Korsett für Erwachsene in Berlin?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
bentalin4

Korsett für Erwachsene bei sitzender Tätigkeit

Beitrag von bentalin4 »

Hallo zusammen.

vor 4 Wochen wurde bei mir durch Röntgen und 3-D Vermessung eine C-Skoliose rechts mit 22 Grad festgestellt.

Ich bekam Einlagen und einen Verkürzungsausgleich (5mm) für das rechte Bein.
Zusätzlich bekomme ich Krankengymnastik.

Da ich berufsbedingt nur eine sitzende Tätigkeit ausübe (6 Stunden reine Bildschirmtätigkeit) und nach der Arbeit seit September 2009 4x pro Woche für 4 Stunden die Abendschule (3 Jahre lang) besuche, mache ich mir Sorgen, ob dieses viele Sitzen weitere Schäden verursachen kann.

Gibt es für Erwachsene (ich bin 28 Jahre) die Möglichkeit eines Korsetts o. ä.? Sodass man praktisch eine gewisse Stabilität in die Körperhaltung bekommt oder wird das nur bei Kindern angewandt?

Wie kann ich also trotz der tagsüber insgesamt langen Sitztätigkeit etwas GEGEN eine Verschlimmerung meiner C-Skoliose tun?

Gibt es gute Ärzte in Berlin die sich mit Korsetts für Erwachsene auskennen?

Viele Grüße
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo bentalin4,

bitte keine Doppelpostings, das macht das Forum unübersichtlich.

Danke!
Schnecke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo bentalin,
Gibt es für Erwachsene (ich bin 28 Jahre) die Möglichkeit eines Korsetts o. ä.?
gibt es, lies dich am Besten im Forum dazu ein, es wurde schon reichlich darüber geschrieben. Die Frage ist aber warum willst du ein Korsett tragen? Hast du Schmerzen?
Wie kann ich also trotz der tagsüber insgesamt langen Sitztätigkeit etwas GEGEN eine Verschlimmerung meiner C-Skoliose tun?
Also bei 22° mit 28 Jahren brauchst du dir eigentlich keine Sorgen über eine Verschlimmerung machen, im Prinzip bräuchtest du das auch nur behandeln, wenn du Schmerzen o.ä. hast.
Gibt es gute Ärzte in Berlin die sich mit Korsetts für Erwachsene auskennen?
Angeblich ja, schau mal hier: viewtopic.php?t=3089
Ich sag dir aber gleich, dass es darüber noch nie einen Erfahrungsbericht gab. Am Besten du wendest dich mal an Herrn Nahr (=OT) für eine Beratung und fragst nach, ob er dir einen Arzt empfehlen kann. Und natürlich würden wir uns dann freuen, wenn du darüber berichtest.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Bentalin4,

Sitzen ist nicht das beste fuer den Ruecken. Das beste was man machen kann ist dynamisch zu sitzen, zwischen sitzen und stehen abwechseln und regelmaessig bewegen. Sinnvolles krafttraining ist auch nicht verkehrt.
In deinem Fall ist die Frage ob du direkt ins Fitnessstudio kannst oder vorher Schroth lernen solltest grenzwertig. Kann ich nicht beantworten.

Ein Korsett scheint mir in deinem Fall nicht angebracht da deine Skoliose sehr gering ist.

Die Wahrscheinlichkeit spaeter Rueckenprobleme zu bekommen duerfte bei dir eher von Genetik und sportlicher Betaetigung abhanegen als von der kleinen Skoliose. An der Genetik kannst nichts machen also wuerde ich mich auf Bewegung und dynamisches sitzen konzentrieren. Und je nachdem dann Schroth, allgmeines KRafttraining oder isometrische Uebungen machen um die Muskeln in Schuss zu halten. Die stabiliseren deine Wirbelsaeule.

Gruss
David
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Sinnvolles krafttraining ist auch nicht verkehrt.
Dem möchte ich aber kräftig widersprechen. Die Gefahr, dass man da vieles falsch macht, ist sehr hoch.
Wenn du was tun willst, dann KG nach Schroth.
Selbst mit Schroth-Kenntnissen ist Krafttraining bei Skoliose nicht zu empfehlen, weil man Schroth nicht einfließen lassen kann. Bringt also auch nichts, wenn man es vorher hatte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Minimine,
Gauklerdavid hat geschrieben:Sinnvolles krafttraining ist auch nicht verkehrt.
In deinem Fall ist die Frage ob du direkt ins Fitnessstudio kannst oder vorher Schroth lernen solltest grenzwertig. Kann ich nicht beantworten.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrueckt. Ich meinte damit: Wenn man keine Skoliose hat ist sinnvolle Krafttraining nicht verkehrt (wohlgemeint nicht hardcore Bodybuilding)
Bei Bentalin ist die Sache grenzwertig weil die Skoliose relativ klein ist,, nur 7 Grad groesser als eine skoliotische Hatungsschwaeche. Kann sein dass man hier besser Schroth macht, kann aber auch sein dass Gesundheitsortientiertes Krafttraining OK ist. Wenn man auf der Sicheren seite sein will, dann macht man erstmal ne Schroth Reha.

David
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo David,
Ich meinte damit: Wenn man keine Skoliose hat ist sinnvolle Krafttraining nicht verkehrt
bentalin hat doch aber eine Skoliose. Übrigens nicht 7° über eine skoliotische Fehlhaltung, sondern 12°.
Wenn man auf der Sicheren seite sein will, dann macht man erstmal ne Schroth Reha.
Aber auch danach würde man Krafttraining symmetrisch machen, wie jeder andere auch.

Kann sein, dass man das auch anders sehen kann, aber ich finde Skoliose und Krafttraining passt einfach nicht (zumindest nicht, um den Rücken zu therapieren/stärken). Dann könnte man auch eine normale Rückenschule machen und bräuchte kein Schroth, wenn man es symmetrisch therapieren könnte.

Bevor man also mit Krafttraining was falsch macht und sich vielleicht sogar noch Schmerzen antrainiert, sollte man lieber gar nichts machen.
Wenn bentalin was machen will, dann Schroth.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:aber ich finde Skoliose und Krafttraining passt einfach nicht
Ich denke auch, dass man bei 22 Grad schon vorsichtig mit "allgemeinen" Fitnesstraining im Rückenbereich sein sollte. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das Röntgenbild- oder 3 D Messungs-Ergebnis ist.
Kann ja bekannterweise voneinander abweichen.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass es bei Skoliose je nach Grad schwer ist, in erforderlicher korrigierter Haltung (Schroth Prinzip) die symmetrischen Bewegungsausführungen zu vollziehen.
Oder anders gesagt, man wird auch nach dem Erlernen von Schroth das Problem haben, in tatsächlicher Körper-Symmetrie zu trainieren.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Klaus,
Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das Röntgenbild- oder 3 D Messungs-Ergebnis ist.
soweit ich weiß ist es gar nicht möglich, die Gradzahlen einer Skoliose durch eine 3D-Messung auszumessen, geht nur bei Kyphose.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass es bei Skoliose je nach Grad schwer ist, in erforderlicher korrigierter Haltung (Schroth Prinzip) die symmetrischen Bewegungsausführungen zu vollziehen.
Dazu kommt ja noch, dass Schroth eigentlich asymmetrisch ist, die Geräte in Fitnessstudios aber nur symmetrisches Training zulassen. Und wenn man dann symmetrisch trainiert, dann kräftigt man ja die sowieso schon stärkere Seite noch mit (wenn nicht sogar noch mehr).

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Dazu kommt ja noch, dass Schroth eigentlich asymmetrisch ist, die Geräte in Fitnessstudios aber nur symmetrisches Training zulassen. Und wenn man dann symmetrisch trainiert, dann kräftigt man ja die sowieso schon stärkere Seite noch mit (wenn nicht sogar noch mehr).
Ja, das hatte ich eigentlich auch ausdrücken wollen. :)
Klaus hat geschrieben:Oder anders gesagt, man wird auch nach dem Erlernen von Schroth das Problem haben, in tatsächlicher Körper-Symmetrie zu trainieren.
Die tatsächliche Körper-Symmetrie ist mit der korrigierten Haltung (asym metrisch) annähernd erreicht. Dann könnte man auch symmetrisches Geräte-Training machen, nur ist allein schon die Vorstellung schwer, wie man in korrigierter Schroth Haltung auch noch die Bewegungsausführung hinbekommen will. :confused:

Gruss
Klaus
Antworten