Physiotherapeutin trotz augeprägter Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Physiotherapeutin trotz augeprägter Skoliose

Beitrag von marieschen »

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage ich würde gerne ein Ausbildung zur Physiotherapeutin anfangen. Ich habe mich bereits auch schon an einigen Schulen beworben und demnächst ein paar Einstellungstest. Jetzt habe ich nur ein wenig bedenken wegen meines Rückens, was sie dazu sagen. Bei einem Infotag sagte man mir zwa das es kein Problem sei mit meiner Skoliose und ich deswegen nicht benachtaligt werden würde....

Hat irgendjemand selber damit Erfahrungen gemacht. Achja ich habe eine Skoliose BWS 63° und LWS 30°. Von meiner Orthopädin habe ich auch soweit das okaay bekommen, diese Ausbildung zu beginnen. Mit der Voraussetzung, dass ich weiterhin meine Übungen mache und dann später nicht unbedingt in Bereichen arbeite wo ich schwer heben und tragen müsste. Hat vielleicht jemand Erfahrungen und könnte mir davon berichten wie es ihm in dem Beruf geht. Ich will es unbedingt machen, nur hab ich auch ein wenig Angst, dass ich das aufgrund meines Rückens irgendwie nicht schaffe.

LG
Marieschen
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo Marieschen!
marieschen hat geschrieben:ich würde gerne ein Ausbildung zur Physiotherapeutin anfangen. [...] Hat irgendjemand selber damit Erfahrungen gemacht.
Also direkt Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht, aber indirekt ;D Ich war bisher bei 3 Physiotherapeutinnen, 2 von den drein hatten selber eine leichte Skoliose. Die, bei der ich jetzt in Behandlung bin, hat mittlerweile aber auch Probleme mit ihrem Rücken und muss jetzt selber zur Physio...
marieschen hat geschrieben:Achja ich habe eine Skoliose BWS 63° und LWS 30°. Von meiner Orthopädin habe ich auch soweit das okaay bekommen, diese Ausbildung zu beginnen. Mit der Voraussetzung, dass ich weiterhin meine Übungen mache und dann später nicht unbedingt in Bereichen arbeite wo ich schwer heben und tragen müsste.
Wenn der Ortho das ok gegeben hat, ist das sicher schon mal positiv, aber: in welchem Berich willst du arbeiten, wo du nicht schwer heben und tragen musst?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück für die Einstellungstest! :kleeblatt:

Liebe Grüße
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Physiotherapeutin trotz augeprägter Skoliose

Beitrag von sloopy »

Hallo Marieschen,

mein Traumberuf war auch Physiotherapeutin und ich hatte Nachteile durch meine Skoliose. Klar sagen die dir beim Infotag, dass es kein Problem sei, das wär ja sonst diskriminierend ;) Ich bin gut durch die Einstellungstests durchgekommen, aber an den medizinischen Tests hat's gehapert. In einer Schule sagte mir der Arzt auf Nachfrage "Warum sollte ich jemand mit ner starken Skoliose ausbilden, wenn ich bei gleicher Eignung auch einen gesunden Menschen ausbilden kann, das können Sie sicher verstehen".

Andererseits gibt es ja einige Physiotherapeuten mit Skoliose, es kommt vielleicht einfach auf die Beurteilung der jeweiligen Schule an oder auf den Arzt, der die medizinische Beurteilung macht.

Ich halte PT nach wie vor für einen geeigneten Beruf bei Skoliose, solange man beachtet, was auch deine Orthopädin gesagt hat.

Lieben Gruß und ganz viel Glück! Ich drück dir Daumen, dass du einen Schulplatz bekommst!!!

sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am So, 07.02.2010 - 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
b.p.
Newbie
Newbie

Beitrag von b.p. »

"Warum sollte ich jemand mit ner starken Skoliose ausbilden, wenn ich bei gleicher Eignung auch einen gesunden Menschen ausbilden kann, das können Sie sicher verstehen".

:boese:

genau mit sowas hätte ich gerechnet.
die aussage is einfach nur kurzsichtig,( dass sie diskriminierend is, brauch ich ja nicht zu erwähnen.) wenn man als vernünftig denkender mensch betrachtet, dass nur jemand, der selbst in der lage war mit einer verletzung umgehen zu haben müssen bzw. skoliose hat, den patienten optimal betreuen kann.
was will dir denn jemand erzählen, der noch nie in seinem leben einen rückschlag erlebte, rückenprobleme hatte, knieprobleme hatte, ... solche leute haben doch keine zukünftigen erfahrungswerte!
solche kandidaten können lediglich mit theoretischen wissen um sich werfen ... !
:rolleyes:
Zuletzt geändert von b.p. am So, 07.02.2010 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Operierte Skoliose

Beitrag von Operierte Skoliose »

Hallo,

ich möchte aus eigener Erfahrung etwas hinzufügen.
Es gibt in dem Berufsfeld, Arbeiten, die du gut machen kannst, andere nicht. Solange es genug Arbeitsplätze gibt, die du ausfüllen kannst, ist das kein Problem.
Wirst du aber arbeitslos und findest nicht sofort etwas Neues, hast du ein Problem mit dem Arbeitsamt. Die sagen nämlich, du hast den Beruf erlernt, als du die Krankheit schon hattest, also bist du in dem Job voll einsatzfähig, du mußt jede Stelle annehmen. Du bekommst auch keine Umschulung oder andere Förderung, da du ja eine Ausbildung hast.
Ich hab diese Erfahrung selbst gemacht. Ich bin schon als Kind operiert worden und hatte damals kaum Informationen, sonst hätte ich mich sicher anders orientiert, obwohl ich meinen Beruf liebe.
Mir hat geholfen, dass ich einen Schwerbehindertenausweis beantragt und auch schnell bekommen habe. Da kann ich dann schon eher auf das amtsärztliche Gutachten verweisen und Stellen ablehnen.
Ich will dir jetzt nicht von deinem Berufswunsch abraten, aber mir ist es zu einfach zu sagen, ich such mir dann halt einen Bereich, wo ich nicht so schwer heben und tragen muss. Jeder sollte auch gleich weiter überlegen, wie kann ich mich vielleicht in meinem Beruf weiterbilden, gibt es Älternativen o.ä.

Viele Grüße
b.p.
Newbie
Newbie

Beitrag von b.p. »

andere frage:
seit wann muss man als physiotherapeut schwer heben?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo marieschen,

wenn du diesen Beruf unbedingt machen willst, dann mach es :ja: Du kannst dich ja z.B. so fortbilden, dass du v.a. Kinder behandelst oder du machst eine Fortbildung nach Schroth :D so dass du evtl. schweres Heben vermeiden kannst.

@b.p.
Physiotherapeuten haben z.B. auch Patienten, die im Rollstuhl sitzen und die dann auch rausgehoben werden müssen etc. Fällt mir jetzt so spontan ein, gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey
Danke für die vielen Antworten. Es gibt durch Bereiche wo man schwer heben und tragen müsste. Wollte mich eigentlich dann sowieso auf die Arbeit mit Kindern und Jugemndlichen an Schroth hatte ich auch schon gedacht, war gleich meine idee mich dann als Schroththerapeutin weiterbilden zu lassen. Und halt Reittherapie also ich habe auch schon viel mit meiner PT darüber gesprochen was für Möglichkeiten es denn gibt.

Ich werde mal sehen habe am 17.2 mein erstes Vorstellungsgespräch. Ich berichte dann mal was weiter so passiert ist.

LG
Marieschen
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey
ich dachte ich melde mich mal.
Der erste Einstellungstest lief anfangs ganz gut den schriftlichen Teil hab ich bestanden, Sport und motorischen Test auch. Doch dann beim Einzelgespräch guckte die Frau noch mal meine Mappe an und sah das Gutachten vo Arzt und meinte O du hast ja eine Skoliose ist mir gar nicht aufgefalle. Naja dachte ich mir wir schon gut gehen, war denn auch erst mal ein ganz normales Gespräch von wegen warum PT und so. Macht mir dann auch noch voll die Hoffnung von wegen vom Charakter her würde das auch alles passen, wäre geeignet dazu, würde sie mir zu Trauen, Nur dann meinte sie sie weiß halt nicht wegen meinem Rückenund fragte mich deswegen aus. Hab ihr denn den Verlauf erzählt, auch das es sich nicht mehr verschlechtert hat seitdem ich kein Korsi mehr habe und so dass ch viel Sport mache, und keine Beschwerden habe. Naja sie meinte denn das wäre kein geeigneter Beruf für mich sollte mich lieber im Bürobereich arbeiten. Meinte dann halt zu ihr das eine sitzende Tätigkeit bestimmt auch nicht viel besser ist viel zu einseitig und da der Beruf als PT bestimmt besser sein da man mehr in Bewegung ist und die Postion auch ändert und das kein Beruf voll geeignet ist. Habe mich förmlich angelegt mit der Frau. Hatte das Gefühl als ob die überhaupt keine Ahnung hatte von dem was sie da geredet hat und überhaupt. Und meinte dann auch noch zu mir das ich ihr gar nichts vormachen müsste bei einer solchen Skoli müsse man Schmerzen haben. Das hat mir den gereicht, in diesem Moment konnte ich nichts mehr dazu sagen. hab mich denn Verabschieded und mit stock sauer, frustriert mit Tränen in den Augen gegangen.
Die Frau dann auch noch so: ja wir melden uns dann nächste Woche ob wir dich nehmen oder nicht. Lächerlich.
Hab jetzt am Montag das nächste Gespräch mal sehen was die sagen ich lass mich ja nicht unterkriegen.:) Kämpfe weiter....

LG
Marieschen
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo marieschen
Die gute Frau ist .... da soll man ruhig bleiben :angry: :aerger:
Das ist ja diskriminisierung
Klasse das du nicht unterkriegen läst und du weiterhin deinen Weg gehst :bindafür: :gut:
.Drücke dir die Daumen das es bei dem nächsten Termin klappt

Halte die Öhrchen steif :zustimm:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Marieschen,

ich kann deinen Frust und deine Verärgerung gut verstehen, weil ich vor einigen Jahren genau die gleichen Erfahrungen gemacht hab. Durch die Test (schriftlich und Sport) bin ich auch immer gut durchgekommen, aber sobald im Gespräch dann die Skoliose thematisiert wurde, war's vorbei...

Ich drück dir die Daumen, dass du mehr Erfolg hast als ich es hatte! Viel Glück am Montag!!!

Lieben Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Heyyyy

ich bin einfach nur soooooo glücklich, kann es gar nicht in Worte fassen...
Hatte ja heute mein Vorstellungsgespräch und es lief sehr guuuut:)
Bekomme jetzt in den nächsten Tagen den Ausbildungsvertag zugeschickt:)
Bin so froh das es jetzt bei der Schule geklappt hat, die haben nicht ein Wort wegen meinem Rücken gesagt. Meinten lediglich naja vom Doc hast du ja uch das okay und dein Rücken macht dir auch keine Probleme dann steht dir nichts mehr im Weg.

Werde jetzt trotztdem noch zu den anderen Bewerbungsgesprächen/tests gehen. Mal sehen habe morgen wieder ein Einstellungstest was die da sagen werden bin echt mal gespannt. Aber jetzt kriegt mich erst mal nichts mehr runter:)))

@ Sloopy
dein Daumen drücken hat geholfen daaanke:-*
war echt ärgerlich beim letzten mal. Kamen da auch fast di Tränen bei. Echt doof gelaufen schade as es bei dir nicht doch noch geklappt hat:(

Gaaaaaaaanz liebe Grüße
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Super!!! Toll!!!

Das freut mich für dich!!! :jump:

Ganz herzliche Glückwünsche :knuddel:

sloopy

mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo marieschen

Mensch ist das klasse :gut: :jump: Freut mich sehr das es geklappt hat .
Drücke dir für deinen weiteren Weg alle Daumen und lass dich nicht kleinkriegen
:gut:

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Danke für die lieben Glückwünsche :bussi:

Heute lief auch wieder sehr erfolgreich, wieder eine Zusage :D
jehuu ich hab es geschafft...

Naja jetzt muss ich mich nur noch entscheiden auf welche Schule ich gehe, denn beide Schulen wo ich jetzt die Zusagen habe waren meine Favouriten. Nur für die eine müsste ich halt von zu Hause ausziehen. Muss mir das jetzt erst mal die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen, was ich denn nun will.....

Bin aber super Happy :D ;)

Lg
Marieschen
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo marieschen

Mensch das flubt ja wie Waffeln backen :lach: :ja: :D Freu mich sehr für dich .
Wer die Wahl hat die Qual ;) :ja: Wünsche dir für deinen weitern Weg alles liebe gute ;) :ja:

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey

noch mal danke für die Glückwünsche und das Daumen drücken. ;)

So ich hab mich jetzt entschieden werde nach Damp gehen. Hat mich einfach am meisten überzeugt, da man da ja sozusagen an der Quelle sitzt. Die Schule gehört nämlich zum Rehazentrum dort und ist gleich an der Ostsee:)

Jetzt heiß es ersteinal abwarten am 1. Oktober fängt die Ausbildung an. Bin echt gespannt wie es mir dann ergeht:)

Ganz liebe Grüße
von einer glücklichen

Marie:)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey

Ich dachte ich berichte noch einmal über die Neuheiten. Habe mich doch noch umentschieden und fange jetzt in Hamburg mein Ausbildung zur Physiotherapeutin an. Irgenwie sagte mir die Schule mir mehr zu und wollte doch nicht ganz von zu Hause weg:P
War auch eig meine favouriten Schule. Die Ausbildung fängt im September an und ja ich kann es kaum noch abwarten:) Bin echt gespannt wir es mir da so ergeht. Ich weiß immerhin schon das ich eine super tolle Klassenkameradin habe. Haben uns beim Einstellungstest kennengelernt und gleich super verstanden:)
Freu mich schon super daruf. Ich berichte dann noch mal, wenn die Ausbildung angefangen habe.

Liebe Grüße
Marie:)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Habe jetzt im September mit meiner Ausbildung angefangen und sie gefällt mir richtig gut. Ist echt interessant und macht richtig viel Spaß :)
Meine Kollegen, Lehrer/ Dozenten sind nett, die Schule ist zwa anstrengend, so viel lernen, vorallem Anatomie, die ganzen Muskeln mit ihren Ursprüngen und Ansätzen, aber man gewöhnt sich daran ;)
Mein Rücken hat bis jetzt keine Probleme/ mich behindert während der Ausbildung. Da einem sowieso das ergonomische Arbeiten ziemlich eingetrichtert wird ( was für mich nicht viel neues war). Große Muskelgruppen mit einzubeziehen, gerade im Rücken belieb und so weiter... Alles mehr oder weniger bekannt....
Das einzige was mir ein wenig Probleme macht sind Verspannungen im Schulter- Nackenbereich, durch dass viele sitzen am Schreibtisch... ist mein Körper nicht gewohnt, habe voher jeden Tag Sport gemacht, was ich jetzt einwenig aus zeitlichen Gründen zurückstellen musste... Aber ansonsten komme ich super klar :)
Bin mal gespannt wie es wird, wenn ich am August in mein erstes Praktikum gehe und meine ersten "eigenen" Patienten alleine behandeln darf :)

Liebe Grüße
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Da ich immer mal wieder gefragt werde wie es mir in der Ausbildung mit meinem Rücken geht, dachte ich schreibe aktualisiere diesen Threat mal wieder :D

Mittlerweile habe ich auch schon die Hälfte meiner Ausbildung geschafft und die Zeit vergeht teilweise viel zu schnell.
Mein Rücken an sich macht mir wenig Probleme, die Verspannungen die ich habe/hatte, habe ich wieder gut in den Griff bekommen. Die kamen allerdings nicht vom arbeiten sondern führe ich auf das viele Sitzen und da vorwiegend im Winter diese Probleme vorhanden sind auf die Kälte.
Die Ausbildung bringt echt Spaß, man lernt viele tolle und interessante Dinge, aber auch Sachen wo ich weiß, dass ich diese nach meiner Ausbildung vermeiden werde, da ich es auf Dauer meinem Rücken nicht zu muten möchte :) Sind meist auch Sachen, die mich nicht ganz so interessieren :D
Derzeit befinde ich mich in meinem zweiten Praktikum, von meinem Rücken so merke ich nichts. Auch beim ersten Praktikum (im Krankenhaus) musste ich das ein oder andere mal ziemlich anpacken, hat mein Rücken nicht mehr als sonst :D gemeckert. Habe in der Zeit aber auch intensiver geschrothet ;)

Ich würde den Beruf jederzeit wieder wählen, und kann allen sagen dass der Rücken dabei nicht im wegsteht! Vielleich muss man sich das ein oder andere mal einen dummen Spruch anhören (es gibt leider auch viele schwarze Schafe unter den Physios ) aber da denke ich mir den meinen Teil.

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten