off topic (Verweise auf andere Foren und Direktlinks)
- J-Maria
- Vielschreiber

off topic (Verweise auf andere Foren und Direktlinks)
Hinweis von Admin: abgespalten von viewtopic.php?p=1005083#1005083
Lieber Allgäuer,
schau mal da vorbei:
XXXXXX (edit)
Viel Kraft und alles Gute für Deine Tochter
-
Lieber Allgäuer,
schau mal da vorbei:
XXXXXX (edit)
Viel Kraft und alles Gute für Deine Tochter
-
Zuletzt geändert von J-Maria am So, 22.11.2009 - 11:49, insgesamt 4-mal geändert.
- J-Maria
- Vielschreiber

Lieber Allgäuer,
ich habe gerade erfahren, dass ich hier keinen Linkverweis direkt setzen darf.
Gibt in google Skoliose OP Info dann kommst Du auf das entsprechende Forum, wo Du deine Informationen findest
ich habe gerade erfahren, dass ich hier keinen Linkverweis direkt setzen darf.
Gibt in google Skoliose OP Info dann kommst Du auf das entsprechende Forum, wo Du deine Informationen findest
Zuletzt geändert von J-Maria am So, 22.11.2009 - 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Hallo Ki-Do-Mum
Habe dir den Link in deinen Threads ,,Sprachlos" gegeben
Hoffe das du dort alles erfahren kannst was dir am herzen liegt.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
Habe dir den Link in deinen Threads ,,Sprachlos" gegeben
Hoffe das du dort alles erfahren kannst was dir am herzen liegt.
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Verbot von Direktlinks?
Hallo Admins,
gerade habe ich in einem Thread gelesen, dass das Setzen von Direktlinks im Forum verboten sei, kann aber in den Forenregeln nichts dazu finden.
Könnt Ihr das ein bisschen präzisieren (und auch publizieren)?
Ich setze selbst gern mal Links, z.B. zu den Broschüren von Salzungen oder Rahmouni, daher die Frage.
Grüsse, Lady S
Hinweis von Dalia: Ich habe dieses Posting und das nachfolgende von mir mit den vorigen Postings zusammengefügt.
gerade habe ich in einem Thread gelesen, dass das Setzen von Direktlinks im Forum verboten sei, kann aber in den Forenregeln nichts dazu finden.
Könnt Ihr das ein bisschen präzisieren (und auch publizieren)?
Ich setze selbst gern mal Links, z.B. zu den Broschüren von Salzungen oder Rahmouni, daher die Frage.
Grüsse, Lady S
Hinweis von Dalia: Ich habe dieses Posting und das nachfolgende von mir mit den vorigen Postings zusammengefügt.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Lady S,
ich wollte mich dazu auch noch melden. Aus aktuellem Anlass verweise ich auf einen alten Thread: viewtopic.php?p=51166#51166
Siehe hierzu insbesondere die Aussagen von BZebra. Verweis auf Google ist übrigens nicht nötig, ein Verweis auf unsere Linksammlung ist eine andere Möglichkeit, z.B. so: http://skoliose-info-forum.de/links.php#Operation Eine zweite Möglichkeit ist auch der Verweis auf ein anderes Forum (oder direkten Link) mit den dazugehörigen Stichworten oder der Verweis auf einen bestimmten Thread eines anderen Forums (hier als Direktlink erlaubt), ABER:
Reine Verweise auf andere Foren und auf Threads anderer Foren sind nicht erwünscht. BZebra hat das begründet. Hier lesen auch genügend Operierte mit, die antworten können.
Wenn ich in einem Forum um Rat frage, schätze ich es nicht so sehr, wenn man mir ohne jeden weiteren Rat mitteilt, dass ich mein Anliegen woanders darlegen soll. Ich würde mir dann auch Bezug auf mein Posting wünschen. Und wir Admins schätzen es nicht besonders, wenn unsere Mitglieder hier abgeworben werden, da unser Forum von den Besuchen durch unsere Leser und Schreiber lebt.
ich wollte mich dazu auch noch melden. Aus aktuellem Anlass verweise ich auf einen alten Thread: viewtopic.php?p=51166#51166
Siehe hierzu insbesondere die Aussagen von BZebra. Verweis auf Google ist übrigens nicht nötig, ein Verweis auf unsere Linksammlung ist eine andere Möglichkeit, z.B. so: http://skoliose-info-forum.de/links.php#Operation Eine zweite Möglichkeit ist auch der Verweis auf ein anderes Forum (oder direkten Link) mit den dazugehörigen Stichworten oder der Verweis auf einen bestimmten Thread eines anderen Forums (hier als Direktlink erlaubt), ABER:
Reine Verweise auf andere Foren und auf Threads anderer Foren sind nicht erwünscht. BZebra hat das begründet. Hier lesen auch genügend Operierte mit, die antworten können.
Wenn ich in einem Forum um Rat frage, schätze ich es nicht so sehr, wenn man mir ohne jeden weiteren Rat mitteilt, dass ich mein Anliegen woanders darlegen soll. Ich würde mir dann auch Bezug auf mein Posting wünschen. Und wir Admins schätzen es nicht besonders, wenn unsere Mitglieder hier abgeworben werden, da unser Forum von den Besuchen durch unsere Leser und Schreiber lebt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- J-Maria
- Vielschreiber

Ich würde Euch vorschlagen, das als Regel in die Forumsregel aufzunehmen, dann macht es Sinn und Logik, wenn man darauf verweist. Ansonsten beim besten Willen und mit Verlaub, es sieht nach Willkür aus. Ihr werdet noch Tagelang zu tun haben, wenn ihr die Links hier entfernen wollt. Nur 1 Beispiel (von vielen) von letzter Woche, da war es noch kein Thema. Auch Admins haben in dem Post geschrieben, hier viewtopic.php?t=17817&postdays=0&postorder=asc&start=20
Mach es zu Regel, dann habt Ihr Transparenz und Klarheit, sonst wird die Problematik doch immer wieder hoch kommen
Mach es zu Regel, dann habt Ihr Transparenz und Klarheit, sonst wird die Problematik doch immer wieder hoch kommen
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo J-Maria,
ich habe dein Posting aus dem eingangs erwähnten Thread erneut entfernt, da, wie schon geschrieben, reine Verweise nicht erwünscht sind. Bei dem von dir genannten Thread handelt es sich nicht um einen bloßen Verweis, es wurde auch konkret Bezug auf den Inhalt der Threaddiskussion genommen. Den Direktlink habe ich jetzt allerdings rausgenommen.
Bei einigen Threads, insbesondere in der Vergangenheit, gibt es natürlich noch reine Verweise, aber wir werden das ganze Forum nicht danach durchforsten.
Danke für deinen Hinweis zu den Regeln. Vielleicht kann das BZebra irgendwann mal einpflegen, das ist leider nicht mal so nebenbei erledigt. Diese Regel wurde zu einer Zeit aufgestellt, als das Fremdverlinken überhand nahm.
Ich danke dir und allen anderen für das Verständnis und ich danke auch allen Operierten ganz herzlich, die hier Fragen zur OP beantworten, wobei ich hier vor allem an BlümchenRose denke.
Ich finde eine Zusammenarbeit mit anderen Forum immer produktiv, würde es aber schön finden, wenn zugleich jeder dazu beitragen würde, dass die Leute, die hier Anfragen beantworten, auch einen Beitrag dazu leisten würden, dass der Ratsuchende sich hier gern aufhält.
Abgesehen davon freue ich mich auch immer, wenn ich sehe, dass im OP-Forum auf unser Forum verwiesen wird. Die wären aber sicher auch nicht begeistert, wenn die Verweise auf unser Forum überhand nehmen würden.
ich habe dein Posting aus dem eingangs erwähnten Thread erneut entfernt, da, wie schon geschrieben, reine Verweise nicht erwünscht sind. Bei dem von dir genannten Thread handelt es sich nicht um einen bloßen Verweis, es wurde auch konkret Bezug auf den Inhalt der Threaddiskussion genommen. Den Direktlink habe ich jetzt allerdings rausgenommen.
Bei einigen Threads, insbesondere in der Vergangenheit, gibt es natürlich noch reine Verweise, aber wir werden das ganze Forum nicht danach durchforsten.
Danke für deinen Hinweis zu den Regeln. Vielleicht kann das BZebra irgendwann mal einpflegen, das ist leider nicht mal so nebenbei erledigt. Diese Regel wurde zu einer Zeit aufgestellt, als das Fremdverlinken überhand nahm.
Ich danke dir und allen anderen für das Verständnis und ich danke auch allen Operierten ganz herzlich, die hier Fragen zur OP beantworten, wobei ich hier vor allem an BlümchenRose denke.
Ich finde eine Zusammenarbeit mit anderen Forum immer produktiv, würde es aber schön finden, wenn zugleich jeder dazu beitragen würde, dass die Leute, die hier Anfragen beantworten, auch einen Beitrag dazu leisten würden, dass der Ratsuchende sich hier gern aufhält.
Abgesehen davon freue ich mich auch immer, wenn ich sehe, dass im OP-Forum auf unser Forum verwiesen wird. Die wären aber sicher auch nicht begeistert, wenn die Verweise auf unser Forum überhand nehmen würden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Sorry an alle,aber dies wuste ich gar nicht
Aber nach den erklärungen finde ich es auch verständlich.
Werde in Zukunft daran denken.
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Ich finde diese Form der Zensur (bzw. Zensur allgemein) nicht gut.
VG, Anne
Ich finde diese Form der Zensur (bzw. Zensur allgemein) nicht gut.
Manchmal bringt einen jedoch ein einziger Link weiter als ein ganzer Aufsatz.Dalia hat geschrieben:Wenn ich in einem Forum um Rat frage, schätze ich es nicht so sehr, wenn man mir ohne jeden weiteren Rat mitteilt, dass ich mein Anliegen woanders darlegen soll. Ich würde mir dann auch Bezug auf mein Posting wünschen.
Wenn ein Forum wirklich gut ist, dann lassen sich die Mitglieder nicht so einfach abwerben!Und wir Admins schätzen es nicht besonders, wenn unsere Mitglieder hier abgeworben werden, da unser Forum von den Besuchen durch unsere Leser und Schreiber lebt.
VG, Anne
- Klaus
- Moderator/in

Diese "Form von Zensur" ist aber in vielen Foren üblich! Und hätten wir generell keine allgemeine Zensur in wichtigen Details, würde das Forum schnell auseinanderbrechen.Schwarze Schnecke hat geschrieben:Ich finde diese Form der Zensur (bzw. Zensur allgemein) nicht gut.
Mit entsprechenden Stichwort z.Bsp. OP Forum kommt man über googel schnell zum Ziel.Manchmal bringt einen jedoch ein einziger Link weiter als ein ganzer Aufsatz.
Ich denke, die Foren haben nicht nur unterschiedliche Themen, sondern auch unterschiedliche Strukturen. Deshalb sollte man das auch streng parallel laufen lassen, wenn es nicht gerade eine kooperative Zusammenarbeit gibt. Es ist schon so, wie Dalia gesagt hat, der gegenseitige Informationsaustausch ist nicht gewährleistet und wenn man ehrenamtlich viel Zeit in dieses Forum steckt, ist das unbefriedigend.
Angesichts der Tatsache, dass wir einen grossen Bereich bei Skoliose/Kyphose abdecken wollen, sollte man schon verstehen, dass wir dazu auch entsprechende Erfahrungsberichte brauchen. Gerade wenn es um eine OP geht, kann man nach meiner Meinung erst einmal vieles mit anderen Möglichkeiten in Relation bringen. Wenn es dann speziell wird ist über ein Stichwort der Zugang zu anderen Foren doch kein Problem.Wenn ein Forum wirklich gut ist, dann lassen sich die Mitglieder nicht so einfach abwerben!
Es geht also nicht direkt um das Abwerben, sondern eher um das Werben um möglichst viele Erfahrungsberichte und Meinungen in den unterschiedlichen Rubriken.
Gruss
Klaus
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Das ist kein Argument, sondern der Versuch einer Relativierung.Klaus hat geschrieben:Diese "Form von Zensur" ist aber in vielen Foren üblich!
Ich glaube nicht, daß Direktlinks und Links zu anderen Foren hier ein wirkliches Problem darstellen, zumal es viele wesentlich größere Foren gibt als dieses.Und hätten wir generell keine allgemeine Zensur in wichtigen Details, würde das Forum schnell auseinanderbrechen.
Nicht jeder ist so gut im Umgang mit Suchmaschinen, daß er auch das findet, wonach er sucht bzw. was ihm weiterhelfen könnte. Und selbst dann, wenn man den Umgang mit Suchmaschinen beherrscht, fällt einem manchmal einfach nicht das passende Stichwort ein.Mit entsprechenden Stichwort z.Bsp. OP Forum kommt man über googel schnell zum Ziel.
S.o., Versuch einer Relativierung.Es geht also nicht direkt um das Abwerben, sondern eher um das Werben um möglichst viele Erfahrungsberichte und Meinungen in den unterschiedlichen Rubriken.
Wer einen Erfahrungsbericht schreiben möchte, der tut das so oder so – d.h. unabhängig davon, ob ihm noch ein weiteres Forum empfohlen wird oder nicht.
Gruß, Anne
- Klaus
- Moderator/in

Ich habe meine Ansicht erläutert und das war es dann auch.
Zur Klarstellung:
Im übrigen möchte ich, wie auch schon Dalia betonen, dass es bei den Direktlinks nur um reine Verweise geht, die nicht erwünscht sind. Eingebettet in einen Beitrag mit weiterführenden Info-Verweis als Link ist doch möglich und auch sinnvoll.
Gruss
Klaus
Zur Klarstellung:
Ich habe mich auf Dein Zitat speziell "Zensur allgemein" bezogenSchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß Direktlinks und Links zu anderen Foren hier ein wirkliches Problem darstellen, zumal es viele wesentlich größere Foren gibt als dieses.Klaus hat geschrieben:Und hätten wir generell keine allgemeine Zensur in wichtigen Details, würde das Forum schnell auseinanderbrechen.
weil ich angenommen hatte, dass Du allgemein die Zensur nicht gut findest.Ich finde diese Form der Zensur (bzw. Zensur allgemein) nicht gut.
Im übrigen möchte ich, wie auch schon Dalia betonen, dass es bei den Direktlinks nur um reine Verweise geht, die nicht erwünscht sind. Eingebettet in einen Beitrag mit weiterführenden Info-Verweis als Link ist doch möglich und auch sinnvoll.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

Da BZebra Verantwortung für die technische Administration trägt und im Gegensatz zu allen anderen Usern hier den vollen Überblick hat, weiß sie am besten, ob reine Verweise auf andere Foren sich nachteilig auswirken oder nicht. Du glaubst zu wissen, dass die Links zu anderen Foren kein Problem darstellen - BZebra hingegen weiß, ob es so ist. Es gibt für Admins technische Möglichkeiten, das zu verfolgen. Dieses Forum hier finanziert sich selbst durch das Klickverhalten der User.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß Direktlinks und Links zu anderen Foren hier ein wirkliches Problem darstellen, zumal es viele wesentlich größere Foren gibt als dieses.
Es gab User, die sich einen Sport draus gemacht haben, hier im Forum nichts mehr Nützliches beizutragen, aber dafür ständig auf andere Webseiten verwiesen. Daraus entstand diese Regel.
Sicher gibt es größere Foren als dieses, aber ob es auch größere deutschsprachige Foren aus dem Bereich der Wirbelsäulenerkrankeungen gibt, wage ich zu bezweifeln.
BZebra hat eine Entscheidung getroffen, zu der es nicht zu diskutieren gibt. Schließlich trägt sie die größte Verwantwortung von uns allen, eine immens große Verantwortung, die keiner von euch erfassen kann, noch dazu wo das Forum nicht ihr gehört, sondern ihr lediglich anvertraut wurde.
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

Stimmt. Aber eines weiß ich: Daß man bei der Durchsetzung von Regeln zwar kleinlich sein kann, aber nicht muß.Dalia hat geschrieben:Du glaubst zu wissen, dass die Links zu anderen Foren kein Problem darstellen - BZebra hingegen weiß, ob es so ist.
Ihr könnt es ja verbieten.BZebra hat eine Entscheidung getroffen, zu der es nicht zu diskutieren gibt.
Ja, ist gut; ich bin ab jetzt ruhig hier.
Gruß, Anne
- Dalia
- Co-Admin

Verboten wird die Diskussion ja nicht.
Nur bringt sie nichts, da die Entscheidung feststeht. Und jeder, der keine Ahnung hat von der technischen Administration, den Folgen von externen Verlinkungen und den mit der Forumsverwaltung verbundenen Kosten hat, sollte sich mit einem Urteil über kleinlich oder nicht kleinlich wohl besser zurückhalten. Keiner von euch kann die irrsinnige Arbeit, die hinter diesem Forum hier steckt, erfassen, das sind mehrere stundenlange Nächte, während derer ihr geschlafen habt und das Forum mit Updates versorgt wurde. Details kann BZebra besser erklären, es steht mir auch nicht zu, alles, was ich weiß, hier darzulegen.
- Klaus
- Moderator/in

Also Du kannst mir glauben, dass es schnell negativ genutzt wird, wenn man mit Regeln bzw. Verfahrensweisen nicht kleinlich ist.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Aber eines weiß ich: Daß man bei der Durchsetzung von Regeln zwar kleinlich sein kann, aber nicht muß.
Das hat die Vergangenheit nun hinlänglich gezeigt !
Und ich bin da eher unzufrieden, wenn bestimmte Vorgänge durch andere Admins eben nicht kleinlich behandelt werden. Da wird dann schon von den anderen viel Energie aufgebracht, die ich mir dann spare.
Insofern repräsentiert das Admin Team schon eine breite Interessenlage, in der man Kleinlichkeit nun wirklich nicht vorwerfen kann.
Gruss
Klaus