Neuer Arzt in Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo
Ich wollte mich ja zurückhalten, aber irgendwie geht mir das Gehetze gegen Sobernheim auf den Geist. Ich fahre doch nicht dort hin, weil ein Arzt meinen Schiefheitsgrad gut oder schlecht nachmessen und bestimmen kann. Oder wegen den Korsetts. Dafür brauche ich einen Arzt Heimatnah.
Ich fahre doch nach Sobernheim wegen den Rehaübungen, Austausch mit anderen Patienten, um zu lernen mit Skoliose umzugehen. Das decken die Therapeuten ab. UND DIE SIND SPITZE!
Also ich war nun das 5.-mal dort und hoffe auf noch 5 Termine. An Alle, die einen Termin haben und jetzt nichtmehr dort hin möchten, MELDET EUCH, ICH FAHRE FÜR EUCH.
Gruß Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Tiberius,

erst mal vielen Dank für deine Informationen. Ich gebe dir mal meine zurück, dann kannst du das Ganze mal aus der Sicht einer langjährigen Patientin und eines Admins dieses Forums sehen.

Folgendes ist also nur meine Meinung, was ich so denke bzw. mitbekommen habe und wie ich die Sache sehe. Es hat keinen Anspruch auf Richtigkeit und ist nur das, was ich in meinem Gedächtnis aus diversen Quellen vorfinde, was ich aber für glaubwürdige Informationen halte:

Wie weiter oben in dem Thread schon geschrieben, gab es seit Dr. Weiß in der Klinik angefangen hat immer wieder Probleme mit sehr guten angagierten Mitarbeitern, die wegen ihm die Klinik verlassen haben, sowie externen Partnern. Das fing an mit Rahmouni (mit dem eine Zusammenarbeit bestand) und Herrn Karch (der die Thorakolumbalübungen entwickelt hat und so effektiv hat korrigieren können, wie es in meinen 8 weiteren Rehas kein anderer Therapeut mehr geschafft hat). Es ging weiter mit Dr. Steffan, der nach Bad Salzungen gegangen ist und Herr ??? (der Betriebswirtschaftliche Leiter).

Während Mitte der 90er noch sehr gute Publikationen von Dr. Weiß kamen, wechselte er danach immer wieder seine Meinung insbesondere zur Korsett-Therapie, wobei er an seinen Patienten eine Korsettart nach der anderen ausprobiert hat, und jede davon als das neue Ultimum beworben hat, bis er schließlich dann auch noch den einfachen Weg beschritten hat und die eigenen Anforderungen an Qualität den Leistungen seiner Korsette angepasst hat.

Seinen ständigen Sinneswandel findet man in seinen medizinischen Publikationen wie auch in den verschiedenen Auflagen seines Ratgebers dokumentiert. Der Ratgeber, der an für sich wirklich sehr gut ist, ist an einigen Stellen immer wieder dazu genutzt worden, neue Korsett Konzepte und ein NMal auch ein neues Schroth-Konzept (Physiologic) zu promoten.

Ein anderes Steckenpferd von Dr. Weiß sind Esotherik nahe Methoden, die er selbst praktiziert, aber die er auch ab und an immer mal den Patienten empfohlen hat; mal halbwegs sinnvolle, mal weniger sinnvolle. Angefangen von Entspannungstechniken wie Qui Gong, über Chinesische Medizin (und Zungenbelag basierten Diagnosen bei seinen Patienten), weiter über Familienaufstellungen nach Hellinger, Lunar Solaris (oder so ähnlich) und Gangtypmusterfeststellung anhand des Geburtsmonats (das zugehörige Buch hätte ich mir bei der Sekretärin ausleihen können).

Was die Korsettversorgung angeht, hat Dr. Weiß sehr oft stark in den Korsettbau eingegriffen, und den Orthopädietechnikern Vorgaben für Änderungen gemacht, die von den OTs so nicht mitgetragen und nicht gut gehießen wurden.
Als es dann wohl deswegen zu Auseinandersetzungen kam, hat Dr. Weiß wechselweise Sanomed und Ortholutions den "Patienten-Hahn" zugedreht, und sie in finanzielle Schwierigkeiten gebracht, so dass sich Sanomed verzweifelt an das hunderte Kilometer entfernte Bad Salzungen gewendet hat genauso wie Ortholutions auch nach Bad Salzungen und auch noch an Dr. Hoffmann (der Arzt von Rahmouni) in Stuttgart, wohl auch noch mit Angeboten für die Patientenvermittlung, die dort als Bestechungsversuche empfunden wurden.

Dr. Weiß war an der Physiotherapie in der Klinik (bis auf das eine mal in Sachen Physiologic) nicht beteiligt. Seine Interventionen haben sich diesbezüglich wohl nur darauf beschränkt, den Therapeuten Kritik an seinen Korsettversorgungen zu untersagen. Da kann also nicht wirklich was fehlen. Verantwortlich gefühlt hat er sich vor allem für die Korsettversorgung.

Basierend auf diesem Eindruck den ich gewonnen habe, würde ich weder selbst noch ein Kind von mir zu Dr. Weiß in Behandlung geben. So wie es für mich aussieht, ist er kein zuverlässiger Partner.

Du, Tiberius, magst zwar bisher davon ausgegangen sein deinen Sohn in gute Hände gegeben zu haben. Das ist meiner Meinung nach vor allem in Sachen Zuverlässigkeit (es mögen sicher auch gute Korsettversorgungen dabei rausgekommen sein) aber nicht der Fall gewesen.

Und wenn jetzt jemand kommt und anfängt dieses Sobernheimer Korsett-Chaos zu bereinigen, da wirst du von mir jetzt keine entsetzte Reaktion bekommen sondern eher Verständnis.

Dr. Weiß Abgang von der Klinik und der kommisarischen Arzt, der hoffentlich mit einem richtig guten dann ersetzt wird (Dr. Steffan!), ist für das Administratoren Team hier im Forum Anlass eine virtuelle Flasche Champus aufzumachen. Dieser Schritt kommt unserer Meinung nach Jahre zu spät.

Und wäre der Hintergrund, der dazu geführt hat, ein anderer gewesen und vielleicht mögliche Unsicherheiten geringer, dürfte es auch Grund für die Therapeuten und anderen Ärzte sein, eine Party zu schmeißen. Ich bezweifle, dass es da auch nur einen einzigen Weiß Fan gibt und jemand kündigt weil Dr. Weiß nicht mehr da ist.

So, das ist also meine Meinung und Sicht der Dinge ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ich kann nicht sagen, dass das alles so stimmt. Du kannst dir aber ein Bild von mir machen, in dem du meine Beiträge hier im Forum liest, und aufgrund dessen dann entscheidest, was du von meinen Informationen hälst.

In jedem Falle: Überprüfe die Primärkorrekturen!
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Die Berichte verunsichern einen ja geradezu ;(

Ich denke wirklich, das man nach Sobernheim wegen der intensiven Therapie fährt.

Der Kontakt zu den Ärzten ist relativ gering und beschränkt sich auf ein Minimum, zumal dort Allgemeinärzte zum Personal gehören, die ebenfalls ihren privaten materiellen Nutzen aus den Kontakten knüpfen.

Die Therapeuten sind auch nicht alle Spitzenklasse, auch da gibt es Unterschiede. Ich kann mich noch gut an lange Gesichter erinnern, und einen schroffen Umgangston. Ebenso an hilfreiche , nette.

Die Übungen und das Programm sind ausschlaggebend.

Kritik gab es an Herrn Nahr, Dr.Steffan und so manch anderem hier, nun werden die virtuellen Champusgläser geleert, weil Dr. Weiss gegangen ist.:juggle:

Herzlichen Glückwunsch:<

Man sollte doch froh sein, das es Kliniken wie Bad Sobernheim, Salzungen gibt. Dazu richtig gute Orthopäden und Korsettbauer, deren Arbeit für uns unglaublich wichtig ist.
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

DANKE Reniesa
Ich dachte schon, ich bin der Enzige der so denkt!!
Mir tut echt das Personal in Sobernheim leid, das Sie jetzt so madig gemacht werden.
Es gibt in Germany viel wichtigere Dinge über die man diskutieren sollte.
(z.B. über'n Papst)
Shalom Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

@Schalke-Andy
Ich war noch nie auf einer Reha, lese das hier alles jedoch auch sehr interessiert mit. Hier hat doch nie irgendjemand etwas gegen die Reha in Bad Sobernheim gesagt. Es wurde doch eigentlich nur über die Ambulante Sprechstunde und die Korsettversorgung gesprochen. Und es wäre jawohl falsch vor der Geldgier der Ärzte die Augen zu verschließen. Ich freue mich immer wenn so etwas offen ausgesprochen wird.
Und Bzebra schreibt ja nicht zum Spass, dass sie sich wünschen würde, dass Dr. Steffan am besten nach Sobernheim gehen soll, sondern weil ihr Bad Sobernheim sehr am Herzen liegt.

Wenn sich von diesem Thread jemand verunsichern läßt hat er meiner Meinung nach selber Schuld. Schließlich wird doch überall hier im Forum geschrieben, dass die Therapeuten spitze sind. Und Bzebra schreibt doch auch nochmal ausdrücklich, dass man während der Reha Dr. Weiss eigentlich nicht gesehen hat.

Wenn hier so viel Gutes über Bad Sobernheim geschrieben wird, muss es aber auch möglich sein über das Schlechte zu sprechen.
Ich fahre doch nicht dort hin, weil ein Arzt meinen Schiefheitsgrad gut oder schlecht nachmessen und bestimmen kann. Oder wegen den Korsetts. Dafür brauche ich einen Arzt Heimatnah.
Ja, den "brauche" ich auch. Den gibts es bei den meisten jedoch nicht.
Es gibt in Germany viel wichtigere Dinge über die man diskutieren sollte.
(z.B. über'n Papst)
Shalom Andy
Was soll das denn jetzt? Wenn das ironisch gemeint war, dann passt es hier nun wirklich nicht hin.

Dieses Forum ist doch dafür da um über genau diese Dinge zu diskutieren, so dass man sich aus den unterschiedlichen Meinungen das für sich selbst nützliche rausnehmen kann und so seine eigene Meinung bildet.

Wenn man bei Kritik immer gleich Angst bekommt, ist man vielleicht doch beim Arzt um die Ecke besser aufgehoben. Über den gibt es nämlich keine Kritik weil er nunmal ein Halbgott in weiß ist und es nur mit uninformierten Patienten zu tun hat. Aber genau das wollen wir doch nicht. Wir wollen doch informiert sein und uns von den Ärzten nicht für dumm verkaufen lassen.

Schalke-Andy und Reniesa ich kann euch wirklich nicht verstehen. Was wollt ihr hier denn hören?

Du hast Rückenschmerzen? Dann geh erst zu Dr. Hoffmann, dann zu Herrn Rahmouni und dann nach Bad Sobernheim und du bist geheilt?

Dann können wir das Forum schließen und den Text auf die Startseite schreiben.

Gruß
Björn
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Du hast Rückenschmerzen? Dann geh erst zu Dr. Hoffmann, dann zu Herrn Rahmouni und dann nach Bad Sobernheim und du bist geheilt?
Wie kommst du denn darauf ?

Schon wieder Namen??? Ach bitte, es gibt einige mehr die dann erwähnt werden müssten.

Es geht hier ausschließlich um Verunsicherung, ausgelöst durch Meinungsäußerungen, Kritik und dergleichen.

Lies dir doch den Text mal durch !!!!

Es geht zwangsläufig um Sobernheim und deren Qualität, die durch Berichte die mit persönlichen Empfindungen gespickt sind, eine ganze Klinik in Verruf bringen.

Wenn ich mich erinnere gab es Kritik zu Dr.Steffan, Herrn Nahr auch.

Dr.Steffan hat eine Zeit gar nicht mehr geschrieben, weshalb wohl???

Wenn hier so viel Gutes über Bad Sobernheim geschrieben wird, muss es aber auch möglich sein über das Schlechte zu sprechen.
Versuche es doch mal, fange bei Rhamouni an. Korsette die hochgradig korrigieren, aber untragbar sind ?

Deshalb ist Sobernheim von diesen Korsetten nicht überzeugt gewesen. Man muss es nämlich auch tragen können....

Wir können froh sein, das es Mediziner und Therapeuten gibt die sich mit der Skoliose überhaupt beschäftigen und diese auch behandeln wollen. Bei der geringen Anzahl von Patienten erscheint mir dies nicht besonders lukrativ in Verbindung mit der Arbeit die dahinter steckt. Fortbildungen, Vorträge , ständige Weiterentwicklung ect

Im übrigen ist schlechtes relativ, liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich selbst habe mal aus meiner Sicht eine schlechte Erfahrung durch die Behandlung eines Orthopäden gemacht, ich habe mich darüber so aufgeregt das ich mich mitgeteilt habe.

Dennoch gab es da auch sehr viel gut behandelte Patienten, die durch meinen Bericht verunsichert werden konnten.

Ist es das Wert ?

Man kann in der Medizin über Richtig und Falsch diskutieren, aber ein absolut Richtiges, oder ein absolut Falsches gibt es eigentlich nie.

Auch Bzebras Wissen wird irgendwann überholt sein, und möglicherweise gibt es auch heute schon Erkenntnisse irgendwo auf der Erde, die sie noch gar nicht mitbekommen hat, welches sich später aber als richtig herausstellen wird.

In diesem Sinne
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

Hallo Reniesa,
habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Ich habe den Satz den du zitiert hast mit einem Fragezeichen beendet. Ließ es dir bitte nochmal genau durch. Die Namen kannst du auch gerne durch beliebige andere ersetzen! Ich wollte lediglich damit aufzeigen, dass wenn man nicht diskutiert, das Gegenteil von dem dabei rauskommt was das Ziel von jedem von uns sein sollte. Nämlich möglichst gut informierte Patienten oder Eltern von Patienten zu sein. So dass man das was ein Arzt sagt auch bewerten kann und es nicht ohne weiter nachzudenken schluckt.

so, dann wollen wir mal:
Es geht hier ausschließlich um Verunsicherung, ausgelöst durch Meinungsäußerungen, Kritik und dergleichen.

Lies dir doch den Text mal durch !!!!

Es geht zwangsläufig um Sobernheim und deren Qualität, die durch Berichte die mit persönlichen Empfindungen gespickt sind, eine ganze Klinik in Verruf bringen.
Ich habe den Text gelesen und es geht auschließlich um Dr. Weiß!
Dabei wird zu keinem Zeitpunkt die Qualität einer Schrothkur in Frage gestellt.

Dr.Steffan hat eine Zeit gar nicht mehr geschrieben, weshalb wohl???

Zitat:

Versuche es doch mal, fange bei Rhamouni an. Korsette die hochgradig korrigieren, aber untragbar sind ?

Deshalb ist Sobernheim von diesen Korsetten nicht überzeugt gewesen. Man muss es nämlich auch tragen können....
Was willst du damit sagen?
Kritik ist doch erwünscht. Wo ist dein Problem?
Wie du schreibst hört es sich so an, als wolltest du Herrn Rahmouni unterstellen, dass er sinnlos Kinder quält. Ich durfte diesen Mann vor kurzem kennenlernen. Der mißt nicht die Winkel aus. Er guckt sich die Wirbelsäule im Gegensatz zu den Ärzten ganz genau an und weiß was er macht. Wenn er der Meinung ist er muss ein bischen doller drücken dann weil er eine Operation verhindern will. Was bringt es ein kaum korrigierendes Korsett zu tragen wenn man danach doch unters Messer muss? Damit quält man nämlich ein Kind!!! Wenn es das Korsett umsonst getragen hat!
Wir können froh sein, das es Mediziner und Therapeuten gibt die sich mit der Skoliose überhaupt beschäftigen und diese auch behandeln wollen. Bei der geringen Anzahl von Patienten erscheint mir dies nicht besonders lukrativ in Verbindung mit der Arbeit die dahinter steckt. Fortbildungen, Vorträge , ständige Weiterentwicklung ect
Herr Dr. Weiß war Leiter einer Klinik. Glaubst du wirklich dass man da so schlecht verdient?
Die beiden Schroth-Kliniken gehören einer Firma die damit Geld verdienen will. Die machen das bestimmt nicht aus nächstenliebe.
Im übrigen ist schlechtes relativ, liegt immer im Auge des Betrachters.
???
Hat Bzebra geschrieben: "Dr. Weiß ist ein schlechter Arzt!"?
NEIN. Sie hat ihre Meinung recht detailliert und begründet aufgeschrieben. Relativ ist es dann im Auge des Bertrachters. Wenn du das nicht als schlecht empfindest kannst du es ja wiederlegen.
Ich selbst habe mal aus meiner Sicht eine schlechte Erfahrung durch die Behandlung eines Orthopäden gemacht, ich habe mich darüber so aufgeregt das ich mich mitgeteilt habe.

Dennoch gab es da auch sehr viel gut behandelte Patienten, die durch meinen Bericht verunsichert werden konnten.

Ist es das Wert ?
Das sehe ich genauso.
Man kann in der Medizin über Richtig und Falsch diskutieren, aber ein absolut Richtiges, oder ein absolut Falsches gibt es eigentlich nie.
Wie bitte???
Da kann man ja Romane schreiben um das zu wiederlegen.
Aber zur Thematik: Es ist absolut falsch ein Korsett zu verschreiben und dem Patienten zu sagen, dass man damit eine Operation verhindern kann mit dem Wissen das danach eine Operation trotzdem nötig ist!
Es ist absolut richtig einem Patienten zu sagen, dass ihm in diesem Fall nur ein stark korrigierendes Korsett helfen kann. Dafür muss dem Arzt dieses natürlich bekannt sein...

Und deshalb muss es doch möglich sein diese ganzen Mißstände aufzudecken und darüber zu diskutieren ohne das gleich geschrien wird. Dann diskutiere doch lieber sachlich mit. Du gehst ja gar nicht auf das geschriebene ein.

Gruß
Björn
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Reniesa hat geschrieben:Es geht hier ausschließlich um Verunsicherung, ausgelöst durch Meinungsäußerungen, Kritik und dergleichen.
Verunsicherung ausgelöst durch wen? Durch mich? Wie verunsichere ich denn die Reha betreffend, wenn ich eine Meinung dahingehend äußere, dass der Weggang von Dr. Weiß für die Klinik kein großer Verlust sei, sofern ordentlich ersetzt.

Er ist doch weg, gehört nicht mehr zu der Klinik. Und mit ihm alle seine diktierten Meinungen.
Und das ist doch auch richtig und wichtig, dass Kritik geäußert wird. Wie willst du dich denn sonst auf Informationen verlassen können, wenn du weißt, dass Kritikpunkte bewusst ausgespart werden?

Oder hälst du Werbung für zuverlässige Informationsquellen? Da wird genau das gemacht.

Nicht Sobernheim, Dr. Weiß war das, der nicht mehr da ist. Gefolgt übrigens von einem Zerwürfniss zwischen Weiß und Rahmouni und dem Ende der Zusammenarbeit.

Und so wie ich den Eindruck aus Gesprächen mit Dr. Weiß gewonnen habe, war und ist Rahmouni für Dr. Weiß das große Vorbild, dem er ungebrochen nacheifert, und natürlich gleichzeitig auch der Dorn im Auge, wenn er es nicht schafft!

Ich muss auch sagen, dass ich unter den ganzen Rahmouni Patienten die ich in Sobernheim kennen gelernt habe, wirklich gar keinen kennen gelernt habe, der sein Rahmouni Korsett nicht tragen konnte. Es gab nur ein paar wenige, die sich trotzdem weiter verschlechtert haben, weil Rahmouni keine ausreichende Korrektur mehr hinbekommen hat.

Von daher glaube ich schon, dass die Korsette von Rahmouni allgemein sehr gut tragbar sind, und das Ganze wohl eher ein Problem der Einstellung und Motivation zu sein scheint, was bei den Sobernheimer Patienten wohl eher gestimmt hat, weil die meisten es selbst arrangiert haben, ein Korsett von Rahmouni zu bekommen. Viele davon auch älter und entsprechend reifer waren.

Ist es das Wert?
Ja, das ist es absolut Wert.

Wenn sich jemand derart auf die Unfehlbarkeit anderer Menschen verlässt, dass er sich von ein paar negativen Berichten (die es fürher oder später geben muss, keiner ist unfehlbar!) verunsichern lässt, dann ist derjenige naiv, unselbständig und denkt so wenig mit, dass ihm das irgendwann ziemlich großen Schaden verursachen kann.

Solchen Menschen, die gerne an alles mögliche glauben, kann man dann auch alles verkaufen.
Auch Bzebras Wissen wird irgendwann überholt sein, und möglicherweise gibt es auch heute schon Erkenntnisse irgendwo auf der Erde, die sie noch gar nicht mitbekommen hat, welches sich später aber als richtig herausstellen wird.
Ja, das ist sogar absolut sicher, dass das so ist! Und wenn jemand in Informationen irgend einer Art Gegenteiliges reininterpretieren will, dann hat er das ganze System nicht verstanden.

Es gibt eine Sache, die ich ganz sicher nicht machen möchte:
Nicht selbständig denkenden Lemmingen, die immer blind irgend einer Autorität hinterher rennen müssen, in Sicherheit zu wiegen und ihnen vorzumachen, es wäre alles gut.

Jemand ist von Kritik verunsichert? - Perfekt, dann trifft das genau den richtigen, der das nötig hat. Und die anderen haben kein Problem damit.
Schroeder

Beitrag von Schroeder »

Ich bin froh, dass nun endlich eine Diskussion im Gange ist, teilweise hatte ich sie ja durch meine Fragen angestossen.
Mir liegt es fern etwas gegen Sobernheim zu sagen, ich bin "nur" (in)-direkt durch meine Tochter betroffen und kenne mich in der Szene und deren Entwicklung viel zu wenig aus, um da kompetent mitreden zu können. Darum bin ich umso dankbarer wenn Leute wie BZebra sich äußern, deren Beiträge auf hohem Niveau sind, an dieser Stelle meinen Dank dafür, natürlich auch an die anderen Engagierten und Kenner der Materie. Aber nur so kann ich als Neuling die Geschehnisse besser einordnen.
Wir hatten vielleicht den Fehler gemacht über Orthomed den Kontakt zu der Ambulanz und damit zu Hr. Weiß zu suchen und sind nun, wenn ich höre, dass seine Korsetts von anderen als "schlecht" beurteilt werden natürlich maximal verunsichert. Insbesondere wenn dies Leute wie Herr Vogel machen, die ja eigentlich mit Herrn Weiß zusammen arbeiten wollten(s. Beitrag von Tiberius)

Welche Korsettbauer sind den jetzt vor Ort?
Und warum soll Ortomed Hausverbot haben?
Darf ich meine Frage nochmals wiederholen? Weiß jemand was über die Qualität der Korsette von Herrn Vogel?
Mir brennen die Fragen, da wir nächste Tage die Reha antreten und wenn uns ein Neubau nahegelegt wird, besteht ein gewisser Entscheidungszwang, vor allem auch, da keiner weiß, wie es mit Orthomed weitergeht.

Vielleicht sollten wir uns aus diesen Querelen ganz raushalten und direkt nach Stuttgart fahren.

Danke für Antworten.
Schroeder
Newbie
Newbie

Beitrag von Schroeder »

Habe mich jetzt auch registriert, so dass man mir ggf. auch eine mail schicken kann.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Schroeder hat geschrieben: Wir hatten vielleicht den Fehler gemacht über Orthomed den Kontakt zu der Ambulanz und damit zu Hr. Weiß zu suchen und sind nun, wenn ich höre, dass seine Korsetts von anderen als "schlecht" beurteilt werden natürlich maximal verunsichert.
Es sind sicherlich nicht alle Korsette bei denen man ansonsten vielleicht hätte mehr erreichen können. Das variiert ja von Patient zu Patient, und eine überkorrigierte Skoliose braucht man natürlich nicht noch mehr überzukorrigieren. Schaut euch am besten selbst an was beim Kontrollröntgen im Korsett rausgekommen ist.
Darf ich meine Frage nochmals wiederholen? Weiß jemand was über die Qualität der Korsette von Herrn Vogel?
Mir brennen die Fragen, da wir nächste Tage die Reha antreten und wenn uns ein Neubau nahegelegt wird, besteht ein gewisser Entscheidungszwang, vor allem auch, da keiner weiß, wie es mit Orthomed weitergeht.
Informiere dich hier im Forum über Klaus Nahr, ich nehme an dieser Herr Vogel gehört zu ihm. Und dann frag bei der Reha genau nach den Zusammenhängen, wer nun was macht und wo hin gehört.
Schroeder
Newbie
Newbie

Erste Tage in Sobernheim

Beitrag von Schroeder »

Die Infos habe ich von einer Mutter, die mit ihrer Tochter vor Ort ist. Namen habe ich absichtlich weg gelassen.

Die Eingangsuntersuchung erfolgte von einem kompetenten Arzt, der nur aktuell aushilft, in Begleitung einer noch einzuarbeitenden Ärztin, die nicht so in der Materie schien.

Über unser Orthomed- Korsett wurde nichts negatives aber auch nichts positives gesagt. Man schien aber nicht viel davon zu halten, die Zusammenarbeit mit Orthomed sei aber nicht mehr gegeben.

Zur weiteren Betreuung, wir kommen aus der Region Ostwestfalen, wurde uns wegen der kürzeren Fahrt, die Uniklinik Münster empfohlen, Frau Dr. Bullmann (Orthopädie),
bzw. Dr. U. Liljenqvist, Franziskuskrankenhaus Münster.(Kinder)-Orthopädie

Hat da jemand weitere Infos?

Fortsetzung folgt...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schroeder hat geschrieben:Zur weiteren Betreuung, wir kommen aus der Region Ostwestfalen, wurde uns wegen der kürzeren Fahrt, die Uniklinik Münster empfohlen, Frau Dr. Bullmann (Orthopädie),
Du kannst auch mal in die [Sammlung] Essen in der Rubrik Gesucht/Gefunden gucken.

Gruss
Klaus
Tiberius
Newbie
Newbie

Beitrag von Tiberius »

Für die, die es interessiert - Dr. Weiß hat sich unter folgenden Kontaktdaten neu niedergelassen:

ScoliOlogiC
Chêneau light® Instruktor

Koob GmbH & Co KG
Hühnerhof 100
D-55568 Abtweiler
Tel: 0 67 53 / 964439
www.koob-scolitech.com

Außerdem möchte ich noch erwähnen, daß ich nicht gegen die Klinik hetze - falls ein solcher Eindruck entstanden sein sollte. Mein Sohn hat dort 2x eine Reha gemacht - mit max. Erfolg. Und er war total begeistert. Gerne würde er dieses Jahr wieder dorthin - allerdings haben wir auch schon gehört, daß Therapeuten gegangen sein sollen und die Qualität der Reha nicht mehr so wie vorher sei.
Vielleicht weiß jemand Näheres?

Für die ärztliche Versorgung in Bad Sobernheim haben wir uns nach der ersten Reha entschlossen, nachdem wir die Korsett-Behandlung zunächst auf Empfehlung von Dr. Hupfer aus Düsseldorf in Bad Wildungen begonnen hatten. Von der Fahrerei war das kaum ein Unterschied. Allerdings vergibt die Klinik in Bad Wildungen keine festen Termine, so daß man stundenlange Warterei in Kauf nehmen muß. Auch ist die Klinik mehr auf Operationen eingerichtet anstatt auf Skoli-Reha.
Für mich war die enge Zusammenarbeit des Arztes mit dem Korsettbauer wichtig.

Doch welches ist der richtige Arzt?
Dr. Dr. Roth scheint es nicht zu sein. Wer ist Dr. Steffan? Ist er für Bad Sobernheim im Gespräch?
Welches der richtige Korsettbauer? Ist es Herr Nahr, über den so viel Positives berichtet wird? Ist es Orthomed, das weiterhin mit Dr. Weiß zusammenarbeiten (will) und das Herrn Dallmayer von Ortholutions gerne bei sich gesehen hätte?

Woher bezieht Ihr Admins Eure Erfahrung und Wissen?

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Mitte März haben wir den ersten Kontrolltermin nach Anpassung des neuen Korsetts. Den Arzttermin bei Herrn Dr. Dr. Roth habe ich abgesagt. Solange dort kein Skoliosefacharzt eingesetzt wird, habe ich wenig Neigung, für einen warmen Händedruck satte Honorare zu zahlen.
Desweiteren habe ich das Sekretariat gebeten sicherzustellen, daß ausschließlich Herr Nahr den Sitz des Korsetts überprüfen soll. Herrn Vogel mag ich nicht mehr dranlassen, nachdem ich erfahren habe, daß er überhaupt kein Korsettbauer sein soll.

Gibt es außer Dr. Hupfer in Düsseldorf (Meinung über ihn ausdrücklich erbeten!) vielleicht im Rheinland oder Ruhrgebiet einen empfehlenswerten Orthopäden?
Tiberius
Newbie
Newbie

Beitrag von Tiberius »

Nachtrag:

Die Kontaktdaten von Dr. Weiß muß ich noch ergänzen - er firmiert zwar unter ScoliOlogiC, steht jedoch nun unter folgender Adresse als Orthopäde für die Weiterbehandlung zur Verfügung:

Medizinisches Versorgungszentrum Gensingen
Alzeyer Str. 23
55457 Gensingen, Germany
06727 895888 Tel
06727 894256 Fax
BZebra
Profi
Profi

Re: Neuer Arzt in Bad Sobernheim

Beitrag von BZebra »

Tiberius hat geschrieben:Doch welches ist der richtige Arzt?
Der, der die Rezepte und Reha-Anträge ausstellt/ausfüllt, die man haben möchte. Also ich habe seit meiner ersten Reha mit 13 Jahren praktisch keinen behandelnden Arzt mehr. Ärzte diagnostizieren nur ab und an mal was bei mir.

Meine Behandler waren die Schroth-Physiotherapeuten und der Orthopädietechniker, in meinem Fall Rahmouni.

IMHO solltet ihr euch, wenn es nur um eine idiopathische Skoliose geht und sonst nichts weiter, so gut selbst informieren, dass ihr Arzt unabhängig seid. So viel Stoff gibt es da eigentlich nicht zu lesen und zu verstehen, dass man das nicht selbst bewältigen könnte.

Und das ist auch in jedem Fall notwendig, denn egal wer, man kann in der begrenzten ärztlichen Behandlungszeit nicht die notwendigen Informationen rüber bringen, die für informierte Entscheidungen und eine selbständige Behandlung notwendig sind.

Konservative Skoliosebehandlung vorgegeben und diktiert durch einen Arzt (oder durch wen auch immer) gibt es nicht. Dafür braucht es einfach mehr.
Woher bezieht Ihr Admins Eure Erfahrung und Wissen?
Aus allen möglichen Quellen die es so gibt. Direkt und indirekt:
  • Eigene Erfahrungen als Patienten und die von Mitpatienten,
  • Behandler und Ärzte,
  • Publikationen (Patienteninformation und medizinische Publikationen),
  • Internet Foren (öffentlich und im "Untergrund")
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Mitte März haben wir den ersten Kontrolltermin nach Anpassung des neuen Korsetts.
Ja, wie oben schon mal geschrieben. Du solltest vor allem die Primärkorrekturen aller Korsette selbst überprüfen, und dazu würde ich auch noch die Rotationen bestimmen oder bestimmen lassen. Siehe skoliosimetrie.php

Do it yourself!
Desweiteren habe ich das Sekretariat gebeten sicherzustellen, daß ausschließlich Herr Nahr den Sitz des Korsetts überprüfen soll.
Ja, ihr solltet euch vor allem für ein Orthopädietechniker entscheiden, und nicht für einen Arzt!
Schroeder
Newbie
Newbie

Beitrag von Schroeder »

@Bzerba
Meine Behandler waren die Schroth-Physiotherapeuten und der Orthopädietechniker
Kann deiner Meinung nach ein geeigneter OT die Verantwortung übernehmen?

@Tiberius
Herrn Vogel mag ich nicht mehr dranlassen, nachdem ich erfahren habe, daß er überhaupt kein Korsettbauer sein soll.
Wie sicher ist diese Info?
Laut deinem Bericht wurde er doch von Dr. Weiß schon mal in die engere Wahl gezogen?

mfg Schroeder
schildpferd
Newbie
Newbie
Beitrag von schildpferd »

Hallo zusammen,

wir waren am 27.01.09 auch in der ambulanten Sprechstunde in Bad Sobernheim und bekamen als erstes die Info, dass Dr. Weiss nicht mehr da sei, aber soviel Personal krank sei, dass man leider keine Möglichkeit hatte, uns vorab davon in Kenntnis zu setzen :< Na ja, wir waren schon 250 km gefahren, also sind wir auch geblieben und zu Dr. Roth gegangen. Nett war er, keine Frage - aber ich hatte schon das Gefühl, dass er kein Skoliosespezialist ist. Er schaute sich das Röntgenbild an, schaute sich meine Tochter an, hielt ein Maßband (das er erst mal schimpfenderweise ewig lange suchen und sich dann besorgen lassen musste) an die Beine und meinte die Beine wären unterschiedlich lang (ca. 1, 5 cm Differenz) und er würde ihr Einlagen verschreiben, dann würden wir mal 3 Monate abwarten und dann über ein Korsett entscheiden - denn eigentlich wäre ein Korsett ja ganz gut, aber, na ja, mhhh, sehen wir mal in 3 Monaten :/ Ich hatte das Gefühl, er war irgendwie selbst unsicher was zu tun sei...

Dann sind wir - genauso "blöd" wie vorher wieder nach Hause gefahren, haben mit "unserem" Orthopäden vor Ort gesprochen, der meinte die Beine wären gleich lang gewesen als er sie vermessen hat und die Skoliose war da auch schon da, somit sei sie wohl nicht dadurch entstanden und er hätte kein Problem damit, noch eine Überweisung auszustellen. Also haben wir jetzt am 26.02.09 einen Termin bei Dr. Hoffmann... Ich hoffe all das Gute, was wir bis jetzt über ihn gelesen haben, bewahrheitet sich auch für uns.... :ja: Bei der Terminabsprache machte selbst die Sprechstundenhilfe schon einen sehr kompetenten Eindruck und war wirklich nett - ich bin also optimistisch....
Liebe Grüße - Anja :)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Schroeder hat geschrieben:@Bzerba
Meine Behandler waren die Schroth-Physiotherapeuten und der Orthopädietechniker
Kann deiner Meinung nach ein geeigneter OT die Verantwortung übernehmen?
Was meinst du denn mit Verantwortung übernehmen? Eigentlich hat er die Verantwortung voll und ganz.

Ärzte haben überhaupt keine Ausbildung für den Korsettbau. Deren Aufgabe ist es hier eigentlich nur, eine administrative Funktion für die Krankenkassen zu übernehmen. Der Arzt stellt das Rezept aus, und da steht ja nun nicht wirklich viel drauf: Chêneau-Korsett nach Gipsabdruck. - Diagnose: Skoliose
Und an der Stelle hört die Verantwortung des Arztes auch schon auf.

Alles andere sollte der Orthopädietechniker eigentlich selbst können. Tun die meisten, was die Skoliosebehandlung angeht, natürlich nicht, weshalb eine Internvention durch Ärzte zur Qualitätssicherung an vielen Stellen sicherlich angebracht ist, aber wenn man sich von vorne herein einen OT aussucht, der selbständig Skoliosen behandeln kann.

Ich hatte ja bisher nur Korsette von Rahmouni, kann also nur von dessen Behandlungspraxis berichten. Da wäre es absolut lächerlich, wenn ein Arzt Rahmouni vorschreiben wollte, was er zu machen hat. Für die praktische Seite der Behandlung ist bei Rahmouni jeder Arzt überflüssig. Rahmouni macht alles selbst, so wie es per Verordnungspraxis eigentlich auch vorgesehen ist. Es kommt auch kein Arzt mit dem er zusammen arbeitet auf die Idee, da rein funken zu wollen.

Also die Kompetenzen sind nicht immer so verteilt, wie es jetzt bei Dr. Weiß in der Sobernheimer Klinik gelaufen ist.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 16.02.2009 - 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Tiberius
Newbie
Newbie

Beitrag von Tiberius »

Schroeder hat geschrieben:@@Tiberius
Herrn Vogel mag ich nicht mehr dranlassen, nachdem ich erfahren habe, daß er überhaupt kein Korsettbauer sein soll.
Wie sicher ist diese Info?
Laut deinem Bericht wurde er doch von Dr. Weiß schon mal in die engere Wahl gezogen?
Herr Vogel behauptet, daß Dr. Weiß mit ihm Gespräche geführt haben will. Da er jedoch mit K. Nahr zusammenarbeitet, könnte ich mir vorstellen, daß Dr. Weiß möglicherweise mit beiden gesprochen hat - wie auch immer.
Bei unserem Besuch im Januar hatte ich Herrn Vogel aufgefordert, mir doch einmal zu erklären, weshalb nun ausgerechnet er der Richtige sei, für meinen Sohn das richtige Korsett zu bauen. Er könne sich ja vorstellen, daß nach seinem Urteil über das Korsett von Ortholutions mein Vertrauen in Korsettbauer nicht besonders groß sei. Er verwies darauf, daß er von Herrn Nahr aus Berlin zusammenarbeite, der tageweise anwesend sei. Und nicht etwa Herr Vogel, sondern Herrn Nahr hat uns dann bei unserem zweiten Termin 1,5 Stunden lang anhand von Photos Skoliosepatienten vor und während seiner Korsettbehandlung vorgestellt. Und dann uns trotzdem noch die Wahl gelassen, ob wir mit oder ohne Korsett nach Hause fahren.
Antworten