Wie argumentiere ich richtig / Montag Termin beim Orthopäden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Wie argumentiere ich richtig / Montag Termin beim Orthopäden

Beitrag von Backy »

Bin 43 Jahre voll berufstätig, Mutti von 3 Kindern und eine Skoliose mit 53° welche schon als Kind bei mir diagnostiziert wurde (damals natürlich nicht mit solchen Werten) trotz meiner regelmäßigen Gänge zu verschiedenen Ärzten welche alle Orthopäden waren, ist außer Krankengymnastik (zur Zeit auch wieder) nix passiert! Ich habe Schmerzen im Becken (Bandscheibenvorfälle LWS sowie im Brustwirbelbereich auch), bekomme starke Schmerztabletten damit ich nachts überhaupt schlafen kann und will meine Orthopädin davon überzeugen, dass mir mit einem Korrekturkorsett geholfen wird. Jetzt hab ich gelesen, dass diese Art von Korsett in meinem "Alter" nur ungern verschrieben wird, sondern nur noch Stützkorsett - was meiner Meinung nach garnicht helfen wird !! Habe mir mittlerweile sogar eine Physiotherapeutin gesucht welche auf Skoliose ausgebildet ist und mich einmal pro Woche privat behandelt, danach geht es mir immer wieder ein paar Tage gut, so denke ich auch das eine Korrektur möglich wäre / wenn auch nicht komplett, aber doch wenigstens so, dass die Schmerzen auszuhalten sind! Wie argumetiere ich meiner Orthopädin gegenüber??? Ist schon eine ältere Dame........Danke für Eure Tipps
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Backy,

ich persönlich glaube, dass du da gegen eine Wand laufen wirst. Selbst wenn du eine Verordnung bekommen solltest, muss diese sehr gut gegenüber der Krankenkasse begründet werden, da das Korsett genehmigungspflichtig ist. Zudem brauchst du auch einen sehr guten Techniker, der Erfahrung mit Erwachsenen hat.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Rahmouni/Stuttgart hat wohl mit Abstand die meiste Erfahrung in der Versorgung Erwachsener, er arbeitet mit Dr. Hoffmann zusammen. Herr Nahr versorgt auch Erwachsene und kann dir bestimmt einen Orthopäden nennen, mit dem er zusammenarbeitet.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Backy »

Hallo, bin aus Rheinland-Pfalz Nähe Koblenz, bei der IKK krankenversichert! Na da lass ich mich mal überraschen, hab mir aber fast schon so etwas gedacht - da so ein Korsett um die 3000 Euro kosten soll! Hat jemand Erfahrung damit ob man der Krankenkasse eine Mitbeteiligung an den Kosten anbieten sollte?? Danke für Eure Antworten
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Backy,
ich spiele auch in dieser Liga (beide Bögen über 50°) und bin noch 14 Jahre älter als Du, allerdings beschwerdefrei.
Die beiden Rehas in Bad Salzungen und was ich dort gelernt habe, haben mir enorm viel gebracht.
Krankengymnastik (zur Zeit auch wieder)
KG nach Schroth? Wenn Du das noch nie gemacht hast, wäre das eigentlich die erste Massnahme, samt Reha.
Und "zur Zeit" ist natürlich nichts.... die Übungen muss man kontinuierlich machen.

Bei Erwachsenenkorsetten gibt es verschiedene Bauarten und ziemlich konträre Meinungen. Lies Dich doch mal hier durchs Forum.
Es wäre schade, wenn Du eines genehmigt kriegst und später feststellst, dass Du etwas ganz anderes gebraucht hättest.

Ausserdem lese ich, dass Du Bandscheibenvorfälle hast. Die brauchen ja nichts mit der Skoliose zu tun zu haben.
Hattest Du denn davor auch schon Schmerzen?
Möglicherweise bringt Dir das Korsett nämlich gar nix...

Das sind aber alles Spekulationen - Du solltest auf jeden Fall den Orthopäden wechseln (d.h. zu einem gehen, der sich auf Skoliosen spezialisiert hat) und da kann ich mich nur dem anschliessen, was Minimine gesagt hat.

Grüsse, Lady S
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Backy »

Ja die Schmerzen habe ich auch ohne Bandscheibenvorfälle, weil z.B. die Rippen schon auf dem Beckenknochen angekommen sind und dort auf dem Beckenkamm Entzündungen auftreten, die Schmerzen sind aber nicht so schlimm wie die der Bandscheiben :nein: , wie auch schon gesagt außer ganz normaler Kg wurde bei mir nix unternommen und derzeit lass ich mir halt privat helfen, da die Kg die ich in der Praxis bekomme völlig sinnfrei ist :rolleyes: , aber das bezahlt die Kasse, ist schon irgendwie merkwürdig! Kennt Ihr gute Orthopäden im Raum Koblenz, Bingen bis Frankfurt?? Wär nett von Euch zu hören, find mich hier auf der Seite noch nicht so gut zurecht....... ;D
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Backy,
Ja die Schmerzen habe ich auch ohne Bandscheibenvorfälle, weil z.B. die Rippen schon auf dem Beckenknochen angekommen sind und dort auf dem Beckenkamm Entzündungen auftreten
:confused: Bist du dir sicher, dass du "nur" 53° hast? Also ich habe zwar auch schon gehört, dass die Rippen auf dem Beckenknochen aufliegen können, aber nur bei seeeehr starken Skoliosen.
Kennt Ihr gute Orthopäden im Raum Koblenz, Bingen bis Frankfurt??
Der nächste wäre wohl Dr. Steffan in Bad Sobernheim, allerdings brauchst du hierfür eine Überweisung vom Orthopäden. Kontaktadresse siehe hier: links.php#Aerzte
Vielleicht könntest du auch deine jetzige Orthopädin dazu bringen, dir eine Reha in Bad Sobernheim zu unterstützen. Wenn du deine jetzige Orthopädin dazu bringst, dir ein Korsett zu verschreiben, hättest du mit Herrn Nahr in Sobernheim auch einen sehr guten OT vor Ort. Aber es sollte erstmal geklärt werden, ob dir ein solches Korsett auch helfen kann.

Alternativ kannst du auch zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart fahren. Er arbeitet mit der Orthopädietechnik Rahmouni zusammen, wie bereits oben geschrieben. Siehe hierzu auch: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Backy »

ja ist sicher das die Rippen aufliegen, meine Physiotherapeutin war auch etwas geschockt als sie bei mir mit den Übungen angefangen hat, genaues erfahre ich am Montag, denke auch das es mittlerweile mehr geworden ist, die WS wurde vor 2 Jahren zum letzten Mal komplett geröntgt, dann hielt man es wohl nicht mehr für so notwendig, habe nur 2 x CT wegen der Bandscheiben bekommen!
b.p.
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 12:26

Beitrag von b.p. »

das was ich mir denke is,
dass du auf jeden fall ein korsett probieren solltest.
probieren geht über studieren.
lass dir da nicht dreinreden.
deine gesundheit is das wichtigste - geld nicht.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Backy,
herzlich willkommen im :forum:

Du schreibst, du hast "eine Skoliose mit 53°". In deinem Vorstellungs-Thread vom letzten August schreibst du " habe Krümmung oben 62 und unten 38 Grad". Was ist denn davon richtig? Falls bei deinem Termin heute ein neues Röbi gemacht wird, sollte es eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme sein.

Ich kann verstehen, dass du ein Korsett gegen die Schmerzen haben möchtest, aber ich würde dir auch raten, es erst einmal mit skoliose-spezifischer KG (Schroth) zu versuchen. Ich rate dir, sofort eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zu beantragen- vielen Schmerzpatienten hilft die regelmäßige KG und man kann sich eine Korsett-Therapie sparen.

Backy hat geschrieben:denke auch das es mittlerweile mehr geworden ist, die WS wurde vor 2 Jahren zum letzten Mal komplett geröntgt, dann hielt man es wohl nicht mehr für so notwendig
Normalerweise reicht im Erwachsenenalter eine Röntgenkontrolle im Abstand von 5 Jahren aus. Die Progredienz ist da ja nicht so wie bei Kindern und Jugendlichen. Normalerweise sollte deine Krümmung sich in deinem Alter nicht mehr wahnsinnig verschlechtern, was aber sein könnte, ist dass deine alten Röntgenaufnahmen falsch vermessen wurden und du schon immer eine höhere Gradzahl hattest. Leider ist nicht jeder Orthopäde dazu in der Lage, eine Krümmung richtig zu vermessen :nein:

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Backy »

Nun habe ich konkrete neue und hoffentlich dann auch richtige Zahlen (ich kann auch nur die Zahlen angeben - welche ich von den jeweiligen "Orthopäden" bekomme) vom Grad der Krümmungen - ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich mich angemeldet habe einen anderen Arzt mit dem ich nicht zufrieden war (was ich ja hier häufiger gelesen habe) und habe gewechselt, von dem Orthopäden hatte ich die Angaben in meiner Anmeldung, dann kam Orthopäde Nr.2 welcher mich gern auf der Schlachtbank gesehen hätte - heute nun Orthopäde Nr. 3 und bekam diese Angaben: Krümmung oben 63° Krümmung unten 56° dazu eine schwere Arthrose in der linken Schulter welche dort die starken Schmerzen verursacht! Ein Korrekturkorsett ist nicht mehr machbar, soll mit KG nach Schroth anfangen für die Krümmung BWS, jetzt habe ich erst einmal KG für die Arthrose in der Schulter bekommen, in der LWS hat sich die WS von selbst angefangen zu versteifen, daher auch die Aussage das ich kein Korsett mehr bekommen kann! Ich werd die Bilder mal abfotografieren und dann kann sich jeder mal selbst ein Bild davon machen!
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Backy »

So ich versuch jetzt mal die Bilder reinzustellen.......
Dateianhänge
forum_photo2.jpg
forum_photo2.jpg (12.21 KiB) 6966 mal betrachtet
forum_photo1.jpg
forum_photo1.jpg (11.15 KiB) 6966 mal betrachtet
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Backy »

So hier noch zwei Bilder....
Dateianhänge
Da ihr ja nun meinen Rücken kennt, dürft ihr mich nun mal life sehen, Silberhochzeit November 09, nebst meiner besseren Hälfte
Da ihr ja nun meinen Rücken kennt, dürft ihr mich nun mal life sehen, Silberhochzeit November 09, nebst meiner besseren Hälfte
forum_photo5.jpg (21.44 KiB) 6957 mal betrachtet
forum_photo3.jpg
forum_photo3.jpg (11.09 KiB) 6957 mal betrachtet
forum_photo4.jpg
forum_photo4.jpg (12.35 KiB) 6957 mal betrachtet
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Backy,

mir war nicht klar, dass die angegebenen Gradzahlen von unterschiedlichen Ärzten waren- dachte, es wäre vielleicht ein Tippfehler.

Es ist natürlich nicht schön, dass eine schwere Arthrose festgestellt wurde, aber immerhin weißt du jetzt, wo deine Schmerzen in der Schulter herkommen und kannst evtl. gezielt was dagegen unternehmen. Es ist gut, dass dein Orthopäde sagt, du sollst mit Schroth-KG anfangen, dann wird er dich sicher auch beim Rehaantrag unterstützen. Schroth-KG kann man zwar ambulant machen, wirklich erlernen kann man sie aber nur während einer stationären Reha. Von Oberwesel (da war ich übrigens mal in der Jugendherberge :cool: ) kommt für dich von der Entfernung wohl eher Bad Sobernheim in Frage.

Falls die Schroth-KG gegen die Schmerzen in der LWS nicht greifen sollte, käme vielleicht eine Kubin-Orthese in Betracht. Die ist nicht korrigierend, sondern nur stützend und wird zur Verminderung von Schmerzen in der LWS eingesetzt. Darüber könntest du dich dann ggf. während einer Reha in Sobernheim auch gleich informieren und dir diese dort verordnen und anpassen lassen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Backy,
Ein Korrekturkorsett ist nicht mehr machbar, soll mit KG nach Schroth anfangen für die Krümmung BWS,
Es muss ja nicht unbedingt ein Korrekturkorsett sein, dass sonderlich stark korrigiert, vielleicht würde dir ja auch schon ein leicht korrigierendes Korsett helfen oder auch ein Stützkorsett. Auch da gibt es viele Variationen, z.B. die Kubin-Orthese.
Ich würde dir dennoch die Meinung eines Skoliose-Spezialisten empfehlen, der erstens die Korsettfrage klären kann und zweitens auch mal ordentliche Bilder von der Wirbelsäule macht, deine Bilder sind leider Teilaufnahmen.

Ich weiß auch nicht, wie sich der Gute das mit der Schroth-KG vorstellt. Schroth kann man nicht einfach mal nur begrenzt auf die BWS anwenden :boese: warum auch, du hast doch auch eine Krümmung in der LWS, die auch mitbehandelt werden muss. Hat er dir denn eine Reha in Sobernheim oder Salzungen empfohlen? Dort kann dann auch gleich deine Schulter mitbehandelt werden, denn Schroth ist zudem sehr schulterlastig.

Mach dir doch mal einen Termin bei einem der oben genannten Ärzte um eine zweite Meinung einzuholen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Backy »

ja unsere Jugendherberge, da hast Du unsere Brötchen gegessen falls Du in den letzten 10 Jahren hier gewesen bist :D , ich denke mit dem Reha-Antrag das wird sicher gut gehen, aber nun ist erst die Schulter dran, das dauert um die 6 Wochen da ich noch Infusionen bekommen soll, falls es nicht besser wird! Eine Arthrose mit 43 ist ja nun auch nicht grad lecker, aber nun weiß ich wenigstens was es ist. Auf die Schmerzen im Becken ist der Doc garnicht eingegangen, wahrscheinlich weil es sich ja nun eh von selbst versteift! Ich fang aber bis dahin schon mit KG für die Schulterpartie an da dort die Muskeln auf der Arthroseseite verkürzt sind und das soll wieder in geordnete Bahnen gebracht werden. Es wird schon denke ich, hab gestern auf einer anderen Seite über Skoliose Bilder gesehen vor und nach Operationen, da war mir ganz anders geworden, mein Orthopäde sagte jetzt eine OP kommt bei mir überhaupt nicht in Frage ha bin ich froh....... ;D
Backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Backy »

Danke Minimine - ich werd sicher nach Stuttgart gehen, da komme ich besser hin, Auto fahren kann ich so lange Strecken garnicht, da geh ich vor Schmerzen ein, aber Zug oder Flieger sind ja auch machbar heutzutage! Vor allen Dingen tät mich schon interessieren, was in puncto LWS noch machbar ist!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3577
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Backy hat geschrieben:... - ich werd sicher nach Stuttgart gehen, da komme ich besser hin, ...
Das halte ich für eine gute Entscheidung.

Dort kannst Du auf jeden fall auch nochmal die Frage nach dem Korsett abklären. Dr. Hoffmann ist da relativ aufgeschlossen, allerdings wird es dann wohl eher auf ein Rahmouni hinauslaufen. Dann wird es eben darauf ankommen, ob sich Deine Krankenkasse darauf einlässt.

Ein Rahmouni kann sehr hilfreich sein bei Schmerzen, allerdings ist die Eingewöhnung nicht ganz einfach.

Viele Grüße

Thomas
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Backy hat geschrieben: in der LWS hat sich die WS von selbst angefangen zu versteifen, daher auch die Aussage das ich kein Korsett mehr bekommen kann!
Heisst das, dass sich Knochenspangen gebildet haben?
Ich weiss nicht, wie das dann ist mit einem Korsett...

Auf jeden Fall würde ich mir noch eine zweite Meinung von einem Spezialisten einholen. Dr. Hoffmann kann ich auch nur empfehlen.

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

allerdings wird es dann wohl eher auf ein Rahmouni hinauslaufen. Dann wird es eben darauf ankommen, ob sich Deine Krankenkasse darauf einlässt.

Ein Rahmouni kann sehr hilfreich sein bei Schmerzen, allerdings ist die Eingewöhnung nicht ganz einfach.
Das kommt doch dann aber auch wieder darauf an, was für ein Rahmouni-Korsett es wird. Rahmouni baut ja auch manchmal eher stützende Korsetts.

Auf jeden Fall wirst du dort in guten Händen sein :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Backy!
Backy hat geschrieben:ja unsere Jugendherberge, da hast Du unsere Brötchen gegessen falls Du in den letzten 10 Jahren hier gewesen bist :biggrin:
Oh, ich glaub das war 1998, bin mir aber nicht sicher.

Backy hat geschrieben:ich werd sicher nach Stuttgart gehen, da komme ich besser hin, Auto fahren kann ich so lange Strecken garnicht, da geh ich vor Schmerzen ein, aber Zug oder Flieger sind ja auch machbar heutzutage! Vor allen Dingen tät mich schon interessieren, was in puncto LWS noch machbar ist!
nur mal zur Info: nach Bad Sobernheim brauchst du von Euch aus mit dem Auto nicht mal eine Stunde. Da bist du nach Stuttgart mit der Bahn wesentlich länger unterwegs.

Egal, wo du nun noch hingehst- es sollte ein Skoliose-Spezialist sein. Da es dir bei einem evtl. Korsett hauptsächlich um die LWS geht, würd ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall zur Kubin-Orthese beraten lassen. Eine Userin hier aus dem Forum hatte unerträgliche LWS-Schmerzen und ist mit ihrer Kubin sehr glücklich.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten