was anziehn zum übungen machen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Dann wissen wir ja jetzt aus erster Hand bescheid. ;)
Mischidel hat geschrieben:Daher bleiben die Jogginghosen an. Die muss unsere Tochter nämlich bei unserer KG vor Ort auch ausziehen.
Ist ja wohl ein wenig sinnlos, oder? Ich meine, wozu muss man denn die Beine sehen? Ist es eine Krankengymnastin oder ein Krankengymnast, der eure Tochter betreut?
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Dann hab Ich kein Intresse mehr dran befor Ich Optimalgewicht hab wenn
Ich kein T-Shirt geschweige den wenigsens ein Unterhemd anhaben darf.
Nennt Mich Eigensinnig ist aber so.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bei den Rehas genieren sich viele, sich halbnackt zu zeigen, z.B. wegen zu viel Speck auf den Rippen, einem netten Bierbauch, einer sehr starken Skoliose/Kyphose, einer Hautkrankheit, zu vielen Haaren auf dem Oberkörper, zu kleiner/großer Oberweite, zu vieler Falten, schlechter Haut und, und, und. "Geteiltes Leid ist halbes Leid." ;)
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 27.01.2007 - 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mischidel hat geschrieben:kann ich Euch sagen, der Rücken muss frei sein. Die Herren der Schöpfung turnen oben ohne und die Damen im BH oder Bikini.
Und das gilt auch für Bad Salzungen, wobei ich sagen muss, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt. 5-10 Minuten :) Das galt für alle, allerdings bei der Einführungsgruppe waren das alles Erwachsene.
mohnblume hat geschrieben:Wird in BaSa auch im Wasser geturnt oder geschwommen? Kann man da einen Tankini tragen
Es wird Wassergymnastik einmal in der Woche gemacht. Wenn Du das "blöd" findest, würde ich Dir empfehlen, das gleich bei der Eingangsuntersuchung zu sagen und die Zeit besser mit z.Bsp. Gerätetraining und Fahrradfahren zu nutzen.
Die Therapeuten haben "hinter vorgehaltener Hand" meine Entscheidung für gut befunden. :) :D

Gruss
Klaus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Man kann statt der Wassergymnastik auch einfach zum Freien Üben gehen :D . Ich war nur das 1. Mal bei der Wassergymnastik und es war echt nicht effektiv. Ich kam noch mehr ins Hohlkreuz...
Dann doch lieber die eigentlich reguläre Stunde Freies Üben!

LG, Elbac
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

@Dalia Ich hoffe Ihr versteht nun wieso Ich einer Kur so pessimistisch gegenüber stehe unter gewissen Gesichtspunkten vom Zeitlichen herr abgesehn ;)

Ich mach jedenfalls erstmal mit meiner Ernährungs Umstellung, abnehmen
und mehr Radfahren weiter da Ich Mir nie gern blösen geb außerhalb der eigenen 4 Wände.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maestro, jetzt bist du aber zimperlich. DAS lasse ich absolut nicht als Argument zählen. Ich habe Fotos von deiner Figur gesehen und fand sie nicht erschreckend. Während der Theraoien hast du keine Zeit, die Leute anzuglotzen, sondern du musst dich im Spiegel anschauen, du stehst also mit dem Gesicht zu einer Wand mit Spiegel oder liegst auf dem Rücken und schaust einen Spiegel an der Decke an oder du liegst auf dem Bauch. So viele Übungen, wo ihr euch gegenseitig ansehen könnt, gibt es nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Maestro,

wie willst Du denn mit einem Korsett in der Öffentlichkeit klarkommen, wenn Du Dich nicht einmal mit freiem Oberkörper unter die Leute traust? Oder willst Du das Korsett nur zu Hause tragen?

Da würd ich mir das mit dem Korsett echt noch mal überlegen...

Thomas
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Maestro, also wenn das Deine einzige Sorge ist, keine Reha zu machen, dann weiss ich auch nicht.... Ich habe auch weiss Gott keine Model Figur, aber auf sowas achtet dort wirklich keiner. Da geniert man sich vielleicht den ersten Tag, aber dann ists einem auch egal. Ich hab die Erfahrung gemacht in Sobi, dass dort eine Frau ca. 40 war, die wirklich zu dick war. Aber die anderen haben sie erst recht angestarrt als sie ein Tshirt bei den Übungen trug und es nicht ausziehen wollte. Als sie dann ohne Tshirt im BH turnte hat überhaupt keiner mehr hingeguggt weils einfach total normal ist. Da schaut wirklich keiner auf die Figur der anderen. Du bekommst dort eher den totalen Blick für die Rücken der anderen. Das ist viiiel interessanter.
Grüssle
--Emily
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

emily hat geschrieben:Da schaut wirklich keiner auf die Figur der anderen. Du bekommst dort eher den totalen Blick für die Rücken der anderen. Das ist viiiel interessanter
Ja leider :) , ich bilde mir ein, einen muskulösen Oberkörper zu haben, aber eben keinen schönen Rücken, vorn ui, hinten pfui :)

Aber keiner hat mich nach meinem entsprechenen Fitness Training gefragt :( :)
Nur mein Rücken war von Interesse, ich konnte ja mit einer "Besonderheit" aufweisen und bekam schon am 2.Tag entsprechende Kommentare, wenn sich die Korrektur auf dem Rücken deutlich abgezeichnet hat.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Maestro, ich bin optisch ziemlich benachteiligt und falle viel mehr als du auf, ob du es glaubst oder nicht. Was meinst du, warum ich hier im Forum meine Rückenfotos immer so stark retuschiere, auffällig und großflächig schwer vernarbte Haut mit Balken abdecke, Arme, Beine, Kopf mit Hals wegschneide... noch dazu ist mein Oberkörper extrem kurz, worüber ich wirklich unglücklich bin. Aber eine Reha verbessert auch das Aussehen und du wirkst schlanker! Für dich wäre eine Reha tausend Mal besser als ein Korsett.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 27.01.2007 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Klaus dann ists natürlich schade ;-) Aber meinte damit, dass sich dort niemand lustig macht über die Figur der anderen. Und ist doch toll wenn Du auf Deine sichtbare Korrektur angesprochen wirst!

OT: Irgendwie kommt mir, seit ich von meiner Skoliose weiss, ein gerader Rücken eher abnormal vor ;-) Ich denke immer da MUSS doch irgendwo eine Krümmung sein ;-) Total Sobi geschädigt....
Grüssle
--Emily
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Emily hat geschrieben:Aber meinte damit, dass sich dort niemand lustig macht über die Figur der anderen
Ich wollte damit auch nur ausrücken, dass man die Figur weder in der positiven noch in der negativen Form beachtet, der Focus ist auf den Rücken gerichtet!
Bei meiner REHA gab es kurzfristig eine sehr stark übergewichtige Frau.
Die Leute, die mit ihr am Mittagstisch saßen, haben in erster Linie von ihrem geringen Engagement bei den Übungen und ihrer eigentlich negativen Einstellung dazu gesprochen. Sie hat dann die REHA auch abgebrochen.

Maestro, vielleicht solltest Du mal in das gelbe Buch von Christa Lehnert Schroth mit den vielen Beispielen von Verformungen gucken!!
Und bei Deiner REHA wirst Du sicherlich auch Leute sehen, die schlimmer dran sind, als Du. Allen gemeinsam ist aber das "Elitedenken" von Schrothianern. Da sind Fettpolster bestenfalls ein Thema, wenn es, wie in Bad Salzungen, Ernährungsberatung auf dem Stundenplan gibt.
Und das sicherlich nicht nur wegen Dir!
emily hat geschrieben:Ich denke immer da MUSS doch irgendwo eine Krümmung sein
Mir geht es so, dass ich speziell beim Fitness Training immer mehr Kyphotiker sehe, von gering bis deutlich sichtbar. Die Winkelgrade schätzen, wie Toni, kann ich aber noch nicht. :)

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi!

Danke erstmal für Eure Antworten! War ja vor 5 Jahren mal in Bad Sobi, da hatte ich so BHs an, die fast wie Bikini-Oberteile aussahen, aber es gab auch Mädels, die da etwas seltsam waren. Eine turnte z.B. in der Büstenhebe. Für die Männer: Das ist ein BH, wo die Brust nur zu 1/4 oder halt gar nicht vom Stoff bedeckt wird. Bei dem Mädel war´s 1/4 bedeckt.
Das fand ich schon sehr eigenartig.

Deswegen wollte ich wissen, wie ihr das seht, ob man auch im Normalo-BH turnen kann, ohne schief angeguckt zu werden.
Hi!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

@Klaus: Mir ging es in BadSobi schon so, dass ich mich wegen meiner Kyphose geschämt hab, weil ich auch immer so ne Extra-Stellung in der Gruppe hatte. War auch deshalb, weil ich in ner Skoliose-Gruppe eingeteilt war.

@Maestro: Wieviel wiegst Du denn? Ich würde mal behaupten, dass ich normalgewichtig bis schlank bin, aber die eigentlichen Schönheitsfehler entstehen bei mir durch die Kyphose: Hängebusen (den hast Du ja wohl nicht), vorschwappender Bauch wg. dem Hohlkreuz, Speckfalten, da wo die Rippen aufhören am Rücken (weil die Rippen so "hängen"), usw.
Meinst Du nicht, dass gerade eine Kur optimal ist, das zu verändern???

1. hast Du geregelte, gesunde Mahlzeiten
2. Lernst Du Deine Haltung zu verbessern (z.B. Bauchmuskeln stärken, wodurch Dein Bauch gleich optisch kleiner wird)
3. in BaSa (wie ich hörte) Fitnessraum, also dass was Du daheim auf´m Fahrrad eh machen würdest an Kalorien-Verbrennen
4. Zeit, Dein ungesundes Leben umzukrempeln
5. da kennt Dich kein A... Wenn Du nach Hause kommst, werden alle sagen: Mensch, der sieht aber gut aus. Viel fitter als vorher!!

Dalia schrieb:
einer Hautkrankheit
Ich hatte gerade die Windpocken und kann nur sagen, dass ich wahnsinnig froh bin, die nicht kurz vor der Kur bekommen zu haben (hab noch 4 Wo Zeit), weil das auch böse aussieht. Aber selbst wenn man noch Reste davon sieht, mei, so wichtig ist das doch nicht. Wir fahren doch schließlich nicht wegen der Haut oder dem Bierbauch etc. zu Kur, sondern wegen unserer WS!!

Nu denn, liebe Grüße!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Achso, jetzt hab ich nochwas vergessen:
@Klaus: Wieso waren die denn froh, dass Du nicht bei der Wassergymnastik mitgemacht hast. Ich denke, ich werd mir das mal anschauen und wenn ich merke, es bringt mir nix, beim 2. Mal in die freie Übungszeit gehen.
Was werden denn bei der Wassergymnastik für Übungen gemacht.

Also von BadSobi kann ich da nur sagen, dass wir durch´s Wasser "joggen" mussten und so was, immer vom einen bis zum anderen Beckenrand. Was das genau bringen soll, weiß ich auch nicht. Aber wenn man da als Frau nicht voll den stützenden Bikini/Tankini/Badeanzug anhat, wackelt da ja auch alles. Fand ich bisserl fies :<
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

@mohnblume.muenchen

Zuviel ;) Also 98 Kg der Zeit auf 174 - 178 cm (frage ob Ich Mich mal aufrichte).
Bischen ist ja schon runter vom negative Rekord von 113 aber Ich kann nicht sagen das Ich irgendwas an meinem Körper mag.
Eigentlich stört Mich fast alles.
Die Schulterstellung, die vorstehenenden Blätter, das Hohlkreutz bsp. das stört Mich und vorallem der Speck am Bauch und Brust samt dieser häslichen "Schwangerschaftsstreifen".
Meine Oberschenkel find Ich auch viel zu Fett wo wir dabei sind und meine Füße mag Ich auch nicht wegen den ganzen grün/blauen Adern auf der Innenseiten :juggle:
Ich mag gar nix Optisch an meinem Körper letzendlich wenn Ich erlich bin außer die Augenfarbe ;)
Mir ist daher auch die kalte Jahreszeit am liebsten wo man ordentlich Stoff anziehn kann ohne zu schwitzen :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mohnblume hat geschrieben:@Klaus: Mir ging es in BadSobi schon so, dass ich mich wegen meiner Kyphose geschämt hab, weil ich auch immer so ne Extra-Stellung in der Gruppe hatte. War auch deshalb, weil ich in ner Skoliose-Gruppe eingeteilt war.
Also ich war wohl sogar insgeheim stolz, :) selbst in der Kyphosegruppe eine Besonderheit zu sein, trotz Kyphose ein Flachrücken.
Möglicherweise lag das auch an der Gruppe, die bereits am 1.Tag der Einführungsgruppe anfing, eine sehr lustige Truppe mit vielen Sprüchen zu werden. Und Torsten, der die "Hauptschuld" daran hatte, wechselte dann auch in die symetrische Gruppe, wo auch der Rest aus anderen Gruppen mitgezogen wurden. Er initierte sogar eine Tanzstunde am Nachmittag, was es wohl noch nie gegeben hatte.
Und das bei 90 Grad Kyphose.
Mohnblume hat geschrieben:3. in BaSa (wie ich hörte) Fitnessraum, also dass was Du daheim auf´m Fahrrad eh machen würdest an Kalorien-Verbrennen
Es ist ja nicht nur das Fahrradfahren, sondern auch der Aufbau von Muskeln, der den Grundumsatz auf ein höheres Niveau schraubt. Und dazu kommt, dass es zumindest in 2005 einen Tag mit Ernährungsberatern bei den Mahlzeiten gab.
Mohnblume hat geschrieben:@Klaus: Wieso waren die denn froh, dass Du nicht bei der Wassergymnastik mitgemacht hast. Ich denke, ich werd mir das mal anschauen und wenn ich merke, es bringt mir nix, beim 2. Mal in die freie Übungszeit gehen.
Was werden denn bei der Wassergymnastik für Übungen gemacht.
Also die Therapeuten waren nicht froh darüber, sondern sie empfanden das als eine gute Entscheidung. :)
Ich konnte den angesetzten Termin für die Wassergymnastik (in der Parkklinik) wegen eines Computerfehlers bei der Terminierung nicht wahrnehmen und man schickte mich zu einem anderen Termin dort hin. Nachdem ich in Badehose dort stand und mich wunderte, warum ich allein war, habe ich dann feststellen müssen, dass es diesen Termin gar nicht gab.
Diese doppelte Panne hat es wahrscheinlich erleichtert, die Wassergymnastik ohne Probleme abzulehen.
Ich weiss nur von anderen, dass man das "getrost vergessen kann". :)

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Maestro, mir ist so, als wäre ich Dir und Deinen Figurproblemen schon mal in einem anderen Thread begegnet. Ging´s da nicht ums Korsett? *versuch-mich-zu-erinnern*

O.k., Dein BMI (BodyMass-Index) liegt bei 30.9 in aufgerichteter Position - mit was anderem rechnen wir hier mal gar nicht. Ab einem BMI von 25 beginnt das Übergewicht, d.h. Du müsstest ca. 79 kg wiegen, also 19kg weniger. Irgendwie hast Du´s doch schon geschafft 15kg abzunehmen, also bist Du doch auf einem guten Weg. Sei stolz auf Dich!! :respekt:

Und nur mal so unter uns, pssssst: Hab auch voll die hässlichen Schwangerschaftsstreifen an den Oberschenkeln. Dachte sogar mal dran, mir die schönheitschirurgisch entfernen zu lassen (bzw. zu mildern), aber war mir denn doch zu teuer.
meine Füße mag Ich auch nicht wegen den ganzen grün/blauen Adern auf der Innenseiten
Häh, wie jetzt?? :lach: Sorry, ich lach Dich nicht aus, aber es erinnert mich so an die Zeit, als ich mir einbildete, voll die schlechten Venen zu haben, wegen den "vorstehenden" Adern und der Besenreiser und so.
Ich meine, das ist pure Einbildung, wenn man eh schon nicht mit sich zufrieden ist, fällt einem selbst das negativ auf.

Ist denn Deine Kur genehmigt worden?? Wie sieht´s mit nem Panzerchen aus? Ich muss doch jetzt glatt mal nach den Bildern von Dir stöbern, so schlimm, wie Du Dich beschreibst, wäre mir das doch hängengeblieben...
;D
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Hi Maestro, mir ist so, als wäre ich Dir und Deinen Figurproblemen schon mal in einem anderen Thread begegnet. Ging´s da nicht ums Korsett? *versuch-mich-zu-erinnern*

O.k., Dein BMI (BodyMass-Index) liegt bei 30.9 in aufgerichteter Position - mit was anderem rechnen wir hier mal gar nicht. Ab einem BMI von 25 beginnt das Übergewicht, d.h. Du müsstest ca. 79 kg wiegen, also 19kg weniger. Irgendwie hast Du´s doch schon geschafft 15kg abzunehmen, also bist Du doch auf einem guten Weg. Sei stolz auf Dich!! :respekt:

Und nur mal so unter uns, pssssst: Hab auch voll die hässlichen Schwangerschaftsstreifen an den Oberschenkeln. Dachte sogar mal dran, mir die schönheitschirurgisch entfernen zu lassen (bzw. zu mildern), aber war mir denn doch zu teuer.
meine Füße mag Ich auch nicht wegen den ganzen grün/blauen Adern auf der Innenseiten
Häh, wie jetzt?? :lach: Sorry, ich lach Dich nicht aus, aber es erinnert mich so an die Zeit, als ich mir einbildete, voll die schlechten Venen zu haben, wegen den "vorstehenden" Adern und der Besenreiser und so.
Ich meine, das ist pure Einbildung, wenn man eh schon nicht mit sich zufrieden ist, fällt einem selbst das negativ auf.

Ist denn Deine Kur genehmigt worden?? Wie sieht´s mit nem Panzerchen aus? Ich muss doch jetzt glatt mal nach den Bildern von Dir stöbern, so schlimm, wie Du Dich beschreibst, wäre mir das doch hängengeblieben...
;D
http://mitglied.lycos.de/maestroo/

Ja sicher ist verglichen mit anderen nicht so extrem, mehr als die nicht so starke Rundung oben stört Mich auch das Hohlkreutz aber von Schön bin Ich auch Meilenweit entfernt.
Ich glaub bei meinem BMI bei 113 Lg wahr Ich in Adodipitas 1 drin mit 36 rum damals :(
Mit 31-32 jetzt immerhin wieder da raus gekommen :)
Ja meine Füße mag Ich nicht ist ja nicht nur Optik sondern die sind wirklich geschädigt im Venenbereich so das Ich auch täglich Kompressionsstrümpfe trag, daher mag Ich die Füße auch nicht solang sie nicht versteckt sind.

Ich wollt eigentlich erst meine Bewerbung abwarten befor Ich fahre aber da sich da keiner mehr meldet werd Ich am Montag meinen Termin machen in Leonberg falls man durch kommt.
Meine Mühlen mahlen immer etwas langsamer ;)

Bin Ich eigentlich übermäßig Eitel und Streng Mit Mir optisch ??
Gesperrt