Ich schließe mich Maria und micros vollinhaltlich an.
Wenn jede/jeder wegen 15 - 20° schon Selbstmord machen würde, dann wäre die Welt völlig übersäht mit rumliegenden Kadavern!
Du kannst doch völlig ohne Probleme mal das TRIAC versuchen. Für dieses Ding tragen zu dürfen solltest Du eigentlich "Vergnügungssteuer" bezahlen. Das ist perfekt unter der Kleidung zu verstecken, ist voll beweglich, trägt nicht auf und soll keine Belastung darstellen (im Gegensatz zu Cheneau- und Rahmouni-Korsetten.
Versuchs einfach, gut möglich, daß es Dir sogar ein gutes Gefühl gibt.
Über die Korrekturen durch das TRIAC gibt es sehr wiedersprüchliche Aussagen und Erfahrungen. Das reicht von sinnlos, wirkungslos bis Hervorragend-prima Erfindung. Leider derotiert das Triac kaum, ist aber eine gute Haltungshilfe für skoliotische Fehlhaltungen ohne Rotationsprobleme.
In so einem Fall hilft nur versuchen. Schaden kanns sicher nicht!
Ich glaube aber auch nicht, daß sich Dein "Miniskoliöschen" noch gravierend verschlechtern wird.
Was für eine KG machst Du denn. Wenn es nicht SCHROTH ist, dann kannst Du es eh abhaken!
Andererseits weist Du doch nicht, wieviel Grad COBB Du heute hättest ohne die KG. Also weist Du doch gar nicht ob Du umsonst KG gemacht hast. Deiner allgemeinen Rückenmuskulatur hat das sicherlich sehr gut getan.
Einen "Quasimodo-Buckel" bekommst Du sicher nicht. Eher eine ganz leichte Asymetrie, die Dich eher interessant macht unter den vielen "langweiligen Symetrischen".
Ein bischen Skoli ..... darauf ist man eher stolz! (und bringt sich nicht gleich um deswegen
Gruß Toni