xx

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Lilarot,
Lilarot hat geschrieben:im grunde genommen ist mein zustand hoffnungslos.
Dein Zustand ist nicht hoffnungslos!

Du musst Dir nur selbst darüber klar werden was Du willst. Eine schnelle Korektur gibt es nicht, die Therapie dauert sehr lange und wird wohl auch nicht ohne Korsett abgehen. Ein erster Schritt wäre wenn Du einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg holst und Dich von ihm untersuchen lässt, er ist sehr erfahren in der Behandlung von Skoliosen auch Erwachsener. Er hat auch die meiste Erfahrung mit Korsettherapie bei Erwachsenen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, er verschreibt Dir nur ein Korsett wenn er es für sinnvoll hält und Du es auch willst. Du kannst Dich da ganz unverbindlich beraten lassen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
nimea
Newbie
Newbie

Beitrag von nimea »

Lilarot - hier is das "Foto" - haste gewollt, haste gekriegt :-)

32° - wollt ich noch sagen *g
Dateianhänge
forum_photo-klein.jpg
forum_photo-klein.jpg (14.25 KiB) 10111 mal betrachtet
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

das ist ja schon wieder keine richtige thorakolumbale skoliose. eine thorakolumbale skoliose hat ihren scheitelwirbel bei L1 oder Th12.
Bei der hier ist es eindeutig nicht so!
...immer diese falschen Beschreibungen der Skolioseformen :nein:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Also, man muss deutlich unterscheiden zwischen Schroth-Krümmungsmustern und radiologischen Krümmungsmustern.
Nach Schroth bedeutet thorakolumbal, Scheitel bei TH 12 oder L1. Radiologisch bedeutet thorakolumbal aber soweit ich weiß, dass sich eine thorakale Krümmung bis in die Lendenwirbelsäule zieht.
Auf Arztberichten und KG-Rezepten steht bei mir nämlich auch immer thorakolumbale Skoliose drauf und Dr. Miller in Bad Salzungen hat mir das auch so erklärt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nimea
Newbie
Newbie

Beitrag von nimea »

danke minimine - so hab ich das auch erklärt bekommen - und auf der überweisung stands auch - und auf dem KG-rezept ... wasweißich...
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

nummer 3 ist offiziell , also auch radiologisch, (und nicht nur nach schroth ), eine echte thorakolumbale skoliose. steht auch so in all meinen befunden.

(auf dem röntgenbild von nimeas tochter ist das eindeutig eine thorakale.
minime hat sich nicht geirrt, man sieht ja wo die untersten rippen ansetzen...)

ob zusätzlich thorakale BÖGEN, welche sich bis in den lendenberich ziehen auch thorakolumbalskoliosen heißen, weiß ich nicht. das wären dann wohl aber eher großbogige (relativ einbogige) skoliosen.
jedenfalls hab ich eine skoliose mit scheitel l1 und th12 und das ist eine thorakolumbale!!!und das nicht nur nach schroth, sondern radiologisch. klar, was soll sie auch sonst sein? ne thorakale kanns ja nicht sein und ne lumbale auch nicht!
Dateianhänge
lok.jpg
lok.jpg (11.67 KiB) 10066 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Die abgespaltenen Beiträge sind hier zu finden: viewtopic.php?p=999928
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

ja eben... eigentlich geht es hier ja um meine s´koliose und mir geht es primär um meine haltung, wie die bilder zeigen.

ich weiß, ihr seid nur "laien", aber ich denke einige haben hier schon auch ahnung. wie siehts denn aus?:
inwiefern meint ihr ist meine haltung von der seite her gesehen denn von der skoliose beeinflusst als kompensationbewegungen.
also beckenkippung? überstreckte knie?

oder was ist eben nicht davon sondern andere ursachen....?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Lilarot,

die überstreckbaren Knie sind in jedem Fall schonmal keine neue Erscheinung, das besteht schon lange ist eben nur erst jetzt aufgefallen. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein, deshalb kann ich dazu keine Aussage machen.

Die Beckenkippung kann von der Skoliose kommen, muss aber nicht. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten der Ursachen, beginnend von einer insuffizienten Muskulatur und auch Ausgleich für die überstreckbaren Knie.

Vielleicht solltest Du einmal eine Ganganalyse machen, das wird von vielen Sportfachgeschäften angeboten um die Auswahl der richtigen Sportschuhe zu erleichtern.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

meine geschichte - meinungen gewünscht

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

sitzen ... allltag ?

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Hallo Lilarot,

warum stellst du deine Fragen denn im Korsett-Bereich? Du trägst doch keins soweit ich das weiß oder?! :gruebel:

Ehrlich gesagt machst du dir einfach zu viele Gedanken. Was ich bisher hier so im Forum von dir gelesen habe, ist doch manches Mal ziemlich weit hergeholt (z.B. Bauch vollessen wegen Ausgleich oder so ähnlich).

Versuch alles ein bisschen lockerer zu sehen. :juggle:

Gruß
KiraFee
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Danke für den Hinweis, KiraFee. Habe den Thread soeben verschoben.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

[von Dalia aus anderem Thread hier eingefügt]

Hallo Lilarot,

wenn ich alle Deine Posts hier betrachte und dabei nach den Einschränkungen oder Schmerzen durch die Skoliose suche, finde ich nix. Jetzt wühlst Du in der Vergangenheit rum suchst nach Fehlern in der Vergangenheit. Dies ist allenfalls gut um das Familienleben zu stören oder gar zerstören.

Du solltest mehr an Deiner Psyche arbeiten, denn hier liegt Dein Problem, nicht die Skoliose ist es. Ich kann nicht beurteilen, wo genau Dein psychisches Problem ist, aber da Du schon in einer psychosomatischen Klinik bist, solltest Du die Chance nutzen um daran zu arbeiten.

30° Skoliose sind nicht sehr viel verglichen mit vielen anderen hier, die noch weitaus grössere Gradzahlen aufweisen und gut damit leben können ohne an allem was nicht normal aussieht herumzumäkeln. Du musst lernen Deinen Körper so anzunehmen wie er ist. Den perfekten Körper gibt es nicht.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

off topic:

Liebe Lilarot, ich bitte dich ganz herzlich darum, nicht immer wieder einen neuen Thread zu eröffnen. Das macht es uns Lesern schwer, deine Geschichte nachvollzuziehen, weil die Informationen zu deiner Skoliosenbiographie in verschiedenen Threads verstreut sind. Mittlerweile hast du sechs Threads laufen. Die Folge von so vielen Threads ist, dass der Leser sich die Infos zu deiner Person mühsam zusammensuchen muss und dann bekommst du vielleicht weniger Antworten. Ich wollte - wenn ich mehr Zeit habe - auch noch alle deine Texte lesen und antworten, doch je mehr Threads du eröffnest, desto anstrengender wird es für mich, wenn ich später alles zusammenklauben muss.

Du bist hier wirklich ganz herzlich willkommen und du kannst so viel schreiben, wie du magst, aber beschränke dich bitte auf einen oder zwei Threads, gell? :) Wenn ich Zeit finde, werde ich schauen, ob ich einige Threads von dir zusammenfügen kann.

Edit: Ich habe soeben alle Postings aus den Threads"sitzen... alltag" und "meine geschichte - meinungen erwünscht" hierher verschoben.

Ganz liebe Grüße
von Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 04.09.2009 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

meine skoliose - lest den letzen beitrag!!!

Beitrag von Lilarot »

hm
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: meine skoliose - lest den letzen beitrag!!!

Beitrag von Dalia »

Hallo Lilarot,

ich habe nur deinen letzten Beitrag gelesen.

Zu 1: Möglicherweise hätte man mit einem Korsett was verbessern können wenn du es damals bekommen hättest und es gut gewesen wäre. Aber das hättest du dann mindestens bis zum 20. Lebensjahr 23 Stunden tragen müssen. Hättest du das durchgehalten?

Nein, nein, nein, nicht deine Eltern haben fahrlässig gehandelt, sondern allerhöchstens die Ärztin. Wobei 30° nicht wirklich behandlungsbedürftig sind. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum von Ärzten, dass man mit 16 bis 17 Jahren ausgewachsen ist. Das Größenwachstu ist allenfalls abgeschlossen, aber nicht das Knochenwachstum, die wachsen noch mindestens bis zum 20./21. Lebenjahr.

ABER wenn du dich jetzt noch zu einem Korsett entschließen könntest (nur stundenweise) und das mit Schroth kombinieren würdest, sehe ich Chancen, dass du deine Haltung verbessern kannst. Eine Garantie kann dir hier niemand geben, das hängt maßgeblich von deiner Compliance (Ehrgeiz) ab und davon, wie beweglich du noch bist.

Zu 2: Jeden Tag Schroth wäre besser, parallel dazu in der Nacht ein Korsett oder für ein paar Stunden. Zweimal in der Woche Sport schadet nicht, wird deine Haltung aber nicht wesentlich verbessern. Turnst du regelmäßig bzw. trägst du jeden Tag für ein paar Stunden ein Korsett, "merkt" sich dein Körper die korrigierte Haltung, bis der Effekt nach mehreren Stunden verloren geht.

Willst du deine Haltung dauerhaft korrigieren, musst du auch dauerhaft was für deine Haltung tun.

Du sollst in Sachen Skoliose dich nicht auf deine Eltern verlassen, du ist erwachsen, du trägst die Verantwortung für deine Gesundheit.

Hier im Forum gibt es Jugendliche im Alter von 13 bzw. 14 Jahren, die sich ihren Eltern widersetzt haben, weil sie überzeugt waren, dass ihre Eltern unrecht haben. Toni hat sogar mal von einer 13-Jährigen erzählt, die extra zu Rahmouni getrampt ist (aber das wird nicht zur Nachahmung empfohlen!).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gesperrt