leichte skoliose? behandeln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ens rationis ratiocinatum
Newbie
Newbie

leichte skoliose? behandeln?

Beitrag von ens rationis ratiocinatum »

hallo leute!
mein orthopäde hat bei mir eine "ganz leichte" skoliose (7-8%) festgestellt. er meinte, dass es keine beeinträchtigungen hätte und das auch nicht schlimmer werden sollte.
ich bin 20 jahre alt, er meinte, das wäre wohl während der pub. gekommen oder so.
soll ich da jetzt wirklich nichts weiter machen? kann das wirklich nicht schlimmer werden? gibts vllt gute gymnastik, die ich trotzdem machen sollte?
danke für antworten!
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von polomutti »

Ich habe nicht die Erfahrung um zu sagen was sich da noch tut , wahrscheinlich nicht mehr viel. Doch um sicher zu sein sein bestes für die Gesundheit gemacht zu haben kannst du viel Sport treiben um deine Rückenmuskulatur zu stärken. Deine Wierbelseule wir es dir danken. :)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo ens rationis ratiocinatum,

da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Deine paar Grad werden nicht als Skoliose gewertet, das ist bestenfalls eine skoliotische Fehlhaltung. Es gibt kaum eine Wirbelsäule welche wirklich Kerzengerade ist. Du musst Dir da auch keine Sorgen machen dass es sich verschlechtert, wenn Du deine Wirbelsäule entsprechend pflegst. Gymnastik für die Wirbelsäule tut auch gut, aber das muss noch nichtmal ein spezielles Übungsprogramm sein.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
ens rationis ratiocinatum
Newbie
Newbie

Beitrag von ens rationis ratiocinatum »

klasse:) jetzt bin ich beruhigt. danke für die sehr schnellen antworten!
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

bitte gern geschehen

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, da gebe ich Ramses recht. Mit 20 Jahren ist das Wachstum abgeschlossen und die paar Grad sind nicht behandlungsbedürftig. Viele, viele Menschen haben eine Mini-Skoliose, von der sie nichts wissen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

eine "ganz leichte" skoliose (7-8%) festgestellt
Bei so einer Mini-Skoliose sollte man einen Rundrücken (Hyperkyphose) und ein Hohlkreuz (Hyperlordose) per Diagnose sicher auschliessen.

Gruss
Klaus
Antworten