So in 2Wochen bin ich nun in BaSa, mal schauen wie das so in Deutschland ist

Weiss eben nicht genau was mitnehmen...
Hallo Ricky,Ricky hat geschrieben:Hallo,
im Prospekt steht auch, dass man diese Reissäckchen mitnehmen kann - selbstgemacht:
Ein Waschlappen mit 250 G Reis füllen und zunähen.
Es sollten 5 Stück sein, oder aber Du kaufst sie dort für 2,50 pro Säckchen.
Habe gelesen, dass eine Tasche sinnvoll wäre, für den Tag ween den Therapien.
Gibt es dort die Möglichkeit sich selbst Tee in einer Küche zu machen?
Da wäre ein Iso-Becher sinnvoll.
LG
Ricky
BaSa ist momentan die einzige Klinik, die in dieser Form eine Schroth-Therapie anbieten kann.robinho hat geschrieben:Ich habe eine Information: Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder nach BaSa, und zwar zu einer dieser Skoliose-Therapiewochen für Selbstzahler. Leider sind die mit den Terminen schon im November... Das hat mich schon geärgert. Auf jeden Fall sollte man sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen, da die Plätze hierfür nur sehr begrenzt sind.
Hallo Elresi,Elresi hat geschrieben:Hallo Lena 52,
beim Lesen deines Beitrags stellt sich mir die Frage: ist der Begriff "Therapie nach Schroth" eigentlich geschützt? Ich war vor einigen Monaten in einer Reha-Maßnahme und an der Info-Pinnwand für Patienten wurde die KG nach Schroth als Therpie bei Skoliose genannt.Ich fragte mal genauer nach und bekam dann die Auskunft: eine/n Physiotherapeut/in mit gezielter Schroth-Ausbildung ( BaSa oder Sobernheim) haben wir z. Zt. nicht, aber während der Ausbildung wird es angesprochen.
Viele Grüße
Elresi
Oh, das ist natürlich schlecht, dass dies die einzige Klinik in ganz Deutschland ist. Wobei es ja nicht die einzige einzige ist, sondern es 2 einzige gibt, nämlich Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Insofern eine 2fache Einzigkeit, die diese Therapie in einzigartiger Form mit einzigartigem Konzept und einzigartigem Standort anbietet.Lena52 hat geschrieben:BaSa ist momentan die einzige Klinik, die in dieser Form eine Schroth-Therapie anbieten kann.robinho hat geschrieben:Ich habe eine Information: Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder nach BaSa, und zwar zu einer dieser Skoliose-Therapiewochen für Selbstzahler. Leider sind die mit den Terminen schon im November... Das hat mich schon geärgert. Auf jeden Fall sollte man sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen, da die Plätze hierfür nur sehr begrenzt sind.
Ein Problem für viele Patienten, da nur schwer Termine zu bekommen sind.
Die Klinik in Bad Salzungen ist momentan die einzige Klinik in ganz Deutschland, die diese spezielle Schroth-Therapie anbieten kann. Eine einzige Klinik - mit Bad Sobernheim - in ganz Deutschland, die nach den Prinzipien der Katharina Schroth arbeitet.
Hoffentlich ändert sich das bald mal!
Es wäre gut, wenn es recht bald weitere Kliniken/Einrichtungen geben würde, die ein vergleichbares Konzept anbieten würden.
Und es wäre noch besser, für die vielen, vielen schmerzgeplagten Rückenpatienten in ganz Deutschland, von denen es zukünftig noch mehr geben wird.
Es wäre gut, wenn sich die Wartelisten durch den Neubau weiterer entsprechender Kliniken erheblich verkürzen würden.
Arbeitgeber, die Wirtschaft und vor allem wir Patienten brauchen mehr Einrichtungen dieser Art, wie zur Zeit (noch) in BaSa/Sobernhein.
Weitere Kliniken, die mit diesem oder einem ähnlichen Konzept arbeiten würden - eine Wohltat für viele, viele Patienten, die sich bereits auf den Wartelisten befinden.
Mein Wunsch:
Hoffentlich gibt es bald mal weitere Reha-Einrichtungen, die ebenfalls gute Schroth-Therapien anbieten können, wie in BaSa.
Die Monopolstellung dieser einzigartigen und sehr guten Schroth-Therapie wäre dann in Bad Salzungen beendet. Es gäbe keine langen Wartelisten mehr. Wir Patienten hätten dann ein klein bißchen mehr Freiheit in der Auswahl der vorhandenen Rehabilitationseinrichtungen.
Gehört habe ich, daß dieses Problem bereits bekannt sei..... man möge es mir verzeihen..
Gehört habe ich, daß weitere Rehakliniken in ganz Deutschland entstehen sollen, die zukünftig eine gleichwertig gute Schroth-Therapie anbieten werden wie zur Zeit noch in BaSa.
Bitte fallt jetzt nicht über mich her, da ich hier keine Quellenangaben veröffentlichen werde.
LG Lena
Danke für die Info!Deutschfrau hat geschrieben:Bad Sobernheim war zuerst, da die Klinik von Katharina Schroth ins Leben gerufen wurde!
Wir in der Nähe von Sobi sind mit Schroththerapeuten gut bestückt, leider ist eine Fortbildung nicht Pflicht!
Schroth ist eine Form der Physiotherapie und ist daher eine geschütze Therapieform, d.h. nur wer in Sobi oder BaSa als Ausbildungsinstitut die Fortbildung gemacht hat, darf sich Schroththerapeut nennen!