Hi!
was könnt ihr eigentlich bei hypermobilität empfehlen?
mit hypermobil meine ich, dass
# ich ständige blockaden der facettengelenke und rippengelenke habe und deswegen auch als "hypermobil" eingestuft wurde,
obwohl einige auch der meinung sind, dass einfach der abstand zwischen gelenken schon zu klein is bedingt durch rennschilauf, heben und tragen, langen sitzen, ... ??
# ich oft blockierungen beim isg habe,
die ich zwar momentan durch intensives dehnen des iliopsoas "hüftbeugers" (kl. und gr.), ichiocrualis "oberschenkelrückseite", div. gesäßmuskeln, ... und bei dezentrierung durch mobilisieren im griff habe.
mir wurde gesagt, dass hypermobilität eine bindegewebsschwäche darstellt.
ich habe im internet recherchiert und bin auf folgende empfehlungen gestoßen:
# 100mg Magnesium täglich einnehmen
# Wechselduschen (als Kneipp), ist wirklich das A und O; Nicht nur einmal kalt und einmal heiss, sondern öfters
# Schüssler Salz 1 und 11
# kein fett, kein zucker, keinen schoki
ach ja:
folgendes satz hab ich auch noch entdeckt:
"Ihre wiederkehrenden Blockierungen sind also nicht die U r s a c h e Ihrer Beschwerden , sondern die Folge einer angeborenen Bindegewebsschwäche. Diese zeigt sich unter anderem in Bänderlockerungen der grossen und kleinen Gelenke ( Sprunggelenke und bsp. Wirbelgelenke) Die Fehlbelastung der Wirbelsäule (Heben schwerer Lasten) fördert also die Bänderlockerung bzw. führt zu einer verstärkten Hypermobilität (Überbeweglichkeit) . Von aktiver oder passsiven Gelenkmobilisationen müssen Sie also unbedingt absehen.
Die von Ihnen erwähnte Sinusitis ist übrigens mit grosser Wahrscheinlichkeit auch genetisch bedingt."
mfg
hypermobil
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo b.p., eröffne bitte nicht so viele Threads in kurzer Zeit, sonst verliert man die Übersicht, wenn man sich als Leser über deine Geschichte informieren möchte. Ich werde diesen Thread sperren, stelle deinen Text bitte in einen bereits bestehenden Thread rein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)