Schulsport bei Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Schulsport bei Skoliose?

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und war im Sommer zur Kur in Bad Salzungen. Dort bekam ich auch mein 1. Korsett (mit 41Grad). Ich komme eigentlich recht gut damit klar, allerdings hätte ich eine Frage: Wie sieht es mit dem Schulsport aus? Darf ich überhaupt mitmachen und wenn ja was und was lieber nich?
Es ist sehr schwierig das zu entscheiden, denn die Meinungen die man so liest und hört sind sehr verschieden.... :/
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Bis dann!
Tina
PS: Viele Grüße an Toni!!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Schulsport bei Skoliose?

Beitrag von sloopy »

Liebe Tina,

willkommen im Forum!

Selbstverständlich kannst du Schulsport mitmachen, du ziehst dafür einfach das Korsett aus. Du darfst nur nicht vergessen, es nach dem Sport gleich wieder anzuzuiehen ;). Manche machen Sport auch im Korsett, aber das musst du selber entscheiden, ob du das willst. Es ist auf jeden Fall völlig in Ordnung, wenn du den Panzer zum Schulsport ausziehst.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi sloopy
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist wie schon gesagt sehr schwer zu wissen ob man alles mitmachen kann, nochmals danke!
Gruß Tina :)
Lobbi
Newbie
Newbie

Beitrag von Lobbi »

Hi,Tina!
Also meine Orthopädin hat gesagt,dass ich alles mitmachen darf,weil im Grund nix "kaputt" gehen kann.Wenn ihr aber irgendwas macht wo dir dein Bauch sagt,dass des vielleicht nicht sooooooo gut is,dann lass es!
Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo,
Bei mir hat der Arzt gesagt, ich solle das Korsett beim Sport anlassen und bekomme eine Teilsportbefreiung und seit letztem Schuljahr sogar keine Zensuren mehr im Sportunterricht. Das ist doch komisch, oder?
Auf der Sportbefreiung ist dann alles angekreuzt, was ich noch ohne Ausbelastung mitmachen darf, und das sind nur ein paar Spiele, Gymnastik, Wurf und Brust- und Rückenschwimmen.
Beim Sportunterricht sitze ich dann nur noch rum (darüber bin ich nicht unbedingt böse, aber Bewegung schadet nicht.)
Mach ich da irgendwas falsch?
Gruß, Fine
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Mit dem Schulsport hatte ich keine Probleme und das trotz versteifter Wirbelsäule. Meine Lehrer kannten mein Handicap und wussten, welche Sportarten ich eher meiden sollte. Das war beispielsweise Bodenturnen. Ansonsten hab ich so normal wie möglich mitgemacht und wurde benotet. Allerdings wurde ich meist nach anderen Kriterien benotet. War halt nie so gut wie die anderen, das konnte ich auch gar nicht schaffen. Bei mir zählten dann halt so Dinge, ob man sich bemüht.
Schulsport hab ich inklusive der 10. Klasse mitgemacht. In der Oberstufe war ich befreit und hab mit anderen Kursen mein Stundenpensum erfüllt. Da die Punkte dann auch ins Abi eingingen. Das war der Grund für die Befreiung, sonst hätte ich weiter Schulsport gemacht.

Hab damals auch noch im Sportverein Hockey gespielt. Und die Ärzte sagten immer, Kontaktsportarten wären für mich tabu.

Die Skoliose sollte also kein Hinderungsgrund für den Schulsport sein.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Ihr,

hab an anderer Stelle schon mal zitiert was zu diesem Thema in der Rahmouni-Broschüre steht.
Ihr findet den Beitrag unter:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=1024

Lest doch einfach dort nach,

Lieber Gruß,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Damien »

Also wir machen in der Berufsschule überwiegend Fußball, Basketball und solche Dinge.
Und trotz meiner großteil versteiften Wirbelsäule spiel ich die Meisten noch immer an die Wand ;)

Is an sich echt kein großes Problem.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Antworten