schroth - materialien?
schroth - materialien?
Hallo!
Selber habe ich noch nie Schroth gemacht, habe aber die Übungsanleitungen im anderen Unterforum gesehen.
Meine Frage: welche "Materialien" braucht man für die Übungen? Woher bekommt man die? Kann man da selber was basteln oder muss man die Sachen irgendwo kaufen/bestellen? Hab da irgendwelche Rollen etc. gesehen... oder die Sprossenwand, braucht man das?
danke,
die unwissende austriaca
Selber habe ich noch nie Schroth gemacht, habe aber die Übungsanleitungen im anderen Unterforum gesehen.
Meine Frage: welche "Materialien" braucht man für die Übungen? Woher bekommt man die? Kann man da selber was basteln oder muss man die Sachen irgendwo kaufen/bestellen? Hab da irgendwelche Rollen etc. gesehen... oder die Sprossenwand, braucht man das?
danke,
die unwissende austriaca
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Hallo austriaca
Da jede Skoliose ander´s ist , sind auch die Übungen
verschieden.Deswegen würde ich diese frage erstmal hinten anstellen .
Auserdem kann man nicht einfach so die Übungen 1 mal die Woche erlehrnen sonder in einer Reha in einer Schrothklink.Paket raffen ,.räckeln u die Atmenübungen sind Dinge die man wirklich erst dort erlehrnt und auch dort bekommt man gezeitg wie genau man welche Materialen braucht dazu.Vieles haben wir unserer Tochter selber gemacht oder vom Speermüll genommen(Großen Spigel von einen alten Schlafzimmerschrank) oder die Säckchen haben wir aus Waschlappen mit Milchreis gefült.usw.
Neu brauchen wirklich nur wenige Dinge gekauft werden .Man kann wirklich vieles selber machen .
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
Da jede Skoliose ander´s ist , sind auch die Übungen
verschieden.Deswegen würde ich diese frage erstmal hinten anstellen .
Auserdem kann man nicht einfach so die Übungen 1 mal die Woche erlehrnen sonder in einer Reha in einer Schrothklink.Paket raffen ,.räckeln u die Atmenübungen sind Dinge die man wirklich erst dort erlehrnt und auch dort bekommt man gezeitg wie genau man welche Materialen braucht dazu.Vieles haben wir unserer Tochter selber gemacht oder vom Speermüll genommen(Großen Spigel von einen alten Schlafzimmerschrank) oder die Säckchen haben wir aus Waschlappen mit Milchreis gefült.usw.
Neu brauchen wirklich nur wenige Dinge gekauft werden .Man kann wirklich vieles selber machen .
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Es macht überhaupt keinen Sinn, die Übungen aus einer schriftlichen Anleitung auf eigene Faust lernen zu wollen. Das kannst Du nur falsch machen!
Je nachdem, welches Krümmungsmuster Deine Skoliose hat, musst Du auch andere Übungen oder andere Varianten machen, wie mamaratlos schon geschrieben hat.
Wenn Du zusammen mit den Therapeuten in der Reha "Deine" Übungen gefunden hast, kannst Du Dir überlegen, ob Du dafür irgendwelche Gerätschaften brauchst.
Grüsse, Lady S
Je nachdem, welches Krümmungsmuster Deine Skoliose hat, musst Du auch andere Übungen oder andere Varianten machen, wie mamaratlos schon geschrieben hat.
Wenn Du zusammen mit den Therapeuten in der Reha "Deine" Übungen gefunden hast, kannst Du Dir überlegen, ob Du dafür irgendwelche Gerätschaften brauchst.
Grüsse, Lady S
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich kann mich nur anschließen: Erst Schroth kennenlernen, dann über die Anschaffung von Materialien nachdenken.
Zumal an Stelle der Sprossenwand auch zwei oder drei Stangen am Türrahmen befestigt oder an der Wand montiert zum Einsatz kommen können. (Stange an der Türrahmen ist allerdings nur für Übungen auf dem Rücken oder für Leichtgewichte bis 30 kg zu empfehlen.)
Zumal an Stelle der Sprossenwand auch zwei oder drei Stangen am Türrahmen befestigt oder an der Wand montiert zum Einsatz kommen können. (Stange an der Türrahmen ist allerdings nur für Übungen auf dem Rücken oder für Leichtgewichte bis 30 kg zu empfehlen.)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

LadyS hat es auf den Punkt gebracht:austriaca hat geschrieben:Mich hat nur interessiert, welche Kosten bzw Arbeit da noch auf mich zukommen, wenn ich schrothen will.
Zumindest in Bad Salzungen werden so viele Übungen angeboten, aus denen sich dann die Lieblingsübungen entwickeln. Und das kann ja durchaus mit dem Gedanken verbunden sein, wie man das am günstigsten zuhause umsetzen kann.Wenn Du zusammen mit den Therapeuten in der Reha "Deine" Übungen gefunden hast, kannst Du Dir überlegen, ob Du dafür irgendwelche Gerätschaften brauchst.
Andrerseits sollte die Gesundheit immer Vorrang haben, sodass man der REHA-Euphorie durchaus nachgeben sollte
Die "Original Schroth Hilfsmittel", wie sie auch angeboten werden, müssen es nach meiner Ansicht nicht sein.
Ich stelle Dir in Kürze ein paar LINKS aus diesem Forum ein.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

So hier kommt folgender LINK:
Erfahrungsbericht REHA Bad Salzungen, Seeklinik, vom 30.3. bis 27.4 2005
C. Teil 3 Nach der REHA
Schroth-KG und ambulante Badekur, Privatzahler
viewtopic.php?t=4641
Das ist mein alter Erfahrungsbericht u.a. mit Details zu den Hilfsmitteln.
Ist bereits über 4 Jahre her!
Im anderen Thread von Dir (Fragen zum REHA Ablauf) stelle ich alle Teile (LINKS) meines Erfahrungsberichtes ein.
Gruss
Klaus
Erfahrungsbericht REHA Bad Salzungen, Seeklinik, vom 30.3. bis 27.4 2005
C. Teil 3 Nach der REHA
Schroth-KG und ambulante Badekur, Privatzahler
viewtopic.php?t=4641
Das ist mein alter Erfahrungsbericht u.a. mit Details zu den Hilfsmitteln.
Ist bereits über 4 Jahre her!
Im anderen Thread von Dir (Fragen zum REHA Ablauf) stelle ich alle Teile (LINKS) meines Erfahrungsberichtes ein.
Gruss
Klaus