Diagnose Dr. Hoffmann / 71° - Korsettverordnung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

tippi hat geschrieben:das wundert mich jetzt aber, ich hätte auch am 09.09.09 einen Gipstermin gehabt, der abgesagt wurde, mit der Begründung, dass Rahmouni gerne selber beim gipsen dabei sein möchte.
Naja, Kyphose - Skoliose, vielleicht ein Unterschied im Schwierigkeitsgrad.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Naja, Kyphose - Skoliose, vielleicht ein Unterschied im Schwierigkeitsgrad
Auch wenn ich kein Korsett trage, weiß ich doch aus der Überlegungs-Phase (Korsett ja oder nein) wie unterschiedlich auch bei Hyperkyphose je nach Philosophie des OT die Korsette sein können, auch wenn meine Situation nicht zum "Standard" gehört. :)

Gruss
Klaus
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hi an Alle :halloatall:

vielen Dank für Euer Feedback - Sagt mal, eine Überlegung treibt mich gerade um. Ich sehe Dr. Hoffmann ja nun erst in ca. 8 Wochen wieder. Er will mich ja auch unbedingt zur REHA schicken. Macht es Sinn mir den Antrag schon vorab von ihm schicken zu lassen, damit ich ihn schnell einreichen kann ? Wie ich in einigen Threads gelesen habe, gibt es manchmal Schwierigkeiten von der KK, ich möchte ungerne so viel Zeit verlieren. Außerdem würde es bei mir in diesem Jahr auch ganz gut passen. Was meint Ihr ??

LG Nicole
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Nicole,
du kannst ja mal anrufen und fragen ob sie dir das Formular für den Antrag zuschicken. Damit musst du dann in die KK und dort gibt man dir erst den richtigen Antrag vom zuständigen Kostenträger.

Probleme gibt es v.a. bei Wiederholungsrehas, bei der Wahl der richtigen Klinik oder wenn du noch keine ambulanten Maßnahmen hattest. Ich kann dir nur empfehlen, nicht nachzugeben und zu kämpfen, falls es soweit kommen sollte ;)
Außerdem würde es bei mir in diesem Jahr auch ganz gut passen
Das könnte allerdings zum Problem werden :/ , bis die Genehmigung durch ist, würde ich mich für die eigentliche Reha-Durchführung eher mal aufs Frühjahr nächstes Jahr orientieren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Zusammen :halloatall: ,

da bin ich mal wieder. Erst noch mal schönen Dank für Eure vielen Rückmeldungen, das ist wirklich ein dufte Forum. Schade, dass ich nicht schon früher drauf gestoßen bin. Aber lieber spät als gar nicht.

Ich werde nun am nächsten Dienstag (13.10.) meinen Panzer bei Rahmouni abholen. Ich hoffe, dass er mittlerweile wieder gesund ist, würde ihn schon gerne mal persönlich kennenlernen. Ich bin schon ziemlich gespannt auf das Teil, um ehrlich zu sein habe ich auch ein bisschen Angst davor.

Mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen:

Ich meine gelesen zu haben, dass es etwas problematisch ist das Korsett als Handgepäck mit in den Flieger zu nehmen? Stimmt das? Falls ja, habt Ihr einen Tipp für mich?

Ich werde mich ja nun ab nächster Woche allmählich mit dem Korsett anfreunden müssen und hoffentlich auch irgendwann auf eine vernünftige Tragezeit kommen. Jetzt bin ich Schroth-Technisch ja noch nicht so doll drauf. Ich mache zwar Krankengymnastik bei einer Schroth-Therapeutin, kann aber nicht wirklich beurteilen ob das der Renner ist, sprich ob sie mir das richtig beibringt. Und, naja, 1x die Woche ist ja auch nicht so viel. Nun heißt es ja immer Korsett ohne Schroth geht gar nicht und ich weiß nicht ob und wann ich zur REHA komme. Wie habt Ihr das bei Euch gemacht?

Werde ich eigentlich für die Zeit der REHA krankgeschrieben oder muß ich Urlaub nehmen? Vielleicht ‚ne blöde Frage, aber ich war noch nie auf Kur oder ähnliches.

Merci schon mal
Liebe Grüße
Nicole
Kaffeetrinker

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo Pauli,

Dir Reha zählen als Krankheitstage, da brauchst du nicht dein Urlaub nehmen,
ist ja auch keiner ;)

Das wird dann so geregelt:

Zitat aus einen anderem Forum:
Wenn Du bereits 42 Tage krank warst wegen der gleichen Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate vor Antritt der Reha, zahlt Dein Arbeitgeber nicht mehr, dann bekommst Du vom Rententräger einen Unterhalt, der ca. 60 - 70 % des letzten Nettogehaltes ausmacht. Wenn Du innerhalb der letzten 6 Monate weniger als 42 Tage krank warst wegen der gleichen Krankheit, zahlt Dein Arbeitgeber die Tage bis 42 Tage erreicht sind. Dann tritt wieder der Rententräger ein. Wenn Du innerhalb der letzten 6 Monate wegen der gleichen Krankheit gar nicht krank warst, zahlt der Arbeitgeber bis 42 Tage Gehalt.

Hattest du Kranmeldungen gehabt/bekommen wegen deinem Leiden/Schmerzen?

Grüße
Kaaffeetrinker
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Kaffeetrinker,

gut zu wissen - Nee, ich war mit meinen Rückenschmerzen überhaupt noch nicht krankgeschrieben. Um ehrlich zu sein, war ich bisher überhaupt ziemlich wenig krankgeschrieben. Kann mich ans letzte Mal nicht wirklich erinnern. Aber das wird sich ja demnächst ändern :lach:

Danke & LG
Nicole
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Nicole,
Ich werde mich ja nun ab nächster Woche allmählich mit dem Korsett anfreunden müssen und hoffentlich auch irgendwann auf eine vernünftige Tragezeit kommen
Wie lange sollst du es denn täglich tragen?
Nun heißt es ja immer Korsett ohne Schroth geht gar nicht und ich weiß nicht ob und wann ich zur REHA komme. Wie habt Ihr das bei Euch gemacht?
Das ist Schmarrn. Das Korsett wirkt ja genauso wie Schroth, nur länger. Von Vorteil ist es allerdings, wenn du die Schroth-Atmung schon beherrschst, denn du musst im Korsett genauso atmen, wie bei der Schroth-KG. Wichtig ist dann später, dass du zur Stabilisierung Schroth machst um nicht so schnell wieder zurück zu fallen. Du wirst dann bei der Reha auch schon schön vom Korsett vorkorrigiert sein, was die KG dann zusätzlich erleichtert. Also, mach dir nicht so viele Sorgen, und Angst musst du sicherlich nicht vom Korsett haben. Es soll dir ja eine Hilfe sein. Die Anfangszeit wird sicherlich schwer, aber je öfter du es trägst und daran gewöhnt bist, desto mehr wird es zur Normalität. Bei einem dauerts halt länger, bei anderen gehts schneller. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Wichtig ist dann später, dass du zur Stabilisierung Schroth machst um nicht so schnell wieder zurück zu fallen.
Hallo Pauli,

ich denke, das ist schon ein sehr wichtiger Faktor.
Zwar gibt es entgegen der "landläufigen Meinung" keinen Muskel-Abbau im korrigierenden Korsett, aber der Muskel-Aufbau, der im Korsett durch die Ausgleichsbewegungen entsteht, ist nach meiner Meinung nicht unbedingt mit dem durch Schroth zu vergleichen.

Deswegen ist die Kombination Korsett mit Schroth schon eine optimale Methode. Und wenn man weiß, wie schwierig manchmal die langfristige Motivation zu Schroth ist, hilft in einigen Fällen schon der Ausdruck: "Korsett ohne Schroth geht gar nicht" :D

Aber grundsätzlich ist man als Erwachsener mit Korsett schon in der günstigen Lage, die Schroth REHA nicht unbedingt sofort machen zu müssen.
Ich würde das aber trotzdem bald in Gang setzen. Dauert sowieso eine Weile.

Gruss
Klaus
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Minimine - Hallo Klaus,

Dr. Hoffmann meinte ich soll das Korsett "so viel wie möglich" tragen. Das ist ja nun ein durchaus dehnbarer Begriff, ich werde ihn das nächste mal noch mal darauf ansprechen. Beim letzten Besuch war ich von den 71° etwas geschockt, so dass ich einiges mehr nicht gefragt habt (Obwohl ich eine Liste dabei hatte).
Von Vorteil ist es allerdings, wenn du die Schroth-Atmung schon beherrschst, denn du musst im Korsett genauso atmen, wie bei der Schroth-KG.
Schau, das ist z.B. etwas, was meine Krankengymnastin noch nicht gezeigt hat.
Das ist Schmarrn. Das Korsett wirkt ja genauso wie Schroth, nur länger. Wichtig ist dann später, dass du zur Stabilisierung Schroth machst um nicht so schnell wieder zurück zu fallen. Du wirst dann bei der Reha auch schon schön vom Korsett vorkorrigiert sein, was die KG dann zusätzlich erleichtert.
Sehr schön, dann muß ich mich bezüglich der REHA ja nicht so unter Streß setzen. Aber ich werde das Thema natürlich auch beim nächsten Dr.Hoffmann Besuch anstossen, kommt gleich auf die Liste
:D.

Sagt mal, es gibt hier im Forum einen gesperrten Bereich "Korsett-Modenschau". Das finde ich total interessant, zumal ich mir schon heftigste Gedanken drum gemacht habe was ich denn irgendwann darüber anziehen werde. Ich arbeite in einer Marketingabteilung und bin dementsprechend nicht ganz frei in der Klamottenwahl. Vielleicht finde ich dort ja den einen oder anderen Tipp. Kann ich mich dafür freischalten lassen?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag
LG Nicole
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Nicole,
Pauli67 hat geschrieben:Sagt mal, es gibt hier im Forum einen gesperrten Bereich "Korsett-Modenschau". .... Kann ich mich dafür freischalten lassen?
Schreib ne PN an BZebra. Sie kann Dich für die Korsett-Modenschau freischalten.

Ich trag mein Korsett übrigens auch unter der normalen Geschäftskleidung. Ich seh dann zwar meiner Ansicht nach etwas klobiger aus als sonst, aber das Korsett erkennt darunter so gut wie niemand.

Noch etwas zum Thema Korsett und Schroth:

Ichj weiss, dass hier allgemein die Meinung vertreten wird, dass Korsett und Schroth unbedingt zusammengehören. Ich bin nicht unbedingt dieser Meinung, auch wenn einige hier jetzt aufschreien werden.

Ich trage jetzt seit über dreieinhalb Jahre Korsett. In dieser Zeit hab ich mir natürlich mehrmals überlegt, eine Schroth-Reha zu beantragen. Da ich jedoch im Korsett keinerlei Beschwerden habe, un meine Kyphose mit knapp 60 Grad auch noch relativ bescheiden ausfällt, konnte ich mich einfach noch nicht dazu überwinden, die Sache wirklich anzugehen.

Ich hab einfach Bedenken, dass ich mit meiner 'kleinen' Kyphose dort auch gar nicht richtig ernst genommen werde, hauptsächlich auch, da ich ja wie gesagt im Korsett beschwerdenfrei bin.

Außerdem hätte ich natürlich auch ein Problem, meinem Arbeitgeber zu erzählen, dass ich für vier Wochen einfach mal weg bin.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich nicht in Zukunft vielleicht doch das Thema Schroth-Reha mal angehe. Vielleicht kann ich mich im nächsten Frühjahr mal dazu überwinden.

Was ich insgesamt damit sagen wollte: Korsett ist auch ohne Schroth prinzipiell möglich. Und ich bin sicher nicht der einzige, der Korsett trägt, und nebenher kein Schroth (mehr) macht, auch wenn die anderen vielleicht irgendwann mal zwar eine Schroth Reha durchgezogen haben, aber heute trotzdem nicht mehr regelmäßig schrothen.

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Nicole,
Dr. Hoffmann meinte ich soll das Korsett "so viel wie möglich" tragen. Das ist ja nun ein durchaus dehnbarer Begriff, ich werde ihn das nächste mal noch mal darauf ansprechen.
frag doch einfach Rahmouni, wenn du dein Korsett abholst.
Schau, das ist z.B. etwas, was meine Krankengymnastin noch nicht gezeigt hat.
Hast du die Adresse der Krankengymnastin aus Bad Sobernheim? Ich frage deshalb, weil es mir auch schon passiert ist, dass ich bei einer Praxis gelandet bin, die nur behauptet hat, KG nach Schroth zu praktizieren. Beurteilen kann man das selbst ja erst nach der Reha.
Allerdings ist die Atmung auch das komplizierteste an Schroth, also erstmal nicht verwunderlich, dass man dir das noch nicht gezeigt hat.
Sagt mal, es gibt hier im Forum einen gesperrten Bereich "Korsett-Modenschau". Das finde ich total interessant, zumal ich mir schon heftigste Gedanken drum gemacht habe was ich denn irgendwann darüber anziehen werde. Ich arbeite in einer Marketingabteilung und bin dementsprechend nicht ganz frei in der Klamottenwahl. Vielleicht finde ich dort ja den einen oder anderen Tipp. Kann ich mich dafür freischalten lassen?
Dazu kannst du BZebra ne PN schicken, damit sie dich freischaltet.

Du hast es aber wirklich einfach, wenn du im Büro arbeitest. Erstens ist das ein perfekter Beruf, um das Korsett zu tragen und zweitens gibt es da wirklich viel Möglichkeiten, das Korsett perfekt zu kaschieren. Ich trage z.B. gerne Blusen mit Pullunder oder Westen darüber oder eben einfach Blazer, notfalls leider alles ne Nummer größer. Aber insgesamt hast du wirklich perfekte Voraussetzungen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hey Super - Danke :zustimm: , ihr seid ja voll schnell. Der Link ist schon freigeschaltet. Wer auch immer da jetzt bei war (BZebra?), merci.. Schau ich mir mal in Ruhe durch, jetzt tipp ich grad mal zwischendurch..

@Thomas
Ich hatte auch erst Bedenken 3-4 Wochen am Stück vom Arbeitsplatz weg zu sein (egal ob Urlaub oder krank, so ein langer Zeitraum ist bei uns eigentlich nicht üblich). Aber da ich bisher kaum bis gar nicht krankgeschrieben war, sehe ich das jetzt mal egoistisch. Ich habe das schon mal bei einigen für mich "wichtigen" Leuten angesprochen. Die Reaktionen sind bisher alle durchaus positiv, ich habe da offenbar volle Unterstützung. Hätte ich nicht gedacht. Da kann ich Deine Bedenken also voll verstehen. Große/Kleine Kyphose :gruebel: ? Ist es nicht eher schmerztechnisch relevant ?

Klamottentechnisch muß ich halt mal schauen, normalerweise trage ich eben "bürostil" - Stoffhosen, Blusen und so. Wenn das alles einfach mit einer Nummer größer funktioniert wäre das ja klasse. Ich trage normal Größe 38/40 also da ist noch Luft nach oben :D Privat bin ich eher in der Jeans & Sweatshirt Abteilung zu Hause. Da denke ich gibt es gar keine Probleme

@Minimine
frag doch einfach Rahmouni, wenn du dein Korsett abholst.
Ja klar, ist natürlich auch 'ne Idee. Ich hoffe er ist wieder gesund. Hat jemand was gehört ?
Hast du die Adresse der Krankengymnastin aus Bad Sobernheim?
Nein, ich habe die Liste mit den Krankengymnasten leider zu spät entdeckt. Beim nächsten Mal :D

Ich denke auch das ich es hier im Büro mit dem Korsett schon irgendwie gebacken kriege. Wie Du schon sagst, die Voraussetzungen sind gut, jetzt muß ich das nur noch tun.

Liebe Grüße
Nicole
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Da ich jedoch im Korsett keinerlei Beschwerden habe, un meine Kyphose mit knapp 60 Grad auch noch relativ bescheiden ausfällt, konnte ich mich einfach noch nicht dazu überwinden, die Sache wirklich anzugehen.
Pauli67 hat geschrieben:Große/Kleine Kyphose ? Ist es nicht eher schmerztechnisch relevant ?
Zumindest ist man bei 60 Grad ca. 30 Grad über "Normal"!
Viele Leute können damit sicherlich ohne jegliche Behandlung beschwerdefrei leben, für andere kann das sehr schmerzhaft ein. Und wer, wie Thomas im Korsett keinerlei Beschwerden hat und dieses Korsett auch voll akzeptiert bzw. es dauerhaft weitertragen möchte, ist schlimmsten Falles dem Risiko ausgesetzt, dass es Probleme geben kann, wenn das Korsett aus welchem Grund auch immer, nicht getragen werden kann. Da besteht nach meiner Ansicht schon das Risiko, dass dann die nicht ausreichend entwickelte Muskulatur sehr schnell überfordert ist.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben:Da besteht nach meiner Ansicht schon das Risiko, dass dann die nicht ausreichend entwickelte Muskulatur sehr schnell überfordert ist.
Also ich hab nach wie vor nicht den Eindruck, dass meine Muskulatur durch das Korsett weniger entwickelt ist. Aber das ist sicher bei jedem verschieden.

Gruß Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Also ich hab nach wie vor nicht den Eindruck, dass meine Muskulatur durch das Korsett weniger entwickelt ist. Aber das ist sicher bei jedem verschieden

Na ja, ich meinte "ausreichend entwickelt".
Da kann man in der Tat darüber streiten, was das in der Praxis bedeutet.
So wie ich das den Erfahrungs-Berichten entnehme, geht es doch darum, wieviele Tage ich ohne Korsett und ohne besondere Probleme auskomme. Daran lässt sich dann der Status der Muskulatur ablesen.
Es ist gleichzeitig auch ein Maß für die Abhängigkeit vom Korsett.

Und ich denke, dass man mit dem "natürlichen Korsett" mittels zusätzlicher aktiver Muskelpflege eine Menge tun kann, um diese Abhängigkeit zu vermindern. Immerhin gibt es ja auch "Motivationschwächen" :) , die natürlich z.Bsp. auch bei Schroth auftreten. Aber in der Kombination wird sich das vermindern lassen.

Wer, wie schon gesagt, das Korsett voll akzeptiert und dies bis ans Lebensende als ständigen Begleiter versteht, muss sich wahrscheinlich nur auf die Situation einstellen, wo ein Korsett-Tragen einfach nicht möglich ist.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Klaus,
ich war gerade eben in einer Situation, in der das Korsetttragen unmöglich war. Ich war bis gestern für 8 Tage ohne Korsett und hab in dieser Zeit keine einzige Schroth-Übung gemacht, da mich Schroth ohne Korsett eher destabilisiert. Ich war selbst erstaunt darüber, wie wenig ich überhaupt zurückgefallen bin und bin sicher, wenn ich geröntgt worden wäre, wäre auch eine deutliche Verbesserung auf dem Röntgenbild zu sehen. Meiner Meinung nach habe ich diesen Erfolg meiner ganztägigen Korsettragezeit zu verdanken.
Auch befinde ich mich seit geraumer Zeit in einer absoluten Schroth-Demotivation, und kann keinen Unterschied feststellen zu früher, als ich zusätzlich auch regelmäßig geschrothet habe.
Ich wage selbst zu sagen, dass ich durch das Korsett mehr Muskulatur aufbaue, als jemals rein durch Schroth möglich wäre (zumindest gilt dies für das Schroth zuhause, bei der Reha siehts dann schon wieder anders aus).

Dennoch halte ich es für wichtig Schroth zu lernen und auch auszuführen, nicht nur wegen dem Muskelaufbau, sondern wegen der Körperwahrnehmung.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Also ich habe dieses Jahr das Korsett zweikmal ca. jeweils eine Woche nicht getragen.

Das erste mal war während meines Urlaubs, und das zweite mal, als ich massive Schwierigkeiten mit meiner Halswirbelsäule hatte, und es nicht klar war, ob das Korsett möglicherweise was damit zu tun hatte (was aber nicht so war, wie sich später herausgestellt hat).

Während beider Zeiten bekam ich keine massiven Probleme mit dem Rücken. Klar, ich spürtre ihn ab und zu, hauptsächlich in der LWS und am Übergang zwischen LWS und BWS, aber ich würde das nicht auf die Korsett-Gewöhnung schieben. Eine Korsett-Abhängigkeit besteht definitiv nicht. Bevor ich mit der Korsett-Therapie angefengen habe, waren die Schmerzen auf jeden Fall wesentlich stärker.

Und zum Thema Abschulen: Ich gehe gegenwärtig nicht davon aus, dass ich das Korsett bis zu meinem Lebensende trage.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich das Korsett noch solange trage, wie ich im Beruf bin. Denn am Schreibtisch hilft mir das Korsett meinem Gefühl nach am meisten, und es stört am wenigsten. Das würde bedeuten, dass ich noch ca. zehn Jahre mit dem Korsett leben werde. Dannach muss man dann einfach weitersehehen. Entweder ich trage das Korsett dann noch weiter, oder ich versuche, mit anderen Mitteln gegen die Schmerzen anzugehen. Vielleicht trage ich das Korett dann auch noch eine Zeitlang als Nachtkorsett weiter, denn nachts stört es definitiv am wenigsten.

Dass ich dazwischen doch noch irgendwann eine Schroth-Reha mache, möchte ich dabei nicht ausschließen.

Gruß Thomas
Antworten