Kein korsett mehr nach sobi?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
11-25-..1
Newbie
Newbie

Kein korsett mehr nach sobi?

Beitrag von 11-25-..1 »

Ich werde bald für 5 wochen in und nach den herbstferien auf kur nach sobernheim fahren. Jetz wollte ich einfach mal fragen, was an erfolg wirklich realistisch ist, weil meine physiotherapeutin meinte, man könne dort 10 und mehr grad verlieren und dass ich es danach vielleicht sogar schaffen könnte, mein korsett (trage ich ja "erst"1/2 jahr) loszuwerden. Könnte das sein oder is das total unrealistisch?
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich halte es für unrealistisch, da du ja noch wächst und deine Skoliose sich wieder verschlimmern kann. Außerdem ist der Erfolg der Reha ja nicht immer so stark wie bei der reha denn zu hause machst du ja nicht so viele stunden schroth am tag.
lg
11-25-..1
Newbie
Newbie

Beitrag von 11-25-..1 »

ok, danke dafür, aber wieso schreibt hier niemand rein?! Könnt ihr mir nich mal eine kleine antwort geben:ja oder nein??? :zzz:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ich finde, Katrin hat alles wichtige dazu gesagt. Ich halte aus den gleichen Gründen ein so frühzeitiges Abschulen auch für unrealistisch!

Viele Grüße

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Katrin und Thomas haben recht. Muss man die richtige Antwort dreimal sagen? ;) (Übrigens, wenn auch verspätet, herzlich willkommen bei uns im Forum! :))

Wie alt bist du, wenn man fragen darf? Vermutlich Teenie-Alter? Das ist das Alter, in dem eine Skoliose sich dramatisch verschlechtern kann. Ich habe woanders gelesen, dass du von 47° auf 17° im Korsett gekommen bist. Das ist ein fantastischer Wert. Bei welchem OT bist du? Rahmouni?

Bei einer Schroth-Reha turnst du mehrere Stunden pro Tag. Wenn du wieder zuhause bist, müsstest du das auch machenb, was ein Ding der Unmöglichkeit ist. Also hast du nur die Alternative Korsett oder stundenlang Schroth. Bei 47° würde ich das Risiko auf keinen Fall eingehen, das Korsett nach der Reha abzulegen. 17° sind ein Traumwert, wäre schade, wenn er zunichte gemacht würde.

Wie viele Stunden pro Tag trägst du das Korsett?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten