Skoliose und MBT- Schuhe???
Skoliose und MBT- Schuhe???
Hallo an alle mit Skoliose,
hab mal eine Frage:
Gibt es hier Leute, die eine Skoliose haben
und MBT- Schuhe tragen? Oder weiß jemand, ob
es ratsam wäre, sich welche zu kaufen?
Liebe Grüße und schonmal danke für eure
Antworten!
Besucherin 1983
hab mal eine Frage:
Gibt es hier Leute, die eine Skoliose haben
und MBT- Schuhe tragen? Oder weiß jemand, ob
es ratsam wäre, sich welche zu kaufen?
Liebe Grüße und schonmal danke für eure
Antworten!
Besucherin 1983
-
- aktives Mitglied
Ich hatte die mal zum "Probelaufen" einen halben Tag an (war auf ner Art Messe) und das war total super. Die haben da auch gesagt, dass es gerade für Skoliosen gut sein soll, aber warum weiß ich leider nicht mehr genau. Ich würd die mir auch gerne kaufen, aber die kosten ja um die 200 € und das ist schon heftig.
Ich habe auch mit dem Gedanke gespielt mir diese Schuhe zu gönnen. Im Sanitätshaus habe ich welche zur Probe bekommen. Die habe ich dann 14 Tage zu Hause getragen. Mir ist aber immer der rechte Fuß eingeschlafen und darum habe ich sie nicht gekauft. Sie waren aber super bequem und ich hatte immer warme Füße. Manche haben Muskelkater bekommen, weil man doch ständig in Bewegung ist. Auf jeden Fall solltest du sie auch erst Probe tragen. Ich glaube das kann man in jedem guten Sanitätshaus. Wenn du nicht unbedingt das neueste Modell haben möchtest, findest du auch im Internet Angebote ab ca, 150 €.
L.G.
Cleo
L.G.
Cleo
Ich habe mal darüber mit einem Therapeuten in BaSa geredet. Er meinte mann soll diese Schuhe nicht als normale Schuhe, sondern als Trainingsgerät betrachten, d.h. nicht länger als 2 stunden pro Tag tragen. Sonst bekommt man eventuell nach 2 Wochen tragen starke Muskelverspannungen.
Also, aufpassen und nicht übertreiben!!!
LG
Also, aufpassen und nicht übertreiben!!!
LG
hi!
ich hab sie mir vor ca 1 jahr gekauft.
vorweg sollte gesagt werden, dass die bmt schuhe nicht für jeden geeignet sind.
generell neigen die füße dazu nach innen zu kippen,
was besonders bei einen knick bzw. senkfuß problematisch werden kann, und zu sprunggelenkschmerzen führen kann.
man kann zwar orthopädische einlagen für knick bzw. senkfüße in die bmt schuhe geben, empfohlen wurde es mir nicht.
aber kann man glaub ich durchaus machen.
ich hab nämlich einen leichten spreiz senkfuß,
und beim längeren tragen kanns da oft probleme geben.
aber wie schon erwähnt, nicht länger als 2 h tragen,
und nachher dehnen.
soll anscheinend die tiefenliegende muskulatur trainieren ...
das was mich am meisten stört,
ist die harte mittelsohle auf die man auftreten und abrollen sollte, die so hart ist, dass sie fast keine dämpffunktion hat.
da empfehle ich lieber die joya schuhe.
system is ähnlich wie beim mbt, sind toll zu tragen und bis jetzt die weichesten schuhe (von der dämpffunktion her), die ich bis dato getragen habe.
sonst nehm ich einfach weiche (dämpfung) laufschuhe mit podo orthesiologieeinlagen - sollen anscheinend auch eine pos wirkung auf die propriozeptiven muskeln haben,
aber ob das stimmt ...
kennt jem von euch die podo orthesiologieeinlagen??
in einem laufforum hab ich gelesen, dass der reebok premier verona kfs der laufschuh mit der weichesten dämpfung ist.
fg bernhard
ich hab sie mir vor ca 1 jahr gekauft.
vorweg sollte gesagt werden, dass die bmt schuhe nicht für jeden geeignet sind.
generell neigen die füße dazu nach innen zu kippen,
was besonders bei einen knick bzw. senkfuß problematisch werden kann, und zu sprunggelenkschmerzen führen kann.
man kann zwar orthopädische einlagen für knick bzw. senkfüße in die bmt schuhe geben, empfohlen wurde es mir nicht.
aber kann man glaub ich durchaus machen.
ich hab nämlich einen leichten spreiz senkfuß,
und beim längeren tragen kanns da oft probleme geben.
aber wie schon erwähnt, nicht länger als 2 h tragen,
und nachher dehnen.
soll anscheinend die tiefenliegende muskulatur trainieren ...
das was mich am meisten stört,
ist die harte mittelsohle auf die man auftreten und abrollen sollte, die so hart ist, dass sie fast keine dämpffunktion hat.
da empfehle ich lieber die joya schuhe.
system is ähnlich wie beim mbt, sind toll zu tragen und bis jetzt die weichesten schuhe (von der dämpffunktion her), die ich bis dato getragen habe.
sonst nehm ich einfach weiche (dämpfung) laufschuhe mit podo orthesiologieeinlagen - sollen anscheinend auch eine pos wirkung auf die propriozeptiven muskeln haben,
aber ob das stimmt ...
kennt jem von euch die podo orthesiologieeinlagen??
in einem laufforum hab ich gelesen, dass der reebok premier verona kfs der laufschuh mit der weichesten dämpfung ist.
fg bernhard
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
ich hab auch die MBT Schuhe und trage diese fast den ganzen Tag und habe damit überhaupt keine Probleme. Ich fühl mich richtig wohl damit und meine dämpfen hervorragend die Stöße für meine Kniegelenke. Zu mir haben die Therapeuten in Bad Salzungen auch gesagt, ich solle die Schuhe nicht zu lange tragen, aber ich merke nichs von den Problemen wie ihr sie schildert. Ich denke, jeder reagiert anders auf die Schuhe, man soll das nicht verallgemeinern.
Gruß Agrimon
ich hab auch die MBT Schuhe und trage diese fast den ganzen Tag und habe damit überhaupt keine Probleme. Ich fühl mich richtig wohl damit und meine dämpfen hervorragend die Stöße für meine Kniegelenke. Zu mir haben die Therapeuten in Bad Salzungen auch gesagt, ich solle die Schuhe nicht zu lange tragen, aber ich merke nichs von den Problemen wie ihr sie schildert. Ich denke, jeder reagiert anders auf die Schuhe, man soll das nicht verallgemeinern.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Hallo, danke für eure antworten. Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als diese Dinger einfach mal selbst zu testen...und ob das was für mich ist!
@b.p. podo orthesiologieeinlagen kenne ich nicht...kannst du mal schreiben, was das genau für Einlagen sind, wann man sie benutzt etc.?
LG Besucherin 1983
@b.p. podo orthesiologieeinlagen kenne ich nicht...kannst du mal schreiben, was das genau für Einlagen sind, wann man sie benutzt etc.?
LG Besucherin 1983
schau mal hier:
http://www.podoorthesiologie.de/
is gut erklärt.
nach gezielter fußanalyse wird hier versucht mit den einlagen reize auf die tiefenliegenden muskeln zu bewirken.
sind aber auch sehr teuer.
ich hätte 200 euro (inkl. folgeuntersuchungen etc ...) bezahlen müssen, würde dann aber von der krankenkasse bezahlt
http://www.podoorthesiologie.de/
is gut erklärt.
nach gezielter fußanalyse wird hier versucht mit den einlagen reize auf die tiefenliegenden muskeln zu bewirken.
sind aber auch sehr teuer.
ich hätte 200 euro (inkl. folgeuntersuchungen etc ...) bezahlen müssen, würde dann aber von der krankenkasse bezahlt

Hallo an alle,
ich melde mich mal wieder. Ich weiß zwar nicht, wie gut nachgemachte MBT's sind, aber ich habe mir mal spontan bei Tchibo die "Gesundheitsschuhe" zugelegt für 59,95 Euro. Sehen aus wie MBT's, keine Ahnung, ob sie genauso gut sind. Ich dachte mir einfach, ich nehme mal die Billigen, um zu testen, ob sowas überhaupt für mich geeignet ist. Wenn ich feststelle, dass diese Art von Schuh nichts für mich ist, habe ich keine 200 Euro verloren. Hatte sie eine halbe Stunde an und es etwas in den Waden gemerkt. War jetzt im Skiurlaub und hatte sie nicht mit, werde sie aber (je nach Wetter) demnächst öfters mal tragen. Eine Orthopädin meinte, ich sollte sie am Anfang höchstens 1-2 Std. tragen und auch nach der Eingewöhnung nie mehr als 7 Std. am Tag.
Gibt es hier Leute, die sie länger tragen?
Hat noch jemand von euch die Tchibo- Schuhe gekauft? Wenn ja, wie findet ihr sie?
Bin gespannt, wie ich damit klar komme!
Liebe Grüße,
Besucherin 1983
ich melde mich mal wieder. Ich weiß zwar nicht, wie gut nachgemachte MBT's sind, aber ich habe mir mal spontan bei Tchibo die "Gesundheitsschuhe" zugelegt für 59,95 Euro. Sehen aus wie MBT's, keine Ahnung, ob sie genauso gut sind. Ich dachte mir einfach, ich nehme mal die Billigen, um zu testen, ob sowas überhaupt für mich geeignet ist. Wenn ich feststelle, dass diese Art von Schuh nichts für mich ist, habe ich keine 200 Euro verloren. Hatte sie eine halbe Stunde an und es etwas in den Waden gemerkt. War jetzt im Skiurlaub und hatte sie nicht mit, werde sie aber (je nach Wetter) demnächst öfters mal tragen. Eine Orthopädin meinte, ich sollte sie am Anfang höchstens 1-2 Std. tragen und auch nach der Eingewöhnung nie mehr als 7 Std. am Tag.
Gibt es hier Leute, die sie länger tragen?
Hat noch jemand von euch die Tchibo- Schuhe gekauft? Wenn ja, wie findet ihr sie?
Bin gespannt, wie ich damit klar komme!
Liebe Grüße,
Besucherin 1983
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003) - Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni - Wohnort: Süd-Bayern
Hallo Besucherin 1983,
die Schuhe bei Tchibo sind optisch sehr gut einem MBT nachempfunden.
Aber der Sohlenaufbau und die Technik zum Gehen hat wirklich NICHTS NICHTS NICHTS mit einem MBT zu tun.
Dafür sind 60 Euronen viel zu viel Geld.
MBT's kosten ca. das Dreifache, dafür bekommst du aber Qualität die jahrelang hält, einen Einführungskurs gratis dazu und du hast einen Nutzen für deine Gesundheit.
Wenn deine Tchibo-Schlappen noch keine Gebrauchsspuren haben, würde ich sie zurück tragen.
Viele Grüße!
Wolfi
die Schuhe bei Tchibo sind optisch sehr gut einem MBT nachempfunden.
Aber der Sohlenaufbau und die Technik zum Gehen hat wirklich NICHTS NICHTS NICHTS mit einem MBT zu tun.
Dafür sind 60 Euronen viel zu viel Geld.
MBT's kosten ca. das Dreifache, dafür bekommst du aber Qualität die jahrelang hält, einen Einführungskurs gratis dazu und du hast einen Nutzen für deine Gesundheit.
Wenn deine Tchibo-Schlappen noch keine Gebrauchsspuren haben, würde ich sie zurück tragen.
Viele Grüße!
Wolfi
Oh, hallo Wolfi, nun bin ich ja ganz ratlos...hm, nun sind sie ja schonmal getragen....könnte versuchen sie zu säubern...keine Ahnung, ob ich sie überhaupt noch zurück geben kann...
Hast du dich mit dem Produkt beschäftigt, weil du von der Sohlenbeschaffenheit keine Ähnlichkeiten erkennst? Ich hab da keine Ahnung davon...Ok, nach dem Preis zu urteilen, können die nachgemachten Dinger nicht den MBTs gleichgesetzt werden. Irgendein qualitativer Unterschied muss es ja geben...bist du dir GANZ sicher, dass die Dinger GARNICHTS taugen???
Hat noch jemand Ahnung davon??? Hat noch jemand die Tchibos gekauft??? Die Einzige kann ich nicht sein, da die Schuhe in ein paar Stunden vergriffen waren!
Danke für die Antworten
LG Besucherin 1983
Hast du dich mit dem Produkt beschäftigt, weil du von der Sohlenbeschaffenheit keine Ähnlichkeiten erkennst? Ich hab da keine Ahnung davon...Ok, nach dem Preis zu urteilen, können die nachgemachten Dinger nicht den MBTs gleichgesetzt werden. Irgendein qualitativer Unterschied muss es ja geben...bist du dir GANZ sicher, dass die Dinger GARNICHTS taugen???
Hat noch jemand Ahnung davon??? Hat noch jemand die Tchibos gekauft??? Die Einzige kann ich nicht sein, da die Schuhe in ein paar Stunden vergriffen waren!
Danke für die Antworten

LG Besucherin 1983
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Besucherin,
ich kenne mich mit MBT-Schuhen zwar nicht aus, aber kommt es nicht vielmehr darauf an, wie du dich mit den Schuhen fühlst? Ich mein, wenn sie bequem sind usw., warum solltest du sie dann wieder umtauschen sollen, nur weil es keine Originale sind?? Häufig zahlt man da ja auch nur den Markennamen mit...
Von Skechers gibts übrigens auch mittlerweile ein Nachahmerprodukt von MBT-Schuhen: http://www.de.skechers.com/de/shape_ups
LG
Minimine
ich kenne mich mit MBT-Schuhen zwar nicht aus, aber kommt es nicht vielmehr darauf an, wie du dich mit den Schuhen fühlst? Ich mein, wenn sie bequem sind usw., warum solltest du sie dann wieder umtauschen sollen, nur weil es keine Originale sind?? Häufig zahlt man da ja auch nur den Markennamen mit...
Von Skechers gibts übrigens auch mittlerweile ein Nachahmerprodukt von MBT-Schuhen: http://www.de.skechers.com/de/shape_ups
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- mamaratlos
- Profi
- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg

Also solang du mit den ,,billigeren" doch klar kommt und keine Probleme mit ihnen hast würde ich sie nicht umtauschen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003) - Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni - Wohnort: Süd-Bayern
Hallo,
hier geht es nicht um Marke oder Noname.
Die Tchibo-Schuhe sind halt einfach Schuhe mit abgerundeter Sohle, optisch den MBT’s nachempfunden dass viele Leute darauf reinfallen. Wenn es um die Optik geht, man damit zu Recht kommt und damit gehen will ist das ja vollkommen OK.
Nur wenn man MBT’s möchte um den positiven Effekt für die Muskulatur und die Haltung zu haben taugen sie sicher nichts, da sie nur optisch nachempfunden sind, technisch aber nichts mit MBT’s zu tun haben.
MBT-Sohlen sind nur von vorn bis zur Kippkante hart, der Fersentaster ist total weich, das ist der deutlichste Unterschied und für jeden zu ertasten. Bei Tchibo sind es abgerundete, stinknormale Schuhsohlen.
In MBT’s muss man anders gehen als in „normalen“ Schuhen, genau das lernt man bei diesem Gratis-Kurs, den es bei jedem Kauf dazu gibt. Ohne diesen Kurs machen selbst MBT’s für mich wenig Sinn.
Ich bekomme keine Provision, jeder muss das für sich entscheiden. Ich selbst bin von MBT total überzeugt, habe seit 7 Jahren welche und kann sie nur empfehlen. Der Preis ist hoch, das finde ich auch, aber man bekommt Qualität, sie halten wirklich Jahre und der besagte Kurs ist inklusive.
Viele Grüße!
Wolfi
hier geht es nicht um Marke oder Noname.
Die Tchibo-Schuhe sind halt einfach Schuhe mit abgerundeter Sohle, optisch den MBT’s nachempfunden dass viele Leute darauf reinfallen. Wenn es um die Optik geht, man damit zu Recht kommt und damit gehen will ist das ja vollkommen OK.
Nur wenn man MBT’s möchte um den positiven Effekt für die Muskulatur und die Haltung zu haben taugen sie sicher nichts, da sie nur optisch nachempfunden sind, technisch aber nichts mit MBT’s zu tun haben.
MBT-Sohlen sind nur von vorn bis zur Kippkante hart, der Fersentaster ist total weich, das ist der deutlichste Unterschied und für jeden zu ertasten. Bei Tchibo sind es abgerundete, stinknormale Schuhsohlen.
In MBT’s muss man anders gehen als in „normalen“ Schuhen, genau das lernt man bei diesem Gratis-Kurs, den es bei jedem Kauf dazu gibt. Ohne diesen Kurs machen selbst MBT’s für mich wenig Sinn.
Ich bekomme keine Provision, jeder muss das für sich entscheiden. Ich selbst bin von MBT total überzeugt, habe seit 7 Jahren welche und kann sie nur empfehlen. Der Preis ist hoch, das finde ich auch, aber man bekommt Qualität, sie halten wirklich Jahre und der besagte Kurs ist inklusive.
Viele Grüße!
Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi am Do, 14.01.2010 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
ich bin auch begreisterte MBT-Schuh- Trägerin, wie schon beschrieben, und fühl mich damit wohl. Nur leider geht das im Winter nicht, höchstens in der Wohnung, da der Schnee für diese Schuhe nicht geeignet ist. Ich komme auch sehr gut damit zurecht und möchte sie nicht mehr missen.
Gruß Agrimon
ich bin auch begreisterte MBT-Schuh- Trägerin, wie schon beschrieben, und fühl mich damit wohl. Nur leider geht das im Winter nicht, höchstens in der Wohnung, da der Schnee für diese Schuhe nicht geeignet ist. Ich komme auch sehr gut damit zurecht und möchte sie nicht mehr missen.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat