ich habe in einem anderen Thread die VEPTR-Methode erwähnt und wurde gebeten dazu einen Ehrfahrungsbericht zu schreiben.
Für alle die nicht wissen was die VEPTR-Methode ist, kommt hier eine kleine Erklärung. Falls ich kleine Wissenslücken haben sollte, füllt sie bitte
Bei der VEPTR-Methode werden einem Titanstäbe "eingepflanzt". Diese werden am Becken und am Schulterblatt befestigt. Die Stäbe sehen ein wenig so aus wie die Schubleisten von Schubläden. Nachdem die Stäbe einmal befestigt wurden, muss man sie ungefähr alle halbe Jahr (in OP) nachstellen bzw. "ausfahren".
Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass grade bei Kindern ein normales "Weiterwachsen" möglich ist. Irgendwann in der Pubertät wird dann festgestellt das man Ausgewachsen ist und keine weiteren Nachstell-OPs braucht.
Dann wird individuell entschieden ob die Stäbe drin bleiben oder wieder rausoperiert werden sollen/müssen und (wenn ich das richtig erinnere) eine anschließende Versteifung sinnvoll erscheint.
Soviel dazu. Jetzt komme ich mal zu mir.
Ich habe vermutlich eine Spinale Muskeldisthrophie Typ Rickewitz. Diese Diagnose ist aber trotz Muskelbiopsie nicht abgesichert.
Im Klartext: keiner kann sagen was ich habe, oder vorausschauen wie mein Krankheitsverlauf sein könnte.
Deshalb haben wir am Anfang auch nichts von der Skoliose bemerkt. Ich glaube meine KG hat das irgendwann entdeckt. Mir wurde dann ein Korsett empfohlen, das bei mir aber nicht wirklich was gebracht hat. Denn trotz Korsett wurde meine Skoliose immer schlimmer (es kann durchaus sein, dass das Korsett das voranschreiten der Skoliose verlangsamt hat, aber wer kann das schon sagen?
Nach einigen Jahren des Korsett tragens, wurde mir dann PD Dr. Ralf Stücker im Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK/Hamburg) empfohlen.
Ich habe mich dann bei ihm vorgestelt. Schnell wurde klar das meine Lunge unter der Skoliose litt (Kurze Zwischeninfo: seit dem Herbst 2001 habe ich immer wenn ich liege eine Beatmungsmaschine, die mich bei der Atmung unterstützt.).
Deshalb riet Dr. Stücker uns zur VEPTR-OP.
Ich war eine der ersten Patientinnen, bei denen diese Methode angewand wurde.
Meine erste OP bei der mir 2 Titanstäbe auf der rechten Wirbelsäulenseite eingesetzt wurden, dauerte (wenn ich mich recht erinnere) 5 oder 6 Stunden! An die nachfolgenden 2 Wochen kann ich mich nicht mehr erinnern, vermutlich war ich von den Schmerzmitteln zu benebelt.
Das erste an das ich mich wieder erinnere ist die Intensivstation. Wegen meiner Beatmungsmaschine war ich überdurschnittlich lange auf der Intensiv, nicht das ihr jetzt denkt das wäre normal.
Ich wurde immer gedrängt mich wieder hinzusetzen (ich vergass zu erwähnen, dass ich wegen meiner chronischen Grunderkrankung nicht laufen kann, also [inzwischen] auf einen E-Rolli angewiesen bin), aber ich habe immer versucht mich nicht drängen zu lassen. Ich habe halt mein eigenes Tempo.
Ca. 3 Wochen nach der OP kam ich auf die normale Orthopädische Station. Dort war ich mit Kim in einem Zimmer. Kim hatte schon 2 Stäbe auf einer Seite und sollte noch 2 weitere auf der anderen Seite bekommen. Kim ist ganz "normal". Außerdem ist sie Leistungsschwimmerin. Ein paar Tage nach der OP ist sie schon wieder rumspaziert und (5 oder)7 Tage (ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern) nach der OP durfte sie wieder gehen. Damit hielt sie zu der Zeit den "Nach-VEPTR-Stäbe-Einsetz-OP-am-schnellsten-wieder-raus-Rekord".
Ich erzähle euch von Kim damit ihr nicht denkt meine Krankenhauszeit wäre normal.
Normal ist eine Entlassung nach ca. 10-14 Tagen.
Ich wurde ca. 6 Wochen nach der OP entlassen und brauchte auch danach zu Hause noch ca. 2 Wochen bis ich so fit wie vorher war und wieder normal zur Schule gehen konnte.
Nach den Nachstell-OPs ging das alles schon besser. Diese OPs dauern auch nur ca. 30-60 Minuten. Nach der ersten brauchte ich noch 14 Tage um wieder "auf die Beine" zu kommen, bei meiner letzten wurde ich nach ca. 7 Tagen entlassen.
Kim traff ich zwischendurch immer mal wieder.
Ich kann mich an eine Nachstell-OP erinnern, wo wir zu 3. in einem 4 Bettzimmer lagen (ich hatte meine OP schon überstanden, und als Kim kam durfte ich zu ihr ziehen
Auch hier hält Kim wahrscheinlich den "Nach-VEPTR-Nachstell-OP-am-schnellsten-wieder-raus-Rekord" - sie wurde nach 2 Tagen entlassen, obwohl die Pflicht-Krankenhauszeit 3 Tage beträgt.
Inzwischen bin ich ausgewachsen und Dr. Stücker meint, die Stäbe sollen bei mir drinne bleiben (ich vermute meine einzige andere Möglichkeit wäre eine Versteifung, da sonst meine Skoliose meiner Meinung nach von Vorne beginnen würde - meine Muskeln können meinen Körper einfach nicht halten).
Das letzte was ich von Kim gehört habe, ist das bei ihr die Stäbe wieder raus sollten und es ihr gut geht
Resümierend kann ich sagen das mein "Skoliose-Leidensweg" noch nicht vorbei ist, meine Wirbelsäule aber vom Becken bis zum Hals wieder grade ist und meine Lunge, die vorher wohl eingequetscht war, sich wieder ausbreiten konnte. (Meine LuFu liegt trotzdem bei "nur" ca. 20-25 % aber das kann auch an meinen schwachen Muskeln liegen)
Ich kann allen, Kindern/Jugendlichen/Jungerwachsenen bei denen eigentlich operiert werden müsste, bzw bei denen die Konservativen Methoden versagen (so wie bei mir) so eine OP empfehlen.
Ob diese OP-Methode auch bei Erwachsenen machbar ist weiß ich nicht, es würd mich aber interessieren. Weiß da jemand was drüber?
Ich kann mit der Narbe leben, aber falls inzwischen eine "hübschere" Lösung gefunden sein sollte, freue ich mich für alle, denen das Monsterteil erspart bleibt
Das wars erstmal von mir zu diesem Thema, ich werde aber bestimmt bald ein weiteres eröffnen und euch von meinem weiteren "Skoliosen-Leidensweg" erzählen.
Da ich finde das es irgendwie kontrovers klingt, wenn ich sage ich habe eine grade Korpus-Wirbelsäule und dennoch ist mein "Skoliose-Leidesweg" noch nicht vorbei, will ich an dieser Stelle schon mal sagen, dass mein weiterer "Skoliose-Leidensweg" meine Halswirbelsäule betrifft.
Ich hab mir jetzt seid über 1 Stunde im wahrsten Sinne des Wortes meine Seele aus dem Leib (:tot: geschrieben, deshalb mach ich jetzt Schluss und erzähl den Rest ein anderes Mal.
MlG Nangala aka Gloria