Wird es schlimmer / 14° bei Zwölfjähriger

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wird es schlimmer / 14° bei Zwölfjähriger

Beitrag von Leipzigerin »

Meine Tochter, 12 Jahre und 10 Monate
September 2007-9 gr- LWS
März 2008-11 gr LWS
Sommer 2008 5 Wochen Sobernheim
September 2009 14 gr LWS, keine Gegenkrummung BWS
Letzte 6 Monate ist sie 4 cm an Größe zugelegt
Also, wird ihre Skoliose schlimmer?
1000LG aus Leipzig Oksana
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Leipzigerin,

ich sehe die Progredienz noch nicht als besonders schlimm an, allerdings sollte meiner Anssicht nach jetzt engmaschischer kontrolliert werden, meiner Ansicht nach sollte zumindest alle drei Monate ein Orthopäde drauf schauen, auch wenn natürlich nicht jedes mal geröngt werden kann.

Wenn Ihr wollt, könntet Ihr jetzt auch schon ein Nachtkorsett überlegen (wird von Dr. Steffan in bestimmten Fällen ab 15° empfohlen). Wenn die Patientin noch jung ist wie bei Euch kann dadurch möglicherweise eine spätere ganztägige Korsettversorgung vermieden werden.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 28.10.2009 - 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hallo! Natürlich will ich kein Korsett für meine Kleine((( Nur, wenn es unbedingt sein muss! Aber Alternative mit Nachtkorsett ist Atraktiv
Wie fragt man Dr. Steffen darüber?
Im Sommer wird Valeria sicher nach Sobernheim fahren dürfen!
Zu unserem Orthopäde gehen wir alle 6 Monate, ich glaube es reicht?
Und Schroth-Therapeutin hat so ein Ding, wie Wasserwaage, ab und zu wird gemessen. Die werte sind die gleiche, wie bei Entlassunguntersuchung im Sobernheim.
Danke!
1000 LG aus Lepzig Oksana
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo,

wenn es schon 14 Grad sind, meine ich, dass eine Kontrolle alle 6 Monate,gerade in diesem Alter nicht reicht.
Unsere Tochter wurde auch alle 6 Monate kontrolliert, obwohl sie keine
Skoliose hat (Da ich selbst aber eine Skoliose habe).
Durch unglückliche Umstände verzögerte sich die letzte Kontrolle, es lagen 9 1/2 Monate dazwischen und bei der nächsten Kontrolle hatte sie
BWS 20 und LWS 25 Grad. Sie war zwischen 12 und 13
Jahren.
Martina
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Leipzigerin hat geschrieben:hallo! Natürlich will ich kein Korsett für meine Kleine((( Nur, wenn es unbedingt sein muss! Aber Alternative mit Nachtkorsett ist Atraktiv
Wie fragt man Dr. Steffen darüber?
Im Sommer wird Valeria sicher nach Sobernheim fahren dürfen!
Zu unserem Orthopäde gehen wir alle 6 Monate, ich glaube es reicht?
Und Schroth-Therapeutin hat so ein Ding, wie Wasserwaage, ab und zu wird gemessen. Die werte sind die gleiche, wie bei Entlassunguntersuchung im Sobernheim.
Danke!
1000 LG aus Lepzig Oksana
Sie sollten 1/4 jährlich zur Kontrolle und einmal im Jahr eine Rö-Kontrolle machen lassen.
Ab 15° rate ich in dem Alter zu einer Korsett-Nachtversorgung, vor allem wenn die Krümmung zunimmt.
Dr. K. Steffan
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!
Danke Martina, genau das macht mir Angst- RöBi zu selten machen- Vershclechterung riskieren, RöBi zu oft- schädlich((((
DrSteffan wir hoffen sehr im Sommer im Sobernheim zu sein, dann werden Sie selbst sehen wie es bei meine Valeria ist. Oder noch früher. Kann ich Bilder und Fotos hier stellen damit es grob eingeschätzt wird?
Danke für die Antwort
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Leipzigerin hat geschrieben:Hallo!
Danke Martina, genau das macht mir Angst- RöBi zu selten machen- Vershclechterung riskieren, RöBi zu oft- schädlich((((
DrSteffan wir hoffen sehr im Sommer im Sobernheim zu sein, dann werden Sie selbst sehen wie es bei meine Valeria ist. Oder noch früher. Kann ich Bilder und Fotos hier stellen damit es grob eingeschätzt wird?
Danke für die Antwort
Schätzen ist immer schlecht.
Versuchen sie doch im Januar oder Februar einen Termin in meiner Sprechstunde in Sobernheim zu bekommen. Bis zum Sommer ist es zu lang, da kann viel passieren.
Dr. K. Steffan
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke, ich werde im Winterferien ein Termin machen.
1000 LG aus Leipzig Oksana
Nurai
Newbie
Newbie

Beitrag von Nurai »

Hallo Oksana,

ich hab mal eine Frage an dich… sieht man die 14° bei deiner Tochter im Vorneigetest deutlich, oder ist das noch so, dass man sich anstrengen und genau hinsehen muss? Oder anders gefragt: Hat das eine Kinderärztin oder der Orthopäde im Vorneigetest sofort deutlich gesehen oder erst nach genauem Hinsehen von vorn und von hinten…?
Ich frage, weil ich bei meiner 14-jährigen Tochter gerade im Vorneigetest wieder eine leichte Skoliose gesehen habe, aber ich musste genau gucken. Ich denke, dass es höchstens 10° sind, aber ohne Röbi kann man das ja nicht richtig schätzen... Meine Tochter hat auch gerade einen großen Wachstumsschub. Im Laufe ihrer Kindheit war schon zweimal so eine leichte Verkrümmung sichtbar (auch durch die Kinderärztin festgestellt), aber dann nach 4 Monaten, als endlich der Termin bei der Orthopädin heran war, war die Verkrümmung wieder weg. Meine Tochter hatte sich auch in der Zwischenzeit Mühe gegeben, nicht mehr krumm nach rechts zu sitzen oder zu liegen - nur in letzter Zeit nicht mehr.
Ich hab selbst Skoliose, die auch vor langer Zeit operiert wurde, habe nun auch üble Beschwerden, vielleicht mache ich mir ja auch immer zu viel Sorgen um die WS meiner Tochter?
Es heißt ja, Verkrümmungen bis 10° sind nicht behandlungsbedürftig… Nun frage ich mich, ob ich schon wieder einen Termin bei der Orthopädin machen soll… es heißt ja, Verkrümmungen bis 10° sind nicht behandlungsbedürftig (bei meiner Tochter wurde noch nie die WS geröntgt).

LG Nurai

PS: Bin auch aus Leipzig
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!
Termin ist gemacht! 16.02 sind wir dran
Frage- braucht man eine Überweisung? Wenn JA- Orthopäde oder Kinderarzt? Röntgenbilder müssen wohl auch mitgebracht sein?
Ist an dem Tag auch Herr Nahr da, falls es gleich um ein Korsett die Rede ist?
Soll ein Korsett auf uns zukommen- Berlin ist viel neher als Sobernheim, können wir alle weitere Termine dort bekommen?
Ansonsten- uns geht gut! Danke meine liebe Forumsfreunde!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Leipzigerin hat geschrieben:Hallo!
Termin ist gemacht! 16.02 sind wir dran
Frage- braucht man eine Überweisung? Wenn JA- Orthopäde oder Kinderarzt? Röntgenbilder müssen wohl auch mitgebracht sein?
Ist an dem Tag auch Herr Nahr da, falls es gleich um ein Korsett die Rede ist?
Soll ein Korsett auf uns zukommen- Berlin ist viel neher als Sobernheim, können wir alle weitere Termine dort bekommen?
Ansonsten- uns geht gut! Danke meine liebe Forumsfreunde!
Sie brauchen eine Überweisung vom Orthopäden oder Kinderarzt. Rö-Bilder können auch bei uns gemacht werden.
Ob Herr Nahr an dem Tag da ist weiß ich nicht, einer seiner Kollegen aber auf jeden Fall.
Das Korsett können sie dann auch in Berlin kontrollieren lassen.
Dr. K. Steffan
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Nurai!
Kann deine Sorgen gut verstehen!
Mit PN habe ich dir mein Telefonnumer geschickt, im Wort bin ich besser, als im Schrift ;)

Ja, Taliendreiecke und Lendenwulst wurden schon mit 9 gr Skoliose mir, Kinderärztin, einem Chirurgen und später auch Orthopäden sichtbar. Im stehen und im Vorneigetest. Valeria ist sehr schlank, vileicht darum?
Meine größte sorge ist- sie hat noch sehr viel Wachstumspotenzial ( jetzt 162-163 cm, ich bin 180!!! Papa noch einwenig gröser) Bis sie ausgewachsen ist, kann noch viel passieren, leider nicht gutes :(
Daswegen bleibe ich am Ball.
LG Oksana
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Guten Tag DrSteffan!
Geröngt war Valeria am 23.09.09. Wenn sein muß, machen wir noch einmal!
Danke für shnelle Antwort!
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!
meine Tochter ist im Dezember 13 geworden.
Und HILFE! HILFE! HILFE! bei unseren täglichen Schroth-Übungen merke ich, daß ihr Rücken schlechter aussieht((( Schlechter als im September bem Arzt. Einfach so, schlagartig! Sie kann sich schlechter korrigieren, Rechte Seite tritt hervor, Becken ist schief.
Wir versuchen am 4.01 zum Arzt zu fahren ( Antrag für Bad Soberheim) und vielleicht kommen wir rein.
Was soll ich tun? Panik! Panik! Panik!
Ein Termin im Sobernheim haben wir erst am 16.02, ich denke das ich nicht abwatren kann.
Gibt es etwas, was ich unternehmen kann?
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Leibzigerin

Es kann gut möglich sein das deine Tochter gerade in eine Wachtsphase gekommen ist oder kommt und deshalb sich so schnell das Rückenbild sich verändert hat. :confused: Vieleicht kannst du ja Herr Nahr um einen früheren Termin bitten.Würde es dort mal versuchen per pn hier .
Oder Ihn in Berlin anrufen.Aber du hast es ja recht zeitig erkannt und weißt ja was zutuhn ist .Drücke dir die Daumen das ihr schneller einen Termin bekommt. :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo mamaratlos!
Herr Nahr anrufen- eine gute Idee, danke!
Aber was ist mit Rezept für ein Korsett? Bekomme ich das bei unserem Orthopäde? Im September hat er gesagt- Kein Korsett noch nötig! Damals war alles noch nicht schlimm.
Bist du sicher, das Hr. Nahr auf PN antwortet? Ich schreibe trotzdem mal eine!
P.S.
Habe deine "Nachricten" gelesen. Warte alles mal ab, es kann sich alles ändern Guten Rutsch!
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Leibzigerin

Vieleicht bekommt ja Ihr ja einen Termin in der Skoliosensprechstunde entweder in Sobi oder in Berlin.Würde Herr Nahr daraufhin ansprechen ,auch wegen dem Rezept für das Korsi :ja: Bei beiden würde ich nachfragen ob ein Arzt anwesend ist(in sobi Dr.Stefan und in Berlin im selben Haus ansässigen Kinderambulance der Orthopädie )Drücke euch die Daumen das es nicht so dramatisch ist.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos

(meinte in meinen obigen posted natürlich ,,Wachstumsphase :D )
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Na ja, wir waren gestern im Sobernheim...
Voller Hoffnung sind wir um 7 Uhr ein ICE nach Mainz genommen und sind mit 1 Stunde Verspätung dort angekommen. Dann kleinen RE und an 13.44 sind wir am Bahnhof Sobernheim, Termin war 13.45.
Alles halb so wild, aber Dr. Steffan war nicht da((( Valeria war von einer Ärztin aus dem Klinik untersucht, alte RöBi ausgemessen, Wasserwaage am Rücken ausbalanciert... Das war es... Mit Korsett kennt sie sich nicht so aus, meine Frage "Nachtkorsett?"- Schulterzucken, ja, ich kann ein Rezept geben. Aber es wurde besser, wenn sie wusste, ob ein Korsett nötig ist.
Jetzt versuche ich nach Berlin zu telefonieren. Reha-Antrag ist schon abgeschickt. Es muss weiter gehen! :)
Werde weiter berichten, wie es uns geht.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leipzigerin,

es ist natürlich dumm gelaufen, dass Dr. Steffan nicht da war, aber die Hauptsache ist doch, dass du jetzt schonmal ein Rezept für ein Nachtkorsett hast, alles weitere kannst du ja mit Herr Nahr besprechen. Da bekommst du dann die Beratung, die du dir von Dr. Steffan erhofft und nicht bekommen hast ;)

Ich bin mal gespannt, ob ihr bei einer so geringen Gradzahl ohne bisherige Verschlechterung eine vorzeitige Reha genehmigt bekommt. Drück Euch die Daumen und wenn Valeria dann zur Reha in Sobernheim ist, kannst du ja nochmal einen Termin bei Dr. Steffan vereinbaren.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!
Kurantrag ist von KK abgelehnt(((
Sobernheim angerufen- sie werden uns ein Widerspruch erstellen helfen.
Am 24.02 fahren wir mit Waleria nach Berlin zu Herr Nahr.
Es geht alles irgendwie schief dieses Jahr((( Ich weiß nicht weiter(((
Antworten