15-20 grad Skoliose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

15-20 grad Skoliose

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal fröhliche Wiehnachten :)
Ich habe schon seit 1Jahr eine Skoliose so um die 15-20 grad! Bin 17 Jahre alt.! Habe das eine Jahr KG gemacht und bei de rJAhresanlyse hat die Kg wohl nix gebracht..die ganze Mühe umsonst! JEtzt hat der arzt mit ein Korsett verschrieben TriAc heisstes glaube..! Seitdem bin ich deppressiv, weil ich will es nicht in de rÖffentlichkeit anziehen. andereseits beinträchtigt mich abe rauch de rGedanke das wenn ich das Ding nicht anziehe später son Buckel hab ewie der Glöckner von notre dame!
Das alles macht mich momentan sehr depressiv und ich kriege sogar schon Selbstmord Gedanken!

Vielleicht kann mich jemand beraten was ich jetzt tun soll und wie stark sich da smit der Skoliose auswirken wird :(
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo - dir auch fröhliche Weihnachten!

Also, ganz ruhig, Selbstmordgedanken sind in deinem Fall wirklich nicht gerechtfertig, das kann ich dir schonmal sagen :)
Weißt du, was für KG du gemacht hast / machst? Fast alles ist uneffektiv gegen Skoliose und höchstens nebenher, z.B. für weniger Schmerzen, geeignet. Du solltest Schroth machen (am besten bei während einer Reha) - hast du davon schonmal was gehört? Hier im Forum steht schon sehr viel darüber (bei Medizin & Physiotherapie).

Von diesem Korsett hab ich schonmal gehört, aber ich weiß nicht, wie wirksam es ist. Darüber etwas zu schreiben überlass ich mal jemandem mit mehr Ahnung.

Und mach dir keine Sorgen, dass du einen "Buckel" bekommst. 15-20° ist nicht viel und da du schon 17 bist, wird sich das wahrscheinlich nicht großartig verschlechtern (Wahrscheinlich! Es kann auch sein, dass sich noch sehr viel tut). Da du ja schon von deiner Skoliose weißt und sie beobachtest wird es bestimmt nicht dazu kommen, dass sie unbemerkt größer wird.

Viele Grüße,
Maria
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Gast,

du bist beim falschen Arzt!
Geh zu einem kompetenten (Skoliose-)Arzt und lass dich gut beraten.
Wo wohnst du denn?
Schau mal bei Links&Adressen, da findest du Skoliosespezialsten.
Aber mach dir keine Sorgen wegen der Verschlechterung. Wenn du schon 17 bist und nur so eine leichte Skoliose hast, dann wird es sich nur, wenn du überhaupt nichts tust, vielleicht geringfügig verschlechtern!
Das wird schon!!
Ich glaube auch nciht, dass du noch ein Korsett tragen musst. Man kriegt erst ab 20 Grad eins verschrieben und auch nur dann, wenn man noch voll im Wachstum ist.
Was soll denn das überhaupt für ein Korsett sein?
Ein Stützkorsett?
Das nützt dir nix. also musst du es auch nicht tragen.
Jetzt mach dir mal nicht so viele Sorgen, genieß die Feiertage!!

Frohe Weihnachten
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich schließe mich Maria und micros vollinhaltlich an.
Wenn jede/jeder wegen 15 - 20° schon Selbstmord machen würde, dann wäre die Welt völlig übersäht mit rumliegenden Kadavern!
Du kannst doch völlig ohne Probleme mal das TRIAC versuchen. Für dieses Ding tragen zu dürfen solltest Du eigentlich "Vergnügungssteuer" bezahlen. Das ist perfekt unter der Kleidung zu verstecken, ist voll beweglich, trägt nicht auf und soll keine Belastung darstellen (im Gegensatz zu Cheneau- und Rahmouni-Korsetten.
Versuchs einfach, gut möglich, daß es Dir sogar ein gutes Gefühl gibt.
Über die Korrekturen durch das TRIAC gibt es sehr wiedersprüchliche Aussagen und Erfahrungen. Das reicht von sinnlos, wirkungslos bis Hervorragend-prima Erfindung. Leider derotiert das Triac kaum, ist aber eine gute Haltungshilfe für skoliotische Fehlhaltungen ohne Rotationsprobleme.

In so einem Fall hilft nur versuchen. Schaden kanns sicher nicht!

Ich glaube aber auch nicht, daß sich Dein "Miniskoliöschen" noch gravierend verschlechtern wird.
Was für eine KG machst Du denn. Wenn es nicht SCHROTH ist, dann kannst Du es eh abhaken!
Andererseits weist Du doch nicht, wieviel Grad COBB Du heute hättest ohne die KG. Also weist Du doch gar nicht ob Du umsonst KG gemacht hast. Deiner allgemeinen Rückenmuskulatur hat das sicherlich sehr gut getan.
Einen "Quasimodo-Buckel" bekommst Du sicher nicht. Eher eine ganz leichte Asymetrie, die Dich eher interessant macht unter den vielen "langweiligen Symetrischen".
Ein bischen Skoli ..... darauf ist man eher stolz! (und bringt sich nicht gleich um deswegen :nein: ;D
Gruß Toni
Dateianhänge
TriaColMd.jpg
TriaColMd.jpg (10.67 KiB) 13458 mal betrachtet
7a.jpg
7a.jpg (7.91 KiB) 13458 mal betrachtet
triac-2.jpg
triac-2.jpg (24.67 KiB) 13456 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wow, das Teil kannte ich auch noch nicht, sieht richtig bequem aus und kann sicherlich bei leichten Skoliosen und regelmäßiger Anwendung einiges bewirken.

Also, mach auf jeden Fall fleißig mit der Schroth-KG weiter und trag das Triac - es lässt sich sicherlich problemlos unter der Kleidung kaschieren und sollte auch keine allzu starken Schmerzen verursachen - nutz diese Chance.

Im Übrigen kann ich mich Tonis Aussagen voll und ganz anschließen - bei solch einer leichten Skoliose ist im ausgewachsenen Alter keine gravierende Verschlechterung mehr zu erwarten, mach Dich bloß nicht verrückt, sondern erkenne und nutze die relativ einfachen Möglichkeiten, die Dir jetzt zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
BOAH !

Beitrag von Reiterin »

Hi und frohe weihnachten,
hey,du kannst dich ja echt mal voll Glücklich schätzen.. Son korsett hätte ich auch gern...*seufz* !
Ich versuch ma n foto von meinem reinzustellen...
Bye
Reiterin
Dateianhänge
Das ist mein KOrsett,aber von hinten fotografiert...kommt nochmal von vorne! Aber das is n Cheneau!
Das ist mein KOrsett,aber von hinten fotografiert...kommt nochmal von vorne! Aber das is n Cheneau!
korsett2.JPG (15.54 KiB) 13387 mal betrachtet
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Triac

Beitrag von thunerfee »

Hi,

ich bin bald einer der glücklichen die auf Chenau verzichtet und mich der Triac Behandlung anschließt. Ich hatte inszwischen eins an und nach ner halben Stunde denkt man man hat keins mehr an. Es ist himmlisch. Trotzdem hilft das Teil gut. Der Druck ist nicht so hoch dosiert wie bei einem Chenau und man sieht es überhaupt nicht.

Und vorallem fühlt man sich nicht mehr wie ein Stock

C.Berndt
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Triac

Beitrag von Toni »

Gast hat geschrieben:Hi,

ich bin bald einer der glücklichen die auf Chenau verzichtet und mich der Triac Behandlung anschließt. Ich hatte inszwischen eins an und nach ner halben Stunde denkt man man hat keins mehr an. Es ist himmlisch. Trotzdem hilft das Teil gut. Der Druck ist nicht so hoch dosiert wie bei einem Chenau und man sieht es überhaupt nicht.

Und vorallem fühlt man sich nicht mehr wie ein Stock

C.Berndt
Hallo C Berndt
Das klingt gut, aber wie kann etwas gut wirken wenn man es gar nicht spürt???? Ich kenn die enormen Kräfte die es Braucht eine Skoliose zu begradigen und zu entdrehen.
Du sagst man spürt es nicht und trotzdem hilft das Teil gut.
Hast Du Röntgenbilder mit TRIAC?
Wie stark/ (wieviel Grad Cobb) bist Du im TRIAC korrigiert?
Wie ist die Derotation im TRIAC?
Bitte vergiss nicht, daß bei Skoliosen um 20 - 30° das anzustrebende Ziel auf jeden Fall eine leichte Überkorrektur ( zumindest 0° und optimal entdreht) sein sollte!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Neu begonnene Diskussion von Kiwiii findet sich dort: viewtopic.php?p=1008061#1008061
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten