xx

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das ist nicht so einfach, Lilarot, weil du dein Kernproblem nicht richtig definierst.

Du schweifst in alle möglichen Richtungen ab und versuchst Zusammenhänge auszumachen, die eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, weil sie gleichgültig und nicht änderbar sind.

Geh doch mal zum Kernproblem zurück:

Wenn du dies oder jenes machst, dann hast du dieses oder jenes Problem.

Und dann müsstest du dich vielleicht noch damit auseinander setzen, warum du nach all diesen Zusammenhängen suchst, aber schon mehrmals nicht die Frage beantwortet hast, was es dir denn bringt, wenn du sie wüsstest, nämlich nichts. Die Frage ignorierst du immer.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo franzsika

Ich lese seit einiger Zeit deine Post mit ;) Im großen und ganzen finde ich es sehr toll wie du dich mit deiner ,,erkrankung auseinander setzt.
Aber ich habe doch sehr den Eindruck das du dich zu sehr davon beeinflussen läst.Die Erkrankung ist zwar da ,aber man sollte auch noch das Leben genießen!!!
Unsere Tochter ist 17 Jahre und hat 52°,hat erst in diesem Jahr mit den Korsi-tragen begonen.Wir waren vorher bei vielen Doc. die mangels Kompetens unsere Tochter falsch oder gar nicht behandelt haben.Wir haben seit der Diagnose alles durch an gefühlen was es gibt,von hoffnungslosigkeit,wut hilflosigkeit und nochmehr wut und traurigkeit.
Aber was unsere auch durch gemacht hat ,sie ist trotzdem fröhlich ausgelichen und so voller Leben.Sie lebt!!!Vieleicht solltes du es auch mal versuchen nicht immer an die Krankheit zu denken und das Leben genießen.Die Sign von Dalia ist so in unseren Herzen eingebrannt und danach leben wir.Ich weiß hört sich blöd an ,aber lass den Kopf nicht hängen wegen dieser Erkrankung.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Lilarot hat geschrieben:ich denke in meinem letzem beitrag beschreibe ich mein problem ganz gut. das kernprobem!
ich versuche meine sagittale haltung zu ändern, was mir teilweise auch gelingt.
allerdings entwickelt mein körper dann eine torsion. der bogen bleibt und der unterkörper steht schief auf dem oberkörper.
Das ist nicht das Kernproblem. Die Frage ist warum du das versuchst. Was ist deine Motiavtion dafür?
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

@ mamaratlos:
wirklich... mit 17 hat sie ein korsett bekommen... heißt das, sie wächst noch? oder bekommt sie eins, auch wenn sie ausgewachsen ist und wenn ja, hat kann das dann die gradzahl trotzdem noch verbessern?
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, Lilarot, du bist bald volljährig, warum setzt du dich nicht durch, dass du ein Korsett bekommst? Schließlich geht es um deine Gesundheit, aber du willst die Verantwortung partout auf deine Eltern übertragen und denen die Schuld geben, dass du keine Haltung hast, mit der du zufrieden bist. Das ist bequem. Ein Korsett durchzukämpfen schaffen hier sogar 14-Jährige und die sind in einer schwächeren Position als du.

Außerdem ist es störend, wenn du den Threadtitel ständig änderst. Das ist nicht der Sinn von Threadtiteln. Als Leser weiß man dann bald nicht mehr, ob man den Thread schon gelesen hat oder nicht, wenn er sich dauernd ändert. Ich habe jetzt deinen Zusatz in Klammern entfernt und nun lasse das bitte so oder entscheide dich für einen dauerhaften Threadtitel.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 13.09.2009 - 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu franzsika

Unsere Tochter galt schon mit 16 Jahren als ausgewachsen,aber sie hat das ,, Glück" das sie noch sehr beweglich ist ;) :ja: Wir hoffen sehr das wir noch was ereichen können.Sie macht auserdem eine ausbieldung als Konditorfachverkäuferin(ist im 2. Lehrjahr),trotz Korsi!!!!!
Und sowas möchte ich nicht lesen wegen einer Skoliose das leben wegscchmeißen!!!!!!!!!!Ist gibt wirklich schlimmeres!!!Meine Schwester die mit 39 Jahre 2 infarkte hinter sich hat und jede woche zur Dialyse muss.Soll jeder Krebskranke auch so aus den Leben scheiden? Egal was für eine Krankheit man ,,MUSS kämpfen.Es gibt soviel was man verpassen würde.Ich finde es wirklich erschreckend wie du wegen der Erkrankung alles andere vergißt.Genieße das Leben!!!!!

Mamaratlos

P.S.:Nutze deine Wut und unternehme was selber,du bist alt genug um was zu ändern ohne deine Eltern.Drücke dir dafür alle Däumchen
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

mamaratlos hat geschrieben:Und sowas möchte ich nicht lesen wegen einer Skoliose das leben wegscchmeißen!!!!!!!!!!Ist gibt wirklich schlimmeres!!!
Ich möchte mamaratlos beipflichten. Hier gibt es weitaus traurige Geschichten als deine zu lesen. Auch ich habe nicht nur die Skoliose, ich habe noch Zusatzerkrankungen. Ich entscheide, was ich aus meinem Leben mache. Ich entscheide, ob ich über das leider nur noch halbleere Glas schimpfe oder mich über das immer noch halbvolle Glas freue. Nicht die Krankheit, sondern du entscheidest, ob das Leben lebenswert ist oder nicht. Und wenn du Beschwerden hast, habe den Ehrgeiz, dagegen was zu tun. Nimm dein Leben in die Hand, trage selbst Verantwortung.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 13.09.2009 - 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Lilarot,

darf ich fragen, was Deine Therapeuten zu Deinen Problemen sagen? Haben sie Dir geraten, hier im Forum nachzufragen? Zeigst Du ihnen evtl. diesen Thread?

Viele Grüße,
Schnecke
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

stimmt auch wieder
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Lilarot hat geschrieben:wenn ich in meiner gewohnten sagitalen haltung stehe, habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt.
Unwohl weshalb, wie fühlt es sich denn genau an, was du als unangenehm empfindest?
es ist toll, die knie locker zu haben, wie ich jetzt in den letzen tagen bemerkt habe und das becken entlasten zu können. deshalb will ich das eigentlich auch so machen! jedoch tritt dann wie gesagt die torsion auf und ich laufe mit einer nach rechts eingestellten hüfte. mein eines bein geht dann vorwärts das andere rotiert stark nach außen...
Und was ist daran schlimm, wenn das dann passiert?

Du hast eine Skoliose, die zieht sich wie jede Skoliose durch den ganzen Körper von Kopf bis Fuß und die kannst du nicht mehr wegtherapieren. Du bist schief, egal was du machst, also kannst du doch auch schief laufen. Macht doch nichts, ändert nichts an der Situation, außer dass du dann ggf. bequemer stehst, falls das der Fall ist.

Du hast geschrieben, dass du derzeit in einer psychosomatischen Klinik bist, um mit der Situation fertig zu werden.
Hast du dort eine Diagnose gesagt bekommen? Psychosomatische Probleme lösen ja auch oft somatische Beschwerden aus.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

sonst wäre mein leben jetzt vollkommen anders.
Meinst Du? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Bei Deiner sehr starken Selbstwahrnehmung hättest Du bestimmt auch etwas anderes gefunden, das aus Deiner Sicht nicht in Ordnung ist (soll jetzt nicht vorwurfsvoll klingen!).

Daher glaube ich auch nicht, dass Dein Problem "rein medizinisch" ist und dass Du in der Klinik nicht am richtigen Ort bist. Natürlich hast Du ein Problem mit der Skoliose, aber dieses Problem ist eine Mücke, in Deinen Augen aber ein Elefant, und das ist m. E. Dein eigentliches Problem (dass Du die Unwichtigkeit der Skoliose nicht erkennst, dass Du zulässt, dass sie Dein Leben in negativer Art und Weise bestimmt). Wach auf und lebe!

Willst Du nicht diesen Thread mal ausdrucken und ihn Deinen Therapeuten vorlegen?

Gruß, Schnecke
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu Franzsika

Da muss ich dir aber wiedersprechen.Skolise im Erwachsenenalter
und Korsi bringen sehr wohl etwas!!!Zwar ereicht man keine 0° ,aber zur Schmerzlinderung doch .Unsere trägt eins von herr Nahr aus Berlin .Sind mit diesem von 52° auf 24°.Ich hoffe das unsere noch 1 jährchen länger trägt so das wir noch etwas mehr korrektur hinbekommen, zu mindest das sie nicht wieder in höhrere Gradzahl abrutscht.
Und warum empfindes du eine Kyphose leichter als Skolise???
Es sind beides mit schmerzen durch falsche haltungen behaftet.Der eine mehr der andere weniger.Trotzdem mit einigen Handycaps.Krankheiten tauschen,aber welche krankheit ist die beste??Die wo man nicht´s unternehmen kann und braucht??oder wo man gegen ankämpfen muss?Glaube mir egal welche krankheit ist, egal welche ,sch....`dtschuldigungWenn DUwirklich was dagen tun willst,dann mach es.Du bist 19 Jahre!!!!Warte nicht auf jemanden der dich an die Hand nimmt sondern du must es auch allein schaffen.

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

viele sagen auch, ich sei hier falsch, da meine probleme ja rein medizinisch sind.
Lilarot, du wirst auch nicht in dieser Klinik sein, um deine Skoliose zu therapieren, sondern m.E. eher, aufgrund deines Umgangs mit der Skoliose. Du bist viel zu viel darauf konzentriert und vergisst dabei, dass es wirklich nicht das Ende der Welt ist. Deshalb, nutze die Chance in dieser Klinik und lass dir helfen. Drucke bitte diesen Thread aus und besprich ihn mit deinen Therapeuten.
warum musste mir das passieren, dass ich jetzt nie mehr so glücklich werde sein können wie früher?!
Wieso in Gottes Namen lebst du dann nicht wie früher??? Deine Skoliose ist nicht sehr stark und wird sich höchstwahrscheinlich nicht weiter verschlechtern, wenn du täglich ein paar Schroth-Übungen machst. Weißt du wieviele Kinder/Jugendliche zehn Jahre und länger ein Korsett tragen müssen und anschließend sogar noch eine stärkere Skoliose haben als du? Was sollten die denn deiner Meinung nach machen? Alle in Trübsal versinken und alles andere vergessen? NEIN, sie leben mit ihrer Skoliose, weil sie sie akzeptiert haben! Weil sie sich so akzeptiert haben, wie sie sind.
kyphose wäre mir auch lieber.
Ich glaube, du weißt wirklich nicht, was du da sagst :nein: Weißt du , wieviele mit Kyphosen (oder mit Skoliose) tagtäglich starke Schmerzen haben? Weißt du wieviele von denen gerne mit einer 30° Skoliose ohne jegliche Schmerzen tauschen würden?
da bringt sogar das korsett im erachsenenalter noch etwas...
Bei mir auch, und ich habe eine Skoliose!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gesperrt