Belegschaft in Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Belegschaft in Sobernheim

Beitrag von Missma »

Hallo an alle!

Weiß jemand von euch, ob sich von den Ärzten und Therapeuten viel getan hat in Sobernheim?
Ist Hr. Wiegand überhaupt noch Masseur? Und Dr. El Obeidi?
Ich möchte nämlich nicht an irgendeinen Quacksalber geraten :/

Danke für eure Antwort
:lach:
missma
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)

Beitrag von Conny »

Hallo Missma,

ist zwar auch schon über ein halbes Jahr her, dass ich zuletzt in Sobi war, aber ich denke nicht das sich dort all zu viel geändert hat. Als ich dort war, war Dr. El-Obeidi noch Abteilungsazt und Herr Wiegand auch noch Masseur (ich glaube der geht da nichts so schnell weg! *g*) :ja:

Falls Dr. El-Obeidi nicht mehr da sein sollte, dann wende dich an Dr. Klein. Der war (zu mir) immer unheimlich lieb und freundlich. Der hat mir schon oft geholfen! ;)

Grüßle, Conny
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ich war 2000 nicht da, deswegen weiß ich nicht genau wer da noch, schon oder nicht mehr da war, hier aber mal eine Liste Stand 11/2004:

Noch da
Herr Wiegand (Masseur)
Herr Capallo (Masseur)
Thomas Mattern (Masseur)
Frau Spahn (Masseuse)
Frau Orthel
Frau Többen
Manuela Bott
Udo Roevenich
Axel Hennes
Conny Dieling
Frau Fröhle (nur noch Teilzeit, einmal die Woche)
Marco Holländer

Neu
Peter
Jochen Iseke
Natascha (rechts auf dem Bild)
Anja Brie
Katja
Danielle
Meher
Djogo
Emma Luja
Silke
Ina Püschel
Jasemin
Lothar
und ein paar neue Masseure, die ich aber auch nicht mit Namen kenne.

Nicht mehr da
Frau Gläser :cry:
Frau Mohr
Frau Fuchs (macht Fortbildung zur Physiotherapeutin, war vorher ausgebildete Arzthelferin, aber da als Therapeutin tätig)
Frau Franzman (Bartel)
Sven
Anja Oder
Christine Dresel
Paul

Ärzte
Kenne ich auch nicht alle. Da gibt es neben Dr. El Obeidi und Dr. Weiß noch eine Frau Dr. Gomer, ein Dr. Dawiedoof wie oben erwähnt ein Dr. Klein, und eine Frau Dr. Choumara.

Sonstiges Personal was noch da ist
Elke-Maria
Frau Hünninghaus
Frau Wernher
Der "Mallo"
Frau Schmidt
Frau Hartwig
Frau Barth
Frau Traue
Herr Schlarb (und der andere Hausmeister auch)
Ganz viele alte Gesichter in der Küche
und die Schwestern habe ich überhaupt noch niemals wirklich gekannt, da ich nie ins Schwesternzimmer gehe.

Sonstiges was nicht mehr da ist
Ali (edit: oder doch noch da???)
Herr Schaar (Vorruhestand)
Zuletzt geändert von BZebra am So, 20.11.2005 - 16:29, insgesamt 15-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wow, das ist interessant, die Namen zu lesen.

Herr Wiegand ist noch da? :eek: Ich war vor 20 und 15 Jahren in Sobernheim und beide Male war er da. Er war damals mein Lieblingstherapeut.

Einige wenige Namen kommen mir auch bekannt vor, aber an ein Gesicht erinnere ich mich nicht mehr, nur an Herrn Wiegand, Frau Kun(t)ze (was ist mit der eigentlich? Wohl schon in Rente?) und eine Therapeutin mit schulterlangen, glatten dunkelbraunen Haaren zwischen 40 und 50 (jetzt 15 Jahre älter). Kennt jemand noch einen Bruchertseifer oder so ähnlich? Er war der brutalste Masseur, den ich je kennengelernt habe, allerdings war ich damals auch zarte 10 Jahre alt.

Und Frau Lehnert-Schroth lernen die Leute von heute ja leider auch nicht mehr kennen. Ich mochte sie nicht so sonderlich, aber sie sorgte für jede Menge Power, wenn sie durch die Turnsäle ging.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Herr Wiegand ist noch da? :eek: Ich war vor 20 und 15 Jahren in Sobernheim und beide Male war er da. Er war damals mein Lieblingstherapeut.
Herr Wiegand, Herr Mattern und Herr Capallo sind Masseure.
Dalia hat geschrieben:Frau Kun(t)ze (was ist mit der eigentlich? Wohl schon in Rente?)
Frau Kutzen ist schon lange in Rente, gibt aber für Privatleute Samstags noch Übungsstunden in der Klinik. :gut:
Dalia hat geschrieben:Ich war vor 20 und 15 Jahren in Sobernheim.
Vor 15 Jahren waren auch schon Herr Capallo, Herr Mattern, Frau Többen, Manuela Bott, Frau Gläser, Frau Fröhle, Frau Franzmann und evt. Axel Hennes und Frau Fuchs da.
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Ich ergänze mal die Liste von BZebra einwenig, wir waren ja fast zur gleichen Zeit da :)

Also, von den Therapeuten fällt mir kein weiterer mehr ein, könnte höchstens noch Nachnamen ergänzen, aber wer braucht das schon ;)

Masseure:
Frau Spahn

Ärzte:
Frau Dr. Choumara
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Danke, habs mal oben ergänzt, und auch mal auf die wenigen Bilder verlinkt, die so im Netz zu finden sind. Gibts irgendwo noch welche?
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

BZebra hat geschrieben:Ich war 2000 nicht da, deswegen weiß ich nicht genau wer da noch, schon oder nicht mehr da war, hier aber mal eine Liste Stand 11/2004: (...)

Neu
Peter
Jochen Iseke
Natascha (rechts auf dem Bild)
Anja Brie
Katja
Danielle
Paul
Meher
Djogo
Emma Luja
Silke
Ina Püschel
Jasemin
"Namen verdrängt" männl. (Tomma, hilf mir mal!)
und ein paar neue Masseure, die ich aber auch nicht mit Namen kenne.
Lothar (Hab dir gerne geholfen, BZebra!)
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Achjaa, wie konnte ich Lothar und Jasemin vergessen? Die hatte ich ja sogar als Gruppentherapeuten. Naja.
Warum steht denn Ali unter "Sonstiges was nicht mehr da ist"? Ich hab ihn nämlich ein paar Mal gesehen.
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Das finde ich ja klasse von euch :respekt:
Ich hab 1996 noch in der alten Klinik zum ersten Mal bei Frau Többen schrothen gelernt und wie ich meine gar nicht mal so schlecht :P
Bis jetzt habe ich immer darauf bestanden, dass ich von Hr. Wiegand massiert werde und da er ja noch da ist werde ich auch dieses Mal darauf bestehen.
Da ich selber ausgebildete Masseurin bin, bin ich etwas heikel in der Auswahl :D

ein wunderschönes Wochenende wünscht euch allen
missma ;)
sunfire
Newbie
Newbie
Beitrag von sunfire »

Missma hat geschrieben:Das finde ich ja klasse von euch :respekt:
Ich hab 1996 noch in der alten Klinik zum ersten Mal bei Frau Többen schrothen gelernt und wie ich meine gar nicht mal so schlecht :P
hab bei ihr auch meine ersten gehversuche gemacht, sie ist echt gut gewesen als anfängertherapeutin (natürilch auch sonst) - hoffenltich sehe ich sie wieder bei meinem sobi-besuch demnächst (als besucher, nicht als patient).

Missma hat geschrieben: Da ich selber ausgebildete Masseurin bin, bin ich etwas heikel in der Auswahl :D
ahja- interessant, kannst du das denn auch annähernd so gut wie hr. wiegand?:D
sunfire
Newbie
Newbie
Beitrag von sunfire »

BZebra hat geschrieben:Noch da
Manuela Bott
sehr geil, dass sie noch da ist - weiss jemand näheres über manuela? hat sie inzwischen noch mehr kinder? hat sie wieder ein paar nebenaktivitäten neben der klinik aufgenommen (wie z.b. ihre kneipe vor jahren)? arbeitet sie wieder vollzeit?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

sunfire hat geschrieben:sehr geil, dass sie noch da ist - weiss jemand näheres über manuela? hat sie inzwischen noch mehr kinder? hat sie wieder ein paar nebenaktivitäten neben der klinik aufgenommen (wie z.b. ihre kneipe vor jahren)? arbeitet sie wieder vollzeit?
Nein, nur das eine. Nebenaktivität soviel ich weiß nur Kind, keine neue Kneipe. ;) Sie arbeitet Teilzeit, das heißt sie teilt sich die Stelle mit Frau Fröhle, wobei Frau Fröhle jetzt nur noch Freitags da ist, und Manuela wohl die andere Zeit (?). So genau weiß ich es nicht, sie war nicht in meiner Riege.

Achja, was das Wiedersehen der Therapeuthen betrifft: Die Klinik ist ja noch mal erweitert worden, und damit nicht ganz so viele Hallen benötigt werden, gibt es jetzt zwei Riegen. Die eine Riege hat Übungsstunde während die andere Freie Übungszeit hat. Für die Freie Übungszeit gibt es dann extra Hallen, in denen nie Übungsstunden sind (2 normale Hallen + Thorakolumbal-Halle).
Man bleibt während der Reha in der Regel in einer Riege (falls man nicht Streß macht um in die andere zu wechseln) in der dann immer nur die Hälfte der Therapueten vertreten ist. Das heißt es kann gut vorkommen, daß man manche Therapeuten kaum sieht. Ich bin allerdings während meiner letzen beiden Aufenthalte auch so recht oft zwischen den Riegen hin und her gewechselt, gibt da so Wege. ;)
sunfire
Newbie
Newbie
Beitrag von sunfire »

unabhängig von dem neuen riegesystem hab ich in den letzten jahren vermehrt feststellen müssen, dass die zeit, in der kg betrieben wird, im vergleich zur alten klinik, enorm geschrumpft ist und ich glaube, dass gerade in dieser hinsicht ein falscher weg eingeschlagen wurde von der klinik.
aber okay, das gehört nicht gerade in diesen thread hier, möchte da missmas anliegen auch nicht weiter in den hintergrund stellen, aber wenn ich bedenke, was ich früher in der alten klinik noch geturnt habe von vorneherein als pflichtprogramm, so das ist heute doch ein witz, oder? hab im letzten sommer eine freundin besucht und war erschrocken über die übungszeiten - nachdem ich zuvor wenige jahre nicht dort war.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

sunfire hat geschrieben:aber okay, das gehört nicht gerade in diesen thread hier, möchte da missmas anliegen auch nicht weiter in den hintergrund stellen.
Ach, das ist doch egal, das ist doch hier streng genommen alles Offtopic. ;)

---------

Wo meines Erachtens nach viel Zeit flöten geht, das ist die Schwunggymnastik. Seit dem die Therapeuten selbst auf den Play-Knopf drücken müssen und die Musik nicht mehr pünktlich von alleine losdudelt wird da noch gewartet, bis genügend Leute eingetrudelt sind. :rolleyes:

Ansonsten, muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich keine Ahnung hab, ob mein Übungsprogramm aus dem Heftchen magerer geworden wäre, wenn ich mich daran gehalten hätte.
Die Übungen sind bei mir die gleichen geblieben (bis auf ein paar gestrichene Nonsense-Übungen wie Rollenschnur, Hüftlockerung usw., um die es mir jetzt nicht wirklich leid tut.), nur werden die Übungen jetzt anstatt nach Zeit, nach Atemzügen gemacht. Leider reichen meine kognitiven Fähigkeite nicht dazu aus, die zu zählen, wenn ich mich gleichzeitig noch auf meine Übung konzentrieren muss. :lach:
Dementsprechend mache ich sie halt genauso lang wie früher auch und das halt dann irgendwie so, daß ich abends zum Hallenschluss dann gerade fertig werde.

Aber ganz ehrlich, das System mit den Atemzügen finde ich garnicht mal so schlecht. Mich selbst betrifft es ja nicht und die meisten Jugendlichen nehmen das ernst und hächeln ihre Atmenzüge schnell runter, sind ruckzuck mit ihren Übungen fertig und aus den Hallen draußen. Das heißt dann viiiiiel mehr Platz und Auswahl an Geräten für mich. :gut:

Ich denke, wenn man viel machen möchte, dann kann man das wie gehabt. Wer sich an sein Übungsprogramm hält ist selbst dran schuld. Und mittwochs mittags gibt es jetzt auch wieder Übungsstunden und freie Übungszeit, als Kompensation dafür, daß die Rehas immer kürzer werden.

Also wenn ich so Resumee ziehe, dann war meine letzte Reha auf keinen Fall weniger intensiv als in der alten Klinik (hatte auch Jochen und Frau Többen in der Gruppenstunde).

Was ich aber auch etwas schade finde, ist daß es weniger Bauchmuskeltraining gibt. In der alten Klinik hatten wir ja die Bauchmuskelhalle, das heißt jede 7. Übungsstunde - alle 2 Tage - Bauchmuskeltraining und Fußgymnastik, und dann auch noch in anderen Hallen zwischendurch mal von so sadistischen Therapeuten eingeschoben.
Heute kanns Dir passieren, daß Du eine ganze Woche keines hast, obwohl Du eine ganze Woche lang einen Therapeuten hast dem es eigentlich auffallen sollte.

Letzteres finde ich allerdings noch das beschissenste. Was will ich eine ganze Woche lang mit einem Gruppentherapeuten. Ist ja wahnsinnig abwechslungsreich! :zzz:

BZebra
sunfire
Newbie
Newbie
Beitrag von sunfire »

BZebra hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, das System mit den Atemzügen finde ich garnicht mal so schlecht. Mich selbst betrifft es ja nicht und die meisten Jugendlichen nehmen das ernst und hächeln ihre Atmenzüge schnell runter, sind ruckzuck mit ihren Übungen fertig und aus den Hallen draußen. Das heißt dann viiiiiel mehr Platz und Auswahl an Geräten für mich. :gut:
ja, aber genau da sehe ich ja das problem, natürlich sind so "alte hasen" wie du vor ort, die sich sagen:"okay, die sind weg, ich hab mehr platz und mache mein ding!"
dementsprechend ist dein programm genauso straff wie vorher, aber wenn ich mir vorstelle, es hätte damals zu guten alten klinik-zeiten das system mit den atemzügen gegeben, dann hätte ich auch spontan an kurzatmigkeit gelitten und meine übungen möglichst schnell (und wohl auch unsauber) runtergerissen.
da ich aber wusste, ich muss eh 10 minuten die übung machen, hab ich mich nicht auf die quantität, sondern vielmehr auf die qualität konzentriert und somit meine übung sicherlich effektiver gestaltet, wie wenn ich ständig mitzähle, wieviel atemzüge ich schon habe (und bei 7 litern lungenvolumen hätte ich sicherlich normalerweise auch 10 minuten gebraucht pro übung ;)), nur um schnell rauszukommen.
im gegenteil, gerade auch das aufeinandertreffen der ganzen leute, die man kennengelernt hat, in den einzelnen hallen, war nicht nur für die bessere kommunikation schöner.

ich behaupte, dass die leute, die heute mit 14 das erste mal nach sobi fahren und mit dem neuen system turnen, dass die kg weniger effektiv ist als nach dem anderen system, eben weil das verantwortungsbewusstsein nicht so gross ist und jeder nur eben schnell sein pflichtprogramm erledigen will und raus möchte.

diese these stelle ich mal in den raum!:)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

sunfire hat geschrieben:ich behaupte, dass die leute, die heute mit 14 das erste mal nach sobi fahren und mit dem neuen system turnen, dass die kg weniger effektiv ist als nach dem anderen system, eben weil das verantwortungsbewusstsein nicht so gross ist und jeder nur eben schnell sein pflichtprogramm erledigen will und raus möchte.

diese these stelle ich mal in den raum!:)
Ja klar, denke ich schon auch. Obwohl natürlich die 10 Minuten von damals auch wahnsinnig viel kommunikativen Part enthalten konnten. ;)

Man kann aber jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren, sind ja nicht alle so.
Mit ein bißchen nachdenken sollte ja auch eigentlich jeder auf die Idee kommen können, daß nicht die Anzahl der Atemzüge das ausschlaggebende ist.

Die die so denken, das sind auch die, die nicht kapieren, warum sie ihr Korsett tragen müssen oder nicht realisieren, daß sie ein schlechtes tragen ... entweder sie haben Glück oder landen halt auf'm OP-Tisch.
Das ist ja auch der klare Vorteil der OP. Funktioniert bei jedem, ideal für die dümmeren Patienten! ;)
Ist halt "Vogel friss oder stirb". Geht auch letztendlich wohl nicht anders bei den konservativen Methoden.

Aber ich denke man könnte da schon nachhelfen, wenn die Aufklärung mal ein bißchen besser wäre.
Wir durften / mussten uns ja noch jeden Freitag die Info-Vorträge von Frau Lehnert anschauen. Ob wir wollten oder nicht. Und ich fand da kam auch wahnsinnig viel an Information rüber.
Die gibt es heute so gut wie gar nicht mehr. Tomma und ich waren mal da, von vielleicht insgesamt 10 Leuten. Da fühlt man sich so richtig jung in dem Krampfader-Geschwader. ;)

So gesehen sind wir da schon privilegiert, noch zu Lehnerts Zeiten das erste mal dagewesen zu sein.
Antworten