Da hier (leider!) immer wieder von Verschlechterungen berichtet wird, wollte ich nun mal (m)einen positiven Erfahrungsbericht zum Besten geben. Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen Leser oder hebt so manchen Zweifel gegenüber der konservativen Skoliose-Therapie auf.
Meine Skoliosegeschichte in Kürze:
mit 9 Jahren --> Diagnose SKOLIOSE ~18°, Behandlung: Skolistim (Elektrostimulation), KG (allgemeine u. später dann Schroth)
mit 12 Jahren 20° --> 1. Reha Bad Sobernheim
mit 13 Jahren 24° --> 2. Reha Bad Sobernheim, da keine wesentliche Verschlechterung --> kein Korsett nötig
mit 14 Jahren 34° --> 3. Reha Bad Sobernheim, Röntgen von Hand- und Beckenknochen --> ausgewachsen, Korsett bringt nichts mehr
mit 16 Jahren 42° --> 4. Reha Bad Sobernheim
mit 18 Jahren --> 5. Reha Bad Sobernheim, keine Röntgenkontrolle
mit 23 Jahren 50° --> Dr. Hoffmann, Korsett-Therapie zur Schmerztherapie
mit 24 Jahren --> 6. Reha Bad Sobernheim
mit 25 Jahren --> 1. Schwangerschaft, dadurch Korsett-Therapie beendet, sehr viel KG gemacht
mit 26 Jahren --> 2. Schwangerschaft, kaum KG
mit 30 Jahren --> wir schreiben das Jahr 2010:
Die Kinder werden älter und selbständiger und somit komme ich wieder mehr dazu, mich um mich und meinen Rücken zu kümmern. Ich hab angefangen, wieder regelmäßig KG zu machen und entschlossen, nochmal eine Reha zu beantragen, quasi als Motivationstraining. Ich war nun (nach abgebrochener Korsett-Therapie und zwei Schwangerschaften) mit fast 31 Jahren gezwungenermaßen mal wieder zum Arzt. Wurde auch Zeit, da die letzte Röntgenkontrolle ja 7,5 Jahre zurücklag und ich mich (geplagt vom schlechtem Gewissen) furchtbar krumm gefühlt hab.
Das Ergebnis: kaum zu glauben, aber wahr 45°
(Die Kritiker können sagen, 5° ist Meßtoleranz, aber immerhin- keine Verschlechterung in 7,5 Jahren trotz zwei Schwangerschaften und das allein ist doch schon ein wahnsinniger Erfolg!!!)
Was man mit viel SCHROTH-KG und Erwachsenen-Korsett doch alles erreichen kann...
Herzliche Grüße,
sloopy
edit 18.03.2010: hab grad festgestellt, dass ich meine 6. Reha unterschlagen hatte. Während meiner Korsett-Zeit war ich auch nochmal in Sobi...