Jung und Neu hier =)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
SatanicRose
Newbie
Newbie

Jung und Neu hier =)

Beitrag von SatanicRose »

Hallüchen, ich heiße Helena und bin 14 Jahre alt. :D
1.38 klein und wiege 35 kg
Dass ich so klein bin liegt auch an den Genen (meine Mutter ist selber nur 1.51 groß)

Ich hab mich aus Neugier hier angemeldet (auch in der Hoffnung mit "Gleichgesinnten" Leuten über einige Probleme zu reden).

Als ich 13 Jahre Alt war (Sommer 2008) wurde bei mir eine "Leichte" Thorakale Skoliose von 21° bei mir Diagnostiziert, unser Alter Orthopäde hat mir 3 mal 6x KG verschrieben.

Nachdem ich 18x KG hatte, hat man sich sogesagt garnichtmehr um uns gekümmert man sagte nur ich solle die Übungen die ich in der KG hatte zuhause nachmachen...Wir haben mit der Zeit den Orthopäden gewechselt weil der andere uns irgendwie immer nur dasselbe gesagt hat und mehr als Sport treiben nicht gehen würde. :boese: :boese: :boese:

Vor 2 Monaten lief dann mein Schokoticket ab und das Gesundheitsamt wollte es nicht weiter Bezahlen bis wir neue Röntgen aufnahmen vorlegen. Also sind wir zu dem Orthopäden von meinem Bruder gegangen und er hat dann mit Schrecken nur meinen rücken betrachtet (musste mich vorbeugen usw.) und er hat mich SOFORT nach Bad Wildungen geschickt weil er der Meinung war dass da ganz ordentlich etwas nicht stimmt. ;(

Wir haben in der Werner-Wicker-Klinik dann neue Röntgen aufnahmen gemacht und die Ärzte haben uns mitgeteilt dass die Thorakale Skoliose nun sogar schon 60° betrug. :nein: :nein:
Das war echt ein Riesen schock für uns...Man hat uns eine Operation angeboten, und uns auch gesagt was passieren könnte.
Aber dann haben die Ärzte entschieden dass ich ein Chenau Korsett bekommen sollte und KG machen sollte usw. um die OP (falls nötig) auszuzögern da ich ja noch so Jung bin und bestimmt noch viel zu machen ist ohne eine Operation.

Ja seit Montag hab ich nun das Korsett und ich bin echt schon zufrieden und es tut beim tragen anfangs weh...es gibt mir das Gefühl dass das Korsett echt Gut ist und hilft. Und auch wenn ich es jetzt z.b. 8 Stunden getragen hab und dann ein bisschen auslasse merke ich auch das ich für eine kurze Zeit grade stehe wie es normalerweise sein sollte (wenn ich das monatelang mache kann ich mir vorstellen dass es gut geht!).
:ja: :ja:

Aber ich möchte echt alles versuchen solang ich noch Jung bin und noch in der lage bin viel zu verbessern deswegen werde ich in Zukunft auch bestimmt viele Fragen stellen. =))
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall:Hallo Helena

Herzlich Willkommen hier im Forum :blume:

Wenn du dich hier einwenig eingelesen hast wirst du feststellen das es hier viele ähnlich gelagerte Fälle gibt wie bei dir .Leider gibt es zuviele Othop. die sich mit Skoliose überhaupt nicht auskennen.

Bei uns war es ähnlich :<

Wann ist den das Kontrollröntgen geplant?Und wurde auf eine Reha hingewiesen?Oder KG nach Schroth?

Wenn du noch fragen hast herraus damit.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
SatanicRose
Newbie
Newbie

Beitrag von SatanicRose »

mamaratlos hat geschrieben:Wann ist den das Kontrollröntgen geplant?Und wurde auf eine Reha hingewiesen?Oder KG nach Schroth?
Der Kontrollröntgen ist im Mai-Juni, ich trage ganz brav das Korsett (gewöhne meinen Körper noch dran, aber ab nächste Woche werd ich es immer tragen)

Es wurden uns verschiedene möglichkeiten genannt, auch die KG in Schroth die wie ich hier gelesen habe echt hilfreich sein soll.

Aber meine Eltern waren irgendwie total desinteressiert was die Reha usw. angeht...Und wenn ich meinen Eltern versuche das einzureden sagen sie nur, dass ich einen auf besserwisser tun will und sowas...

Kann man auch noch etwas gegen die Thorakale Skoliose machen wenn man Ausgewachsen ist, bzw. nur noch einige cm wächst?
Weil ich will nicht mit 60° durchs leben und erstrecht nicht untern OP tisch, davor hab ich Tierisch Angst!!! ;(
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo SatanicRose,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:
Aber meine Eltern waren irgendwie total desinteressiert was die Reha usw. angeht...Und wenn ich meinen Eltern versuche das einzureden sagen sie nur, dass ich einen auf besserwisser tun will und sowas...
Das finde ich aber sehr Schade :/ , aber vielleicht kannst du ja auch etwas Eigeninitiative zeigen :ja: Wenn du wieder zum Orthopäden gehst, dann sag du ihm doch, dass du dort gerne hinmöchtest.
Kann man auch noch etwas gegen die Thorakale Skoliose machen wenn man Ausgewachsen ist, bzw. nur noch einige cm wächst?
Weil ich will nicht mit 60° durchs leben und erstrecht nicht untern OP tisch, davor hab ich Tierisch Angst!!!
Hat man dir denn was zur Prognose mit dem Korsett gesagt? Erstmal, wenn du die OP nicht willst, dann kann dich keiner dazu zwingen. Und wenn du die Skoliose mit dem Korsett halten kannst, keine Beschwerden hast usw. dann ist eine OP ja auch nicht zwingend notwendig. Aber man muss halt das ganze Leben lang was gegen die Skoliose tun (das müsstest du aber auch nach einer OP). Es wäre wirklich gut, wenn du mal nach Sobernheim zur Reha fährst, dort würdest du viele Gleichgesinnte persönlich treffen, sehen, wie manche ältere Menschen mit ihrer Skoliose leben etc.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es ohne OP schaffst :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Helena,

herzlich willkommen im Forum. :)

Warum wirst Du erst im Mai/Juni im Korsett geröntgt? Das erscheint mir bei Deiner doch schon recht starken Skoliose ein bisschen spät, vielleicht kannst Du auf einen früheren Termin drängen. Von wem bekommst Du Dein Korsett?

Falls Du selbst auch noch weitere Fragen hast, eröffne bitte einen eigenen Thread in der entsprechenden Rubrik.

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten