Möglichkeiten zur Ausgleichsbewegung und Entspannung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
austriaca
Newbie
Newbie

Beitrag von austriaca »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich viele Fragen... bin heute erst auf dieses Forum gestoßen und noch etwas überwältigt von den vielen Informationen.

Die Situation in der ich stehe, ist die folgende: ich habe eine Skoliose mit dem COBB(oder wie der heißt) Winkel von ca 30° (wurde Jahre nicht gemessen, bin aber auch schon 28 ). Ich habe meine Skoliose bis jetzt verdrängt und überhaupt keinen Sport betrieben. Jetzt habe ich meine 2. Tochter bekommen, die Schwangerschaft verlief problemlos, doch jetzt, 1 Monat nach der Entbindung beginnt sich mein Rücken zu melden. Ich merke dass ich total instabil bin und dass mich die Belastung, 2 kleine Kinder zu haben (die große ist 22 Monate alt) an meine Grenzen bringt.

Nun bin ich auf der Suche nach sinnvollen, wirkungsvollen und "unschädlichen" Möglichkeiten, meinen Rücken zu unterstützen. Ich wollte Kiesertraining machen, doch das wird hier eher kritisch betrachtet. Ist schwimmen gut als Auslgeich? Brust- oder Rückenschwimmen?

Außerdem würde ich gerne zur Entspannung der Muskulatur etwas machen. Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen? Spezielle Massagen oder so? Das ständige Heben und Tragen der Kleinen und das andauernde Stillen machen doch verspannt und ich fühle mich recht unwohl dabei...

Wäre echt toll, wenn ihr Tipps hättet, was ich machen könnte, ohne mir dabei zu schaden.

Danke schon mal!
austriaca
Andreas_73
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas_73 »

Hallo erst einmal,

mache Wassergymnastik oder wie man das auch nennt Aquafitness und Quigong. Ergebnis ist; mir geht es wunderbar und bei behandelnder Arzt ist der Meinung- so lange ich das mache kommt keine OP in Betracht.
Gruß
Andreas

PS: Skoliose 60 Grad oben und unten 30 Grad
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo austriaca,

also Schwimmen ist immer ein guter Ausgleich und macht Spaß. Natürlich brauchst du dann einen Babysitter ....
Und ich finde Krankengymnstik auch gut. Einfach Übungen, die eben eher die obere Region der WS stärken, z. B. was mit den Armen.

Ich glaube dir, dass auch bei "nur 30 Grad" sich der Rücken nach 2 so schnell aufeinanderfolgenden Schwangerschaften doch mal streikt. Vor allem durch das viele Heben und Tragen...

Vielleicht hilft auch Wärme-Massage, die bekomme ich ab und zu von meiner Gymnastin so als Bonus....
LG Sonny
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

austriaca hat geschrieben:Nun bin ich auf der Suche nach sinnvollen, wirkungsvollen und "unschädlichen" Möglichkeiten, meinen Rücken zu unterstützen. Ich wollte Kiesertraining machen, doch das wird hier eher kritisch betrachtet. Ist schwimmen gut als Auslgeich? Brust- oder Rückenschwimmen?
Also sinnvoll und auch wirkungsvoll ist eindeutig die KG nach Katharina Schroth.
Jedes Fitness Training, auch Kieser Training ist bei Skoliose tatsächlich sehr kritisch zu sehen. Man muss bedenken, dass die Haltung bei der Übungsausführung immer von der Skoliose bestimmt ist und man in dieser falschen Haltung symmetrisch trainiert.
Durch das Erlernen von Schroth und dem entsprechenden Körpergefühl kann man versuchen, dem etwas entgegen zu wirken, was aber bei Skoliose nicht einfach ist, ganz im Gegensatz zu Hyperkyphose, wo in der Bewegung auch die notwendige Korrektur liegt.
Insgesamt ist ein angepasstes Fitness Training natürlich immer gut für den gesamten Körper, das kann man aber in jedem guten Fitness Studio in Eigenkompetenz durchführen.

Die Beschwerden können sehr unterschiedlich sein und deswegen sind auch begleitende Therapien, wie Wassergymnastik oder Schwimmen bei manchen Leuten temporär ausreichend.
Aber die eigentlich notwendige Korrektur der fehlerhaften Strukturen ist das nicht.

Kommst Du aus Österreich ??

Gruss
Klaus
austriaca
Newbie
Newbie

Beitrag von austriaca »

Danke für die Tipps... versuche gerade, mir einen Schwimmlehrer zu organisieren, dass ich auch rückenschwimmen lernen kann. Hoffe, es beginnt dann, Spaß zu machen.

Ja, ich komme aus Ö.

Schreibe mehr in meinem 2. Thread... sorry für die Doppelfrage.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

austriaca hat geschrieben:Schreibe mehr in meinem 2. Thread... sorry für die Doppelfrage.
Dort geht es weiter:
viewtopic.php?t=17957

Gruss
Klaus
Antworten