*angst*

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
judy

*angst*

Beitrag von judy »

hallo ich bekomme bald mien korsett war schon beim gipsabdruck machen und hab irrgentwie angst denn ich hab so viele gedanken z.b. wei ist es in der schule,tut es arg weh... all das geht mir durch den kopf habbt ihr irrgentwelche tips die ich gebrauchen könnte wenn es im januar so weit ist???

freue mich auf antworten
lg ;(
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Liebe judy!
Erst mal willkommen hier im Forum!
Lies dich doch erst mal ein bisschen durch, d.h. durchs Basiswissen oder durch die verschiedenen Themen von Leuten, die auch bald ein Korsett kriegen / es schon haben, dann werden sicherlich viele deiner Fragen beantwortet.
Wie viel Grad nach Cobb hast du denn?
Wie alt bist du?
Woher bekommst du dein Korsett und wer ist dein Arzt?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hey judy :)
Auch ein ♥-liches Willkommen von mir :)
wei ist es in der schule
Also in der Schule ist es anfangs gewöhnungsbedürftig, aber es ist zu schaffen :) Wissen es deine Freunde schon? Wenn nicht würde ich es ihnen auf jeden Fall sagen, das ist besser, als es zu verstecken :)
tut es arg weh
Anfangs fühlt sich jeder engeklemmt und unwohl, aber das ist auch Gewöhnungssache, also nciht aufgeben, wenn du es anfangs noch nicht so lange anhaben kannst. Mach es dann vllt. mal ein bisschen lockerer, oder mach mal ne Pause beim Tragen :) Wenn du dich immer mehr steigerst, schaffst du es bald auf deine Tragezeit :) Wie lange ist sie denn? 23h?
irrgentwelche tips die ich gebrauchen könnte wenn es im januar so weit ist???
Tipps? Naja, vertraue auf dich selbst, und denke dran, dich kann niemand zwingen es anzuziehen, du musst dir selbst sagen, dass du es brauchst und dann auch willst :)
Dann heißt es nie aufgeben, sondern immer am Ball bleiben :)
Auch ich hatte (wie man hier im Forum lesen kann^^) viele Durchhänger, aber man schafft es immer, sch aufzuraffen :)
Halt dich an deine Familie und Freunde, dann schaffst du das :)

LG
Dani
PS: Merry Xmas and a haaaappy new year :) :) :) :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Ki-do-mum
Newbie
Newbie

Beitrag von Ki-do-mum »

hallo Judy,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

Ich hoffe für Dich, dass Dein Korsettbauer wirklich Ahnung hat vom Korsett machen, denn Korsett ist nicht gleich Korsett. Wenn Du hier einiges nach gelesen hast, wirst du das ganz schnell fest stellen.
Meine Tochter z.B musste auch jahrelang eins tragen (insgesammt 3 ), allerdings waren alle "Plasteschrott" wie hier einige zu pflegen sagen.
Inzwischen ist sie bei 140° und muss im März operiert werden.

Denk bitte nicht, ich würde Dir jetzt Angst machen wollen, aber wenn Dich Dein Korsett nicht richtig korrigiert, solltest Du Dir schnellstens einen anderen Hersteller suchen - eben, bevor es möglicherweise zu spät ist.

Vielleicht kannst du ja in der Schule einen Lehrer bitten ( in Biologie vielleicht? =) ), eine Unterrichtsstunde über Skoliose einzulegen, damit auch Deine Mitschüler ein wenig darüber aufgeklärt werden und es keine blöden Sprüche gibt, wenn es Dir mal nicht so gut gehen sollte. Immerhin wird es anfangs nicht so leicht werden, das Korsett auch in der Schule zu tragen. Ich hab es ja bei meiner Großen miterlebt.

Wann genau im Januar bekommst Du es denn?

Liebe Grüße aussm Allgäu
Jana mit Beatrice ( die Große ) und Kimberly ( die Kleine )
... Das Schicksal meint es wohl nicht gut mit uns, aber anderen geht es noch schlimmer ...
Antworten