kurzer Bericht von Schroth-Anfängerin

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ragna
Newbie
Newbie

kurzer Bericht von Schroth-Anfängerin

Beitrag von Ragna »

Hallo,

ich hatte mich ja vor einiger Zeit schon vorgestellt und schon seeehr viel hier in diesem Forum gelesen. Ich bin 27, und war vor einer Weile bei Dr. Hoffmann. Durch die Röntgenbilder wurden bei mir eine 62° Kyphose und 15° Skoliose festgestellt. Wenn ich die Röntgenbilder wieder habe, werde ich sie hier auch mal reinstellen. Ich bekomme ein Korsett und Reha was beides schon von meiner Krankenkasse genehmigt worden ist :-). Heute war ich auch schon das 1. Mal bei meiner neuen Schroth-Krankengymnastin. Die ist in der Praxis Benedikt in München (Angela Strickner). Die Erfahrung war sehr positiv, bis darauf dass sie anfangs gleich nochmal rausgelaufen ist um neue Patienten zu empfangen, mit der Angabe, ich sollte mich doch in der Zwischenzeit schon mal dehnen (sie sagte mir noch schnell welche Übungen). Allerdings hat sich noch nie jemand meinen Rücken so genau angeschaut wie sie, und durch den "Rückspiegel" habe ich selber zum ersten Mal auch meine Skoliose sehen können. Die Praxis scheint auch sehr gut ausgestattet zu sein, überall Spiegel, und auch eine Sprossenwand mit Spiegel. Sie hat sich erstmal von mir die Übungen zeigen lassen, die ich zu Hause mache (das meiste kenne ich von meinen Rücken-Pilates und Rücken-Yoga stunden) und mich dafür schon mal sehr gelobt, und war sehr interessiert an der Diagnose von Dr. Hoffmann, und wie es mit Korsett-Verordnungen im Erwachsenenalter ist. Und ich habe die ersten 2 Schroth-Übungen für zu Hause bekommen. Nun warte ich noch auf den Kurplatz, und darauf, dass es Rahmouni hoffentlich sehr bald besser geht, und ich einen Termin zum gipsen bekomme.
Die ganze Diagnose war damals für mich schon erstmal ein Schock, aber jetzt sehe ich es von der positiven Seite: ich bin momentan arbeitslos, und kann mich daher voll der Gesundheit widmen. Ich hab mich wegen meiner beruflichen Situation und meinen Wünschen und Vorstellungen diesbezüglich im letzten Jahr ganz schön gestresst, jetzt gehe ich zumindest dieses Thema etwas gelassener an.
Das war ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, und ich muss sagen, dass ich verdammt froh bin im Zeitalter des Internet zu leben und dieses Forum gefunden zu haben! Das erste was meine letzte Orthopädin zu mir gesagt hat, war, dass ich mit meinem Rundrücken und meiner Skoliose leben müsste, ich sollte mir da keine falschen Hoffnungen machen. Tja, eigentlich müsste ich ihr dankbar sein, denn dadurch hat sie irgendwie den Kampfgeist in mir richtig entfacht!

Ganz liebe Grüße und schon mal ein dickes dankeschön an das Forum!

Melanie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Melanie,

Du wartest zwar bereits auf einen Schroth-REHA Platz, aber im Vorfeld solltest Du schon gucken, dass die Übungen wirklich gegen Dein Hauptproblem Hyperkyphose wirken.
Ich sage das, weil viele ambulante Schroth Therapeuten sich nicht so gut beim Rundrücken auskennen, eher bei der Skoliose.
Möglicherweise wirst Du dich dann bei der REHA über andere Übungen wundern. :)

Gruss
Klaus
Ragna
Newbie
Newbie

Beitrag von Ragna »

Hallo Klaus,

vielen Dank! Die Übungen die sie mir gestern gezeigt hat richten sich tatsächlich gegen meine Hyperkyphose. Es war auch ein kleines Aha-Erlebnis für mich, endlich den Rücken an der richtigen Stelle trainieren zu können. Auch wenn es nur der allererste Anfang ist, ich denke ich bin bei ihr in guten Händen :-).

Liebe Grüße!
Antworten