll, macht das für mich im Stehen keinen Sinn.
Also da fällt mir nur die Uniklinik Essen ein, siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden.Kennt jemand einen guten Arzt in NRW im Raum Gelsenkirchen/Essen/Oberhausen oder Münster?
Du brauchst aber eine Überweisung von einem Orthopäden, da tun sich manche schwer, und sollte eine spezielle REHA nach Schroth in Frage kommen, wirst Du nicht direkt von der Uni Klinik bezüglich Antragstellung unterstützt.
Deswegen wird hier sehr häufig die Möglichkeit mit Dr. Hoffmann in Stuttgart genannt, wo Du alles aus einer Hand bekommst.
Das Problem bei Hyperkyphose/Skoliose ist die Tatsache, dass man zwar in den grösseren Kliniken über eine Röntgen Ganz Aufnahme eine halbwegs vernünftige Diagnose bekommt, aber bezüglich konkreter Behandlung wird es dann schwierig und zeitaufwendig.
Die Uni Klinik Essen ist nach den Erfahrungsberichten zumindest eine Klinik, in der man die konservative Therapie kennt. Ein Besuch dort wird zumindest Deine Situation klären, aber dann....
Möglicherweise ist der Korsettbauer Püttmann (Essen) in der Lage, Dir einen Orthopäden zu nennen, der Dich bezüglich Überweisung und anschliessender möglicher Schroth REHA unterstützt.
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Also, ich würde auch sagen, dass Dein Rücken eher unauffällig aussieht.
Wurde bei Dir schon früher Scheruermann und/oder Hyperkyphose diagnostiziert? Wurde bei Dir schon einmal Winkel ausgemessen?
Gute Ärzte in Deiner Gegend kenn ich leider auch nicht, Vielleicht solltest Du tasächlich mal in Erwägung ziehen, Dr. Hoffmann aufzusuchen, wenn Deine Beschwerden anhalten.
Und ich sehe es auch so wie Klaus: Mit reinem Fitnesstraining kann man auch eine genaze Menge falsch machen.
Gruß Thomas
Wurde bei Dir schon früher Scheruermann und/oder Hyperkyphose diagnostiziert? Wurde bei Dir schon einmal Winkel ausgemessen?
Gute Ärzte in Deiner Gegend kenn ich leider auch nicht, Vielleicht solltest Du tasächlich mal in Erwägung ziehen, Dr. Hoffmann aufzusuchen, wenn Deine Beschwerden anhalten.
Und ich sehe es auch so wie Klaus: Mit reinem Fitnesstraining kann man auch eine genaze Menge falsch machen.
Gruß Thomas
ja habe mich röntgen lassen und man sagte mir, ich hätte als Kind einen Scheuermann durchgemacht.
Jetzt habe ich einen Rundrücken mit keilförmiger Wirbelsäule.
Am Rücken sieht man, dass die Wirbelsäule deutlich hervor kommt (kann mich auf den Boden nicht richtig auflegen, da sonst die Wirbelsäulenstelle als erstes auftrifft).
Dort ist auch der Schmerz beim Heben oder länger stehen.
Außerdem stehen meine Schulterblätter stark ab, viele denken, dass ich magersüchtig wäre
Jetzt habe ich einen Rundrücken mit keilförmiger Wirbelsäule.
Am Rücken sieht man, dass die Wirbelsäule deutlich hervor kommt (kann mich auf den Boden nicht richtig auflegen, da sonst die Wirbelsäulenstelle als erstes auftrifft).
Dort ist auch der Schmerz beim Heben oder länger stehen.
Außerdem stehen meine Schulterblätter stark ab, viele denken, dass ich magersüchtig wäre
- Dateianhänge
-
- forum_photo2_141.jpg (14.96 KiB) 7905 mal betrachtet
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Baguira,
Wie du schon erkannt hast, brauchst du erstmal einen guten Arzt, der eine genaue Diagnose stellt und dir alle Behandlungsmöglichkeiten vorschlägt. Ich würde da auch Dr. Hoffmann in Leonberg vorschlagen. Und bis da was rausgekommen ist bzw. du auch die richtige Behandlung erhälst würde ich erstmal Abstand vom Krafttraining nehmen, am Ende schadest du dich damit noch mehr.
LG
Minimine
also unabhängig davon, wie deine Situation nun auf dem Röntgenbild aussieht solltest du dir darüber klar werden, dass du eine strukturelle Veränderung der Wirbelsäule nicht einfach mal "beheben" kannst. Mir stellt sich jetzt erstmal die Frage, wieso machst du denn Krafttraining, wenn du Schmerzen davon bekommst??habe eine Kyphose im BWS Bereich. Nun möchte ich eure Beurteilung hören.
Ich will dies beheben, da ich beim Krafttraining immer wieder Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern bekomme
Wie du schon erkannt hast, brauchst du erstmal einen guten Arzt, der eine genaue Diagnose stellt und dir alle Behandlungsmöglichkeiten vorschlägt. Ich würde da auch Dr. Hoffmann in Leonberg vorschlagen. Und bis da was rausgekommen ist bzw. du auch die richtige Behandlung erhälst würde ich erstmal Abstand vom Krafttraining nehmen, am Ende schadest du dich damit noch mehr.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Na ja, man sieht die rausstehende Wirbelsäule in Deinem roten Kreis, wobei der Scheitel der Hyperkyphose (Rundrücken) sicherlich höher liegt und damit auch "versteckt" zwischen Deinen Schulterblättern.Baguira hat geschrieben:Jetzt habe ich einen Rundrücken mit keilförmiger Wirbelsäule.
Bei meiner Schroth REHA war auch jemand, der sich bei den speziellen Rückenübungen anfangs nicht ganz auf den Boden legen konnte. Da wurden dann zunächst 3 Matten als Unterlage gebraucht, weil die Schmerzen zu gross waren. 3 Tage später war es nur noch die übliche eine Matte und der Rücken konnte dann immer weiter nach unten abgelegt werden!
Bei dieser Therapie sind Anfangsschmerzen durchaus möglich und auch verständlich. Bei Krafttraining bzw. Fitness Training sollte das nicht passieren, es sei denn, man trainiert ganz bewusst in eine Korrektur, was aber wirklich nur bei bestem richtigen Körpergefühl nach einer REHA und hoher Eigenkompetenz geht !
Deswegen auch von mir der Tipp, zumindest die schmerzhaften Übungen sofort wegzulassen und nur in Geräte geführte Übungen (sofern vorhanden) übergehen. Dabei im Rückenbereich das Gewicht deutlich reduzieren !!
Allgemein in die Streckung gehen und aus dem wahrscheinlich vorhandenen Hohlkreuz (Hyperlordose) durch entsprechende Beckenkippung herauskommen. Das ist in dieser Kombination nicht einfach.
Kein Butterfly vorwärts, nur rückwärts, keine situps
Lieber deutlich weniger und langsamer trainieren, als möglicherweise ständig Kyphose verstärkend.
Und so schnell wie möglich die kompetente Behandlung anstreben. Das ist insbesondere zeitlich gesehen am besten mit dem Besuch in Stuttgart zu machen.
Gruss
Klaus
dr. hoffmann
hallo zusammen,
im forum sehr oft dr. hoffmann aus leonberg empfohlen.
ist er wirklich so gut?
und falls ja, waurm, inwiefern?
grüße
im forum sehr oft dr. hoffmann aus leonberg empfohlen.
ist er wirklich so gut?
grüße
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Lies dich einfach durchs Forum, dann weißt du es.
Er kann ordentlich röntgen und eine ordentliche Diagnose auf und empfiehlt meist das, was wir auch empfehlen würden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Und alle notwendigen Dinge bekommt man bei einem Termin.bovivan hat geschrieben:im forum sehr oft dr. hoffmann aus leonberg empfohlen.
ist er wirklich so gut?
Allein das von Dalia erwähnte "ordentlich röntgen" in Form einer Ganz-Aufnahme ist nur selten zu bekommen und wenn doch, dann scheitert es dann sehr oft an der Unterstützung einer optimalen Therapie.
Es zeigt sich (leider) immer wieder, dass der Aufwand vor Ort insgesamt immer grösser ist, als die Fahrt nach Stuttgart, wenn es denn regional überhaupt irgendwann mal erfolgreich ist.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo bovivan,
danke für deinen klasse Bericht
Freut mich, dass du ein gutes Gefühl hast und dir nun geholfen wird.
Hast du denn nun noch einen Kombi-Termin bei Dr. Hoffmann zusammen mit Prof. Halm?
LG
Minimine
danke für deinen klasse Bericht
Hast du denn nun noch einen Kombi-Termin bei Dr. Hoffmann zusammen mit Prof. Halm?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein