hallo zusammen,
gratuliere herzlich zu euren schwangerschaften bzw. plänen!!
ich habe zweimal vaginal geboren, absolut kein problem. meine narbe ist sehr lang, aber die genauen wirbel weiss ich nicht mehr, die op ist fast 20 jahre her. waren 70-80grad.
also wenn da ein frauenarzt(!!! hat doch von skoliose null ahnung!!!) sofort zu einem ks rät, würde ich ganz schnell ganz weit davon rennen!!! sucht euch eine gute hebamme, die euch bei einer haus- und wassergeburt unterstützt. ich würde auf jedenfall während der schwangerschaft viel schwimmen und schroth-gymnastik machen. was ihr auch abklären solltet (beim anästhesisten), ob eine periduralanästhesie für euch überhaupt in frage kommt. wenn das nicht vorgängig abgeklärt wurde, wird unter der geburt sicher keine gemacht, sondern im notfall bekommt ihr eine generalanästhesie, obwohl es vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre... es kommt soviel ich weiss hauptsächlich draufan, bis wo die versteifung (natürlich oder durch op) geht. vielleicht könnt ihr speziell einige wochen vor der errechneten geburtsperiode noch einen kuraufenthalt in sobernheim machen, damit allfällige blockierungen so weit wie möglich gelöst werden können?
also, solange ihr s*x haben könnt, sollte auch eine vaginale geburt angestrebt werden können. wenn eure ärztin euch nicht unterstützt, sucht euch eine andere bzw. eine hebamme. vielleicht auch eine doula?
ich könnte mir vorstellen, dass frauen mit einer skoliose soger vorteile haben, nämlich ein feineres körperbewusstsein und erfahrung im gezielten atmen! das ist alles sehr hilfreich für eine geburt

hoffentlich ermutigen euch meine erfahrungen, dass ihr eure schwangerschaft- und geburtsbegleitung so aussucht und gestaltet, wie IHR euch das wünscht!!!! geniesst es!
liebe grüsse, pfff (mutter, stillberaterin, doula, plazenta lady)