Fragen zur Korsettnachbehandlung nach OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Danni-Nbg

Fragen zur Korsettnachbehandlung nach OP

Beitrag von Danni-Nbg »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe schon viel recherchiert, aber nie die passende Antwort gefunden.

Warum brauchen einige nach einer Skoliose OP kein Korsett und manche müssen es für ein halbes Jahr tragen?? Handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Operationsverfahren??

Ich frage deshalb, da ich vor kurzem meine 2. Skoliose OP hatte und ich für ein halbes Jahr ein Korsett tragen muss. Ich wurde wieder in der WWK operiert und soweit ich weiß müssen die Leute, die in Neustadt operiert werden, kein Korsett tragen :gruebel:

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :D

Danke schonmal im voraus *g*

LG Danni
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallole,
also ich wurde vor 3 Monaten in Neustadt von der Seite operiert und zwar 6 1/2 Stunden lang.
Es soll primärstabil sein, d.h. ich brauche kein Korsett.
Bei mir lief alles gut, bis auf ein kleines Problem mit dem Rippfell, das durch die OP eben immer noch gereizt ist und deshalb Wasser produziert, das immer jede paar Wochen punktiert wird. Nur hat das punktieren eben auch wieder Risiken ohne Ende. Bis jetzt ist alles gutgegangen - dem Himmel sei Dank.
Viele Grüße
Sonny :juggle:
LG Sonny
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Danni,
man hat mir vor meiner OP gesagt, dass es davon abhängt, ob man von vorne oder hinten operiert wird. Ist das Implantat von vorne bzw. seitlich der WS angebracht wird zur Stabilisierung ca. ein halbes Jahr ein Korsett benötigt. Bei einer OP von hinten (oder auch bei OP von vorne + hinten bei sehr starken Verkrümmungen) ist das Implantat von Anfang an primärstabil, d.h. kein Korsett.
*meine OP ist allerdings schon 7 Jahre her, in der Zeit kann sich viel geändert haben. Habe also keine Garantie für die Antwort!*
LG, Jenny
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, sind die meisten Implantate, die inzwischen verwendet werden, im Prinzip primärstabil.

Allerdings verschreiben einige Kliniken, wie zum Beispiel die WWK, zur Sicherheit trotzdem noch Korsetts, während andere Kliniken, wie zum Beispiel Neustadt, darauf verzichten.

Was besser ist, ist sicher schwer zu sagen. Einerseits stört ein Korsett natürlich, andererseits gibt es einem auch eine Art von Sicherheit, dass auch bei einem leichten Sturz oder ähnlichen Vorkommnissen weniger passieren kann.

Ist also wohl hauptsächlich Ansichtssache, ob ein Korsett nach der OP verschrieben wird!

Viele Grüße

Thomas
Antworten