Probleme wegen WS-Operation!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
dani1983RT
Newbie
Newbie

Beitrag von dani1983RT »

hi Kypho54,

ganz gena weiß ich es nicht. Er sagte nur aus privaten Gründen. Aber ich könne jederzeit zu ihm kommen in der Klinik wo er nun ist.

Ja das stimmt er nimmt sich wirklich Zeit und das schafft vertrauen.
Er war fachlich bei Kollegen sehr geschätzt. Das weis ich weil ich dies bei meinen Untersuchungen immer mitbekommen habe.

Ich bin nun auch am überlegen, ob ich in Zukunft zu ihm gehen soll zwecks Kontrolluntersuchungen. Denn der Operateur weiß immer am besten bescheid.

MFG

Dani
dani1983RT
Newbie
Newbie

Beitrag von dani1983RT »

@ Kypho54 zur Info falls Ineresse

Dr. Helber und Dr. Worm in GP sind auch sehr Kompetent.

Dr. Nothwang ist nun Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie an der Rems-Murr Klinik in Schorndorf

gruß

dani
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Dani,

ich habe mir erlaubt, den Titel deines Threads "Warnung vor WS-Operation!" in "Probleme wegen WS-Operation!" umzubenennen. Ich habe das gemacht, weil wir hier keine unnötige Angst vor Operationen schüren möchten; zumal du doch einen Weg gefunden hast, mit deiner Kyphose zu leben und sogar Vollzeit arbeiten kannst. Die meisten User hier verfechten vehement die konservative Variante, aber die Operation ist dennoch für viele andere die einzige Alternative und die beste Lösung.

Gehst du davon aus, dass die Schmerzen durch die OP ausgelöst wurden? Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass Kyphose-Operationen anscheinend weit problematischer sind als Skoliose-Operationen, denn die meisten Negativberichte, die mir bekannt sind, stammen von Kyphose-Operierten.

Weiß man, warum es bei dir zu einem Lungenkollaps kam?

Hast du schon mal überlegt, dir eine weitere Meinung einzuholen, z.B. in Bad Neustadt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
dani1983RT
Newbie
Newbie

Beitrag von dani1983RT »

Hallo Dalia,

ja das hört sich besser an.
Wie gesagt, die Schmerzen sind nun andere und die Ärzte meinen, es sit normal das bei einer so großflächigen Versteifung Schmerzen da sind. Ich kann auch gern mal ein Bild reinsetzen wenn es jemanden Interessiert. Um sich einfach mal vorzustellen wie groß der Abschnitt ist.

Und ja, das habe ich auch schon gehört das Kyphose OP`s mehr komplikationen mit sich bringen als Skoliose OP`s.
Erst letzte Woche erzählte mir meine Ärztin hier in RT die mich schon die ganze Zeit auch vor der OP betreute, da Sie wieder einen 32 jährigen Mann nach GP zur OP überwiesen hat und es ihm nun schlechter geht als vorher. Er kann fast nicht mehr laufen. Bei ihm wurden "nur" über zwei Wirbel Versteift.

Warum meine Lunge letztlich schlapp gemacht hat, weiß niemnd.
Sie wurde während der OP ausgeschalten und eine Maschine übernahm die Funktion. Danach hat meine Lunge wieder normal weiter gearbeitet und nach einem Tag auf der Station als ich Husten musste, merkte ich das etwas komisches geschah. Dann wurde ich sofort ins künstliche Koma versetzt.

MFG

Dani
"Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, das es noch schlimmer sein könnte.
Wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffnung, das es nur besser werden kann.
Luna2712

Beitrag von Luna2712 »

Wenn du in eine Klinik gegangen wärst, die mehr Erfahrung hat, dann würde es dir wahrscheinlich besser gehen. Vor so einer großen OP sollte man sich halt etwas besser informieren und sich mehrere Meinungen anhören. Gut, dass Dalia den Titel geändert hat, sonst könnte man ja denken das alle Kliniken so schlecht sind. Und ich kann nicht verstehen, warum du mit der Klinik zufrieden bist bei dem "üblen" Ergebnis.
dani1983RT
Newbie
Newbie

Beitrag von dani1983RT »

Hallo Luna 2712,

vielleicht solltest du erst alle Beiträge lesen,
um dir eine Meinung zu bilden.

Erstens geht es mir erstaunlich gut für dass, das ich 12 Schrauben drin habe.
Zweitens habe ich mich genug Informiert un mir mehrere Meinungen eingeholt.
Drittens besteht bei jeder OP Risiken egal ob Blindarm OP oder WS OP.

Die Klinik hat gute Erfahrung in der Thoraxchirurgie und einen guten Ruf.

Zudem ist die Klinik nicht schlecht. Oder hast du persönliche Erfahrungen. Ich denke mal nicht.
Man sollte nicht aus schlechter Laune heraus etwas als schlecht abstempeln, wenn man keine Erfahrungen gemacht hat.

Es ist ein unterschied, ob man sagt die Klinik ist schlecht, oder wenn mann sagt ich denke die Klinik...

Das ist einfach nicht Fair, was du geschrieben hast. Das will ich letztendlich damit sagen.

Denn jeder, den ich kenne und in der Klinik war, ist begeistert von der Klinik, der Kompetenz und der freundlichkeit und Menschlichkeit der Ärzte.

Und ich sage nochmal, Komplikationen können bei jeder OP autreten.

Ich lasse über diese Klinik nichts kommen. Mir haben sie dort trotz allem das Leben gerettet. Und mit sicherheit haben sie mir den Lungenkollaps und die Sepsis nicht "GESPRITZT"!!!

Und wegen dem 32 jährigem Mann was ich geschrieben habe, wie gesagt gerade WS OP`s sind ein enormes Risiko und egal wo man dies Operieren lässt, da kann immer eetwas passieren. Die Patienten die sich dort einer WS OP unterzogen haben und Glücklich und zufrieden sind überwiegt deren, die komplikationen hatten.

MFG

Dani
"Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, das es noch schlimmer sein könnte.
Wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffnung, das es nur besser werden kann.
Antworten