Wehmut

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wehmut

Beitrag von Trallala »

Es ist jetzt fast 1 Jahr her, dass ich - nachdem ich dann doch endlich die Genehmigung bekommen habe - nach BaSa fahren durfte. Und besonders in letzter Zeit muss ich immer wieder an diese genialen 4 Wochen denken. Das war das erste Mal, dass ich echt das Gefühl hatte, das Richtige für meinen Rücken zu tun. Noch nie davor haben sich so viele Skoliose-Experten auf einmal um meinen Rücken gekümmert. Außerdem ist es eine tolle Erfahrung, unter "Gleichgesinnten" zu sein, mit denen man sich austauschen kann (nicht nur im Forum sondern eben auch mal im Real-Life).

Aber auch abgesehen vom Therapeutischen war es einfach eine absolut tolle Zeit. Super Leute, total schönes Haus, luxuriöse Zimmer, gutes Essen - es war einfach alles perfekt. Und vor allem einmal vier Wochen Zeit, in der man seinem Körper was Gutes tut und den ganzen Alltagsstress hinter sich lassen kann.

Ich hoffe ja, dass ich das Ganze irgendwann wiederholen kann aber das schaut glaub ich nicht so gut aus. Mein überweisender Orthopäde hat mir deutlich gemacht, dass ich mir bewusst sein muss, dass das eine einmalige Sache sein wird (bin ja aus dem Ösiland). Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde - wenn die Zeit passt - bestimmt wieder einmal eine Kur in BaSa beantragen und auch diesen Antrag hoffentlich irgendwie durchboxen.

Mit der Schroth-Betreuung hier bei uns schaut es ja leider nicht so gut aus. Es ist leider sehr schwierig, da jemanden zu finden, der in dem Bereich wirklich kompetent ist. Immer nur alleine üben ist halt so eine Sache. Ich mag gar nicht wissen, wie viele Fehler sich da im Laufe der Zeit schon eingeschlichen haben. Und während der Kur sieht man ja, dass es immer wieder Kleinigkeiten zu korrigieren gibt.

Naja, lange Rede - kurzer Sinn: Es war ein tolles Erlebnis, das hoffentlich kein einmaliges bleiben wird.

Ich hoffe, mein Gejammere interessiert jetzt überhaupt irgendwen :mrgreen:
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

HAllo Tralala,
bin auch noch wach und kønnte auch wehmütig werden bei dem Gedanken an so manch vergangene Reha . Allerdings kann ich nur an Sobernheim denken, da ich noch nie in BASA war....und wer einmal in Sobernheim war würde natürlich auch NIEMALS anderswo hinfahren....auch wenn BASa bestimmt auch gan toll ist .....
Ich erinnere mich noch an 6 wöchige Aufenthalte , obwohl ich bereits volljährig war...und heute muss man froh sein wenn man 3 Wochen bekommt .....
Und all die schönen Hallen in der alten Schrothklinik.... :mrgreen: .Achtung: ich werde jetzt gaaaanz melancholisch....: z.B. die "Hundehütte" und das alte Schwimmbad. :heul: ...da konnte man am Wochenende und abends turnen und Frau Lehnert beobachtete alles aus ihrem Büro heraus....

Jawoll!! Frau Lehnert , da werde ich des nachts nun wirklich wehmütig:
ich gehöre zu den Glücklichen die noch Stunden mit ihr durchgeturnt haben :jump: und wenn man danach nicht wusste wo man hinatmet und überhaupt was Schroth ist... dem war echt nicht zu helfen.....

So, und weil es schon so nostalgisch ist: Herrn Karch wünsch ich mir immer noch zurück, obwohl der ja leider gehen musste ,als RudiRatlos das ZEpter versuchte in die Hand zu nehmen :bindagegen: ..... Dem guten Herrn Karch verdanken wir u.a. all die schönen Thorakolumbalübungen.....!
Tausend Dank Herr Karch! :flehan: :zustimm: :gut:

Ok. der Horror war die Zimmerverteilung in der alten Klinik, das ist nun ja vergleichsweise 5-Sterne mässig.... aber das Kämmerchen unterm Dach im Haus der alten Frau Schroth, in dem ich öfter untergebracht war, bzw. wohin ich auch freiwillig geflohen bin..... hatte durchaus seinen Charme....und die Abende im Wohnzimmer dieses Hauses bleiben unvergessen.

@tralala: Ich hoffe sehr ,dass Du nochmal die Gelegenheit zu einer Schroth-Reha bekommen wirst!! Das muss doch nach ein paar jahren möglich sein!!
Wehmütigste Grüsse
Räkelkönigin :juggle:
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Trallala,

schniff, wir waren ja ne Weile zusammen da... War schon ne lustige Zeit, mit Sauna und Weihnachtsmarkt (saukalt wars), natürlich viel Schroth und den seltsamen Desserts mittags :tot: !!! Viiiiele nette Leute (z.B. die lustige Rheinländerin von Deinem Tisch)!!

Ich will auch wieder hin!!! Ich hoffe, ich krieg das noch mal hin, ich weiß nur nicht recht wann, während der Doktorarbeit ist schwierig, obwohl ich das mittlerweile doch in Erwägung ziehe (ziehen muss), denn wer weiß, was ich danach mache und sich dann gleich als erstes in die "Kur" verabschieden?? Hier ist mein Chef wenigstens schon informiert :)

Naja, wir machen das schon... Und auch liebe Ösis sollen noch mal kommen können :D

Liebe Grüße,
Charp
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Ja, der Weihnachtsmarkt... und überhaupt der ganze nette kleine Ort, der Burgsee, das Keltenbad, der Kartoffelkäfer,...
Ich schreib ja immer noch an meiner Diplomarbeit (die aber im Oktober gottseidank endlich abgegeben wird) und hab zurzeit außer Stress nur Stress. Vielleicht auch deshalb die Gedanken an diese schöne Zeit. Ja und wenn ich dann nachher vielleicht doch einmal eine Arbeit finden sollte, dann möchte ich dem Arbeitgeber auch nicht gleich mit einem Kurantrag vor der Nase herumwedeln. Wird also noch einige Zeit warten müssen.

Ach übrigens, weißt du noch, die Susanne (Berlinerin, blonde Locken, ganz eine liebe)? Die hab ich auf einem Ausflug in Salzburg getroffen! *freu* Hast du noch Kontakt zu jemandem?
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Hallo,

ja, das ist echt stressig... Ich hatte ja vor der Reha zusammengeschrieben und hatte dort den totalen Abraster vor lauter Entspannung und Null-Stress...

Ich habe mir noch ein paar emails geschrieben mit Christina (die blonde, mit der ich immer rumlief) und mit "Schnucki", der Kleinen aus meiner Gruppe. Außerdem mit Ines von meinem Tisch. Hmm, an Susanne kann ich mich nicht erinnern :/

Haja, das Keltenbad... Da war ich ja mit meinen Tischgenossinnen und JEDER halbwegs attraktive Kerl im richtigen Alter in diesem Schwimmbecken hatte bereits mindestens ein Kind dabei, das schon fast schulpflichtig war :eek: Überhaupt gabs doch irre viele Kinderwagen und Schwangere in BaSa. Da mussten sich alle weiblichen Begierden auf einen bestimmten Praktikanten konzentrieren, der Arme ;)

Hmmm, Kartoffelkäfer!! Da war ich auch ein paar Mal, wenn ich wieder genug von den seltsamen vegetarischen Kreationen und den schlabberigen Kunstdesserts hatte...

Liebe Grüße,
Charp
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Die Susanne war damals eh auch bei der Sektrunde im Keller dabei (darf ich das hier eh verraten? *gg*). Die ist mit Marion und der älteren Dame (der Name will mir jetzt partout nicht einfallen) am Tisch gesessen. Blöd, Fotos hab ich überhaupt keine von den Leuten.

Äh, welcher Praktikant? Ist mir das etwas entgangen?

Ja, die Tatsache, dass dort viele junge Eltern unterwegs sind, ist uns auch aufgefallen. Scheint wohl an den mangelnden Perspektiven zu liegen.

@ Räkelkönigin
Danke für deinen Beitrag. Bin ich also nicht die einzige in-Erinnerung-Schwelgende hier.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Achja, der Sekt im Keller... das war nett.

Na, ich meine den großen schlanken, ein Physiotherapeut, der nen Schroth-Praktikum gemacht hat, so Mitte 30 war der, schätze ich. Der hat auch massiert (normal Massage, nicht die Atemmassage) und uns in Fango gepackt ;D Hachja...Wir waren ja der Gackertisch beim Essen, und meistens gings um ihn. Der hat echt was mitgemacht mit uns! Irgend so ne 16jährige ist auch immer knallrot geworden, wenn er sie korrigiert hat. Naja, so doll war der auch wieder nicht, aber sonst gabs auch nix zu gucken...

Wegen dem Weihnachtsmarkt gabs auch Lebkuchenherzen zum Abschied für einige Therapeuten, für "unseren" Jens von der 3B-Gruppe gab es "Du bist mein wilder Cowboy" oder so ähnlich :lach: Da wurden wir dann beide rot, als ich ihm das überreicht habe, ich sogar am ganzen Körper (gut sichtbar, da ich noch im Schroth-Dress war).

Ich schätze mal, alle Männer, die das hier lesen, kriegen nun Angst, nach BaSa zu fahren und verschließen dann dort nachts die Tür von innen.

Ich habe auch keine Fotos! Schade.
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Waaas? Doch nicht der, den ich jetzt meine? Das kann aber nur der sein... Naja, war der wirklich der Schwarm? Nett war er ja - keine Frage aber doch schon etwas alt für die Mädls, oder?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi, ihr zwei, habt ihr keine Angst, dass eure Therapeuten das hier lesen könnten? :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Nett war er ja - keine Frage aber doch schon etwas alt für die Mädls, oder?

Auf jeden Fall! Ich glaub, der fand das auch ganz lustig. Er war halt das attraktivste, was rumlief und auch ganz sympathisch.

@Dalia:
:lach: Naja, eher, dass deren Freundinnen das lesen... Oder mein Freund :eek: Nee, im Ernst, uns war halt manchmal langweilig und über irgendwas musste man ja mal tratschen... Beim Sekt im Keller wurden wir eh "erwischt", das war aber auch nicht schlimm...

Oh, da stand ja "Du bist mein wilder Tiger" auf dem Lebkuchenherz, fällt mir grade ein... Wird ja immer schlimmer.

Hmm, gab es eigentlich "echte Techtelmechtel", als wir da waren?? Ich glaube ja, dass bei einem nicht ohne Grund die Frau mitgefahren war :D

Aber ich finde, wir haben uns eigentlich alle ganz gut benommen. Meistens habe ich ja abends auch nur mit nem lieben Mädel und unseren Heizkissen (aaaaaah) DVDs geguckt. Und dann um 21 Uhr ins Bett :)

Liebe Grüße!!
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Charp hat geschrieben:Beim Sekt im Keller wurden wir eh "erwischt", das war aber auch nicht schlimm...
Tatsächlich? Von wem?
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Von dem, der auch unsere Pläne und so gemacht hat und die manuelle Therapie, hab den Namen vergessen...
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Ach, ich weiß schon. Das würd ich aber nicht unbedingt als "erwischt" bezeichnen. Wir haben ihn ja sogar gefragt, ob er auch ein Gläschen (also eigentlich Becherchen) möchte. Hat aber brav dankend abgelehnt.
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

BaSa

Beitrag von Tialine »

War das vielleicht der Mario? Der war doch sehr nett.

Hat eigentlich jemand von Euch die Uli (Ulrieke) als Therapeutin gehabt?
Ich war nach Euch dort und hatte das Vergnügen!

Liebe Grüsse
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Ich weiß gar nicht, wie der geheißen hat. Sag uns lieber den Namen vom Praktikanten *g*.

Wir waren ja eine arme verwaiste Gruppe. Begonnen haben wir mit der Silke. Die war dann glaub ich auf Urlaub und wir haben bekommen, wer gerade frei war bzw. wurden zu anderen Gruppen dazugesteckt. Dann hat uns der Ronnie übernommen und die letzten paar Tage die Silvia, deren Gruppe wir ja "eigentlich" waren.

Die Ulli kenne ich hauptsächlich von der Atemtherapie und vom freien Üben. Ist ja unter ihrer harten Schale eh eine ganz eine Nette nur mag ich prinzipiell keine Leute, die sich durch ihre Art (und Lautstärke) immer in den Vordergrund spielen müssen. Ist aber Geschmacksache. Hat auch einige gegeben, die mit ihr total gut konnten.

Edit: Und - wie konnte ich das vergessen - ich kenne sie von der ATEMMASSAGE!!! :eek:
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

BaSa

Beitrag von Tialine »

Ich bin am 30.11.05 angereist, da habe ich keinen Praktikanten mehr gesehen oder ist mir aufgefallen.
Wir waren auch eine tolle Gruppe, die sog. Op-Gruppe. Es waren nur 3 arme Mäuse, die keiner wollte. Wir waren nicht operiert, nur sehr mit Schmerzen behaftet und nicht für alle Übungen zu gebrauchen und dann dieser "Feldwebel".
Manchesmal nachmittags wurden wir in andere Gruppen gesteckt zum Jens oder Andrea. Da waren dann viel zu viele.
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: BaSa

Beitrag von Trallala »

Tialine hat geschrieben:Ich bin am 30.11.05 angereist, da habe ich keinen Praktikanten mehr gesehen oder ist mir aufgefallen.
Der war auch nicht wirklich als solches zu erkennen. Und schon gar nicht in dem Alter, in dem man sich einen Praktikanten vielleicht vorstellt ;)
Ein sehr großer, dunkle Haare...so viele Männer hat's dort ja eh nicht gegeben. Ich glaub schon, dass er zu deiner Zeit auch noch da war.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Nee, da war der Ppraktikant schon weg... Ich bin am 30.11. abgereist, und er die Woche davor, glaube ich ;( :D

Ja, das war der Mario, der da dazu kam, glaube ich, als wir die Plastikbecherlein leerten...

Uha, die Ulli... Mit der habe ich mich ja schon bei der ersten Atemtherapie-Einführung (in der ersten Woche hatten wir das bei ihr) angelegt. Sie hat uns regelrecht abgefragt und fragte mich dann, ob mein BWS-Boden rechts- oder linkskonvex wäre oder so. Ich meinte, ich hätte keinen :) da wurde sie voll sauer. Das war, als die bei mir grade zwischen 4BH links und 3BH rechts schwankten und mir das langsam zu doof wurde mit dem Hin und Her. Ich hatte sie dann noch mal bei diesem Schwimmbad-Gehampel, da hat sie sich dann meinen Rücken angeguckt und hat dann wohl kapiert, was ich meine und war wieder freundlicher.

Aber das mit dem Ton stimmt, ich kann das auch nicht leiden, wenn ich so angebrüllt werde, ich kann z.B. auch nicht in diese Kurse im Fitnesscenter gehen, weil mich das so annervt.

Ich habe dann mal Samstag ne Stunde auf dem Fahrradergometer neben ihr gestrampelt (ich hatte wohl nix besseres vor ;D ) und mich dann eigentlich ganz normal mit ihr unterhalten.

Liebe Grüße,
Charp
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Charp hat geschrieben:Nee, da war der Ppraktikant schon weg... Ich bin am 30.11. abgereist, und er die Woche davor, glaube ich ;( :D
Achso, sorry. Das hab ich wohl nicht mitbekommen.
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

BaSa

Beitrag von Tialine »

Die Uli war im Grunde nett, aber der Ton war schrecklich. Sie hat meine beiden Mitturnerinnen manchmal zum Weinen gebracht. Ich kannte Sie schon von der Kur vorher. Nur hatte ich total verschissen, weil sie ein paar Tage frei hatte und ich darauf sagte, Gott sei Dank. Da war sie total eingeschnappt.
Ich war von der vielen Gymnastik immer so erschossen, dass mir wahrscheinlich noch nicht mal Kevin Costner aufgefallen wäre :juggle:
Antworten