Sicherheit in Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Mach dir da wirklich keine Sorgen ;)
Wir wissen erstens nicht was da genau war, und zweitens: Ich war schon 2 mal in Sobi (einmal mit 13 und jetzt mit 14 Jahren) und uns gings immer (bis auf bei manchen, Erkältung, oder so) gut ;)
Wir wissen ja gar nicht, ob die Person damals irgendwie vorher krank war, also würde ich mir da (wie schon egsagt^^) keien Sorgen machen :)

LG
Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also, ich weiß nicht was passiert ist, aber mal generell zur Sicherheit in Sobernheim (was jetzt nun nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat).

Es war für Jugendliche noch nie sicher in Sobernheim. Es ist regelmäßig zu Alkoholvergiftungen gekommen, insbesondere bei den Jugendlichen, deren Eltern so ein bißchen in einer anderen Welt gelebt haben und meinten: "Meine Tochter macht sowas nicht!"

Die waren dann nicht genügend aufgeklärt und hatten keine Erfahrung im Umgang mit Alkohol, haben ihn dann generell nicht oder kaum vertragen oder im angetrunkenen Zustand dann den Rest der 0,7 l Flache Kleiner Feigling gelehrt und dann nicht mehr wieder "rausgeeimert".

Wenn die Eltern weg sind, dann macht man halt viele Sachen, die man zu Hause nicht machen würde. Die Kontrollen gehen auch nicht so weit, dass man jeden Abend ins Röhrchen pusten muss, ob man auch noch nüchtern ist, es wird auch nicht unbedingt überall überprüft, ob man abends auf dem Zimmer ist.

Habt ihr unerfahrene noch naive Kinder, von denen ihr meint sie deswegen auch nicht ordentlich aufklären zu müssen, weil sie mit der Welt der Erwachsenen noch nichts zu tun hätten, dann sind die in Sobernheim wie auch im Ferienlager oder auf sonstigen Urlaubsreisen ohne ihre Eltern "in Gefahr".

Es ist ein Wunder, dass es bis dato allein aufgrund der ganzen Alkoholvergiftungen noch zu keinem Todesfall gekommen ist. Statistisch gesehen ist es aber, selbst bei den besten Sicherheitsvorkehrungen, unvermeidlich, dass so etwas irgendwann passiert, schließlich können wir alle jederzeit auf der Straße überfahren werden oder die Treppe runter fallen.

Das wie gesagt ganz unabhängig von dem hier erwähnten Vorfall, über den ich nichts weiß. Das aufgeführte sind aber Gefahren, die nicht primär von der Klinik ausgehen sondern von realitätsferner Erziehung mancher Eltern, und es sind die Gefahren, die am wahrscheinlichsten zu Schäden führen.

@Detta: Wenn du so schon Probleme hast, deine Tochter alleine weg zu lassen, dann würde ich mal raten, dass du genauso große Probleme damit hast, dich mit deiner Tochter mal hinzusetzen und mit ihr Alkohol zu trinken, damit sie wenigstens mal weiß, wieviel sie verträgt und wieviel wo drin ist, sie über die gängigsten Drogen aufzuklären... Absolutes Unding für dich wahrscheinlich, ich würde es mit meinen Sobi Erfahrungen an deiner Stelle aber machen. Im Moment machst du dir einen Kopf über Gefahren, die wir nicht mal bennen können, während du andere viel realere Gefahren wahrscheinlich einfach ignorierst.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 08.01.2009 - 03:08, insgesamt 2-mal geändert.
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

wann war dass denn mit den alkoholvergiftungen ?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

KiKIlein hat geschrieben:wann war dass denn mit den alkoholvergiftungen ?
Das ist immer, wenn jemand mehr Alkohol trinkt als er verträgt!
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

ich meinte in welchem jahr oder monat halt der zeitraum ;)
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo Bzebra,

du meinst also ich soll mit einem 12-jährigen Kind mal ordentlich Alkohol trinken? Soll ich das Jugendamt auch dazu einladen? Bist du Mutter?

Tschüß Katrin
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

KiKIlein hat geschrieben:ich meinte in welchem jahr oder monat halt der zeitraum ;)
Das weiß ich nicht mehr, ich war jedes Jahr da, und das ist in mehreren Jahren vorgekommen.
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

weist du noch ob das schon länger ist oder erst vor 1 - 2 jahren ?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Detta hat geschrieben:du meinst also ich soll mit einem 12-jährigen Kind mal ordentlich Alkohol trinken? Soll ich das Jugendamt auch dazu einladen? Bist du Mutter?
Ja, wenn du deine 12/13/14-jährige Tochter alleine unter andere Jugendliche weg lässt und sie keine sogenannte "Party-Erfahrung" hat, braucht sie diese praktische Erfahrung! Hat sie die nicht und hat das Pech wenig Alkohol zu vertragen, dann kann das erste mal außerhalb von erwachsener Aufsicht betrunken sein für sie fatal enden. Du hast keine Kontrolle darüber, was deine Tochter macht, wenn du nicht da bist, und die Klinik übernimmt nicht die komplette Verantwortung für deine Tochter. Und für eine Alkoholvergiftung braucht nicht jeder eine ganze Flasche auszutrinken, bei vielen Leuten reichen Mengen, die weit unter denen liegen, die ein normaler Mensch überhaupt spührt (Alkoholintoleranz). Da muss kein totaler Blödsinn vorangegangen sein, dass so etwas passiert.

Die meisten Alkoholvergiftungen passieren bei Jugendlichen, die vorher noch nie Alkohol getrunken haben oder nur in ganz geringen Mengen mal zu Sylvester, sprich sie passieren beim ersten mal richtig betrunken sein, weil eine Alkoholvergiftung schlicht und einfach eine Überdosierung ist und das dann in der Regel mangels Wissen und mangels Erfahrung passiert.

Du wirst unterschreiben müssen, dass deine Tochter das Klinikgelände verlassen darf. Spätestens beim Verlassen des Geländes endet dann die Aufsichtspflicht der Klinik. Tust du das nicht, wird sie - während sich alle anderen Außerhalb vergnügen - in der Klinik bleiben müssen. Verlässt sie die Klinik trotzdem, kann das dazu führen, dass sie die Reha abbrechen muss oder du spätestens dann unterschreiben musst, dass sie das Klinikgelände verlassen darf. Andernfalls wird die Klinik keine weitere Verantwortung für deine Tochter mehr übernhemen wollen und sie entlassen. In diesem Fall kann der Kostenträger Ersatzforderungen wegen der abgebrochenen Reha an dich stellen.

Wenn du Bedenken hast, dann fahr mit und übernehme die Aufsicht für deine Tochter selber. Die Klinik wird und kann es nicht tun und über die Einflüsse der anderen Mitpatienten auf deine Tochter hast du keine Kontrolle und auch nicht die Klinikmitarbeiter. Befreundet sie sich dort mit 13/14-jährigen, dann ist Alkohol durchaus ein Thema. In Sobernheim enstehen gemischtaltrige Cliquen, wodurch deine Tochter dort von jetzt auf nachher an Themen herangeführt werden kann, mit denen sie nicht vertraut ist und die sie überfordern. Und die etwas älteren Freunde können da auch nicht wesentlich mehr Verantwortung übernehmen.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 08.01.2009 - 02:00, insgesamt 3-mal geändert.
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

ich bin 13 und gehe auch bald nach sobi
ich habe total s***
wenn die anderen alkohol trinken dass sie mich zwingen ich mag das überhaupt nicht !!!!!
ich bin da total dagegen !!!!!
was meint ihr dazu ?
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Meine Tochter ist gerade in Sobernheim und sie ist fast 13.
In den letzten 13 Jahren habe ich sie so erzogen, dass sie,
wie ich denke, bereit ist für die Zeit der Pubertät, die jetzt angefangen hat.
Da gehören auch Gespräche über Sex, Alkohol und Drogen dazu. :D Natürlich weiß ich nicht,
wann meine Tochter ihre ersten Erfahrungen damit macht, aber zumindest ist sie nicht ganz unvorbereitet.
Dass es in Sobi Alkohol gibt, war mir spätestens dann klar, als sie mir erzählte,
irgendwelche großen Jungs hätten einen Kasten Bier durch ihr Zimmer (Erdgeschoß) ins Haus geschmuggelt...

Aber nochmal, wie auch BZebra schon gesagt hat: Auf die Mitpatienten hast du keinen Einfluß, aber auf deine Tochter schon.
Und den musst du auch nutzen und sie auf eventuelle Gefahren und Gelegenheiten hinweisen,
die ihr dort (und überall, wo sie ohne dich hingeht) begegnen können!

Es ist toll in Sobernheim, es ist herrlich für die Kinder unter ihresgleichen,
macht jetzt nicht alles madig, wenn man hier mitliest, überkommt einen ja das große Grausen :tot:

@KIKIlein: Wer bitteschön sollte dich denn zwingen, Alkohol zu trinken? :rolleyes:
Und:Es gibt dort immer Aufsichtspersonen, denen man Bescheid sagen kann,
wenn irgendetwas passiert, was man nicht in Ordnung findet!
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Meine Tochter ist wie KiKilein auch total gegen Alkohol. Das finde ich absolut gut und normal in diesem Alter. Ich weiß auch das ich mich auf sie sehr gut verlassen kann. Ich glaube, jede Mutter macht sich Gedanken, wenn sie ihre Tochter für 4 Wochen mit fremden Menschen gehen lassen muss. Das heißt ja nicht, dass ich eine Glucke bin. MeineTochter war schon 3x zur Freizeit in den Sommerferien(jeweils für 2 Wochen), aber ich kannte die Gruppe halt schon etwas.

LG Detta
KIKIlein

Beitrag von KIKIlein »

in unserer Klasse gibt es auch schon welche die alkohol trinken ich kann dass überhaupt nicht fassen wie man jetzt schon seinen körper so fertig machen kann :nein:
aber meistens sind dass die kinder von eltern die besonders streng sind ;D
ich habe gestern mein termin bekommen für sobi
LG KIKI
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Zusammen

Ich möchte mich nur mal kurz mit einbringen.Da die ganze Diskusion
mich zum Kopfschütteln gebracht hat.Meine Tochter war letztes Jahr auch zur Kur(wegen zeitmangel und bettennot) in Bad Kösen. Dort war das leider auch ein Thema. Ich finde aber das Kinder ,egal wie sie erzogen worden sind keine Kur brauchen um ihr Grenzen zu Testen.Das kann auch im Schullandheim oder selbst in der Schule sein.Das was wir mit unserer Tochter gemacht haben ist sie richtig und vernüftig auf die Folgen und auf die Konsequenzen hinzu weisen. Niemand kann 100% sicher sein das das bei seinem Kind nicht vorkommt.Da viel auch die äuseren Einflüsse(Freunde , Umgang) eine Rolle spielen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also ich kann von 3 Alkoholvergiftungen innerhalb von 6 Rehas à 6 Wochen berichten, 2 davon habe ich direkt miterlebt.

Die eine hat auf einer Kerb das übliche getrunken, was da in kleinen Mengen für nicht wenig Geld ausgeschenkt wird (Barcadi Cola...), wie wir alle. Das bekommt man als Jugendlicher auch ohne weiteres, ist ja schließlich nicht viel, da haben die Leute wenig Bedenken, zumal man ja auch noch unter genügend Erwachsenen dort ist. Nach kurzer Zeit war sie vollkommen dicht und wir mussten sie zurück in die Klinik schleppen. Wann sie so viel mehr getrunken hatte als wir, wo wir doch eigentlich die ganze Zeit da ware, konnten wir nicht nachvollziehen.

Bei einer Abschlussfeier an der Nahe (dem Bach, der durch Sobernheim fließt) kam es dann bei ihr zu einer Alkoholvergiftung, mit ähnlich geringen Mengen. Sie hatte wohl eine Alkoholintoleranz, hat eine Alkoholvergiftung mit ganz unkritischen Mengen bekommen, die alle anderen als ganz selbstverständlich zu sich nehmen und bei denen sich auch keiner etwas denkt. Zu Hause hatte sie halt noch nie Alkohol getrunken, und deshalb auch nicht gewusst, dass sie keinen verträgt. Und auch wir hätten nach dem ersten mal eigentlich auf die Idee kommen können, sowas kannten wir aber gar nicht.

Die zweite Alkoholvergiftung ist auch auf einer Abschlussfeier an der Nahe entstanden. Das lief immer so ab, dass jeder von uns sein Getränk in Form einer Flasche von der nächst gelegenen Tankstelle oder dem Supermarkt mitgebracht hat. "Weniger" stark alkoholische Getränke bekommt man als Jugendlicher ohne weiteres verkauft, darunter auch Korn mit 16%, wie die unauffälligen Berentzen Produkte, das auch, wenn es große Flaschen sind. Die Älteren natürlich auch höherprozentiges und die sind bei diesen Feiern mit ihren Flaschen auch dabei gewesen. Die Flaschen wurden dann unter allen geteilt.

Ich habe live zugesehen - damals war ich so 16 - wie eine Freundin von mir, die schon gut dabei war, am Schluss noch die fast volle 0,7 l Flasche Kleiner Feigling, die ich an sie weiter gegeben hatte, ganz gelehrt hat. Gedacht habe ich mir dabei nur, dass sie die Menge wohl kaum bei sich behalten wird (ich selbst habe es bis heute spätestens wegen Mageninkompatibiltäten noch nie bis zum Filmriss geschafft). Mit vielen blauen Flecken ist sie irgendwie noch auf ihr Zimmer gebracht worden. Ihre Zimmernachbarn haben dann den Krankenwagen geholt, als sie zeitweise bewusstlos wurde, obwohl sie wussten, dass das für die Betroffene natürlich bedeutet, dass sie fliegt und auch keine Reha mehr in der Klinik machen darf. Es ist also nicht selbstverständlich, dass in solchen Fällen sofort medizinische Hilfe geholt wird, weil auch das Konsequenzen hat.

Die dritte musste ebenfalls wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Kam aus einer Klosterschule. Angeblich hatte sie auch nicht viel getrunken. Die Eltern haben der Klinik mit Klage wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht gedroht, falls man sie wegen des Vorfalls entlässt, weil sie nicht unterschrieben hatten, dass ihre Tochter das Klinikgelände überhaupt verlassen darf. Deshalb ist sie dann nicht geflogen.

Dann habe ich noch einen Fall aus der Bekanntschaft, der als Jugendlicher nach dem ersten Alkoholgenuss mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet ist. Nachdem er dort wieder aufgewacht war, hat er sich zwar noch zu Wort gemeldet, er hätte doch gar nicht so viel getrunken, sich dann aber überzeugen lassen, dass es wohl doch anders gewesen sein muss. Nun gut, zweites mal Alkohol getrunken, wieder im Krankenhaus gelandet. Erst darauf hin hat man eine Alkoholintoleranz bei ihm diagnostiziert.

So, das betrifft nur Alkohol. Generell macht man als Jugendlicher aber alles gerne, was verboten ist. Das ist das Hauptkriterium. Die Liste lässt sich jetzt also fortsetzen soweit die Vorstellungskraft reicht. Und die Jugendlichen werden nicht in Sobernheim gehalten wie im Gefängnis, sondern haben Freiheiten, bei denen die Aufsichtspflicht der Klinik endet. Andernfalls, wie im Falle von Kindern, muss sonst eine Begleitperson mit.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Detta hat geschrieben:Meine Tochter ist wie KiKilein auch total gegen Alkohol. Das finde ich absolut gut und normal in diesem Alter. Ich weiß auch das ich mich auf sie sehr gut verlassen kann.
Das glaube ich nicht, dass du dich darauf verlassen kannst. Es ist keine "erwachsene" Einstellung, total gegen Alkohol zu sein, denn die meisten Erwachsenen trinken Alkohol in Maßen und sehen keinen Grund prinzipiell dagegen zu sein.

Wenn deine Tochter dort Freunde findet, die sie für vernünftig hält und mit denen sie sich selbst identifizieren kann, die aber trotzdem Alkohol trinken, wird sie ihre Einstellung dazu überdenken. Andere sind entweder Vorbilder oder sie sind es nicht. Eine vollkommene Ablehnung gegenüber Alkohol aufrechtzuerhalten, die auf - naja, nennen wir es "erzieherischer Indoktrination" basiert, während man selbst keine validen Argumente dafür mitbekommen hat, ist nichts auf was man sich verlassen kann.

Alle Extreme ohne rationale realitätsnahe Begründung auf denen sie fußen, sind immer in Gefahr einzubrechen.

Deswegen würde ich sehr empfehlen, in einer wirklich realistischen Art aufzuklären, so dass keiner mit einer realitätsnäheren Meinung zu den Dingen, eure Aufklärung mal so eben über den Haufen werfen kann.
Und das sollte schon so weit gehen, zu erklären, wo genau die Gefahren der einzelnen Drogen liegen, denn die illegale Droge Haschisch, deren Hauptgefahr wohl eher die Kontaktherstellung zu Dealern ist und Hemmschwellenherabsetzung gegenüber anderen illegalen Drogen, ist weniger gefährlich als Alkohol.

Die Welt ist nicht schwarz und weiß, und das sollte wirklich rüber kommen, weil Bunt gewinnt am Ende immer.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Na Prost! BZebra, :bia:

sag’ mal, bist Du heute nicht ein bisschen gaga? :eek: Oder nein, ich hab’s: Du hast heute zu viel getrunken oder? Ja das wird es sein.
Sorry, das musste jetzt sein, das hast Du Dir jetzt redlich verdient.

Mein Gott.Am besten, Du liest dir dein Posting noch mal durch.
Man muss ja nicht selber Kinder haben, um nachzuvollziehen, dass man in Erziehungsfragen bzgl. Alkohol und anderer Drogen keine Verkostung machen muss.
Und die Erziehung in Hinblick auf Drogen, passiert normalerweise auch nicht, wenn man sich ans Tisch setzt und es mal ausprobiert, wäre auch zu einfach.

Und Du hast ganz schön übertrieben und den Teufel an die Wand gemalt. :bgdev:
Ganz sicher gibt es Jugendliche, die mit dem Alkohol zu früh anfangen und mit den Menge dessen übertreiben. In einer Großstadt wie Berlin (4 Ml) werden jedes Wochenende etliche Jugendliche wegen Alkoholvergiftung in die Notfallstationen der Kliniken eingeliefert. Das ist leider Realität. Daraus würde ich aber nicht schlissen, dass man die Kinder nicht aus dem Haus lassen kann – wegen der „Gefahr“. Oder nicht zu Kur Fahren lässt, weil es dort, wie überall, auch passieren kann.
Nach diesem Motto, wie Du das hier beschreibst, könnte man bestimmt noch weitere 10 Gefahren, die auf Jugendliche außer Haus lauern, aufzeigen.

KiKIlein hat geschrieben:ich bin 13 und gehe auch bald nach sobi
ich habe total s***
wenn die anderen alkohol trinken dass sie mich zwingen ich mag das überhaupt nicht !!!!!
was meint ihr dazu ?
BZebra, das hast Du sicher nicht gewollt, hast aber zu verantworten. Denk beim nächsten mal, zwei mal darüber nach, bevor Du wieder volle Pulle gibst.

@KiKI
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen, wie Hanti schon geschrieben hat.
Meine Tochter war in den letzten Jahren 5 x zur Reha (zwischen 13 und 18 J) und meine Nichte kam vor einer Woche aus BaSo zurück, da ist nicht passiert. Du wirst sehen J Freu’ Dich auf die Kur, Du wirst viele nette Mädchen in deinem Alter kennen lernen und wenn Du jemanden dort nicht magst, mit dem musst Du auch nicht „rumhängen“.
Ganz einfach oder? :meeting:
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

okay
;)
danke J-Maria hast mir sehr geholfen ich denke es wird dort auch "normale" leute geben .
dort wird ja nicht jeder gleich alkohol drinken nur weil er ohne eltern dort ist !
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,
Ich habe auch 3 Kinder, sie sind nun schon Erwachsen,ein Mädchen und zwei Jungen. Alle drei haben auch an Partys oder längere Schulausflüge
teilgenommen und obwohl auch dort teilweise viel getrunken und geraucht wurde hat keines meiner Kinder Alkohol und Zigartten angerührt.
Ich denke, wenn die Kinder genug selbstvertrauen haben und richtig aufgeklärt sind was Alkohol anrichten kann dann sind sie auch in der Lage
nein zu sagen ohne ein "Spielverderber" zu sein. Meine Erwachsenen "Kinder" sind sportlich sehr aktiv. Sie trainieren in Ihrer Freizeit Kinder und Jugendliche und stärken dadurch auch ihr Selbstbewustsein, bringen ihnen auch bei das Alkohol sie nicht stärker und "cooler" macht sondern das man durch ein "Nein" viel stärker ist.
Ich finde es ziehmlich verantwortungslos wenn man Eltern sagt Sie sollen mit Ihren Kindern "trainieren" wie es ist einmal zuviel getrunken hat.
Ich meine man soll Kinder aufklären wie schädlich es ist und wenn sie dann ins "Jugendalter" sind es nicht knallhart verbieten sondern immer verstänissvoll sein. Wir haben es immer so vorgelebt und unsere Kinder brauchen kein Alkohol um sich beweisen zu müßen sie können auch feiern ohne zu trinken.
Es wird den Jugenlichen auch zu einfach gemacht an Alkohol zu kommen.
Ich bin der Meinung wenn Kinder und Jugendliche sportlich aktiv sind,
kommen sie nicht so schnell dazu Alkohol zu trinken, beides zusammen past einfach nicht.
Liebe Grüße
Marion
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Ganz sicher gibt es Jugendliche, die mit dem Alkohol zu früh anfangen und mit den Menge dessen übertreiben. In einer Großstadt wie Berlin (4 Ml) werden jedes Wochenende etliche Jugendliche wegen Alkoholvergiftung in die Notfallstationen der Kliniken eingeliefert. Das ist leider Realität.
Naja, was ich aber rüber bringen wollte, ist, dass man es eben nicht übertreiben muss um zu einer Alkoholvergiftung zu kommen und dass es eben nicht immer nur die Leute sind, von denen man eh schon immer dachte, dass sie irgendwann auf der Notfallstation enden.

Die meisten haben das Bild von dem unverantwortlichen Jugendlichen vor sich (wie offensichtlich auch du, J-Maria), dem so etwas passiert. Dem ist nicht so. Die Fälle, die ich aufgezählt habe, waren aus meinem engeren oder weiteren Freundeskreis in Sobi und es waren definitiv alles normale Jugendliche.

Auch der Fall meines Bekannten, der gleich zwei mal eine Alkoholvergiftung hatte bevor man ihn mal durchgecheckt hat, weil man ihm seine Aussage nicht geglaubt hat, finde ich, ist schon bezeichnend. Man tritt Leuten, denen so etwas passiert, eben mit den von dir geäußerten Vorurteilen gegenüber, steckt sie in eine bestimmte Kategorie und verneint damit, dass so etwas den eigenen Kindern auch passieren kann.
Daraus würde ich aber nicht schlissen, dass man die Kinder nicht aus dem Haus lassen kann – wegen der „Gefahr“. Oder nicht zu Kur Fahren lässt, weil es dort, wie überall, auch passieren kann.
Nach diesem Motto, wie Du das hier beschreibst, könnte man bestimmt noch weitere 10 Gefahren, die auf Jugendliche außer Haus lauern, aufzeigen.
Nein natürlich nicht, aber pauschale Verbote oder Erleichterung darüber, dass das eigene Kind eine ganz radikale Einstellung gegenüber bestimmten Sachen hat, und daher ganz bestimmt die Finger davon lassen wird, sind nicht die Vorraussetzungen, unter denen man seine Kinder alleine weg lassen sollte.
KiKIlein hat geschrieben:ich bin 13 und gehe auch bald nach sobi
ich habe total s***
was meint ihr dazu ?
BZebra, das hast Du sicher nicht gewollt, hast aber zu verantworten.
Na das ist KiKIleins Einstellung, die habe ich nicht verursacht. Die kritisier ich auch nicht und die darf sie auch gerne behalten, so lange sie will. Und es werden sich in Sobernheim auch genügend andere finden, die die teilen.

@KiKIlein, du solltest hier im Forum aber unter nur einem Pseudonym schreiben. Deine IP taucht ja hier bei mehreren Postings unter verschiedenen Pseudonymen auf, die man dir so einfach dann nicht mehr zuordnen kann.
Ich bin der Meinung wenn Kinder und Jugendliche sportlich aktiv sind, kommen sie nicht so schnell dazu Alkohol zu trinken, beides zusammen past einfach nicht.
Würde ich nicht unbedingt verallgemeinern. Nach dem Training oder nach Wettkämpfen wird auch feuchtfröhlich in der Mannschaft gefeiert! Insbesonere bei Jungs-Sportarten. Mag aber sicher auch viel mit der Betreuung zusammen hängen.

Und "Nein sagen können" gegenüber wem? Dem Teufelchen auf der anderen Schulter? Die wenigsten werden wohl dazu gedrängt.
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 09.01.2009 - 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten