Korsett ist da !

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Pauli67
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.07.2009 - 15:38
Wohnort: Hamburg

Korsett ist da !

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Zusammen,

nun ist es also soweit. Ich habe am Dienstag mein Korsett bekommen. Ich muss schon sagen, ein Hammerteil. Ich war um 10Uhr bei Rahmouni zur Anprobe (ich finde es übrigens sehr witzig dass niemand Herr Rahmouni sagt, sondern einfach nur Rahmouni). Die Assistentin kam mit dem Ding in die Kabine und sagte gleich „Keine Angst das wird noch um einiges kleiner“ und das war auch gut so, ich hatte schon mächtig geschluckt. Dann hat sie es mir angezogen und zugeratscht und ich lag da nun wie ein abgestürzter Maikäfer mit Atemnot. Als sie mir auf die Beine half und ich mich so im Spiegel sah dachte ich nur „Sch….“. Dann kam Rahmouni, hat eingezeichnet und 5 Minuten später war ich wieder draußen. Um 15.30Uhr waren wir wieder dort (in der Zwischenzeit haben wir die Wilhelma unsicher gemacht) und mussten ein bisserl warten, es war ziemlich voll. Als ich dran war kam wieder die Assistentin mit dem Korsett, ich fand das nur unwesentlich kleiner als vorher. Das habe ich dann versucht selber anzuziehen, es hat auch einigermaßen geklappt. Diesmal kam ich auch schneller auf die Beine. Rahmouni kam dann und fragte wie ich mich fühle (na prima, wie sonst) und hat auch meine Fragen geduldig beantwortet. Eine Tragezeit von bis zu 20 Stunden sollte schon sein (möglichst auch im Büro), ich soll mich aber ganz langsam dran gewöhnen. Während ich da stand wurden meine Oberschenkel total taub, Rahmouni meinte das sei total normal und gibt sich mit der Zeit. Am 27.11. habe ich den nächsten Termin bei ihm und anschließend zum Röntgen bei Dr. Hoffmann.

Dann ging’s gleich wieder zum Flughafen, habe noch eine Flughafenbescheinigung bekommen damit es keine Probleme beim X-Ray gibt. Gab aber auch so keine. Zuhause angekommen habe ich das Teil erst mal in die Ecke gestellt und drauf geguckt wie das Kaninchen auf die Schlange. Angezogen habe ich es aber nicht mehr, dafür war es zu spät. Am Mittwoch dann die Premiere. Meine Freundin hat mir beim Anziehen und Aufstehen geholfen. Sie hat das mit der Markierung aber übersehen, wahrscheinlich weil sie eher auf mein puterrotes Gesicht geachtet hat und hat es erst mal gleich 1 Strich über der roten Markierung zugeratscht. Ich hatte das erst beim Ausziehen bemerkt. Trotzdem war es nicht so schlimm wie ich immer befürchtet hatte. Das einzige was wirklich extrem unangenehm ist, ist der Druck auf die Hüftknochen. Sitzen und liegen geht, aber laufen ist sehr schmerzhaft. Nun habe ich eher so einen breiten Cowboygang, wenn ich mich bemühe die Beine nicht so zu auseinander zu machen geht es etwas besser aber schön ist das nicht. Der Druck auf die Schultern ist unangenehm aber auszuhalten. Am ersten Tag habe ich das Korsett 1 Stunde getragen, dann wurden die Beine so taub, dass ich es wieder abgelegt habe. Gestern habe ich es auch 1 Stunde angehabt, allerdings war da ein mörderischer Druck auf den Bauch (War vorher beim Italiener und habe mit Bier nachgespült). War wohl keine gute Idee. Die Oberschenkel sind immer noch taub, eigentlich hat sich das seit Dienstag gar nicht richtig gelegt. Ich habe schon massiert und mit Franzbranntwein eingerieben – Keine Chance. Habt Ihr so etwas auch gehabt? Ein paar Gedanken mach ich mir schon drum.

Heute Abend will ich trotzdem mal schauen ob die Stunde toppen kann. Diesmal ohne Nudelbauch und überschrittener Markierung. Wie lange habt Ihr benötigt um auf die Full Time Tragezeit zu kommen? Ganz ehrlich, ich kann mir momentan überhaupt noch nicht vorstellen das Ding den ganzen Tag zu tragen. Ich will es und werde es natürlich versuchen aber derzeit schaudert mich bei dem Gedanken.

Lieben Gruß
Nicole
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Nicole,
keine Angst, uns ging es allen so am Anfang. Man fühlt sich wie in einer Ritterrüstung und läuft auch so :D Das gibt sich aber, glaub mir. Je öfter du es trägst und je mehr du daran gewöhnt bist, desto eher bewegt man sich wieder normal.
Sie hat das mit der Markierung aber übersehen, wahrscheinlich weil sie eher auf mein puterrotes Gesicht geachtet hat und hat es erst mal gleich 1 Strich über der roten Markierung zugeratscht
:eek: *aua*, aber Respekt, dass du das ausgehalten hast. Vergiss am Anfang die Striche einfach. Sie sind eh nur willkürlich darauf gemalt und gewöhne dich erstmal so an das Korsett, dass du es gut aushalten kannst. Nach und nach kannst du es dann enger machen.

Das mit den Beinen hatte ich nicht, bei mir wars der Arm :D Ja, zum Teil gibt sich das dann, ansonsten einfach beim nächsten Termin als Änderungswunsch äußern.
Ganz ehrlich, ich kann mir momentan überhaupt noch nicht vorstellen das Ding den ganzen Tag zu tragen. Ich will es und werde es natürlich versuchen aber derzeit schaudert mich bei dem Gedanken.
Ja, ist auch sehr schwer vorstellbar, aber es geht. Wenn du erstmal eine Zeitlang darin aushälst wirds immer mehr, manchmal kommen auch wieder Rückschläge. Du musst dich nur kontinuierlich steigern und irgendwann dann an einen Punkt ankommen, wo du dir selbst sagst: Ich ziehe es jetzt nicht aus, sondern mache es nur locker und anschließend wieder fest... Und wenn du es dann erstmal Nachts tragen kannst und auf der Arbeit, dann hast du die Stunden schon fast zusammen. Aber mit dem Schlafen im Korsett, das ist dann nochmal eine richtig große Hürde :D

Du schaffst das schon!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett ist da !

Beitrag von Dalia »

Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Kreis der Königinnen! :D
Pauli67 hat geschrieben:Sie hat das mit der Markierung aber übersehen, wahrscheinlich weil sie eher auf mein puterrotes Gesicht geachtet hat und hat es erst mal gleich 1 Strich über der roten Markierung zugeratscht.
:lach: :rofl:

Ja, minimine hat recht, vergiss die Striche. Zieh so zu, wie du es ertragen kannst. wenn du dich nach einer halben oder einen Stunde im Korsett immer gut gut fühlst, mache es enger. Wenn es unangenehm wird, mache es wieder lockerer.

Wenn du das Korsett ausziehst, kannst du deinen Rücken waschen und trocknen, dann die roten Stelle mit PC60V (oder wie heißt das Ding nochmal?) einschmieren. Klatschnasse Korsetthemden bitte gleich ausziehen und durch ein neues ersetzen.

Hab über deinen Bericht herzlich gelacht, du schreibst witzig, auch wenn es für dich nicht witzig ist. :D Es ist völlig normal, was du grad erlebst. Wie lange es dauert, bis du dich eingewöhnt hast, hängt von deinem Ehrgeiz ab, realistisch sind mehrere Wochen, so 1 bis 2 Monate. Je mehr du dich durchbeißt, desto schneller. Aber pass auf, dass du deine persönliche Grenze nicht überschreitest, denn du sollst keine Aversion gegen das Korsett entwickeln.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Pauli67
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.07.2009 - 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Minimine – Hallo Dalia,

lieben Dank für Eure psychologische Aufbauarbeit und schon mal Sorry das ich mich so spät zurückmelde. Mein Internetanschluss steigt derzeit sporadisch immer mal wieder aus. Keine Ahnung warum, die Karnickel sind diesmal jedenfalls unschuldig. :nixweiss:

Also, ich habe das Korsi am Freitagabend (1.5Std), Samstagnachmittag und Sonntagabend (je 2.5Std) getragen, danach war ich stolz wie Bolle und gefühlte 5cm größer. Das mit dem Druck auf die Hüftknochen hat sich gegeben nachdem wir das Korsett etwas höher angesetzt haben. Die Hörnchen stehen nun zwar relativ hoch aber ich glaube nicht viel höher als auf den Fotos die ich bisher hier gesehen habe. Der Verschluss war immer exakt bis auf rot geratscht, es aber nicht wirklich so doll gedrückt, dass es nicht auszuhalten gewesen wäre. Es hätte vielleicht doch noch etwas enger sein können, da werde ich mal ein bisschen probieren. Der Grund weshalb ich es abgelegt habe, waren Schmerzen im unteren Rückenbereich, dafür sind die Schmerzen im oberen Rückenbereich beim Tragen aber fast weg. Die Oberschenkel sind allerdings weiterhin absolut taub, das irritiert schon etwas. Rote Stellen hatte ich kaum und geschwitzt habe ich auch nicht. Nachdem ich das Korsett abgelegt habe konnte ich mich schon spürbarer gerade halten und ich bin fast der Meinung, dass ich jetzt (einige Stunden danach) noch gerader bin als sonst. Auch wenn es Einbildung sein sollte, ich fühle mich gut. Also, die Lage ist ernst aber nicht aussichtslos :lach: und mit Eurer tollen Unterstützung will ich das packen. Wirklich schade, dass ich dieses Forum nicht schon früher entdeckt habe. Wie lange gibt es das eigentlich schon?

Dalia, Du warst doch letzte Woche auch bei Rahmouni? Wie ist es denn bei Dir gelaufen? Ich hatte Dir eine PN geschrieben (wegen der Mitfahrgelegenheit) aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben. Ich hatte zwar die Meldung bekommen, dass die Nachricht raus ist aber unter gespeicherten Nachrichten lag bei mir auch nichts. Gibt es da irgendeinen Trick?

Lieben Gruß & bis bald !
Nicole

Dalia – Kreis der Königinnen ? :gruebel:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Nicole,
ich finde, du schlägst dich tapfer :D
Die Schmerzen im unteren Bereich sind wahrscheinlich Dehnungsschmerzen, hatten hier schon einige. Evtl. warst bzw. bist du da eben etwas verkürzt, was die Muskulatur angeht.
Wichtig ist, dass du dich immer konstant steigerst, jeden Tag etwas länger. Irgendwann ist man dann bei so viel Stunden, da kommts auf ein paar mehr nicht mehr drauf an, ist dann viel mehr Überwindung.
Das schaffst du schon.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Hallo Nicole,

na, das hört sich doch alles gar nicht schlecht bei dir an. :ja:

Die Schmerzen im unteren Rückenbereich hat unsere Tochter auch. Zur Aufmunterung: es gibt auch Tage wo es weniger schmerzt oder sogar mal gar keine Schmerzen da sind.

Dani konnte sich zu Beginn der Therapie auch nicht vorstellen das Korsett jemals 20 Stunden und mehr zu tragen, aber nun schafft sie es ohne groß Probleme dabei zu haben.

Also, weiter so! :gut:
Viele Grüße

KiraFee
Pauli67
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.07.2009 - 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Minimine,

verkürzte Muskulatur im unteren Rückenbereich auf jeden Fall. Das hat Dr. Hoffmann auch festgestellt. Mein Becken ist ziemlich stark nach hinten weggekippt. Mit Korsett habe ich das Gefühl das meine Beine einen halben Meter vor dem Körper aufsetzen :lach: Kanns grad nicht anders erklären.

Danke für die Aufmunterung KiraFee. Dann warte ich mal auf die Tage wo es nicht schmerzt. Wird schon :lach: Wie alt ist denn Deine Tochter und wie lange trägt sie das Korsett schon ?

Macht Euch einen schönen Abend !
Nicole
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Pauli67 hat geschrieben: Danke für die Aufmunterung KiraFee. Dann warte ich mal auf die Tage wo es nicht schmerzt. Wird schon :lach: Wie alt ist denn Deine Tochter und wie lange trägt sie das Korsett schon ?

Macht Euch einen schönen Abend !
Nicole
Dani ist 11 und hat ihr Korsett seit Juli diesen Jahres. Allerdings nicht von Herrn Rahmouni, sondern von Herrn Nahr aus Berlin. Ist für uns näher, wenn man denn dann 2-3 Stunden Autofahrt als nah bezeichnen mag. ;)
Als Tipp vielleicht noch. Versuche erst mit dem Korsett zu schlafen, wenn du es tagsüber an die 8 Stunden tragen kannst. Das hatte Herr Nahr Dani empfohlen und es hat ziemlich gut funktioniert.

Dir auch noch einen schönen Abend.

:halloatall:
Antworten