Ich bin recht zufrieden mit Der Lombax Dorso. Bei mir nicht als "Haupt-Korsett" sondern als "Mahnkorsett" mit wesentlich mehr Bewegungsfreiheit als ein Rahmouni oder TüKO.
Die Achselschlaufen der Reklinationsgurte müssen aber etwas besser gepolstert werden, als werkseitig. Ich verwende dazu sogenannte Schlüsselbein-Gurtpolster aus dem Autozubehör. Ohne diese Gurtpolster hat das Ding aber eine größere Mahnwirkung, wird aber bald unerträglich einschneidend ( wie ALLE Geradehalter der Taylor-Grundkonstruktion) auf den Pectoralis Major, wenn man seine Schulterkorrektur nicht aus eigener Kraft dauerhaft halten kann.
Für mich ist es eine gute Leicht-Alternative zur langsamen (!) "Entwöhnung vom Rahmouni". Aber man muss je nach Tätigkeit und Situation die Zugspannung der Reklinationsgurte verändern können.
Aber ich muss auch zugeben, daß das TüKO trotz starrer Konstruktion und hohem Abdominaldruck wesentlich bequemer und wirksamer ist als die Lombax-Dorso.
JFKypho:
Zitat:
Ich war vor einiger Zeit bei Dr. Hoffmann und hatte mich gegen ein Rahmouni entschieden. Hab mir dann bei ebay (Danke an Toni) die Lombax Dorso bestellt und einstellen lassen und ein selber ein bißchen rum probiert.
Eine der besten Entscheidungen überhaupt und ohne jetzt Werbung machen zu wollen,muss ich sagen ,dass die Erfolge die ich mit dem Lombax erzielt habe enorm sind. Ich bekam erstmals überhaupt außerhalb von Schroth ein Gefühl für die richtige Haltung.
Nun verändert sich mein Rücken deutlich, dank viel Gymnastik und Übungen natürlich auch, sehr zum Positiven. Nach Zeiten der Erfolge, Rückschläge (kennt Ihr ja sicher) bin nun zum erstenmal einigermaßen zufrieden mit meiner Haltung und meinem Rücken (annährend schmerzfrei).
Das ist schon eine beachtliche Erfolgsmeldung. Zeigt daß die Lombax mindestens 100 mal besser ist als gar kein Korsett!
Gruß Toni