Frage zur Schroth-REHA für Russische Staatsbürger

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Frage zur Schroth-REHA für Russische Staatsbürger

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo! Ich bin neu hier, Mutter einer 11-Järiger mit linksseitiger Lumbalskoliose, 9 gr..
Aber da ich aus Russland stamme, habe ich Kontakte nach Russland aufgenommen. Und habe prompt festgestellt wie katostrofal die Behandlung von Skoliose da ist. Also, heute ist meine Frage- wie kommen die Patienten aus ehem. UdSSR nach Rehakliniken Sobi und Basa?
Wie werden sie zurechtkommen_ da sie kein Deutsch_ und nur begrenzt English sprechen? Was kostet dann komplett Kuraufenthalt?
119 Euro wie Basa bekanntgibt, oder sind noch einiges dazuzuzahlen?

Und jetzt meine persönliche Frage- wann soll man einen Kur beantragen_ um im Sommerferien dranzusein?MfG Oksi
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Oksi,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand ohne Deutschkenntnisse von der Reha etwas hat. Da sind doch sehr viele Erklärungen erforderlich.
Zu den Preisen für Selbstzahler schau mal hier:
http://www.skoliose-badsalzungen.de/med ... wochen.pdf
Grüsse, Lady S
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Grundsätzlich kommen in beide Kliniken (Salzungen und Sobernheim) Patienten aus den verschiedensten Ländern.
Kommunikation kann auf englisch und das lernen der Übungen auch durch durch vormachen, nachmachen und spüren der Korekturgriffe erfolgen. Es ist vielleicht nicht ganz perfekt wenn die Verständignug nicht immer flüssig läuft , aber sicher lernt man immernoch viel. Bei näheren Fragen am besten direkt mit den Kliniken Kontakt aufnehmen. Nicht deutsch zu sprechen ist kein Hinderniss für eine Reha.

gruss
david
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Russische Staatsbürger zur Reha in Sobi und Basa

Beitrag von peter 1 »

Hallo oksi!
Russische Staatsbürger können sich als Privatpatienten in Sobi und Basa behandeln lassen wie deutsche Privatpatienten auch.

Was ein Kuraufenthalt (Skoliose-Reha?) in einer der beiden Kliniken kostet, kannst Du am besten von den beiden Kliniken direkt erfragen. Es macht keinen Sinn, hier im Forum zu fragen, was der eine und die andere dazu meint.

Was ein Kuraufenthalt komplett kostet, hängt von den (Sonder-)Wünschen und Freizeitaktivitäten der Privatpatienten ab.

Wie die russischen Staatsbürger zurechtkommen werden, hängt von ihrem Persönlichkeitsniveau und damit von ihrer Anpassungsfähigkeit ab. Ich kenne positive und negative Beispiele. Sicher spielen dabei deutsche Sprachkenntnisse auch eine wichtige Rolle.

Eine günstige Jahreszeit für einen Kurantrag weiß ich nicht. Einen Kur- bzw. Reha-Antrag sollte man stellen, wenn er erforderlich ist und darin seine Terminwünsche mit guter Begründung angeben.

Mit solidarischen Grüßen Peter.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Russische Staatsbürger zur Reha in Sobi und Basa

Beitrag von Thomas »

peter 1 hat geschrieben:Was ein Kuraufenthalt (Skoliose-Reha?) in einer der beiden Kliniken kostet, kannst Du am besten von den beiden Kliniken direkt erfragen. Es macht keinen Sinn, hier im Forum zu fragen, was der eine und die andere dazu meint.
Hallo Peter,

wenn Du die Antwort von Lady S gelesen hättest, dann hättest Du erkannt, dass man hier sehr wohl kompetente Antworten bezüglich den Kosten Therapie für Privatzahler bekommen kann. Der Link, den Lady S angegeben hat beinhaltet nämlich eine Preistabelle für genau diesen Fall, offiziell herausgegeben von Bad Salzungen!

Bitte zuerst lesen, bevor man Pauschalbehauptungen aufstellt!

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Der Link, den Lady S angegeben hat beinhaltet nämlich eine Preistabelle für genau diesen Fall, offiziell herausgegeben von Bad Salzungen!
Genau (!), und wenn man sich auf dieser Seite etwas umsieht, kann man auch ganz individuell selbst zusammenstellen.

http://www.skoliose-badsalzungen.de/med ... zahler.pdf
Peter 1 hat geschrieben:Eine günstige Jahreszeit für einen Kurantrag weiß ich nicht. Einen Kur- bzw. Reha-Antrag sollte man stellen, wenn er erforderlich ist und darin seine Terminwünsche mit guter Begründung angeben.
Auch hier wissen wir aus Erfahrung, dass man ausserhalb der Ferien immer gute Chancen hat und warum man als Privatpatient eine gute Terminbegründung abgeben muss, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruss
Klaus
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

1000 Dank für die Antworte!
Habe heute Rehaantrag für meine Tochter abgegeben, Dame am Schalter AOK kann nicht weiterhelfen, Termine und Klinik wird von Leistungsabteilung festgelegt! Meine Tochter ist kein Priwatpatient, wir müssen nehmen was die KK uns gibt_ das meine ich nicht böse=)
Über möglichketien für Patienten aus russland werde ich Skoliose-Forum im Moskau informiren
Nocheinmal1000 Dank und Beste Wünsche!
Brigitte 1979

Beitrag von Brigitte 1979 »

Hallo Oksi,

ich bin niederländerin, arbeite in Deutschland seits 3 Jahre und beim AOK.
Ich bin ende november in Kur gefahren zur Bad Salzungen. Da ich arbeite hier, und versichert bin, ist alles außer die Krankenhausetagesgelder alles übernommen worden durch die Renteversicherung. Wann dein tochter hier versichert ist beim AOK, und die Orthopäde die Kur veranlasst hast, kann sie es sicherlich versuchen.

Während mein aufenthalt war auch ein Türkisch mädchen dort, Ihre deutsch was auch nicht gut. Sie hatte was länger gebraucht, aber auch die übungen gemeistert. Und die Therapeuten haben erzählt das letzte sommer ein russiche da war, mit ein dolmetscher die übersetzt hast für sie.

Hoffentlich hilft diese info dir weiter.

grüßen Brigitte
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Behandlungen für Russen

Beitrag von peter 1 »

Hallo oksi!
Du mußt darauf achten, ob Du von Russlanddeutschen (in Deutschland) oder von russischen Staatsbürgern (in Russland) sprichst. - Es gibt in Hamburg eine Deutsch-Russische Gesellschaft, die Kontakte zwischen Hamburg und St.Petersburg, das heißt: zwischen Deutschen und Russen pflegt. Sie könnte auch für Dein Anliegen nützlich sein. Mehr dazu auf Wunsch.

Du mußt nicht alles so annehmen, wie die KK (Krankenkasse) Dir und Deiner Tochter etwas gibt! Ich empfehle Dir, mit einer Skoliose-Selbsthilfegruppe Kontakt aufzunehmen. Sie kann Dir bei den Formalitäten helfen. Wenn Du mitteilst, in welcher Gegend von Deutschland Du lebst, dann kann ich Dir vielleicht eine nennen.
Gruß, Peter.
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Piter 1! Ich spreche von Patienten die in ehem. Sowietunion leben und Skoliosen behandeln! Leider haben viele nich das Geld nach Deutschland zu kommen und Schroth-Kliniken zu bezalen. Andersrum sind einige schlecht informirt und glauben nicht das Kur etwas bringen wird. Schade--- Ich versuche zu erzehlen was in ihrem Forum für Meinungen dafür gibts.
Über Selbsthilfegruppen in und um Leipzig schreibe mir bitte E-Mail
ankoriat@freenet-de
1000Dank
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo! Es geht weiter mit Fragerei!
Es hat sich eine Mutti mit Skoli-Kind aus Moskau entschieden nach SOBI zu fahren! Sie beabsichtigt Kur und Korsett. Das Mädchen hat jetzt über 30 Gr. BWS und irgendwas in BWS_ ich weiss es nicht aus dem Kopf.
Ich bin beauftragt dort anzurufen oder zu schreiben wg. Terminvereinbarung, empfholene Dauer hd. Behandlung und-und-und.
Was ist besser- schreiben oder anrufen? Tel. Nr. habe ich aus Web-seite_ ist sie richtig und aktuell? Ist ew. andere Nr.?
Und helft mir ew. jemand Fragenliste zusammenzustellen, damit ich mich nicht gleich blamiere und "Fachgerecht" wichtiges für mich rausholen kann?
Danke, aber irgend etwas sagt mir - das war nicht die letzte Frage von mir:-)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von peter 1 »

Hallo OKSI!
Zur ersten Frage: Zuerst anrufen und fragen, dann schreiben.
Du hast geschrieben: "Tel. Nr. habe ich aus Web-seite_ ist sie richtig und aktuell? Ist ew. andere Nr.?" - Du mußt Dir nicht künstlich Probleme ausdenken. Die Telefonnummern auf der Webseite sind die richtigen. -

Die Klinik interessiert bei ausländischen Patienten zuerst, wer wie die Kur bezahlt. Du solltest dafür keine Verantwortung übernehmen. Es kann viele Pannen bei der Durchführung der ganzen Aktion geben. Es geht hier nicht um eine notwendige Operation. Darum solltest Du kein unkalkulierbares Risiko eingehen. Ich habe ein Mal eine solche Aktion privat organisiert und habe die Pannen nur mit der Unterstützung einer deutsch-russischen Organisation bewältigen können.
Gruß, Peter.
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Peter1 !
Ich vermute jetzt schön das es nicht einfach wird. Aber möchte sehr gerne helfen. Wenn du mir die Adresse, TelefonNr. und E-Mail von Organisation aus Hamburg zuschickst, wäre es klasse.
Unser eigenen Rehaantrag ist im Arbeit, wir warten auf Entscheidung von KK
Danke!
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Skoliose-Reha für Russen

Beitrag von peter 1 »

Hallo oksi,
solange Du keine Erfahrungen mit Deiner Tochter mit der Reha in Sobi hast, solltest Du keine Leute aus Russland zu einer Skoliose-Reha nach Deutschland lotsen. Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, sind auch Deine Kenntnisse über die Formalitäten im deutschen Gesundheitswesen extrem gering. Damit kannst Du niemandem helfen. Du solltest keinen falschen Ehrgeiz als helfender Engel entwickeln! Darum entspreche ich Deiner Bitte nach der von mir angesprochenen Organisation nur ungern:
Deutsch-Russische Gesellschaft in Hamburg e.V.,
An der Alster 40, 20099 Hamburg, Telefon: 040 - 280 36 19
Gruß, Peter.
Sunman
Newbie
Newbie

die Krankenkasse bezahlt auch für auslandische bürger

Beitrag von Sunman »

die Krankenkasse bezahlt auch für auslandische bürger,
ich leide an 40grad Lumbale Skoliose,bin aber 22 Jahre alt,ich bin keine deusche bürger,dennoch habe ich einem Kur beantragt ,und es würde nach einem Widerspruch bewillgt,
man muss die medizinische notwendigkeit betonen,und die Folge von einer fehlgeschlagenen Therapie unterstrichen,um eine Genehmigung zu bekommen,
wenn man versichert ist,ich bin derzeit bei der Tk versichert,sollte die medizinische Dienst der kk dem Antrag annehmen.
ich hatte eigentlich die Genehmigung gestern bekommen,in der ersten Linie werde ich hier dem Forum danken,mein Ortophäden,und die KK .
mein erster Eindruck war also wenn ich der Genehmigungszettel gelesen habe,eine Riesige Respekt für die staat,die nicht nur für ihre burger sorgt,sondern auch für ihre Gäste,also in meinem fall bin ich einem Student,die auch einem studiumplatz bekommen hat(.seit 3jahren

ich war eigentlich einmal in badsob gewesen(vor 5 jahren),ich hatte davor Privat bezahlt ,ja rund 2000 euro pro Reise kostet es,aber man vergisst auch
man braucht englisch oder deutsch kenntnisse um in der reha richtig durchzukommen,oder solltest du deinem tochter begleiten,wäre die beste Lösung.
sie sollen ihrer Tochter einem korsett besorgen,und ohne Verzögerung,fahren sie nach einem bekannten platz(rahmonie) einem guten korsett leistet viel viel mehr als einem kur oder etwas anderes,ihrer Tochter ist noch jung ,und es wäre total absurd wenn sie die angebotenen Möglichkeiten nicht nutzen
Güße
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Birgitte 1979 sie war auch dieses Jahr im Bad Salzungen mit einem Dolmetscher... Ich glaube es kostet 600 euro pro woche...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo -hallo!
Es ist alles super-prima-toll gelaufen_ dank Telefon, Fax und Internet! Meine Forum-Freundin hat Termin erhalten; alle Formulare abgeschickt und ist dabei Visum für Deutschland zu beantragen...
Im Russland zahlen die KK nichts für Skoliose! Kein Korsett; kein Kur, keine Physio...
Aber die andere Sache bei uns ist katostrophal! Laut Tel. ansage ist KUR für maine Tochter genehmigt, aber termin dürfen wir nicht bestimmen, oder wünschen. Klinik auch!
Hab sofort BASA angerufen, antwort- sie nehmen keine Pazienten unter 14 Jahren, die von Deutsche Rentenversicherung sind!
Ich bin verwirrt((
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

oksi hat geschrieben:Hab sofort BASA angerufen, antwort- sie nehmen keine Pazienten unter 14 Jahren, die von Deutsche Rentenversicherung sind!
Du hast aber geschrieben, dass die AOK die REHA Kosten übernimmt.

Gruss
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Zur Erklärung:
Die DRV-Bund (BfA) belegt uns in der Regel nicht mit Patienten unter dem 15.Lj. Allen anderen Kostenträgern ist das egal, von dehnen kommen auch Jugendliche unter 15 Jahren.
In der Regel heißt aber auch, dass es Ausnahmen von der Regel gibt. :D Wenn sowohl der Orthopäde als auch die Eltern ausdrücklich den Aufenthalt bei uns wünschen und dies schriftlich bei der DRV-Bund einreichen besteht die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung. Der Grund warum wir nicht mit Kindern belegt werden liegt darin, dass es bei einer Neuzulassung einer Klinik bei der DRV seit mehreren Jahren keine "gemischten" Kliniken mehr gibt. Das heißt es dürfen in einer Klinik keine erwachsenen- und jugendliche Patienten aufgenommen werden. Kliniken bei dehnen das noch geht (Beispiel Bad Sobernheim) haben einen Bestandsschutz das sie die Zulassung schon länger haben.
Dr. K. Steffan
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lieber Klaus- ich war schlecht informiert, AOK ist unsere KK, und daswegen meine Überlegung- Kur soll von AOK bezahlt sein, SORRY.
Lieber Dr. Steffan ! Es wäre uns große Freunde in BASA zu "kuren", wir sind aus Leipzig und es ist nicht so weit... Welche "ausdrückliche" Sätze könten helfen um DRB umzustimmen? Und ist es so richtig- ein Kind mit 11 Jahren unter Erwachsenen zu behandeln?
Vielleicht werde ich mich wiederholen und sagen- man nimmt daß, was dir gegeben wird.
Aber um Termin in der Sommerferien werde ich kämpfen!
Wünst mir viel Glück!
1000 Dank!
Antworten